voraussetzungen:
farblaser
ab 20s/min aufwärts
auflösung ist zweitrangig (bilder werden eher weniger gedruckt)
ordentlicher papiereinzug (lade), menge wäre 250 blatt optimal
netzwerkfähig lan (wlan wäre auch nicht schlecht)
duplex integriert
toner um vernünftige preise
win 7 bis XP kompatibel (treiber)
preis bis. max. 500€
Ich benutze seit etwa einem Jahr diesen hier:
http://www.alternate.de/html/product/Drucker/Hewlett-Packard/Color_LaserJet_CP3525dn/738626/?tn=HARDWARE&l1=Drucker+%26+Scanner&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Farblaserund bin sehr zufrieden; liegt aber leicht ausserhalb Deines Budgets.
Du musst aber auch nochmal nach Deinem monatlichen Papierdurchsatz schauen. HP und auch Lexmark geben den auf ihren jeweiligen Produktseiten an; SOHO geeignet ist der obige HP (75000Bl./Monat). Meine Entscheidung ging damals zwischen HP, Lexmark und Kyocera. Habe mich dann für den HP entschieden, weil er LAN/DUPLEX mitbringt und ausbaufähig ist. Ausserdem schien mir der mechanischer Aufbau solider als bei Lexmark. Habe vorher auch einen Duplex Schwarz-Weiss Laser von Lexmark gehabt. Hat mich nicht so überzeugt, weil er das Papier scheinbar heisser in der Fixierung gemacht hat, was dann am Ende das Papier immer etwas welliger als bei einem vergleichbaren HP werden lies.
Um die 500€ sind die Geräte fast alle mit PCL oder PS Emulationen ausgestattet, was typischerweise bedeutet, das Du sie eigentlich unter jedem Betriebssystem ans fliegen kriegst. Meiner arbeitet unter XP und Mac OS klaglos. Vista hat keine Probleme gemacht. Windows 7 habe ich noch nicht zum Drucken verwendet, aber ich erwarte kein Problem (Treiber gibt's entsprechende).
Noch allgemeine Anmerkungen...
Bei Fotos sehen fast alle Geräte der preisklasse eher durchnschnittlich aus. Für 'ne gute Webeauslage reichts, wenn's aber auf Farbtreue/Details/Lichtechtheit etc ankommt wird man wohl mit einem Tintendrucker zuarbeiten müssen.
Was die Druckkosten angeht, stehen sich die Anbieter fast in nichts nach. Auch hier geht der Trend dahin, das Geld weniger am Gerät und mehr am Verbrauchsmaterial zu verdienen.... Schwarz kostet ca. 140€ auf 10000 Blatt bei dem obigen Anbieter. Farbtoner ist etwa doppelt so teuer.
Farbdrucker in der Leistungsklasse sind meistens nicht leise, was an den 4 Belichtereinheiten liegt; knapp unter 50 db mußt Du schon einkalkulieren. Wenn man nur gelegentlich druckt kein Problem. Dauerbetrieb kannst Du aber direkt am Office-Arbeitplatz niemand ernsthaft zumuten.
Wenn der Drucker längere Zeiten nur betriebsbereit rumsteht solltest Du vielleicht auch noch einen Blick auf den idle-Stromverbrauch werfen. Da gab's vor einem Jahr noch deutliche Unterschiede.
VG redshift88