Autor Thema: Erfahrungen mit dem Twingo RS  (Gelesen 6187 mal)

Offline meganesport

  • Member.ch
  • Level 9
  • *
  • Beiträge: 888
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #16 am: 12.01.11 um 17:06:48 »
hat in der Zwischenzeit einer den RS bereits fahren können? Mit oder ohne Cup Paket?

Offline Maik

  • Member.ch
  • Level Y
  • *
  • Beiträge: 2638
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #17 am: 12.01.11 um 17:16:22 »
Ja hatte ihn als Ersatzwagen.

Motor macht nach einer kleinen umgewöhnung sau viel Spass
Nur das ABS ist sehr sehr Empfindlich.

Wenn ein Probefahren willst fahr mal zu Erni

Offline meganesport

  • Member.ch
  • Level 9
  • *
  • Beiträge: 888
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #18 am: 12.01.11 um 17:22:16 »
War's einer mit dem Cup-Paket? Vergleich des Fahrwerks mit dem R26?

Offline timmaeh

  • Level 6
  • Beiträge: 126
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #19 am: 12.01.11 um 17:27:30 »
Ich hatte ihn letzten Sommer mal als Leihwagen, als der Megane in der Werkstatt war.
War die normale Version. Also kein Cup-Fahrwerk. Er hatte lediglich - zur normalen RS-Ausstattung - noch Spurverbreiterungen verbaut gehabt und so "komische" Aufkleber.

Es ist schon zu lange her, deswegen kann ich gar keine genaue Beschreibung mehr machen. Aber ich versuch die Eindrücke mal so gut es geht wiederzugeben!

Die Heimfahrt (ca. 150km Überland mit einigen kurvigen Stücken) hat schon Laune gemacht. Geht gut um die Ecke und die ~130PS merkt man auch in dem kleinen Auto. Er braucht halt - wie jeder Sauger - Drehzahl. Und sobald du ihm die gibst geht halt auch der Verbrauch in die Höhe. Ich hab den Thread damals leider nicht gesehen und mitterweile kann ich leider nichts mehr zum Verbrauch sagen. :dontknow: Bin ihn gefahren, hab vor der Rückgabe getankt aber eben nichts ausgerechnet oder notiert.
Was ich aber sagen kann ist, dass er wohl keine Alternative zum Megane ist. Zumindest für mich nicht. Ihm fehlt einfach der Komfort, der im Megane deutlich besser vorhanden ist. Du hast weniger Platz, bei der zügigen Heimfahrt waren die Innengeräusche schon um einiges höher als im Megane und ein Kofferraum ist quasi gar nicht vorhanden :)
Du kannst die Rücksitzbank nach vorne schieben, dann hast du etwas mehr Kofferraum, kannst aber eben hinten niemand mehr mitnehmen und umgekehrt.
Das man die rund 100 PS weniger und den fehlenden Turbo merkt muss ich wohl nicht erwähnen. Trotzdem, dass er leichter ist. Einzig das "Kurvenjagen" hat mir - bedingt durch den kürzeren Radstand und das geringere Gewicht - recht viel Spaß gemacht!

Für mich wäre es keine Alternative zum Megane. Eher nen netter Zweitwagen, mit dem man nach einigen Modifikationen bestimmt viel Spaß auf dem Rundkurs haben kann :thumbsup:

Online Meg16V

  • Member.de
  • Level Y
  • *
  • Beiträge: 2133
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #20 am: 12.01.11 um 17:56:56 »
Hatten ihn auch inkl. Cup-Paket.

Muß sagen das ich/wir etwas entäuscht sind von dem Twingo.

A) Sollte er sich innen etwas mehr abheben und b) für knapp 1000kg und 133PS. Bin der meihnung das mein Meg I Cabrio mit der 1.6er und 107PS gleich auf ist.

Gefühl kann natürlich auch gefälscht sein da wir auch den Clio RS hatten und mit dem Twingo nun mal ein Modell mit "weit" unter 200PS !!!

Sollte aber jeder selbst mal probieren. Fahrwerk auf kurzen wellen hart (aber nicht zu übertrieben), aber bei tiefen Löchern ohne Angst das die Kiste auseinander fällt!

Die 17er passen sehr Gut zu dem Cup-Fahrwerk!!!
  Turbo! Blasen statt Saugen...!

Offline Maik

  • Member.ch
  • Level Y
  • *
  • Beiträge: 2638
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #21 am: 12.01.11 um 19:43:07 »
Etwas negatives ist mir noch eingefallen. Die Schaltung war sau schlecht.

Am besten selber Probefahren und nicht nur 5km ...