Autor Thema: Projekt: Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegen (Anleitung)  (Gelesen 7924 mal)

Offline Laggi26

• Level 9
Re: Projekt: Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegen (Anleitung)
« Antwort #48 am: 02.05.10 um 16:28:03 »
haben HipeRat und ich auch so gemacht. Is sogar in der Anleitung so beschrieben:
...im fußraum muss der zweite die gummiabdeckung etwas zur seite biegen und den bügel in empfang nehmen...

Im Kabelbaum durchbohren is ja mal echt sensationell  :BangHead:

ich weiß garnicht wie ihr da vorbei kommen wollt beim PH2 ist da aufjedenfall plastik hinter dem Gummi da ist kein durchkommen.

Offline Toastbrot

• Level 5
« Antwort #49 am: 02.05.10 um 18:45:09 »
Hi!

Also ich habe diesen stopfen auch ums verrecken nicht zur Seite bekommen. Durchstechen war auch nicht so toll, ging zwar, aber nicht gut.
Den Gedanken da nen Loch zu bohren hatte ich auch schon im Kopf, aber da laggi damit seinen kabelbaum gekillt hat, hab ich das schnell wieder verworfen.

Der Tipp mit dem Bowdenzug-Stöpsel ist Gold wert!!! Das geht sowas von einfach. Ich musste nur die Abdeckung der Batterie abnehmen um an die Kontakte zu kommen. Alles andere konnte eingebaut bleiben :-)

Gruß Matthias

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #50 am: 02.05.10 um 19:38:22 »
Der Tipp mit dem Bowdenzug-Stöpsel ist Gold wert!!!

Sag' ich doch.  ;D

Offline Mortn

• Member.at
  • Level 6
  • *
« Antwort #51 am: 02.05.10 um 20:40:42 »
ich weiß garnicht wie ihr da vorbei kommen wollt beim PH2 ist da aufjedenfall plastik hinter dem Gummi da ist kein durchkommen.

HipeRat und ich fahren beide nen R26...
Bissl zach is scho das Vorbeifädeln; das geb ich zu. Aber machbar  :thumbsup:

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #52 am: 02.05.10 um 21:13:01 »
Bin mal auf tokiidos Bericht gespannt. Er hat für mich ja auch Kabel verlegt, und da waren richtig dicke Brummer dabei ;D

Offline Baschdi87

• Level 9
    • RS
« Antwort #53 am: 29.10.10 um 22:02:09 »
Hat da eine schon mal ein 50mm2 Kabel durchgelegt? Das steht mir morgen bevor  :glasses9:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #54 am: 30.10.10 um 13:08:02 »
viel spass  :icon_blackeye:

Offline Baschdi87

• Level 9
    • RS
« Antwort #55 am: 30.10.10 um 15:56:00 »
Ich habe! Zeitaufwand 1 1/2 std.  ;D
Der Trick: ich hab den Bowdenzug an der Verbindung unter der Motorhaube getrennt und in den Innenraum gezogen. Dann da das 50mm² durch (der durchgang ist wie gemacht für ein 50er  :headbang:)
und den Bowdenzug habe ich mit durch den Kabelbaumdurchgang gelegt.
Ums Batt. und Luftkasten ausbauen bin ich nicht rumgekommen aber das Steuergerät habe ich mit Halteblech nur bei seite gerückt.
Jetzt stellen sich mir nur die Fragen: Wie kommt man da überhaupt mit nem Bohrer hin?  :dontknow: (ich selbst bastel auch schon einige Zeit an einem Schlagenbohrer aber bisher ohne erfolg)
Und wie stelle ich mein Uhr im Display ohne org. Radio  :dontknow: :dontknow: :dontknow:

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
« Antwort #56 am: 30.10.10 um 17:00:11 »
Hat da eine schon mal ein 50mm2 Kabel durchgelegt? Das steht mir morgen bevor  :glasses9:

in den kofferraum?

warum nicht einfach am unterboden nach hinten ziehen? loch in die kofferraumwanne und rein ... schon ein paarmal gemacht und null zerlegearbeiten
entlang der bremsleitungen sind sogar noch freie halter

Offline Baschdi87

• Level 9
    • RS
« Antwort #57 am: 30.10.10 um 17:30:04 »
DIe Idee ist gut. Aber ich bohre nicht soooo gerne Löcher in mein Auto irgendwie hab ich da so ne Hemmschwelle.
Hab zudem immer nich das Uhrzeit Problem.

Offline Meganecruza

• Level 9
« Antwort #58 am: 30.10.10 um 18:01:33 »
Hallo
es gibt fur einige Radios adapter für die Lenkradfernbedienung und mit der funktioniert dein display wieder,
Uhr ,datum, temperatur,
Leider aber keine radio oder cd infos
Audi 100 2,3 Quattro The German Way of Drive
Projekt Jetta 1 Turbo Wir kratzen die 400 Ps an

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
« Antwort #59 am: 30.10.10 um 21:19:34 »
DIe Idee ist gut. Aber ich bohre nicht soooo gerne Löcher in mein Auto irgendwie hab ich da so ne Hemmschwelle.
Hab zudem immer nich das Uhrzeit Problem.

bei der kofferaumwanne unbedenklich da sie aus fiberglasverstärktem kunststoff besteht. loch bohren, kabel durch, abdichten und fertig ;) bei demontage einfach einen stopfen einkleben

dafür hat man keine klappernde innenverkleidung weil durch die demontage div. halter beschädigt sind ;)

Offline Baschdi87

• Level 9
    • RS
« Antwort #60 am: 30.10.10 um 22:07:00 »
Ok da hast du recht. Wäre schon ne Alternative.
Muss aber sagen das ist das 6. Auto in das ich kabel verlege und alle anderen waren sehr sehr viel unangenehmen dafür

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
« Antwort #61 am: 31.10.10 um 11:19:59 »
Ok da hast du recht. Wäre schon ne Alternative.
Muss aber sagen das ist das 6. Auto in das ich kabel verlege und alle anderen waren sehr sehr viel unangenehmen dafür

jeder wie er will ... war ja nur ein vorschlag

ich leg nur mehr am unterboden bei solchen fahrzeugen

Offline Tobi1984

• Level 6
« Antwort #62 am: 07.06.11 um 21:13:54 »
Verträgt sich Karosserie-Kleber mit der Gummiabdeckung/-dichtung im Fußraum durch die das Kabek gezogen wird? Wer demnächst auch ein Kabel legen und würde dann das Loch mit dem Kleber etwas zuschmieren, abdichten...

Gibts eigentlich irgendwo kleine Sicherungskästen oder Stromabzweiger für den Innenraum zu kaufen? Hätte ein dickeres Kabel in den Innenraum gelegt, da ne Sicherung dran gehängt und dann könnte man über so nen Abzweiger bei bedarf mehrere Kabel anschließen ohne nochmal ein zu ziehen, bzw. direkt am Kabel abzuzweigen... War nur so ne Idee, ist jetzt nicht unbedingt notwendig, aber vielleicht weiß einer ja was :-).

Offline schwegi89

• Level 6
« Antwort #63 am: 18.02.12 um 01:21:03 »
für die zukunft:

ich habe ein 50mm2 verbaut, und glaubt mir die gummitülle ist gefährlich 1. kabel wird gequetscht massenschluss, 2, kabelbaum kann zerstört werden, 3. wassereintritt.

mein tipp: handschuhfachausbauen geht keine 5 minuten dann die scheibenwischer mit der abdekung entfernen dauer 10 min, dann ein wenig zielen und ein loch bohren vom motorraum ins handschuhfach. dauer 5 minuten. kaberl verlegen und das loch gut abdichten am besten fensterkitt.

kabel in kofferraum verlegen 25min alles zusammenbauen 15 min. fertig.

saubere lösung keine fehler  oder beschädigungen da man nicht einmal die batterie abhängen muss.

zum zeitproblem:

für den megane 2 mit navi gibt es keine möglichkeit ohne das orig. radio die zeit einzustellen: das heisst um 00.00 batterie abhängen.

grüsse stefan