Autor Thema: K-engine - KM0J Galerie  (Gelesen 2729 mal)

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
K-engine - KM0J Galerie
« am: 23.07.08 um 20:35:02 »
Möchte hier mal meinen kleinen nicht-RS Mégane vorstellen.

Es ist ein 1,6 16V Grandtour in der Luxe-Dynamique Ausstattung der als Familienkutsche dient und der im Mai 2005 als Neuwagen angeschafft wurde. Ab Werk bekam er Leder, Xenon, Carimat5000, Keyless, Rückfahrsensoren und noch paar weitere Goodies mit auf den Weg.

Von mir dann die schwarzen Seitenleisten vom Authentique, schwarze Seitenblinker, RS-Grill und Seitenleisten, Zusatzfernscheinwerfer und die Frontlippe vom ClioIII. Fahrwerksmäßig hat er vorne den Stabi vom Scenic, sowie MAD Auflastfedern hinten, Felgen sind die 7x16ET45 vom ClioII RS Ph.3 mit 225/50R16.

Unterm Blech hat der ab Kat die Serienanlage vom RS mit abgeschnittenen Endrohren und das obere Zusatzmotorlager, das alle F-Motoren im MeganeII haben. Geplant ist noch ein Fächerkrümmer.

Nachfolgend ein paar Bilder:

Und dann hab ich noch als Spielzeug einen ClioA Ph.3, ebenfalls erste Hand, ehemals ein 1,2l, wurde dann auf 1,6 16V aus nem Laguna umgebaut. Der Motor leistet mit einigen Änderungen wie Nockenwellen, Fächer, etc. im Moment 133PS bei 5990U/min und 178Nm , das ist für ein um die 900kg wiegendes Auto ganz O.K. und im Gegensatz zum normalen Clio 16V nicht so frontlastig weil ich nicht den schweren F-Block hab. Bremsen sind vorne die vom Williams drin, hinten waren schon Scheiben serie wegen ABS. Felgen Borbet T in 7x14ET25 mit Yokohma A510 in 195/55R14 82V. Fahrwerk sind vorne 60er APEX-Federn mit Bilstein B6 und hinten Drehstäbe runter und auch Sportdämpfer. Auf Lack stehe ich nicht so bei dem Wagen drum sind allle Plasteteile schwarz.

Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
Re: K-engine - KM0J Galerie
« Antwort #1 am: 01.09.08 um 22:05:19 »
Hatte am Samstag noch einen kleinen Umbau vorgehabt. Wollte einen Fächerkrümmer einbauen, allerdings keinen gekauften sondern einen umgebauten vom Clio B RS Ph.2

Ich hatte mit ein Gestell zum Schweissen gebaut und ein Kollege hatte mir die Flansche gefertigt. Im Endeffekt mussten die Rohre 4mm enger zusammen (Zylinderabstand 85mm statt 89mm) und der Krümmer insgesamt etwas gekürzt werden, weil der Abstand der Flansche geringer ist. Ein anderer Kumpel hat dann die ganze Sache wieder zusammengeschweisst.

Am Samstag dann mit dem Zerlegen angefangen...

Ansaugkrümmer runter....

so sieht der originale Krümmer aus...

hier mal Fächer und originaler Krümmer im Vergleich...

das ist mein modifizierter Kat mit jeweils Ein- und Ausgangsrohren von ner Down-Pipe eines Megane RS, also 60mm statt 45mm....

aber das Ende vom Lied war, dass ich eine Sache bei der Kürzerei der Rohre oben nicht bedacht hatte...ich hab ja auch noch nen Anlasser. Jo und da steht der Fächerkrümmer an. Das war jetzt erstmal das K.O.-Kriterum und der alte Krümmer kam wieder rein. :angryfire:
Naja jetzt heisst es Krümmer wieder umarbeiten oder schlankeren Anlasser finden.

Wenigstens hat sich am Sonntag meine Laune wieder aufgehellt, hab für nen schmalen Kurs ne RS-Anlage erstanden und war gleich um die Ecke, sodass selbstabholung möglich war. hab ich was auf reserve, sicher ist sicher... ;)

Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #2 am: 06.01.09 um 21:52:20 »
Hab mir mal ne LED-Beleuchtung für´s Kennzeichen gegönnt....

Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #3 am: 15.01.09 um 14:43:10 »
Hier mal die Sounds vom Megane und dem Clio mit ihren Spezialauspuffanlagen.... ;D

Der Megane:

http://www.youtube.com/watch?v=kr2JGVwWd_c

Der Clio:

http://de.youtube.com/watch?v=75IJxQ89P70
Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #4 am: 02.04.09 um 15:42:42 »
Die neueste Errungenschaft, die Rhomben mit Echtkarbon überziehen lassen... ;D

Werd ihn mal die Tage waschen und dann neue Bilder machen, die Sonne scheint ja grad so schön... :sunny:
Gruß
Oliver

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 02.04.09 um 15:48:23 »
Lass mich raten: Hast eaus Clio-forum deine Rhomben??

LG Gerrit
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 02.04.09 um 20:57:02 »
Das mit denn Reno-emblem wäre net so mein fall...
abba zum glück geschmäcker sind verschieden  :thumbsup: :thumbsup:

p.s.   Der Balken vor deinen Kennzeichen nützt dir im sieden Fall gar nix  :toothy9: :toothy9: :toothy9: da sie in denn 1. bilder´n zu erkennen sind  :glasses9: :glasses9:
DTH - Support !!!

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #7 am: 02.04.09 um 22:28:55 »
....

p.s.   Der Balken vor deinen Kennzeichen nützt dir im sieden Fall gar nix  :toothy9: :toothy9: :toothy9: da sie in denn 1. bilder´n zu erkennen sind  :glasses9: :glasses9:

Echt? :icon_pale: Was Du nicht sagst. Scheinst ein schlaues Kerlchen zu sein, das alles merkt. :thumbsup:

Dass das Kennzeichen in dem einen Bild geschwärzt ist, hat nen recht banalen Grund, ich hab die Bilder nicht gemacht (meine Cam ist hin), sondern ein Bekannter und der hat mir das Kennzeichen unkenntlich gemacht...

@Gerry

Na klar. ;D
Gruß
Oliver

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #8 am: 11.06.11 um 18:13:30 »
Endlich hab ich´s geschafft und die Öltemperaturanzeige verbaut.

Gruß
Oliver

Offline Kendy

• Level 6
« Antwort #9 am: 12.06.11 um 19:02:58 »
wie ist denn die lesbarkeit? ich meine die anzeige liegt ja quasi fast in der mittelkonsole

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #10 am: 12.06.11 um 20:36:11 »
Ich habe dicke Oringe um die Anzeige geschoben und sie leicht schräg eingesetzt. Die Ablesbarkeit ist O.K. solange nicht der erste Gang eingelegt ist. Klar muss man den Blick kurz von der Straße wegnehmen, aber die Öltemperatur ändert sich nicht schnell, sodass man da ständig drauf schauen müsste.

Passt halt auch nachts schön zum Ph.1 mit der orangen Beleuchtung und  dem roten Zeiger.

Gruß
Oliver

Offline Kendy

• Level 6
« Antwort #11 am: 13.06.11 um 18:28:22 »
jo die 2 bilder geben das gut wieder... passt  :thumbsup:

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 14.06.11 um 07:30:52 »
Ich find deinen Clio A ja immer noch absolut genial. Läuft die Maschine noch?
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #13 am: 14.06.11 um 08:56:03 »
Jo, läuft noch.

Gruß
Oliver

Offline Snoop

• Level 9
« Antwort #14 am: 28.06.11 um 10:39:28 »
Der Clio hat nen geilen Sound, hört sich im Stand fast wie n Motorrad an.

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #15 am: 13.02.12 um 22:50:54 »
Der Meggi bekommt diesen Sommer neue Schuhe...

Gruß
Oliver