Autor Thema: Projekt: Dachantenne austausch durch Espace IV Antenne  (Gelesen 8871 mal)

Offline netchiller

• Level 8
Re: Dachantenne austausch durch Espace IV Antenne
« Antwort #32 am: 25.06.09 um 19:24:48 »
Vor ein paar Wochen hab ich die VelSatis Antenne wieder runtergerissen und duch eine Shark II von Calearo ersetzt.
Der Empfang ist wesentlich besser.
Die ganze Story und auch noch Bilder von einem Megane Grandtour mit der Antenne gibts hier

Hier ein paar Bilder von mir:

Luxe Dynamique 1.9 dci, EZ 02/04, 120 PS, 3-türer, königsblau, 19'' Team Dynamics RVRII, Original-Tempomat nachgerüstet, RS-Umbau, 30mm Eibach-Federn, Calearo Shark II Antenne, SMD-Einstiegsbeleuchtung, TwinTec-Partikelfilter, Kenwood KSC-SW1, Pioneer TS-Q131C, JVC-AVX820 mit Rückfahrkamera

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #33 am: 25.06.09 um 21:11:39 »
soweit ich weiß,sind die Hai-antennen vom Espace,VelSatis und Laguna nur reine GPS und Mobil-tele  antennen  :evil5: :evil5: :evil5: die Radio-antenne sind bei diesen Fhzg alle in denn Scheiben verbaut !!!! deswegen der schlechte Empfang und der nicht passende Stecker  :evil5:....

DTH - Support !!!

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #34 am: 25.06.09 um 21:19:04 »
Das ist schon richtig, aber die "VelSatis"-Antenne ist eigentlich eine Shark Radio Evolution von Calearo. Die gibts auch als reine AM/FM-Antenne (so eine hatte ich zuerst).
Meine jetzige Shark II von Calearo ist der Nachfolger. Der wurde entwickelt, weil die Shark Radio Evolution nen schlechtem Empfang hatte. Das ist bei diesem Modell nun wesentlich verbessert worden.
Luxe Dynamique 1.9 dci, EZ 02/04, 120 PS, 3-türer, königsblau, 19'' Team Dynamics RVRII, Original-Tempomat nachgerüstet, RS-Umbau, 30mm Eibach-Federn, Calearo Shark II Antenne, SMD-Einstiegsbeleuchtung, TwinTec-Partikelfilter, Kenwood KSC-SW1, Pioneer TS-Q131C, JVC-AVX820 mit Rückfahrkamera

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #35 am: 25.06.09 um 21:27:18 »
 :sad3: :sad3: :sad3:

der Velsatis hat seine Radio-antenne mit verstärker im Kofferaum-deckel sitzen !!!! gibt glaube 2 arten, eine mit GPS schriftzug und eine ohne ...

espace und laguna haben sie in der Seitenscheibe drinnen
DTH - Support !!!

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #36 am: 25.06.09 um 22:25:45 »
Ja, da hast du ja recht.
Aber die Dachantenne wird/wurde von Calearo hergestellt. Die Antenne gibt es beim Hersteller (Calearo) in verschiedenen Ausführungen:
1. GPS
2. GPS, GSM
3. AM/FM
4. GPS, GSM, AM/FM.

Ich hatte mir dann das AM/FM Modell besorgt. Allerdings war der Empfang trotzdem nich so dolle. Deshalb habe ich weiter geforscht und herausgefunden, dass das Modell nicht mehr produziert wird und nun seit wenigen Monaten eine neue Version gibt, bei der Empfang wesentlich verbessert wurde. Die hab ich mir dann gekauft (ca. 40€)

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #37 am: 25.06.09 um 22:57:56 »
Zitat
4. GPS, GSM, AM/FM
Deshalb habe ich weiter geforscht und herausgefunden, dass das Modell nicht mehr produziert wird und nun seit wenigen Monaten eine neue Version gibt, bei der Empfang wesentlich verbessert wurde. Die hab ich mir dann gekauft (ca. 40€)
Hast du nen Link ???
THX

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #38 am: 25.06.09 um 23:29:06 »
Für was möchtest du nen Link? Für die neue Antenne?
Auf der Herstellerseite ist das neue Modell noch nicht aufgeführt.
Ich habe die Antenne über ne Carhifi-Firma aus meiner Nähe bezogen.
Den passenden Antennenadapter hab ich bei ultramall.de bestellt. Dort gibts nun auch die Antenne. Komischerweise bieten die verschiedene an.
Einmal eine "normale" Shark II und dann von welche für verschiedene Autohersteller, u.a. auch Renault. Die herstellerspezifischen Modelle kosten ca. 5€ mehr.
Komischerweise sind die herstellerspezifischen die gleichen, wie die "normale" Antenne. Also könnt ihr euch die 5€ Sparen.
Das Anschlusskabel ist mit 25cm zu kurz. Also braucht man noch einen Antennenadapter.

Mit den follgenden Atrikelnummern solltet ihr glücklich werden:
Renault HC 97 Antennenadapter: UM3142
Antenne: UM4587

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #39 am: 25.06.09 um 23:49:40 »
Jo hab mich schon gewunder wieso ich die Shark II nicht gefunden habe. So langsam löst sich nämlich auch mein Antennendichtfuß auf. Wird also langsam Zeit zum aufrüsten ;D

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #40 am: 01.07.09 um 08:45:14 »
Wie ist denn die Empfangsqualität der Shark II von Calearo im Vergleich zur normalen, originalen Antenne?
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline geka

• Level 7
Re: Projekt: Dachantenne austausch durch Espace IV Antenne
« Antwort #41 am: 11.01.10 um 23:34:23 »
So, habe nun das volle Antennenprogramm durch.
Zuerst die Espaceantenne montiert, da ich dachte, die Empfangsqualität geht in Ordnung, und die Optik ist ja top.
Der Empfang ist hier im Tirolerland mehr als gaga, auch im Inntal. Der meist gehörte Sender OE3 kriegt man so gut wie gar nicht rein, andere Sender empfängt man mehr schlecht als recht. In diesem Zustand war das Radio immer aus und nur die CD lief.
Heute die Shark II montiert (wirklich plug+play wie von netchiller beschrieben). Wichtig ist, dass man zusätzlich ein Antennenverlängerungskabel odert, da das originale zu kurz ist.
Optik nicht so der Reißer, aber vom Empfang her wirklich um Welten besser. OE3 krieg ich nun im Inntal zwar nicht immer perfekt rein, aber es ist nun ein akzeptabler Zustand. Die originale Antenne hatte eindeutig einen noch besseren Empfang. Wenn ich nicht die Höhenprobleme mit dem Auto hätte, wäre die Originalantenne auf alle Fälle der Favorit.
MRS III Trophy

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #42 am: 07.05.10 um 23:53:54 »
Hm,
das Kabel evtl. auch defekt ??? Mit neuer Antenne sollte es doch funktionieren :dontknow:

Offline Athlon

• Level X
« Antwort #43 am: 08.05.10 um 09:50:03 »
hab das selbe problem... rauschen und gammliger antennefuß :(

welche antenne(möglichst ohne mast dran) hat gps und radio und funktioniert zudem noch? ;D
Coach 2.0 16v 147ps, Vollausstattung mit Teilleder
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #44 am: 08.05.10 um 21:39:31 »
Ich würde euch die hier empfehlen.
Ich habe die gleich (nur ohne GPS). Der Radioempfang ist echt gut. Kein vergleich mit der kleinen Espace Antenne
Passend dazu solltet ihr auf jeden Fall den Adapter noch mitbestellen.
Das ist im Grunde nur ne Antennenverlängerung, aber ohne wirds Arsch eng mit dem normalen Radio-Antennenkabel.

Noch ein Hinweis: Das ist der Nachfolger von der Espace Antene. Der Hersteller Calero. Die Antenne heißt Shark II. Die vom Espace ist auch von Calero, allerdings das Modell Shark (I). Auf Grund des schlechten Empfangs wurde das Modell II herausgebracht.

Offline Athlon

• Level X
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline netchiller

• Level 8
« Antwort #46 am: 10.05.10 um 21:13:07 »
Jupp, sollte die gleiche sein. Nur unter der "RAKU-2 Buchse" kann ich mir nix vorstellen.

Offline Athlon

• Level X
« Antwort #47 am: 10.05.10 um 22:25:55 »
zur not besitze ich lötkenntnisse :)