Autor Thema: Clio 3 Sport gerade gefahren  (Gelesen 9638 mal)

RS_Sanshiro

• Gast
Clio 3 Sport gerade gefahren
« am: 25.02.08 um 14:34:02 »
Hallo Kinder!
Aufgrund von D-motor wo der clio gegen den opc getestet wurde bin ich eben nach laupheim gefahren, wo ein Clio RS steht und hab mal gefragt ob ich Probefahren darf, weil ich gern als zweitwagen kaufinteresse hätte...bla bla... als er der VK meinen Megane sah gab er mir gleich die schlüssel..

ich bin grad zu faul um nen bericht zu schreiben, aber ich muss sagen dass die Kiste der absolute Hammer ist. War schwer beeindruckt was die schüssel da abzieht über 5000-5500 U/min. das teil ist so giftig, hat ein bombemfahrwerk, lenkt sich super, hat geniale sitze etc....
was tim schrick da sagt ist wirklich alles tatsache. bremsen sind aber ganz gut und der begrenzer ist schon etwas weich... da hat tim etwas übertrieben.
Auf jeden fall hatte ich noch nie nen kleinwagen der so geil zu fahren ist und soviel laune bringt...
Renault scheint mit dem R26 und Clio RS zZ alle anderen konkurrenten richtig durchzuvögeln... und dass ich keine Markenbrille aufhabe wisst ihr alle glaub ganz gut.
Ich kann jedem nur ne fahrt empfehlen.... sowas geiles hätte ich NIE erwartet!!!

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
Re: Clio 3 Sport gerade gefahren
« Antwort #1 am: 25.02.08 um 15:08:46 »
Biste den R27 gefahren? Hier mal der alte Fahrbericht von mir:

Ich hab am nächsten Sonntag um 18:00 Uhr eine Verabredung mit so einem Baby hier:

Ich soll ihn von einer Messe in den Heimatstall reiten. Zwischen beiden Punkten liegen einige der schönsten Kurvenkombinationen Schleswig-Holsteins! :headbang:
Wollen doch mal sehen, wie sich der 2l-Sauger so anstellt.
Sooo - der wilde Ritt ist vorbei.

Erster Eindruck:
Er fällt auf! Die Farbe gehört einfach auf dieses Auto. Ob ich die Aufkleber auch bestellen würde, weiß ich nicht. Vorn, hinten und auf dem Dach finde ich sie nicht so schön aber die an der Seite passen einfach. Teilweise waren die Aufkleber auch nicht schön geklebt. Ansonsten sieht er halt aus, wie ein Clio Renault Sport und das gefällt mir.

Einsteigen:
Ich hab den Wagen gestern mit nicht mal 50 Kilometern auf der Uhr in Empfang genommen und hab mich gleich von dem Recaro-Fahrersitz "absorbieren" lassen. Na gut - für mich Hänfling könnte der Sitz noch etwas enger sein aber er passte schon ganz gut. Oben im Schulterbereich ist er etwas zu weit und sowohl verstellbare Oberschenkelauflage, als auch Einstellbare Lordosenstütze hätte ich bei einem Recaro-Sitz als selbstverständlich angesehen aber nada. Die seitliche Führung von Oberschenkeln und unterem Rücken ist aber sehr gut. Leider hatte der Wagen kein Keyless-Go und darum auch kein tiefenverstellbares Lenkrad aber die Sitzposition passte mir so auch schon ganz gut. Spannend ist die Suche nach dem Fahrergurt. Abgesehen von der weiten Entfernung nach hinten zur B-Säule kann man ihn dank der Recaros auch nicht wirklich sehen. Hat man ihn dann ertastet, muss man ihn vorsichtig zwischen dem schmalen Spalt zwischen Fahrertür und Sitz hindurchfingern und dann anlegen.

Innenraum:
Auf den ersten Blick in Ordnung. Das lackierte Plastik sieht halt nicht gerade nach Oberklasse aus und auch das was wie Alu aussehen soll, sieht nicht wirklich wie Alu aus aber was soll´s - dafür kauft man sich dieses Auto nicht. Ergonomie und Sitzposition sind gut und alles ist da, wo man es gewohnt ist. Der Blinkerhebel ist etwas zu stummelig und ungewohnt in der Bedienung aber nach ein paar Kilometern hat man sich auch da dran gewöhnt.

Los geht´s:
Auf die altherbekannte Weise wird der Wagen per Zündschlüssel gestartet. Der Blick nach hinten ist unterirdisch aber es soll ja auch vorwärts gehen. Im Stand klingt der Motor nach nichts - könnte auch ein 1,2 16V sein. Raus aus der Halle und erst mal an die Tankstelle noch einen Schluck Super Plus rein. Ich hab noch nie in meinem Leben einen Tankdeckel bedient, der sich so billig anfasst und so billig aussieht. Erinnert mich vom Material her an die gelben Hüllen von den Überrasschungseiern.
Weiter geht´s. Durch die Stadt wird der Wagen bis 3500 U/Min kurz warm gefahren. Nix mit Leistungsexplosionen - kein Schub. Er fühlt sich an wie ein x-beliebiger Kleinwagen mit 75 PS. Das Fahrwerk ist mit dem vom Megane Sportpaket vergleichbar. Jeder Gulli, jeder Ampelhaltestreifen wird dem Fahrer ins Rückenmark gemeldet. Endlich ist aber das Ortsschild erreicht, der Motor und das Öl sollten Betriebstemperatur erreicht haben und aus dem Dritten wird hochbeschleunigt:

3000 U/Min: Nix
3500 U/Min: Nix
4000 U/Min: Nix
4500 U/Min: Nix
5000 U/Min: Es deutet sich was an
5500 U/Min: Oooooooooooooooooh
6000 U/Min: Ach du Scheiße! :o

Die 17-Zöller beginnen an der Vorderachse zu zerren und die Spur will sauber gehalten werden und im Innenraum sind plötzlich die Posaunen von Jericho zu hören. Komisch sind dann die Gangwechsel (die sehr leicht von der Hand gehen - schönes Getriebe) - im ersten Moment hat man das Gefühl, als wäre man wieder im selben Gang gelandet, weil die Sprünge so klein sind. Die Lenkung geht sehr direkt zu Sache und darum sind die ersten Kurven auch noch nicht ganz so sauber angefahren aber man lernt ja schnell dazu. Das Fahrwerk kann und will ich auf öffentlichen Straßen nicht an seine Grenzen bringen. Bis auf die Traktionsschwierigkeiten in engen Kurven ist es in meinen Augen perfekt. Es fühlt sich immernoch so an, wie beim Megane Sport mit Sportpaket aber irgendwie agiler. Ob´s an dem geringeren Gewicht oder anderen Faktoren liegt, kann ich nicht beurteilen.
Nach der wilden Hatz wird´s wieder beschaulich und ich teste mal die Alltagstauglichkeit. Selbst bei 130 km/h im 6ten schreit dich der Wagen mit etwa 4.000 U/Min an. Längere Autobahnettappen sind nur für harte Kerle mit Nehmerqualitäten machbar - mit Komfort hat das nix zu tun.

Fazit:
Ich weiß es einfach nicht - der Wagen hat einen Heidenspaß gemacht. Der Sound ist einfach die Hölle und der Motor eine Wucht. Wenn man im am Wochenende über Landstraßen treibt, wird man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht kriegen aber damit täglich zur Arbeit oder Einkaufen fahren? Mein Megane kann auch schnell fahren, hat eine für einen Kompaktwagen ebenfalls hervorragende Agilität, ist aber wesentlich alltagstauglicher. Ich denke nicht, dass ich den Clio auf Dauer haben wollen würde. Und das obwohl ich immernoch grinsen muss, wenn ich an die gestrige Ausfahrt denke... ;D

Quelle: http://www.sportmegane.net/forum/index.php/topic,2375.msg13653.html#msg13653
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #2 am: 25.02.08 um 15:21:26 »
Hi Sanshiro

das Autohaus Ro** hat tatsächlich nen nen Clio RS dagelassen und hat dich Probefahren lassen .. dein RS muss mächtig was hergeben  ;)

Hättest was gesagt .. ich such schon en Grund um den Mittag freizumachen ;)

Ciao

Neo
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

RS_Sanshiro

• Gast
« Antwort #3 am: 25.02.08 um 15:36:17 »
nein bin den normalen RS gefahren

@neo

war nicht bei Rogg sondern bei dem neben der RANtanke! wenn du da vorbeifährst siehst nen blauen stehen

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #4 am: 25.02.08 um 15:45:23 »
Ach bei diesem !

Zu demm sag ich nix. Probefahren ja aber mehr auch ned ... wir haben da mal ein Auto gekauft... vor dem kauf super nett... danach........

Egal ;)
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

RS_Sanshiro

• Gast
« Antwort #5 am: 25.02.08 um 15:55:15 »
ja voll der depp! das hab ich auch bemerkt

boogiedown

• Gast
« Antwort #6 am: 26.02.08 um 16:32:21 »
Hallo Kinder!
Aufgrund von D-motor wo der clio gegen den opc getestet wurde bin ich eben nach laupheim gefahren, wo ein Clio RS steht und hab mal gefragt ob ich Probefahren darf, weil ich gern als zweitwagen kaufinteresse hätte...bla bla... als er der VK meinen Megane sah gab er mir gleich die schlüssel..

ich bin grad zu faul um nen bericht zu schreiben, aber ich muss sagen dass die Kiste der absolute Hammer ist. War schwer beeindruckt was die schüssel da abzieht über 5000-5500 U/min. das teil ist so giftig, hat ein bombemfahrwerk, lenkt sich super, hat geniale sitze etc....
was tim schrick da sagt ist wirklich alles tatsache. bremsen sind aber ganz gut und der begrenzer ist schon etwas weich... da hat tim etwas übertrieben.
Auf jeden fall hatte ich noch nie nen kleinwagen der so geil zu fahren ist und soviel laune bringt...
Renault scheint mit dem R26 und Clio RS zZ alle anderen konkurrenten richtig durchzuvögeln... und dass ich keine Markenbrille aufhabe wisst ihr alle glaub ganz gut.
Ich kann jedem nur ne fahrt empfehlen.... sowas geiles hätte ich NIE erwartet!!!

Nach dem Bericht muß ich einen in der Nähe von Wü suchen...  :glasses9:

Was ist Dein Fazit zum Fahrspaß Megane RS vs. Clio 3 Sport?

--> wenn ich Deinen und Ice's Bericht lese, kommt der Spaß erst ab 5500RPM. Hmm, da kommt wohl erst immer im Grenzbereich?

RS_Sanshiro

• Gast
« Antwort #7 am: 26.02.08 um 16:45:19 »
also 0815 durch die gegend fahren macht der Megane mehr spaß!
Aber auf dem Track oder auf der Landstrasse heizen, einfach mal um die Sau rauszulassen, ist der clio DEFINITIV in meinen Augen das Fahrspaßmonster.

ja unter 5000 ist kaum drehmoment da! ab 5000 hast du ein sehr guten nm anstieg bis er bei 5500 quasi explodiert. du schaltest dann (wenn du ein schisser bist, mit shiftlight) kurz vor 7500 und die drehzahl fällt auf kurz über 6000 ab wo der drehmomentgipfel anliegt und du wieder gut durchbeschleunigen kannst.

ein Remap für 500revs mehr wäre aber sicher nicht schlecht.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 26.02.08 um 17:01:55 »
also 0815 durch die gegend fahren macht der Megane mehr spaß!

sorry das ich davon wieder anfange, aber fahr mal MRS mit Chiptuning da explodiert auch einiges  :hello2:

und schon früher als 5000 U/min  :icon_pirat:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #9 am: 26.02.08 um 17:06:17 »
Der Reiz des Clio RS liegt eben nicht nur im Motor. ;)
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #10 am: 26.02.08 um 17:21:30 »
Und wieder spaltet sich das Forum in die Turbo und die Sauger Fraktion ;D
Ich hole schonmal das Popkorn :toothy9:
Achja
Turbo rulez :thefinger:

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #11 am: 26.02.08 um 17:23:52 »
Und wieder spaltet sich das Forum in die Turbo und die Sauger Fraktion ;D
Ich hole schonmal das Popkorn :toothy9:
Achja
Turbo rulez :thefinger:
TURBO  :headbang:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 26.02.08 um 17:27:33 »
turbo ist geiler, jedoch kann ein guter sauger auch einen heidenspass machen :)

RS_Sanshiro

• Gast
« Antwort #13 am: 26.02.08 um 17:55:27 »
sorry das ich davon wieder anfange, aber fahr mal MRS mit Chiptuning da explodiert auch einiges  :hello2:

und schon früher als 5000 U/min  :icon_pirat:

turbo geht nun mal nicht über alles!
spontane gasannahme bei hohen drehzahlen und extaktes schalten machen auch ultra viel spaß.

RS_Sanshiro

• Gast
« Antwort #14 am: 26.02.08 um 17:55:53 »
Der Reiz des Clio RS liegt eben nicht nur im Motor. ;)

grad den motor fand ich bombig

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #15 am: 26.02.08 um 18:11:13 »
sound ist beim sauger auf jeden fall besser. Bin am We in einem M3 CSL mitgefahren :headbang: oh mein gott was für ein sound......