Autor Thema: Projekt: Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegen (Anleitung)  (Gelesen 7924 mal)

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
Diese Anleitung beschreibt die Vorgehensweise beim ziehen eines Kabels vom Motorraum in den Innenraum.

Wer es ohne große Ausbaumaßnahmen probieren möchte, der sollte hier weiter lesen:
LINK zu Hipe Rat's Anleitung

Hier also die "große" Operation:

Vorbereitungen
Da die Batterie abgeklemmt werden muss, sollte man seinen Radio-Code bereit halten.

Benötigtes Material
Ein normaler Werkzeugsatz, ein wenig Klebeband und ein paar Kabelbinder.

Anzahl benötigter Personen
Ich habe es alleine geschafft. Das ziehen des Kabels dürfte zu zweit aber leichter sein.
Besondere Kenntnisse sind nicht nötig.

Zeitaufwand
2 bis 3 Stunden

Kurzanleitung
Erstmal möchte ich euch einen groben Überblick über die anstehenden Arbeiten geben, damit ihr euch darauf einstellen könnt.
Diese Kurzanleitung sollte eigentlich reichen. Wenn es an der ein oder anderen Stelle doch mal Fragen geben sollte, folgt im Anschluss eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Es gibt eine Durchführung im Fahrerfußraum, durch den schon der Haubenzug und ein Kabelbaum führen. Dort entlang wollen wir ein weiteres Kabel legen.
Im Motorraum ist an dieser Stelle der Luftfilterkasten im Weg.
Der Luftfilterkasten wiederum kann erst entfernt werden, wenn das Steuergerät entfernt wurde.
Die Halterung des Steuergerätes ist unterhalb der Batterie eingehangen.

Also:
Erst Batterie und dessen Bodenplatte raus, dann Steuergerät zur Seite kippen und anschließend den Luftfilterkasten entfernen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Als erstes klemmen wir die Batterie ab.
Es lassen sich nicht alle Kabel entfernen. Man muss also die Ringschellen, die um die Pole angebracht sind, lösen.

Wenn man dann die Pappwand entfernt hat, sieht man im unteren Bereich noch die Befestigung der Batterie.

Nachdem man die Batterie entfernt hat kann man die Wanne mit ihren drei Schrauben lösen.
Entfernt bekommt man sie aber erst, wenn man die diversen Kabel, die mit Kabelbinder an der Wanne fixiert wurden, gelöst hat.

Die Schrauben der Wanne hielten auch die Bodenplatte fest. Zusätzlich ist diese noch ein einem Punkt mit einem Kabelbaum verbunden.
Die Platte muss nicht entfernt werden. Es reicht, wenn wir sie anheben und verschieben können.

Jetzt können wir schon die Stecker am Steuergerät lösen.

Nun können wir die Halterung des Steuergerätes lösen. Sie befindet sich unterhalb der Bodenplatte der Batterie.
Das Steuergerät muss nicht ausgebaut, sondern nur zur Seite gekippt werden.

Wer es schafft, kann den Schnorchel vom Luftfilterkasten trennen. Ich habe es erst nach dem Ausbau des Luftfilterkasten geschafft.
Beim Wiedereinbau ist es auf jeden Fall ratsam beides getrennt einzubauen.

Damit der Luftfilterkasten raus kann, muss der Schlauch der zum Motor führt abgenommen werden. Zusätzlich muss man noch die Abdeckung über dem Sicherungskasten entfernen.

So sollte es dann nach dem Ausbau aussehen.

Im Fahrerfussraum kann man jetzt das Kabel durch den Gummistopfen schieben.
Vorher benötigt man natürlich ein Loch.

Ich hatte im Vorraus schon mit einem Draht-Kleiderbügel durchgestochen und das Kabel damit durchgezogen.
Wenn einmal ein Loch vorhanden ist, kommt man mit einem steifen Kabel ohne weiteres durch. Flexible Kabel benötigen etwas "Hilfe".

In der hintersten Ecke kommt das Kabel zum Vorschein, bleibt aber gerne mal dort hängen.

Und damit wären wir auch schon fast fertig. Nun noch alles wieder einbauen und hoffen, dass der Motor startet.  ;D

Die Kabelbinder, die wir zum entfernen der Batteriewanne zerstören mussten, können wir durch neue ersetzen.
Ob es nötig ist kann ich nicht sagen. Schaden tut es aber auf jeden Fall nicht.

Wenn wir jetzt alle Teile wieder im Motorraum verbaut und verkabelt haben, sollten wir prüfen ob der Wagen schon wieder startet.

Die Fenster müssen neu kalibriert werden:
Einfach alle Fenster komplett hoch und runter fahren und an den Endpunkten kurz den Taster festhalten.
Jetzt sollten alle Fenster wieder flüssig von oben bis unten in einem Rutsch durchfahren.

Der Bordcomputer meldet "ESP/ASR aus"
Das Problem löst sich, sobald man ein paar Meter gefahren ist.

Nun können wir uns an das Verlegen der Kabel machen.
Ich habe es im Innenraum gleich nach oben, dann über den anderen Kabeln und Streben zur anderen Seite und dort in die Mittelkonsole geführt.

Für die ganze Aktion habe ich circa 3 Stunden benötigt.
2 Stunden, bis der Wagen wieder lief und dann nochmal eine, um meine Kabel zu flicken (mit Stecker wollten sie nicht durch) und das ganze dann sauber zu verlegen.

Wenn Punkte unklar sind oder fehlen, dann sagt bitte bescheid. Wird dann hier ergänzt bzw. korrigiert.

Viel Spass beim Nachmachen.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: How to: Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegen
« Antwort #1 am: 28.09.08 um 14:25:28 »
Seeehr schön :thumbsup:  Bilder kannste auch gerne als Anhang machen und dann in 800er Größe direkt in den Beitrag stellen.  Druckt sich besser aus usw.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #2 am: 28.09.08 um 14:54:48 »
Macht den Artikel aber auch lang und unübersichtlich.  :confused3:

als Anhang ein fertiges PDF ???
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 28.09.08 um 15:30:02 »
Hab's mal als PDF angehangen.  :evil5:
Allerdings musste ich es auf zwei Dateien aufteilen, weil die maximale Größe für Dateianhänge bei 1 MB liegt.

Nordlicht

• Gast
« Antwort #4 am: 28.09.08 um 21:01:04 »
DTox: Super Anleitung  :thumbsup:

HipeRat

• Gast
Re: Kabel vom Motor- in den Innenraum verlegen (Anleitung)
« Antwort #5 am: 18.10.08 um 17:57:56 »
darf ich unsere 20 min. ösi methode für faule, aber gefühlvolle leute, gleich hier anhängen ?  :love10:

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 18.10.08 um 18:00:40 »
Klar.

Ich kann sie dann auch gleich noch oben mit anhängen.  :evil5:

HipeRat

• Gast
« Antwort #7 am: 18.10.08 um 18:35:37 »
ok !
es ist eine 2 mann methode dafür geht sie recht schnell

benötigtes werkzeug ist am ersten bild ersichtlich
am wichtigsten ist der bügel von einem eimer ! der wird als erstes in L-form zurecht gebogen

punkt 1: die schrauben der sicherungsabdeckung lösen und die abdeckung runter nehmen
punkt 2: wenn man hier reinsieht, dann sieht man den kabelstrang und den seilzug
punkt 3: hier wird der zurecht gebogene bügel eingeführt und zwar richtung kabeldurchführung. knapp oberhalb des kabelstranges bleiben.

hier sieht man die abgenommene abdeckung und den bügel der schon durchgesteckt wurde

im fußraum muss der zweite die gummiabdeckung etwas zur seite biegen und den bügel in empfang nehmen
dann wird das kabel so angehängt wie am letzten bild ersichtlich (da wurde es schon durchgezogen).
der vorteil ist, daß der eimerbügel einen kleine verbreiterung am ende hat die wie ein widerhaken wirkt.

fazit: der bügel schieber braucht etwas gefühl und der, der im fußraum das kabel anhängt braucht einen guten rücken und gummifinger wie ein mädchen ( danke an mortn :notworthy: )

eventuell bieten wir diesen service am leistungstreffen an, selbstverständlich nur zu überhöhten preisen oder unmengen von köstritzer bier ! :hello2: :love10:

lg.peter

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #8 am: 18.10.08 um 19:08:35 »
............ oder unmengen von köstritzer bier ! :hello2: :love10:

Dann bleibt ihr zur Ausnüchterung mindestens bis Dienstag ........ für DEN deal kenn ich schon 3 Kandidaten und 2 davon LIEBEN das Köstritzer auch und verdreifachen die Unmenge .... :occasion14: :occasion14: :occasion14:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

meggy63

• Gast
« Antwort #9 am: 18.10.08 um 23:56:37 »

eventuell bieten wir diesen service am leistungstreffen an, selbstverständlich nur zu überhöhten preisen oder unmengen von köstritzer bier ! :hello2: :love10:

lg.peter

Dann bleibt ihr zur Ausnüchterung mindestens bis Dienstag ........ für DEN deal kenn ich schon 3 Kandidaten und 2 davon LIEBEN das Köstritzer auch und verdreifachen die Unmenge .... :occasion14: :occasion14: :occasion14:

Aber bitte erst die Unmengen  :occasion14: :occasion14:  ,von mir gibts auch  :occasion14: :occasion14: , wenn ihr fertig seid.

Offline Mortn

• Member.at
  • Level 6
  • *
« Antwort #10 am: 19.10.08 um 00:42:10 »
gummifinger wie ein mädchen ( danke an mortn :notworthy: )

GUMMIFINGER...

wie ein MÄDCHEN...

ich glaub ich spinn  :BangHead: :BangHead:
perfekte Fingerfertigkeit nennt sich sowas   :thefinger: :thefinger: :thefinger: und ein bißchen geduld braucht ma auch :glasses9:

aber super anleitung hast da reinstellt, junge, sogar mit bilder, sensationell  :thumbsup:

Viva la Eimerbügel  :hello2: :hello2:

lg gummifinger_Mortn

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #11 am: 19.10.08 um 11:38:31 »
Gestern habe ich die die erste Lösung durch gemacht. Hat auch soweit geklappt, allerdings ist ein übrig geblieben:
Service Lampe läuchtet und die Meldung "Einspritzdüsen überprüfen" bleibt permanent an. Der Megi läuft aber einwandfrei.
Daraufhin habe ich nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert. Ein Kabel von einer Einspritzdüse war beschädigt, das habe ich wieder isoliert. Dann nochmal die Batterie an und abgeklemmt.
Leider wird der Fehler immer noch angezeigt.
Weiß einer was das sein kann?
Wird eventuell der alte Fehler solange angezeigt bis er gelöscht wird?
 :sign12:

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 19.10.08 um 11:44:42 »
Leider wird der Fehler immer noch angezeigt.   Weiß einer was das sein kann?

Ab einer bestimmten Anzahl von Fehlern (auch wenn sie nicht mehr existieren) bleibt die Lampe an.  Bei jedem neuen
KALTstart ohne Fehler wird ein Zähler hochgezählt und wenn eine bestimmte Anzahl (5 bis 8 ) KALTstarts ohne Fehler
absolviert wurden, geht die Lampe wieder aus.  Die Fehler bleiben aber gespeichert bis sie gelöscht werden
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #13 am: 20.10.08 um 19:13:07 »
Gestern habe ich die die erste Lösung durch gemacht. Hat auch soweit geklappt, allerdings ist ein übrig geblieben:
Service Lampe läuchtet und die Meldung "Einspritzdüsen überprüfen" bleibt permanent an. Der Megi läuft aber einwandfrei.
Daraufhin habe ich nochmal alle Steckverbindungen kontrolliert. Ein Kabel von einer Einspritzdüse war beschädigt, das habe ich wieder isoliert. Dann nochmal die Batterie an und abgeklemmt.
Leider wird der Fehler immer noch angezeigt.
Weiß einer was das sein kann?
Wird eventuell der alte Fehler solange angezeigt bis er gelöscht wird?
 :sign12:

:hello2: Hab den Fehler gefunden. Der Stecker von der Ansauglufttemperatur ist wohl bei der Schrauberei abgegangen.

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #14 am: 20.10.08 um 21:08:57 »
Hab den Fehler gefunden. Der Stecker von der Ansauglufttemperatur ist wohl bei der Schrauberei abgegangen.

Na fein ;)  Im CLIP seht sowas übeigends im Klartext drin -> kein Suchen  ;D

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #15 am: 20.10.08 um 22:42:19 »
In dem Fall hat mir sogar der einfache ODB Scanner weiter geholfen. Der zeigte den Fehler P0110 an, "Fehler in der Anaugtemperatur" oder ähnlich. Tatsächlich lag die auch bei -40°C obwohl 11°C Außentemperatur. Dann halt nach dem Sensor gesucht und tatsächlich war der Stecker ab.
Noch so ein Ding und ich habe die Kosten für den Scanner wieder raus.  :whip2: