Autor Thema: PumpkinHead´s Mégane Umbau  (Gelesen 19887 mal)

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
PumpkinHead´s Mégane Umbau
« am: 01.07.08 um 22:32:14 »
Mein Megg ist ja grad im Umbau und dann kommt auch die Neue Anlage rein. Eigentlich betreibe ich als Hobby High-End Anlagen für Zuhause  :headbang:.
Da ich aber auch im Auto gern Gute Musik höre, gibt mir die Standart-Anlage zu wenig her. Also neue rein  :toothy9:. Als Front-System kommt ein Referenz System
der Marke MB-Quart (PCE 213) zum tragen. Das anschließend mit 2x2 16er Kickbässen (PWE 164) kombiniert wird. Nun zu den Dreiecken, da die Musikbühne im
Megg fehlt auf Grund der Tatsache das die HT im Amaturenbrett verbaut sind, hab ich mich für die Dreiecke entschieden.

Zunächst wird ein entsprechend großes Loch in die Dreiecke gedremelt. Ich habe mich zuerst auf den Umfang es HT orientiert und mit Bleistift vorgezeichnet.
Achtet darauf das die Löcher in beiden Dreiecken indentisch sind. Das ergebnis sollte dann etwa so aussehen:

Wenn das erledigt ist, werden die MDF-Ringe für die HT gemacht. Ich hab mir mit nem Grafikprgramm Schablonen gemacht diese aug einer 19er MDF Platte aufgeklebt
und mit der Stichsäge grob ausgeschnitten. Den Innerenbereich habe ich noch mit dem Dremel etwas ausgefräst damit der HT richtig passt. Von Ausen hab ich den Ring
mit groben Schleifpapier rund geschliffen. Hier das Ergebnis:

Dann hab ich mich in meine Megg gesetzt und mir dort den richtigen Winkel rausgesucht. Und die Dreiecke an die Ringe angepasst. Als Nächstes werden die
Ringe mit Heißkleber fest gemacht. Hier wieder das Ergebnis:

Zum Schluss wird das ganze mit Musikstoff bezogen und mit Harz  getränkt

Wer Fehler findet darf sie gern Behalten ;D
Der Rest folgt sobald sie fertig gehartz sind

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Re: PumpkinHead´s Mégane Umbau
« Antwort #1 am: 01.07.08 um 23:35:53 »
Sehr schöner Bericht!

Wo kommen die Kickbässe hin? Bekommen die ihren eigenen Verstärker?

Online HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 01.07.08 um 23:36:17 »
Super  :thumbsup:  Bin gespannt wie es im Auto aussieht  ;)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

MeganeRS

• Gast
« Antwort #3 am: 01.07.08 um 23:47:00 »
Würd mich auch interessieren...mit welchen Enstufen wirst du die Ansteuerung machen und welche RMS-Werte hast du bei den MB-Quart Komponenten...?

Würde mich klanglich sehr wunder nehmen. Hab ja bei mir Rainbow verbaut, doch MB-Quart müsste da noch um einiges besser klingen.

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #4 am: 02.07.08 um 00:02:33 »
Die Kickbässe sollen etwa dort hin wo die Türtaschen derzeit sind. Die Ringe hab ich schon da und sind CNC gefräst.
Verstärkertechnisch werde ich mich "umhören"  :happy8: und das geht erst wenn die Systeme da sitzen wo sie sollen.
Danach wird entschieden welche art Bi-Amping oder gar Tri-Amping genommen wird. Was natürlich dem ganzen ein
Riegel vorschiebt, ist die Größe des Meganes und der Platz. Wenn er mal Fertig ist, komm ich bestimmt mal auf ein
Leistungstreffen des Boards. Und dann kann Probe gehört werden. Was ich noch nicht erwähnt habe ist, das 2x 25er
Bässe ebenfalls von MB-Quart der Premium Serie seinen Platz finden muss / wird. Bilder kann ich die Tage mal machen.
Bässe sind schon hier. Muss nur noch mal den Händler wegen den Kickbässen anrufen, sind ein bischen schwer zu bekommen.
Wenn nich wird beim Hersteller angefragt. :icon_santa:

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 02.07.08 um 00:21:18 »
nimmst du die kicker von MB-quart ???

hatte in meinen CAB die Kicker von emphaser.... mit der Kickerweiche und nen 2er combo sys  im Amaturenbrett .... angefeuert von nen 4 channel amp ( axton)
war richtig geil !!! 

pass abba auf das dir Höchtöner net zu sehr im vordergrund sind (soundtechnisch  :thumbsup:)
ist nen muss für nen ausgeglichnes front-stageing !!! (scheiss fremdwörter  :toothy12: :toothy12:)
DTH - Support !!!

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #6 am: 23.07.08 um 19:39:17 »
Wollte dann auch mal ein Update nachschieben.
Nachdem die Abdeckungen mit Musikstoff bezogen worden sind und die erste schicht Harz
trocken war wurde die zweite schicht auch ferig gemacht. Nun folgt noch anschleifen und
einpassen des HT's. Als bezug kommt Orange's Nappa-Rindsleder (kein Kunstleder!!).

Hier die Pic's vom geharzten Zustand:

Hab dann auch mal Bilder vom TMT gemacht ;D :

Mit denen fange ich am Wochenende an.

mfg

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #7 am: 23.07.08 um 20:23:05 »
Nun folgt noch anschleifen und einpassen des HT's. Als bezug kommt Orange's Nappa-Rindsleder (kein Kunstleder!!).

Orangenes Nappa-Leder :o Gleichst du das denn dann auch noch mit dem restlichen Innenraum ab?

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #8 am: 23.07.08 um 20:36:19 »
Das Leder wird sich noch auf den Türpappen und im Kofferraum wieder finden.
Sowie auf den Wangen der Vordersitze und dem Teil der Mittelkonsole wo die Armlehne montiert ist.

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #9 am: 02.08.08 um 20:35:38 »
Hallo Foris,

hiermit möchte ich das Ende des Projekts bekannt geben. Hier wird es allerdings mit dem restlichen Einbau in einigen Wochen weiter gehen.
Nachdem das GFK fertig aufgetragen war und nassgeschliffen wurde bis sämmtliche unebenheiten drausen waren. Habe ich das Leder aufgezogen.
Als Kleber habe ich Patex Kraftkleber verwendet (Hitzeunempfindlich!). Da das meiste zum Bau ja schon gesagte wurde sollte der Rest ja klar sein.

Will euch das ergebnis mal zeigen:

Als nächstes sind die Türpappen dran. Aber das wird ein weilchen dauern da ich jetzt erst die Heckstoßstange mache. Wer Hilfe braucht oder interesse daran hat
das ich ihm welche nachbaue, dann schickt mir ne PM  :thumbsup:

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #10 am: 15.10.08 um 20:09:49 »
Wollte mal bekannt geben das ein Teil der Mittelkonsole ebenfalls Orange beledert wurde mit grauer Ziehrnaht.

Bilder von der Meggi bei blauem Himmel:

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 15.10.08 um 20:25:35 »

Seh ich das richtig, dass der Meggi auf 4 Loch Felgen dasteht?
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Renault R19 16V Phase 1, Le Mans Blau, EZ: 04/92

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #12 am: 15.10.08 um 20:41:10 »
Ist auch (leider) kein RS, hat aber fast so viele Teile ;D.
Und wenn du genauer hinsiehst, ist es innen Ph.1  aber außen Ph.2.
Wenn du dir die Lupe nimmst sieht man auch das ich silberne Ringe
um die Amaturen habe. Es ist 1.9 dCi mit Chip und 148 PS.
Mittlerweile finde ich mehr hilfe auf Grund der Umbauten hier, wie in den
Normalo Foren außerdem sind hier die Besseren Megane-Fahrer. :headbang:

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #13 am: 15.10.08 um 20:45:47 »
Ahhhhh! Ich hab wohl den Unterschied zwischen Phase1 im Innenraum und Phase2 Aussen gesehen, aber gut, den Umbau kann auch jeder RS Fahrer machen ;) Fällt aber echt kaum noch auf, brauchst nur noch ein paar fake 5-Loch Radkappen oder ne 5-Loch Adapterdistanzscheibe :)

Die Heckstossstange wird bestimmt mal ziemlich  :thumbsup:

PS: Nur mal so aus Interesse, was hast du für die Ledersitze "bluten" müssen?

Offline PumpkinHead

• Level 9
    • Mein Nebenprojekt
« Antwort #14 am: 15.10.08 um 21:03:05 »
Da kommen noch ordentliche Felgen drauf mit Narben abdeckung.  ;)
Heckstoßstange werde ich wohl 3cm in der Höhe Kürzen müssen
(der Kollege hat Schei..e gebaut) und ich habs ihm noch gesagt :tard:.

Für die Außstattung hab ich mächtig geblutet aber das war es Wert,
bin an einem Tag 1200km gefahren. Muss aber noch für den Fahrersitz
ne neue Schaumstofffüllung für die Sitzfläche holen und die Sitzheizung
muss auch noch gemacht werden.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 15.10.08 um 21:08:28 »
Gefällt mir alles wirklich ziemlich gut! Passt alles, so wie es auch im RS anzufinden ist +g+ Wirklich toll find ich deine orangenen Spiegeldreiecke und noch viel geiler die orange bezogene Mittelkonsole! Einfach schick, sieht super aus! Wie lang bist du nun bei dem Umbau bei?

Eine Frage hab ich dennoch. Ich kann mich noch an sehr rege Diskussionen in der Cliowelt erinnern, in denen es um Umbauten normaler Clios zu Clio RS ging (ohne Motor). Die Frage war immer, ob diese Teile eingetragen werden müssen oder nicht. Wie handhabst du das Ganze? Wirds eingetragen, ist es schon eingetragen? Oder verweist du bei einer Verkehrskontrolle einfach auf ein Werbeprospekt (oder besser noch du holst dir ein original Handbuch) vom MRS und damit auf die Originalität der verbauten Teile ? :)