Autor Thema: Erfahrungen mit dem Twingo RS  (Gelesen 6187 mal)

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
Erfahrungen mit dem Twingo RS
« am: 21.09.08 um 19:08:53 »
Salüü zäme

Hat jemand schon definitive "Fahrerfahrungen" mit dem Renault Twingo RS? Fahrberichte? Etc?

Gruess
45

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Erfahrungen mit dem Twingo RS
« Antwort #1 am: 21.09.08 um 19:16:49 »
In der nächsten AutoBlöd ist ein Bericht über den Twingo RS zu finden. Vergleich mit dem Fiat 500 Abarth und noch einer anderen 135PS Kiste :) Erscheint aber glaub ich erst in einer oder 2 Wochen.
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #2 am: 21.09.08 um 19:34:31 »
Werden die denn jetzt endlich ausgeliefert?
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline Tinu

• Member.ch
  • Level 9
  • *
« Antwort #3 am: 21.09.08 um 19:45:09 »
Es stellt sich bei mir eben eine grundsätzliche Frage: Lohnt sich ein Umstieg vom Mégane RS auf den Twingo RS. Hauptargument ist: Geld sparen und trotzdem "sportlich" mobil bleiben sowie den Spritverbrauch "senken"....
45

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #4 am: 21.09.08 um 21:07:05 »
Es stellt sich bei mir eben eine grundsätzliche Frage: Lohnt sich ein Umstieg vom Mégane RS auf den Twingo RS. Hauptargument ist: Geld sparen und trotzdem "sportlich" mobil bleiben sowie den Spritverbrauch "senken"....

Frage ist auch welcher ist der sportlichere Twingo?

Twingo GT mit Chiptuning oder Twingo RS?
Wenn sich mir die Wahl stellen würde dann würde ich den Twingo GT mit Chiptuning nehmen anstatt den Twingo RS, 140PS aus einem 1,2l Turbo gegen 135PS aus einem 1,6l 16V Sauger. ;)

Den Twingo Night & Day finde ich auch klasse sieht Top aus, jedoch ob man freiwillig auf die PS des Megane RS verzichten möchte und den Platz um dann in einem Twingo durch die Gegend zu fahren  :confused3:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #5 am: 21.09.08 um 22:41:00 »
Mach nicht den Fehler und reduzier den Fahrspaß nur auf den Motor. Renault Sport heißt auch immer nicht unerhebliche Änderungen am Fahrwerk, die der GT nunmal nicht bieten kann. ;)
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 22.09.08 um 07:21:55 »

Ähhh Megane RS eintauschen gegen nen Twingo RS ? Käme mir niemals in den Sinn, zu wenig Leistung und wieder die Deklassierung auf ein Frauenauto... Hab ich alles als jahrelanger TwingoFahrer bereits mitgemacht +g+ Um die Kiste wirklich interessant zu machen, müsste sie ähnlich wie der Megane RS motorisiert sein, sprich mind. 200 PS. Natürlich sollte man den Fahrspaß nicht nur auf den Motor reduzieren, aber dem 1.6 16V Sauger fehlts doch eindeutig an Leistung und Drehmoment. Autobahnfahrten dürften damit wieder mal kaum Spaß machen... Und auch den Megane kannst du doch spritsparend fahren, wenn du ihm "nur" die Leistung des Twingo RS rauskitzelst :)

Fazit: Ich würde immer dem Meggi den Vorzug geben, den Twingo höchstens noch für mein Frauchen als Zweitwagen :)
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #7 am: 22.09.08 um 09:27:36 »
Zum sparen und hinsichtlich der Leistung wäre dann vielleicht der kommende 1,4l Turbo interessant der den 2.0l 16V ersetzen soll und Potential nach oben hat der sowieso ;D

Ich glaube der sollte im Clio, Megane und Scenic verbaut werden :read2:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 22.09.08 um 09:36:19 »
Also ich schaffe es, den RS mit 7,5 l zu fahren. Landstraße, Schnellstraße, Tempomat.
´Macht zwar keinen Spaß aber der Twingo wird kaum weniger verbrauchen.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #9 am: 22.09.08 um 10:18:32 »
Ich fand den Spruch immer toll:

Du kannst mit einem schnellen Auto auch langsam fahren aber du kannst mit einem langsamen Auto nicht schnell fahren :tongue3:

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #10 am: 23.09.08 um 10:05:23 »
Mach nicht den Fehler und reduzier den Fahrspaß nur auf den Motor. Renault Sport heißt auch immer nicht unerhebliche Änderungen am Fahrwerk, die der GT nunmal nicht bieten kann. ;)

1+!  :thumbsup:

Wobei ich denke, dass man mit einem der letzten der ClioB Ph.3 RS mit wenig km die bessere Wahl trifft. Vom Fahrwerk sind die beiden recht gut vergleichbar und von der Performance hat der Clio die Nase klar vorne, verbrauchsmäßig denke ich ist auch kein riesen Unterschied, und vorallem hat man die Instrumente da, wo sie hingehören... ;D
Gruß
Oliver

frediiii

• Gast
« Antwort #11 am: 07.11.08 um 12:36:02 »

den fehler machen viele. "PS = fahrspaß" ist halt leider nicht die ganze wahrheit. das cupfahrwerk vom twingo ist so dermaßen genial, dass es fast schon anbetungswürdig ist  :notworthy:

verdammt straff, NULL seitenneigung, frisst jede unebenheit und gibt sie 1:1 an den fahrer weiter. im grenzbereich neigt er mit den sommerreifen leicht zum übersteuern; mit den gerade aufgezogenen winterreifen kann man ihn als richtige heckschleuder bezeichnen. macht viel laune. allerdings nur, wenn man das paranoide ESP deaktiviert.  :auto11:

zum motor kann man nur sagen:  :nono: was haben die sich dabei gedacht? von der charakteristik her vergleichbar mit einem F7P ausm Clio A 16V, von der Leistung diesem auch sehr ebenbürdig. na hauptsache im neuen megane kommt ein 1,4er turbo mit gleicher leistung zum einsatz :/

kurz zusammengefasst:

pro
- cup fahrwerk
- direkte lenkung
- sitze

contra
- hubraumpfütze

ich mag meine hubraumpfütze.  :bootyshake:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 08.11.08 um 10:57:27 »
na hauptsache im neuen megane kommt ein 1,4er turbo mit gleicher leistung zum einsatz

Da bin ich mir fast sicher  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #13 am: 14.11.08 um 15:36:18 »
Passen würde er....

http://www.sportmegane.net/forum/index.php/topic,2349.msg64648.html#msg64648

Aber ich denke der 1,6er hat auch seinen Reiz... ;D
Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #14 am: 27.01.09 um 13:59:59 »
Also am WE war ja Tag der offenen Tür bei meinem Händler. Wollte den TwingoRS probefahren, ging leider nicht. Man konnte sich nur so reinsetzen. Ein nettes Wägelchen, nur zwei Sachen sind mir negativ aufgefallen.
1. Die billig verarbeiteten Verbreiterungen, ich glaube an den Stellen wo sie am Lack anliegen gibts bald Scheuerstellen, es fehlen Gummis.
2. Die Sitzposition ist wirklich übel, wie auf nem Kutschbock, im Stand kommt auf jeden Fall kein sportliches Feeling auf....
Gruß
Oliver

Online Meg16V

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 27.01.09 um 20:06:16 »
Wollte ihn auch mal fahren, aber alle RS die zugelassen wurden haben sich sofort verkauft! :violent1:
  Turbo! Blasen statt Saugen...!