Seit letztem Wochenende bin ich nicht nur stolzer Besitzer von der RH ND-Ultra Felge sonder habe sie auch eingetragen bekommen:
Die Daten:- Maße 8Jx18
- Einpresstiefe ET 50
- Lochkreis LK 5/108
- Mittellochdurchmesser 60,1mm
- Schrauben M14x1,5
- Reifen 225/40 R18 92W
Die Eintragung:Wie fast immer gibt es für die Felge und den RS keine ABE. Darum habe ich für den TÜV folgende Argumentationskette aufgebaut.
- Für die Felgenabmaße, bis auf die Einpresstiefe, gibt es von Renault eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung.
- Die kleinere Einpresstiefe verursacht einen größeren Radabstand um 18mm pro Seite. Das belastet die Achse mehr als vorgesehen. Als Nachweis, dass die Achse das aushält habe ich ein
Teilegutachten von einer Spurverbreiterung mit 25mm herangezogen.
- Zu guter letzt musste ich noch belegen, dass die Felgen unsere Achslast von 1060kg gewachsen ist. Dafür gab es den
Technischen Bericht über die Felge. Auf Seite 4 ist dazu in der Tabelle ein Wert von 950kg pro Felge, also 1900kg(!) pro Achse angegeben. Also mehr als genug.
- Die Freigängigkeit habe ich hier aus dem Forum recherchiert und alternativ aus der Reifenangabe bei dem Spurverbreiterungsgutacheten umgerechnet.
Was die Reifendrucksensoren betrifft siehe
hier.
Wie ist es?Für die Freigängigkeit musste ich, wie schon erwartet, nichts tun. Der TÜV hat sich über die ungewöhnliche gute Vorbereitung gefreut und bedankt.
Insgesamt sieht es schön bullig aus. Von der einfachen Form und Farbe erhoffe ich mir wenig Pflegeaufwand. Durch die kleinere Einpresstiefe von 50mm tänzelt der Wagen etwas mehr. Er ist etwas nervöser und reagiert stärker auf Bodenunebenheiten. Und ich bin froh, dass ich nicht die Schmidt Jack-Line genommen habe. Nicht nur weil sie deutlich teurer waren sondern weil das Design, schwarzer Stern mit Chromrand, optisch sehr klein wirkt. Hier hätte dann gleich eine Tieferlegung erfolgen müssen oder die Felge 1 - 2 Nummern größer.
Also, von mir aus kann der Sommer kommen!