Autor Thema: Fahrbach Motorsport: Das RSC-MRS3-Tracktool  (Gelesen 295046 mal)

Offline R26R 059

  • Mitglied
  • Beiträge: 406
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #400 am: 27.06.16 um 18:34:28 »
Die Werkstatt in Bad Mergentheim kommt mir doch so heimisch vor :D :D :D

wo her kennst Du unsere Werkstatt ? hattest Du in der Umgebung gewohnt ??

Offline R26R 059

  • Mitglied
  • Beiträge: 406
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #401 am: 27.06.16 um 18:40:54 »
Heute war der Tag der Tage...

Ja, der TÜV hat seinen Segen dazu gegeben und alle Um- und Einbauten eingetragen!!

leider fehlen noch immer die Felgen, aber kommt Zeit kommt Ra(t)d  ;D

Ich werde euch bei Gelegenheit mal meine Eindrücke wie auch die meines Mitarbeiters auf dem Salzburgring
hier niederschreiben.

Gruß Elmar
Autohaus Fahrbach

RS-Fan

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #402 am: 27.06.16 um 18:48:34 »
sieht ja aus, wie im traumzauberland bei dir  :angel4: ..schön sowas zu sehen  :hello2:

Offline mr.airworthy

  • Mitglied
  • Beiträge: 875
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #403 am: 27.06.16 um 19:52:31 »
Glückwunsch Elmar. Aber sind wir mal ehrlich - das war doch klar, bei der Arbeit.  :headbang:

Offline R26R 059

  • Mitglied
  • Beiträge: 406
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #404 am: 05.07.16 um 06:12:14 »
so jetzt hier mal kurz mein erster Eindruck vom Trip Salzurgring mit dem Tracktool:

Bei der Anfahrt zum Salzburgring hatte ich mir zuvor etwas Gedanken gemacht 550 Km
ohne Dämmmaterial und Geräusschutz ist so was möglich ohne einen „Schädel „zu bekommen ?
Ja, ist es, ich muss sagen im Innenraum ist die Lautstärke angenehm, nicht laut bzw. aufdringlich.

So nach ca. 200 gefahrenen Kilometern dachte ich mir oh hier wird ganz schön warm am Gasfuß,
scheint sicherlich die Sonne herein.. so nach weiteren 100 Km war es extrem und ich schaute mal
nach, keine Sonne aber extreme Strahlwäre von der Spritzwand Richtung Gaspedal durch die Fehlende
Dämmmatte, hätte ich so extrem nicht erwartet.

Zum Trackday waren wir mit dem RSC Tracktool und meinem roten RS TCe 265 mit KW Clubsport,
ich wollte schon den Unterschied am Fahrwerk selbst Direkt sehen, spüren.

Das Tracktool liegt auf dem Ring einfach sagenhaft, suuper Grip in Kurven und vor allem, beim
anbremsen an stellen wo der Fahrbahn Belag wellig ist (vor Ost-Schleife), ist der Unterschied am
Fahrwerk meines Erachtens am größten, kein trampeln bzw. poltern, einfach perfekt. Das KW Fahrwerk
 ist auf dem, eigentlich, bis auf ein paar kleine Wellen, ebenen Fahrbahn Belag auch nicht schlecht doch
bei schnellen engen Kurven neigt das Fahrzeug deutlich zu untersteuern, was das RSC nie den Anschein
machte.

Mein Mitarbeiter welchen den roten RS am Anfang gefahren hat, kam mit dem Fahrzeug nicht richtig zurecht,
er fühlte sich etwas unsicher, so seine Aussage, nach dem ersten Fahrzeugwechsel war er nicht mehr zu bremsen,
ein breites Grinsen und die Aussage „das ist ein richtiges Rennauto für die Rennstrecke der liegt wie angeklebt“
sagt eigentlich schon alles. Fahrzeugwechsel war für Ihn kein Thema mehr, er wollte nur noch Tracktoo!!

Am Nachmittag begann es dann zu regnen, hier war das Untersteuern des KW richtig heftig, man konnte keinen
Schwung aus der Kurve mit auf die Geraden nehmen, es rutschte nur noch über die Vorderachse, beim Tracktool
zwar dann auch leicht, aber bei weitem nicht so extrem.

Zur Richtigkeit muss ich noch erwähnen, das Tracktool war mit 18“ und Yokohama AD08 und der Rote mit Clubsport
mit 19“ Bridgestone unterwegs, beide Fahrzeuge aber mit genau der gleichen Achseinstellung.

Die Drexler Sperre ist der Hammer um Welten besser als die Seriensperre, kein Vergleich. Das Beschleunigen aus
engen Kurven ist der Hammer, Physikalisch wird eigentlich das Fahrzeug beim herausbeschleunigen Richtung kurven
außen Radius getragen, hier nicht, das Tracktool wird regelrecht in die Kurve hineingezogen, so stark dass man sogar
die Lenkung wieder öffnen muss, einfach krass und richtig Geil !! Einzigster Negativ Effekt, bei Lastwechsel in Kurven ist
das Fahrzeug an der Vorderachse sehr agil es erzeugt ein leichtes Eigenlenkverhalten (spürbar vor allem auf Landstraßen).

Pfc Bremsscheiben in Verbindung mit den Endless MA45B Langstrecken Beläge, unglaublich welche Verzögerung hier
schon bei kalter Bremse möglich ist, hat die Bremsanlage einmal Temperatur ist das der Wahnsinn, so eine
Verzögerung/Bremswirkung ist einfach sensationell, hatte ich so extrem nicht erwartet. Einzigstes Manko die Anlage
entwickelt sehr sehr laute Bremsgeräusche und Quietschgeräusche beim langsamen fahren.

Der Short Shifter ist dann noch des i-Tüpfchen auf dem Ganzen, da kommt richtig Renn-Feeling auf.

Kurz um, ich selbst habe sehr hohe Erwartungen in das Tracktool gesteckt, meine Erwartungen wurden jetzt schon bei der
ersten längeren Ausfahrt übertroffen. Eines meiner Sorgen bzw. Bedenken war, reicht die Serienleistung aus oder soll/muss
ich an der Software noch was tun  ;D  ich kann so viel sagen, die Leistung ist für mich ausreichend!!

Wir sind das Wochenende 1.380 Km gefahren ohne Probleme, aber ein Punkt gibt es noch was ich dazu sagen kann und muss,
der Suchtfaktor RSC Tracktool ist extrem hoch  :toothy10:

Gruß Elmar
Autohaus Fahrbach










Veit

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #405 am: 05.07.16 um 07:31:46 »
Das ließt sich doch sehr schön !

Gratuliere zum ersten Härtetest  :occasion14:


Habt Ihr auch mit der Fahrwerkseinstellung experimentiert ?

paweli

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #406 am: 05.07.16 um 07:39:36 »
wo her kennst Du unsere Werkstatt ? hattest Du in der Umgebung gewohnt ??
Ihr seid meine Werkstatt des Vertrauens, obwohl ich ca. 70 km anreise habe :D

Gruß

Pascal

Offline KWKoza

  • Mitglied
  • Beiträge: 4134
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #407 am: 05.07.16 um 09:10:49 »
Ihr seid meine Werkstatt des Vertrauens, obwohl ich ca. 70 km anreise habe :D

Gruß

Pascal
Ich habe 200km (ein Weg) und werde ab jetzt auch immer wieder hinfahren  :evil6:
Current
Track: Clio 3 RS R27 F1-Team Turbo
Daily: Seat Leon FR / Megane 3 130dCi Bose

Sold 02/2021
Track: Megane 3 R.S. 250 Cup

Sold 01/2020
Clio IV R.S. Trophy 220 Ph.2 Clubsport

Sold 12/2016
Megane 3 R.S. Trophy 275 - N°.0313

Sold 08/2014
Megane 2 R.S. Ph.1

florian.rs225

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #408 am: 05.07.16 um 10:01:31 »
Das ließt sich doch sehr schön !

Gratuliere zum ersten Härtetest  :occasion14:

Dem möchte ich mich anschließen  :hello2:

Offline RS Center-Arno Samimi

  • Forumsadministrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 3155
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #409 am: 05.07.16 um 23:56:06 »
danke für deine eindrücke elmar.  ;)
zum gesamtfahrzeug, wie auch zum fahrwerksvergleich!  :thumbsup:

Ring Racer 88

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #410 am: 06.07.16 um 00:02:07 »
Sehr schöner Bericht Elmar. Aber es war auch nichts anderes zu erwarten, bei deiner Liebe zum Detail! Wer so viel Zeit, Geld und Leidenschaft in so ein Projekt steckt und auch auf jede noch winzige Kleinigkeit achtet, der wird nichts falsch machen. Mit deinem Wissen und Know-How bist du der geborene Entwickler eines Rundstrecken-Megane. (Mal über eine Kleinserie a la "Fahrbach-Clubsport" nachgedacht?)

 ;)

Offline R26R 059

  • Mitglied
  • Beiträge: 406
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #411 am: 12.07.16 um 06:01:33 »
Sehr schöner Bericht Elmar. Aber es war auch nichts anderes zu erwarten, bei deiner Liebe zum Detail! Wer so viel Zeit, Geld und Leidenschaft in so ein Projekt steckt und auch auf jede noch winzige Kleinigkeit achtet, der wird nichts falsch machen. Mit deinem Wissen und Know-How bist du der geborene Entwickler eines Rundstrecken-Megane. (Mal über eine Kleinserie a la "Fahrbach-Clubsport" nachgedacht?)

 ;)

Danke  :thumbsup: :thumbsup:

Mal sehen, ob das mit ner Kleinserie klappt ;D

Offline R26R 059

  • Mitglied
  • Beiträge: 406
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #412 am: 12.07.16 um 06:03:53 »
der Testfahrer...



Gruß Elmar
Autohaus Fahrbach

Offline Jebi

  • Mitglied
  • Beiträge: 591
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #413 am: 12.07.16 um 10:15:22 »
Sehr geil!!!   :thumbsup:
Trophy Nr. 524 -> verkauft an User Jenss
aktuell. C-Klasse W205 T-Modell

florian.rs225

  • Gast
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #414 am: 12.07.16 um 12:24:37 »
Sehr gut, man kann nicht früh genug anfangen   :auto11:
Ist das deiner?  :)

Offline Almi

  • Mitglied
  • Beiträge: 483
Re: Fahrbach Motorsport: Das RSC-Tracktool
« Antwort #415 am: 12.07.16 um 13:03:21 »
Jaja bring deinem Kind die Liebe zum Auto bei und es hat kein Geld mehr für
andere Sachen.  :thumbsup: :thumbsup:
Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!

www.daniels-garage.de