Autor Thema: Reifendruckkontrolle  (Gelesen 12918 mal)

Megané RS

• Gast
Reifendruckkontrolle
« am: 12.07.06 um 17:04:08 »
...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Reifendruckkontrolle
« Antwort #1 am: 12.07.06 um 17:15:05 »
Lass doch mal an der Tanke die Luft auf einem Reifen halb raus .. wenns dann im Tacho was anzeigt wegen Unterdruck ...  :happy3:

Renault kann übrigends die Toleranzen der RDKs verstellen ... auch komplett ausschalten ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 12.07.06 um 18:15:54 »
mit der Abschaltung - geht das nur beim Megané und was ist mit TÜV?

Also ich würd das auf keinen Fall abschalten, warum sollte man das tun ?  Ich will schließlich wisssen wenn mir bald ein Reifen um die Ohren fliegt ...
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Darkman

• Gast
« Antwort #3 am: 12.07.06 um 20:22:06 »
Renault kann übrigends die Toleranzen der RDKs verstellen ... auch komplett ausschalten ...

Die Toleranz können sie verstellen .. aber wie es ausschaut das RDK nicht ausschalten  :sad3:

Grundlegend zum Thema RDK abschalten.... KEINE Renault Werkstatt wird dir das System offiziell abschalten weil damit deine Betriebserlaubnis erlischt streng genommen... weil das Fahrzeug mit RDK ne KB-Nr. hat oder so... somit muss sie eigentlich aktiv sein.

Eine netter Kollege hat sich heute mal an meinem Steuergerät versucht.. er hat meinem Meggi gesagt das er keine RDK mehr hat.. mein Boardcomputer sagt mir aber weiterhin Reifenventile defekt und die SERVICE Leuchte ist an  :angry4: ... jetzt fahre ich mal noch ein paar Kilometer evt. geht die Meldung noch weg. So war es auch mit der Meldung "Reifen defekt!!!" die war genau 20km angezeigt worden  :happy3:
Ansonsten muss er nochmal rann... er muss es selber testen weil er beim RS noch nie abgeschaltet hat.

Jeder RS müßte eine RDK haben ... das ist "Serie" meines wissens...

Und zu der Frage warum RDK abschalten?!? Ganz einfach .. das ist etwas was ich nicht wirklich brauche.. ich kontrolliere regelmäßig den Luftdruck und früher ging es auch ohne RDKs  :toothy9: ... UND finde mal eine Felge wo die Sensoren reinpassen... meine neuen Felgen haben keinen Platz dafür, also muss ich das RDK abschalten um nicht immer ständig die Fehlermeldung weg zu drücken und ich glaube der TÜV trägt mir die Felge erst ein wenn die Meldung wohl weg ist. Zum Thema TÜV werd ich aber morgen mal bei einem TÜV unverbindlich mal nachfragen.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 12.07.06 um 21:16:59 »
Und zu der Frage warum RDK abschalten?!? Ganz einfach .. das ist etwas was ich nicht wirklich brauche.. ich kontrolliere regelmäßig den Luftdruck und früher ging es auch ohne RDKs

Was ist wenn bei 200 km/h ein kleiner Riß entsteht ?  Da kann es Lebenswichtig sein wenn man es vorher weiß bevor sich das Ding
eine Minute später zum Loch aufweitet.  Natürlich nur theoretisch angenommen ... aber ich finde je mehr Daten um so besser ...

Zitat
... meine neuen Felgen haben keinen Platz dafür

die neuen RDKs sind wesentlich kleiner ...

Darkman

• Gast
« Antwort #5 am: 12.07.06 um 21:23:25 »
Was ist wenn bei 200 km/h ein kleiner Riß entsteht ?  Da kann es Lebenswichtig sein wenn man es vorher weiß bevor sich das Ding
eine Minute später zum Loch aufweitet.  Natürlich nur theoretisch angenommen ... aber ich finde je mehr Daten um so besser ...

Das mag sein .. da gebe ich dir auch Recht! Aber auf meine Sensoren vertraue ich eh nicht!! Da habe ich schon zu oft Fehlmeldungen bekommen oder gar sie haben nicht reagiert obwohl der Reifen unter normal war. Und da brauche ich keine RDK dafür! Aber das soll jeder für sich selber entscheiden können.

die neuen RDKs sind wesentlich kleiner ...

mmmh... normal ist es doch so das in der Felge eine Einbuchtung ist (am Ventil innen)?? Somit kann ich nur einen Sensor einbauen wenn ich ne Einbuchtung habe... sollte es Sensoren geben die ich einfach soo einkleben kann ohne Einbuchtung würd ich natürlich mir welche rein machen!!

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #6 am: 13.07.06 um 03:16:18 »
sollte es Sensoren geben die ich einfach soo einkleben kann ohne Einbuchtung würd ich natürlich mir welche rein machen!!

Ahhso, jetz versteh ich ...  :idea1:

rid

• Gast
« Antwort #7 am: 13.07.06 um 07:11:23 »
Moin moin!

Kurze Frage am Rande... Hab in meinen neuen Felgen auch RDK Ventile drin, die aber erst jetzt bei der Inspektion eingelesen wurden. Weiß nun nicht mehr genau wie das war, kam nach dem Zünden sonst nicht immer die Meldung "Reifendruck OK"?

Meine mich an sowas zu erinnern... jedenfalls scheint die jetzt net mehr zu kommen ???

Offline CAS

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #8 am: 13.07.06 um 07:39:25 »
Ist es nich "Ölstand OK" ?
R26, Pack Luxe, Xenon, KW3, Forge LLK, BPC2, Keyless Entry and Drive

Darkman

• Gast
« Antwort #9 am: 13.07.06 um 07:50:26 »
Japp "Ölstand OK" ... Reifendruck kam bei mir nie!

rid

• Gast
« Antwort #10 am: 13.07.06 um 07:53:03 »
Sehr schön, danke :D

Bin wohl meist noch zu müde um das morgens richtig wahrzunehmen ;).

Capone

• Gast
« Antwort #11 am: 13.07.06 um 08:45:58 »
Also ich bin mir sicher, dass es Oelstand oder Oeldruck ist!
Es ist bei den meisten Marken beides gemeint, denn Oeldruck ist fast wichtiger als der Oelstand.
So lange der Druck nämlich stimmt, hat es auch automatisch genug Oel. 

:read2:

Gremlin

• Gast
« Antwort #12 am: 14.07.06 um 12:06:37 »
Jetzt ist bei mir das nächste problem aufgetreten.

Meine RDS waren defekt und wurden alle 4 ausgetauscht.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich die nicht mehr eingelesen bekomme.
hatte das schon jemand?

Ich weiß das man den druck auf 3,5bar erhöhen muss und eine min. warten soll.
Dann muss man mit dem "Spezialwerkzeug" an den Ventilen rumspielen um sie zu erregen.
Allerdings komme ich da nicht weiter.
Sie werden nicht erkannt.
Am Tester liegt es nicht, da ich bei 2 verschiedenen Renault Werkstätten war.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 14.07.06 um 18:48:20 »
Gibts gar keine Kommunikation mit den RDKs mehr oder kriegst Du die nur nicht "angelernt" ?  Vielleicht haben die Neuen ne andere Frequenz ??

Gremlin

• Gast
« Antwort #14 am: 14.07.06 um 19:09:55 »
ich kann sie mit dem gerät nicht erreichen.
also reagieren nicht.

Lambo_MegII

• Gast
« Antwort #15 am: 21.07.06 um 11:38:54 »
Reifendruckventile die nicht einlesbar sind...

KENN ich das Problem... Fahr ja selber gerade so rum *g*

Bei meinen Winterreifen also die orginalen Felgen vom RS sind Siemens RDK eingebaut... alles kein Problem funktionieren super...
Bei meinen Sommerreifen sind Schrader RDK reingekommen... Resultat.. lassen sich nicht einlesen, da der RS komplett auf Siemens ausgelegt ist...

Schrader RDK sind baugleich zu den Siemens RDK... man kann die dinger nicht auseinander halten... nur Softwaretechnisch sind die total unpassend...
Zur zeit kommt immer Reifendruckventile überprüfen... Wegdrücken und es kommt nicht wieder...
Informier dich mal was für Sensoren die Eingebaut haben @gremlin

Wird demnächst ausgetauscht, wenn Renault 3 der neuen trotzdem schon kaputten Felgen austauscht...