Autor Thema: Traumhafte Bewertung für Megane F1 beim Vergleichstest (Focus ST, Leon FR)  (Gelesen 1529 mal)

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
ich denke du meinst das video ;) 

Galt das mir?
Dann verstehe ich es nicht.
Zumindest nicht ohne eine Link, den ich aber in deinem Text nicht finden kann.  :dontknow:

Offline meganesportr26

• Level 4
sorry irgendwie vergesse gegangen jezt ist der link da ;)

Offline jaybyme

• Level 9
R26,RStuning Stage 2,Forge LLK/Schläuche,ITG Filter,630cc Einspritzdüsen, SMF, Sachs Sportkupplung
CL 5+ Bremsbelag,HEL Stahlbremsleitung,CL Dot 4 Bremsflüssigkeit

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
Genau das.

Danke euch beiden.
Hätte ich mir wohl den Vergleich mit dem Lambo bis zum Ende ansehen sollen.  ::)

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Den Bericht wollte ich euch nicht vorenthalten, vielleicht kennt ihn ja noch der ein oder andere, es macht einfach saumäßig Spaß ihn zu lesen ;D

Hallo,
mein erster Testbericht auf Ciao! Mann bin ich aufgeregt. Am 16.03.2005 hatte ich die Gelegenheit, einen Mégane "Renault Sport" 2.0 16V Turbo einen Tag lang Probe zu fahren. Ein Blick danach in Ciao.de (wie finden andere den Wagen?) ergab nur einen kleinen Bericht. Also lege ich noch einen drauf:

1. Allgemeines zu "Renault Sport" und zum gefahrenen Wagen:
Unter dem Label "Renault Sport" kreiert Renault Sondermodelle der bekannten Produktpalette. Bisher gab es den Clio und Mégane als "Renault Sport" Edition, jedesmal mit beachtlichen Motorleistungen jenseits der 160 PS. Spitzenprodukt ist der sechszylindrige Clio Renault Sport mit 3 Liter Mittelmotor (anstatt Rücksitzen) und 254 PS. Wohlgemerkt: Diese Autos sind keine Rennwagen für die Renault-Trophy, sondern ganz normal aus dem Prospekt zu bestellen. Leider werden sie nur in begrenzten Stückzahlen produziert. Da ich bereits einen Mégane Coach 2.0 16V mit 150 PS mein Eigen nannte sowie einen Clio Sport 2.0 16V mit 168 PS probefahren durfte, war ich auf die Vergleichsfahrt mit dem neuen Mégane sehr gespannt.

Der von mir gefahrene Mégane wurde im Mai 2004 gebaut und hat als Probefahrzeug ca. 14000 km auf der Uhr. Er soll demnächst verkauft werden, ich bin einer der Interessenten. Als Zubehör hat der Händler eine Tieferlegung spendiert sowie eine Auspuffanlage mit 4 Endrohren, 2 links und zwei rechts (Original: 2 Mitte). Vom Mégane Renault Sport (kurz "RS") werden meines Wissens nur 400 Stück für Europa gebaut.

2. Erster Eindruck

Ganz klar: "Haben wollen". Das Metallic-Orange, die 18" Felgen mit 225/40 R18 Reifen sowie die Heckansicht mit den vier Endrohren lassen keinen Zweifel aufkommen: Das hier ist mehr als ein normaler Kompaktwagen der Golf-Klasse. Ansonsten jedoch übt sich die Optik in Bescheidenheit, in der Werksvariante ist die sportliche Beigabe zum Erscheinungsbild eher von Understatement geprägt. Kein Vergleich zum protzigen Clio V6 mit seinen dicken Backen. Von innen fallen sofort die mit gelochtem Leder bezogenen Sportsitze mit orangefarbenen Nähten und "Renault-Sport" Label, die grell orangenen Sicherheitsgurte sowie die gelochte Aluminium-Pedalerie auf. Das Design der Rundinstrumente (Tacho völlig sinnfrei bis 280 Km/h) ist auf sportlich getrimmt. Der Rest des Cockpits unterscheidet sich kaum vom Standardmodell. Das schwarze Hartplastik der Konsole sieht fürchterlich billig aus (siehe Serienmodell) und ist der RS-Edition unwürdig. Das Lederlenkrad hätte ebenfalls einen wertigeren Touch verdient. Also: Tadel für die Materialwahl! Dass schwarzes, strukturiertes Hartplastik nicht schäbig aussehen muss, sieht man im A3 oder im Golf V.

3. "Ladies and Gentlemen, start your engines!"

Chipkarte in den Kartenschacht (Zündschlüssel gibt's nicht) und auf den Start-Knopf gedrückt. Der 2-Liter 16V startet unspektakulär und hört sich im Standgas an wie jeder andere Mégane. Kupplung kommen lassen und ...HUUPSSS kommt die aber zornig! Der Abstand zwischen offen und Kraftschluss ist nicht der Rede wert und bedarf eines zarten Gasfußes. Trotz alledem trennt sie schnell und sicher wie ein amerikanischer Scheidungsanwalt.
Runter vom Hof, rein in die Stadt. Der RS fährt sich etwas härter und ruppiger als die mir bekannten Méganes, vielleicht ist der Motor auch etwas brummiger und geringfügig lauter, aber ansonsten merke ich noch nichts von den brachialen Urgewalten des verbauten 2-Liter Turbomotors mit 224 PS und 300 Nm max. Drehmoment. Schön elastisch-entspannt gleite ich durch den Stadtverkehr - fast wie bei meinem 2.2L Laguna Turbodiesel - nur dass ich mit dem RS deutlich mehr Blicke auf mich ziehe. Die 300 Nm liegen bereits bei 3000 Rpm an und verleiten zum Drehmomentsurfen im 5. Gang. Diese erstaunlichen Werte, die Renault aus dem 2 Liter Aggregat quetscht, wurden bisher nur mit dem 3 Liter V6 24V erreicht. Gleich kommt der Ortsausgang: Landstraße!

4. Racing-Time!
Da vorne kommt das Ortsausgangsschild. Ich schalte bei 50 km/h in den 2. Gang zurück und fahre mit Halbgas bei mittlerer Drehzahl. Das Schild ist neben mir ... und ... VOLLGAS!

Wer zum Teufel hat mir gerade mit der Holzbohle auf den Rücken geschlagen? Und warum bekomme ich meinen Kopf nicht von der Kopfstütze weg? Und woher kommt plötzlich dieser infernalische Lärm? Herrschaften, ich kann nur sagen: Das ist unglaublich! Innerhalb von schätzungsweise 2 Sekunden hat der Wagen von 50 auf 100 Km/h beschleunigt, und während der Mégane bereits im Drehzahlbegrenzer gefangen ist, komme ich so langsam wieder zu mir. Moment, erstmal den Bleifuß vom Gas und bei 120 Km/h vom 2. in den 6. Gang geschaltet. Jetzt ist der RS wieder der zahme Kompaktklasse-Wagen. Die Kurven der nächsten Landstraßenkilometer attestieren dem Fahrwerk hervorragende Neutralität. Der RS schiebt bei schnell gefahrenen Kurven mit wimmernden Gummis über alle vier Reifen im Halblastbetrieb, bei mehr Gas neigt er zu leichtem Untersteuern. Die Karosserie knickt kaum über das kurvenäußere Rad ein. Er liegt wie das buchstäbliche Brett. Dabei ist die Federung nicht übermäßig hart. Vergleichbar mit dem Sportfahrwerk des aktuellen A3. Die angegebenen 6,5 Sekunden von 0 auf 100 nehme ich Renault ohne zu Zögern ab. Jedoch: Bei 2000 Touren im 5. Gang aus der Ortschaft beschleunigen ist nicht die Paradedisziplin des Turbomotors. Ob es am Turboloch liegt oder am fehlenden Hubraum wage ich nicht zu beurteilen. Mein 2.2L dCi absolviert diese Übung jedenfalls wesentlich nonchalanter. Nun reicht’s mir mit der Landstraße. Jetzt ist es Zeit für etwas...

5. "Autobahnes Training"

Autobahnauffahrts-Kreisel, 270°, 2. Gang, ca. 80 Km/h, Halblast, wieder klebt der Mégane in der Spur wie auf Schienen. Vor den letzten 45° gebe ich Vollgas.
Uh-oh, was haben wir denn da? Die Theorie besagt, dass die neuartige Vorderrad-Aufhängung durch mechanische Trennung von Feder/Dämpferkombination und Achsführung keine Kräfterückkopplung auf das Volant durchreicht. Das kann ich nicht bestätigen. Es zerrt am Lenkrad, die Front wird weich wie ein Rührlöffel im Hefeteig, als der Fronttriebler bei voller Beschleunigung und Kurvenradius auf die Autobahn zieht und verzweifelt um mechanische Haftung ringt. Innerhalb von Sekunden bin ich bei 160, wenig später bei 210, die Gänge schalten sich trotz der nicht gerade kurzen Wege des Knüppels sehr anständig, wenn auch nicht nach Art eines Mazda MX5.
Der Sound ist eine Offenbarung: Ein tief gröhlendes Schnorcheln, das nie angestrengt klingt sondern einfach nur Gänsehaut verursacht. Bei 210 Km/h schalte ich in den 6. Gang, noch immer Vollgas, noch immer scheint der Vortrieb kein Ende zu nehmen. Erst bei 235 Km/h, der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, endet der ungestüme Vorwärtsdrang. Ich wage mich noch weiter bis 245 Km/h, als vor mir ein Wagen auf die linke Spur zieht. Noch bevor ich meinem Fuß bewusst mitteilen kann, er möge bitte das Pedal wechseln, hat ein monosynaptischer Reflexbogen in meinem Rückenmark die Arbeit schon erledigt. Hätte ich ein Gebiß, ich müßte es in der Frontscheibenbelüftung suchen. Die vier Scheibenbremsen von Rennzubehörproduzent und Bremsenspezialist Brembo erledigen ihren Dienst mit Urgewalt. Innerhalb von ca. 2 Sekunden ist der Wagen auf 160 Km/h heruntergebremst. Das Zerren im Lenkrad verrät mir, dass ich nah an der Haftungsgrenze war, jedoch kein ABS eingegriffen hat. Auch für den Bremsassistenten war meine Fußreaktion nicht stark genug, so dass ich die negative Beschleunigung Kraft meiner Wassersuppe selbst verursacht hatte. Es gibt ein beruhigendes Sicherheitsgefühl, dass Renault nicht verpasst hat, dem Mégane neben elektronischen Heinzelmännchen wie ESP, ABS und ASR eine seiner Leistung angemessene Verzögerungsanlage zu spendieren. Und im Falle eines Falles schützen bis zu acht Airbags die Insassen bei metallischer Kaltverformung.

Die nächsten Kilometer vergehen buchstäblich wie im Flug. Bei 240 Km/h und um die 25 Liter Durchschnittsverbrauch jage ich – selbstverständlich völlig STVO-konform - Oberklassewagen von der linken Spur und bedaure, nicht in die Gesichter schauen zu können. Gerne erinnere ich mich an die Worte meines Händlers bei der Fahrzeugeinweisung: „Hier ist die Lichthupe. Die werden Sie brauchen!“.
Probleme mit der Straßenlage und Spurstabilität kennt der RS auch bei diesem Tempo nicht, wofür auch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sorgt. Den eingebauten Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer lasse ich für heute ein nett gemeintes Add-On sein.

6. Was bleibt...

...ist das Gefühl, heute Motorsport betrieben zu haben. Mit Adrenalin im Blut, erschöpft und mit einem zwackenden Rücken stelle ich den RS um 21:00 beim Händler meines Vertrauens wieder auf den Hof.
Solltet Ihr einmal die Möglichkeit haben, dieses Fahrzeug zu testen: Tut es nicht. Ihr werdet danach wochenlang leiden an der Neukalkulation von Haushaltsbudgets, Kreditzinsen, Versicherungsprämien und der Frage: Wo bekomme ich noch am meisten raus für meine aktuelle Schlurre!

Viel Spaß wünscht Euch
Euer Schtarkschtrom

Quelle: ciao.de

dieser ist es auch noch wert gelesen zu werden:

Taschenrakete mit 224 PS

Viel Spaß beim lesen ;)
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Einfach ein klasse Bericht.
Als ich den damals gelesen habe, hat er bei mir den Schalter umgelegt. Den konnte ich nicht wieder zurück schalten und habe mir den RS gekauft.

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
Habt ihr DAS auch schon gelesen?

5 Kompakte Kracher

Ist ja schon wieder mal typisch...

Vorallem weiss ich nicht woher die die Infos haben, dass das Xenon beim R26

Zitat
Wenn es hier mit Xenonlicht leuchten soll, werden 2700 Euro Aufpreis fällig.
   ???    650.- !

Und wieder ein R26 der das Wagenfarbige Interieur hat

Absolut verzichtbar: Der Start des Motors erfolgt mittels Karte und ...

...und wir wissen dass es auch anders geht.. aber die anscheinend nicht!

Motoreigenschaften

VW    37Pkt
R26    33Pkt

?? 

::)  Ja klar!

Fahrverhalten
VW 36
R26 35 ?

Gut beim Wiederverkauf geb ich denen recht sowol:

Zitat
"Wenigstens mal kein Ich-will-allen-gefallen-Design. Der hat wirklich Charakter."
R26, Pack Luxe, Xenon, KW3, Forge LLK, BPC2, Keyless Entry and Drive

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
Kennt jemand den kompletten Vergleichstest?

Motoreigenschaften
Fahrverhalten
Zusätzlich wüßte ich gerne noch, warum die Aufpreisgestaltung beim Golf so gut bewertet wurde und warum der Megane die wenigsten Punkte bei der Sicherheitsausstattung hat.  ???

Allerdings glaube ich auch nicht, dass die Bremsen beim Megane so viel besser sind, wie die Punkte das darstellen.  ::)

Naja. Man sieht ja schon an der URL, wer das getestet hat.  :sleepy1:

EDIT:
Die gute Motorbewertung des Golf könnte an seinen 360 Nm Drehmoment liegen (zumindest laut Liste).  :violent1:
Eigentlich hat er nur 280 Nm bzw 300 Nm als "Edition 30"/"Pirelli".

Offline vetterflo

• Member.de
  • Level 9
  • *
Man, kotzen mich diese Autobildidioten an!

Motoreigenschaften
VW    37Pkt
R26    33Pkt

Fahrverhalten
VW 36
R26 35 ?

Einfach unglaublich... :sad3:
Stunden verfliegen, Fliegen verstummen - R26

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
Muha da sieht man wieder das Geschmecker verschieden sind.

-. Wegen Startknopf ich möchte nicht drauf verzichten (Er fehlt mir im Clio)
-. Geben Sie ja offen zu das der Megane den besten Start hin legt.....

Was solls wir wissen was wir fahren und ich bin froh das es nicht viele gibt.

Offline jaybyme

• Level 9
Das Ganze bericht von Auto Bild ist alles nur quatsch  :angry4:
Was soll das, wo kriegt man ein R26 mit Schiebedach,und SatNav ???
Sorry aber es ist fast immer so in Deutschen Auto Zeitschriftung das nur Vw,Bmw,Audi,Mercedes gewinnen darf.Egal ob ein andere Auto besser ist oder nicht.Besonderes beim Automotor und Sport.
Einziger ausnahme ist Sportauto
R26,RStuning Stage 2,Forge LLK/Schläuche,ITG Filter,630cc Einspritzdüsen, SMF, Sachs Sportkupplung
CL 5+ Bremsbelag,HEL Stahlbremsleitung,CL Dot 4 Bremsflüssigkeit

Offline vetterflo

• Member.de
  • Level 9
  • *
Einziger ausnahme ist Sportauto

Meine Rede. Muss man ganz klar sagen, dass sportauto die einzigen sind, die auch mal den den Mut besitzen die Wahrheit zu sagen und wenn sie noch so unerfreulich für den Hersteller ist. Ich denke da z.B. an diesen "Audi A4 DTM" oder wie der hieß.... Is schon zwei Jahre her. Man war die Kiste peinlich!
Stunden verfliegen, Fliegen verstummen - R26

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
Zitat
Audi A4 DTM

Der bei dem man im Fond immer noch die Scheiben per Hand runterkurbeln muss für 38'500 Euro ?  :violent1:

Bedenklich sowas...  Dann würde ich schon eher nen S-Line wählen , wenn überhaupt.

R26, Pack Luxe, Xenon, KW3, Forge LLK, BPC2, Keyless Entry and Drive

makki83

• Gast
Der A4 DTM ist einfach zu schwer und lahm, und dies für 38'500 Euro  :3some:
 :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: