Autor Thema: Wie dünn Lochkreisadapter ?  (Gelesen 2017 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Wie dünn Lochkreisadapter ?
« am: 02.03.08 um 19:08:10 »

Habt ihr ne Ahnung wie dünn Lochkreisadapter sein/werden dürfen ?  Ich hab mal irgendwo gelesen minimal 20mm aber weiß nicht obs da eine Bestimmung gibt.

Kann mir vorstellen das die auch dünner sein dürfen wenn sie selbst Stifte haben satt Schraubgewinde.  Das Gewinde scheint ja der limitierende Faktor zu sein
damit die normalen Radbolzen genug halt haben.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

NickCH

• Gast
Re: Wie dünn Lochkreisadapter ?
« Antwort #1 am: 15.04.09 um 19:42:54 »
Auf irgend einer (deutschen!) Seite von einem Anbieter von Felgen oder LK-Adaptern hab ich mal gelesen, dass es per Gesetz mindestens 5 Gewindegänge sein müssen. Wenn eine Felge die gleichen Schrauben verwendet wie Renault, wäre das bei 1,25er Steigung gerade mal 6 mm dick. Hab leider keinen Tipp, wo ich das gelesen habe.

Auf jeden Fall scheinen mir rein faktisch aus Sicht des Maschinenbauers 8 Gewindegänge voll ausreichend, das wären 10 mm. Und wenn du dir deine Original-Radbefestigung anschaust, sind das mit Sicherheit auch weit weniger als 20 mm (16 Gewindegänge); also 20 mm sind schon von daher mit Sicherheit keine Vorschrift.

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 15.04.09 um 19:44:38 »
ab 10mm ists sicher in ordnung von der technischen seiter her...

NickCH

• Gast
« Antwort #3 am: 15.04.09 um 19:48:29 »
ab 10mm ists sicher in ordnung von der technischen seiter her...

2 Dumme, eine Meinung... ;D

Gruss nach Österreich

Offline Lummi

• Member.at
  • Level X
  • *
« Antwort #4 am: 15.04.09 um 20:03:59 »
Mann muss nur bedenken, dass die Adapter mittels schrauben verbunden werden. das eigentliche an der Dicke der Scheiben wird daher durch den Schraubenkopf bestimmt.

Also ich kenn sie nur ab 20mm aufwärts

NickCH

• Gast
« Antwort #5 am: 15.04.09 um 20:20:42 »
Mann muss nur bedenken, dass die Adapter mittels schrauben verbunden werden. das eigentliche an der Dicke der Scheiben wird daher durch den Schraubenkopf bestimmt.

Also ich kenn sie nur ab 20mm aufwärts

Also wenn ich das richtig sehe, unterliegst du da einem Denkfehler
Die Schrauben,mit denen der Adapter an der Bremsscheibe gefestigt wird, tauchen zwar in dne Adapter ein, das ist richtig; aber sie werdenja am Adapter nicht festgeschraubt, sonder durchgesteckt; eingeschraubt werden sie ja in die Original-Gewinde.

Die Schrauben, mit denen die Felge dann am Adapter festgerschaubt werden, werden ja mit Konus durch die Felge durchgesteckt, und dann steht die volle Dicke des Adapters für nutzbares Gewinde zur Verfügung.

Offline Lummi

• Member.at
  • Level X
  • *
« Antwort #6 am: 15.04.09 um 20:26:05 »
nö denke nicht.

Hier sieht mans wie solche Systeme befestigt werden:

Das heißt der Kopf der Schraube, die die Scheibe an der Nabe befestigt, muss komplett in der Scheibe verschwinden, sonst liegt die Felge nicht bündig auf.

Edi

• Gast
« Antwort #7 am: 15.04.09 um 20:29:10 »
Das ist das sog. DRA-Befestigungssystem für Distanzsch. ab 40 mm !

Offline Lummi

• Member.at
  • Level X
  • *
« Antwort #8 am: 15.04.09 um 20:32:56 »
Ja schon richtig. aber so werden auch Lochkreis oder Lochzahl-Adapter befestigt.

daher:

z.b.:
 4-Loch auf 5-Loch:

und Lochkreis:

werden also fix an die Nabe geschraubt.

NickCH

• Gast
« Antwort #9 am: 15.04.09 um 20:53:31 »
Die Zeichnung mit der Verdeutlichung der Mindeststärke ist natürlich völlig richtig. Aber erstens gibts für solche fälle Schrauben mit nur halb so hohem 6kant, und zweitens war ja vorher die Frage, wie viel gesetzlich vorgeschrieben ist, und dafür ist halt die Zahl Gewindegänge entscheidend. Theoretisch könnte man Schrauben mit Innensechskant machen, dann fiele der Aussensechskant kpomplett weg- aber der Innensechslkant, der 100 Nm überträgt, hat in einer Schraube M12 keinen Platz.

Offline Lummi

• Member.at
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 15.04.09 um 20:58:42 »
das ist natürlich auch wieder richtig.
Da es überall nur ab 20mm breite Adapter gibt, denke dass es seine Richtigkeit haben wird um die ganzen auftretenden Kräfte aushalten zu können.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #11 am: 15.04.09 um 23:31:09 »
Da es überall nur ab 20mm breite Adapter gibt, denke dass es seine Richtigkeit haben wird um die ganzen auftretenden Kräfte aushalten zu können.

Für Spurplatten in die reingeschraubt wird ist das richtig.  Es gibt auch noch die Option das aus der Spurplatte selbst Stifte rausragen,
ich glaub die "Grundplatte" dafür darf dann dünner sein
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

NickCH

• Gast
« Antwort #12 am: 21.04.09 um 00:25:10 »
Für Spurplatten in die reingeschraubt wird ist das richtig.  Es gibt auch noch die Option das aus der Spurplatte selbst Stifte rausragen,
ich glaub die "Grundplatte" dafür darf dann dünner sein

Vermute ich auch, denn in diesem Fall spielt die Dicke der Spurplatte kaum eine Rolle für die Festigkeit.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #13 am: 13.04.10 um 13:18:55 »
Da die Frage doch öfter auftaucht, hiet ist noch ein Anbieter für Lochkreisadapterplatten mit Tüv, mit diesen Platten und der Felge mit entsprechend großer ET, so das die Reifenlauffläche nicht herausschaut aus dem Kotflügel, kann man sich den Tüv Segen für andere Felgen holen.

http://www.felgenmann.de/lka.htm
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Kulli

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #14 am: 15.04.10 um 12:29:01 »
Schon auf www.spurverbreiterung.de gewesen? Die bieten welche ab 15mm an...
630ccm Düsen LLK von DTH mit größerer Verrohrung BPC2 3" V4A Auspuffanlage mit Downpipe Car-PC GFK Doorboards S+K 55/45 Federn 19" Oxygin 8 - weiß gepulvert

Mein Megane II Ph.I Sport

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 15.04.10 um 13:49:50 »
Ja schon richtig. aber so werden auch Lochkreis oder Lochzahl-Adapter befestigt.

daher:

theoretisch hast Du recht
aber
die Adapter haben kein Kegelkonus und die verwendeten Schrauben
sind Niederkopfschrauben