Autor Thema: Autogas Umrüstung  (Gelesen 2049 mal)

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
Autogas Umrüstung
« am: 29.12.07 um 16:50:04 »
Moin Autogasfreunde,

als ich auf der Suche nach Informationen zu Autogasanlagen war, war es schwierig wirklich objektive Aussagen zu bekommen. Oft hat der Autor „seine“ Anlage schön geredet und in Werbeanzeigen ist ja sowieso alles super. Darum möchte ich hier als Privatperson ohne kommerzielle Interessen so objektive wie möglich über meinen Einbau berichten.

Das Fahrzeug
• Renault Megane sport
• 2,0l 165kW Turbo
• Bj. 2004
• weiteres siehe Fahrzeugschein
http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-1-jpg.html

Die Autogasanlage
• ICOM JTG
• 67l Tank in der Reserveradmulde

Der Umrüster
• freie Werkstatt, die auch Umrüstungen macht
• aus Bayern
• Kontakt über PN ( ich weiß nicht ob er hier genannt werden will )

Die Umrüstung
• Geplant waren 1 Woche, es wurden 3. Es gab Schwierigkeiten bei der Einstellung, die dann aber mit Hilfe vom Fissan (Generalvertreter der ICOM Anlage für Deutschland ) gelöst werden konnten.
• Für die Umrüstzeit gab es einen Leihwagen zum Gas Selbstkosten Preis.
• Festpreis 2500€.
• Ein Jahr Garantie.

Ergebnis
• Tankeinbau leider nicht gerade und Halterteile stehen teilweise über den Kofferraumboden hinaus. Um trotzdem einen geraden Boden zu erhalten habe ich 40mm Styropor ähnliche Platten eingebaut die die Unebenheiten ausgleichen.
• Italienischer Tankanschluss mit unter der Tankklappe und M10? Gewinde, damit dort der Adapter auf Deutsch eingeschraubt werden kann.
• Dieselndes Fahrgeräusch bei Gasbetrieb.
• Starten nach längerer Standzeit z.B. über Nacht, recht zäh. Man muss mehrere Sekunden Orgeln, damit er anspringt. Soll laut Umrüster and den Düsen liegen, die nicht ganz dicht sind und damit den Brennraum überfetten. Sie sollen daher noch einmal getauscht werden. Lief jedoch der Motor kurz zuvor, dann springt er fast wie vor dem Umbau an.
• Kaltstartphase, hier können verschiedene Dinge auftauchen. Einfach ausgehen wenn die Gasumschaltung im Standgas erfolgt, wenn man z.B. draußen die Scheiben frei kratzt. Ruckeln oder schlechtes Gasannehmen. Hier die Empfehlung meines Umrüsters, temperaturgesteuertes Umschalten z.B. bei 30°C und Einschaltdauer auf 30sec. Verkürzen. Das habe ich von hand mehrmals simuliert, klappt gut.
• Wenn der Motor warm ist merkt man keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb.

Leistung und Verbrauch
• Um die Ergebnisse Schwarz auf weiß zu haben, war ich zweimal auf dem Leistungsprüfstand und habe drei Leistungskurven erstellen lassen. 1. vor dem Umbau, 2. nach dem Umbau im Gasbetrieb, 3 nach dem Umbau im Benzinbetrieb. Der Vergleich von 1 und 3 zeigt keinen Unterschied. Das heißt der Einbau selbst hat keine Veränderungen hervorgerufen. Der Vergleich 2 zu den anderen beiden zeigt, dass im Gasbetrieb eine Leistungssteigerung von 8kW vorhanden ist! Danke an den Umrüster und ICOM, schließlich sind ja nur 165kW vorhanden (-:. Ich denke hier spielt die die ICOM Anlage seine Vorteile aus.
• Der Verbrauch im Gasbetrieb liegt bei 12,5-13,5l/100km. Wenn man dem Bordcomputer noch trauen kann, dann wurden während der 13,5l/100km Gasverbrauchs theoretisch durchschnittlich 11,7l/100km Benzin (superplus) verbraucht. Das währen dann 15% mehr im Gasbetrieb.
• Mit dem Tank reicht dass dann 400km weit.

http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-3-jpg.html

Resumee
Auch jetzt schon, mit den kleineren Mängeln, würde ich die Ümrüstaktion wieder machen. Allein schon wenn man sich die Spritpreise anschaut, was stört mich dann wenn ich 3 Sekunden länger Anlassen muss?

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
Re: Autogas Umrüstung
« Antwort #1 am: 02.01.08 um 17:00:46 »
Welche Generation ist die Anlage?

Spritzt die Flüssig oder Verdampft ein? (Hört sich nach Flüssig an wenn du Kaltstart mit Gas machen kannst....)

Bin am Überlegen ob ich mir das in den CC einbau....
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Y.A.D. - Youth Against Diesel

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #2 am: 02.01.08 um 17:33:17 »
neo, brauchst Du die Mulde nicht schon für den Bass ???? (duckunnwech)

Hab ne Firma in Unna gefunden, die haben sogar Bilder von 'nem umgebauten MCC drin. Was mir gefällt: Der Füllstutzen liegt innerhalb der normalen Tankklappe. Was mich stutzig macht: ein Bericht, dass es in Europa 3-4 verschiedene Zapfhahnnormen (DE, Fr, It, ??)gibt, für die man dann jeweils einen Adapter dabei haben muss.
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #3 am: 02.01.08 um 17:56:28 »
Bass wurde zugunsten meines LCDs erst mal auf Eis gelegt... Ich geh mit Autogas schon seit kauf des MCCs Schwanger, nur hat bei usn erst im November ne Autogastanke aufgemacht davor hätte ich zum Tanken einfach 40 km Fahren müssen (Landstrasse :( )
 "Es ist Krieg" sagte der Tod, hängte die Sense in den Schrank und stieg auf seinen Mähdrescher!

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #4 am: 02.01.08 um 19:29:48 »
Welche Generation ist die Anlage?

Spritzt die Flüssig oder Verdampft ein? (Hört sich nach Flüssig an wenn du Kaltstart mit Gas machen kannst....)

Bin am Überlegen ob ich mir das in den CC einbau....

Jup, das ist eine Anlage, die im flüssigen Agregatzustand Einspritzt. Deswegen gibt es auch nicht die sonst üblichen 15-20% Leisungsverlust. Es handelt sich um die 5. generation. Hier ist eine Beschreibung davon:
http://www.gasteufel.de/
Dieser Umrüster hat auch seinen privaten MRS umgebaut. Ich habe allerdings wo anders umgerüstet weil zu weit weg und er wollte eine Doppelbedüsung machen die dann recht teuer war. Wie man sieht geht es auch mit der Einfachbedüsung.

Zitat
Was mich stutzig macht: ein Bericht, dass es in Europa 3-4 verschiedene Zapfhahnnormen (DE, Fr, It, ??)gibt, für die man dann jeweils einen Adapter dabei haben muss.
Ja das stimmt hier eine Übersicht:
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=help&label=anschluss

Ich habe den Dish verbaut weil italienische Anlage aber einen Adapter auf ACME dabei. Hab auch schon überlegt ob man das nicht ändern sollte:
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=13022

Von wegen Gastankstellen, siehe hier, die kann man sich sogar in Google Earth laden.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php

Ich versuche gerade die ins Carminat 8000 zu bekommen. Sieht aber nicht gut aus:
http://www.sportmegane.net/forum/index.php/topic,2172.0.html

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #5 am: 02.01.08 um 19:57:53 »
Also wenn ich das richtig sehe mit dem Tankanschluss und den Zapfpistolen dann hab ich keinen der Tankanschlüsse :tard: ich hab da nur ein Gewinde das mittels einer kleine Kappe gegen Wasser und Schmutz geschützt ist und darauf schraub ich zuerst den NL Adapter und darauf den deutschen Adapter, so das es auch weit genug rausschaut das ich erst garnicht mit der Zapfpistole an den Lack kommen kann. :tongue3:

Zur Gastankstellensuche nehm ich mir immer diesen link ist echt Super :thumbsup:
http://www.autogastanken.de/index.php?session=2ol84e3u1apt1c7cn6usgcc4i0&entryid=20
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Neo767

• Level 9
    • VKM-AC
« Antwort #6 am: 03.01.08 um 09:01:20 »
Fly ich wollte nicht sagen das es Deutschlandweit nicht genug LPG tanken gibt sondern das es bei uns im Ländlichem Raum weitab von verscheidenen A* und Großstädten... braucht es halt länger bis sich ein Tankenbetreiber dazu bereiterklärt eine LPG- Zapfsäule aufzustellen..
Aber dank des Links weiss ich jetzt sogar das wir 2 in unmittelbarer Nähe haben... Danke :)

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #7 am: 26.01.08 um 13:54:12 »
Hi Fly  :wave:

Welche Kerzen wurden bei dir verbaut oder fährst du noch mit den original kerzen?
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #8 am: 26.01.08 um 22:26:16 »
Das sind nicht mehr die originalen. Ich meine die sind von Bosch und können höhere Temperaturen ab. Auf dem Abschnitt steht
+24
FR 7 DPP+

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #9 am: 04.03.08 um 23:57:47 »
So meine kleine Rennsau war jetzt zur Nachuntersuchung beim Umrüster. Was wurde gemacht?

- Tankstutzen getausch auf ACME     kein Adaptergeklüngel mehr und das Zischen nach dem Tanken ist auch weg. Jetzt hab ich mir auch gleich die Adapter für Italien und Niederlande bestellt. Einem Spontanurlaub steht also nichts mehr im Wege.

- Düsen wurden noch mal getausch. Hilft aber nichts. Das zähe Anspringen nach längere Standzeit bleibt. Das ist wohl eine Macke von der Gasanlage. Aber es scheint sich allmählich zu bessern. Vermutlich setzen sich die Düsen langsam.

- Startzeitpunkt ist nun Temperaturgetriggert. Es ist ein zusätzlicher Thermostat hinein gekommen, der die Anlage ab 30°C einschaltet. Dann dauert es noch 30 sec. bis die Anlage fertig ist und schaltet auf Gasbetrieb um. Und das ist  , kein Ruckeln mehr und völlig unauffälliger Gasbetrieb. Es läuft alles von alleine. Nur noch tanken muss man und dass für 32€ voll. Sorry aber das an der Tankstelle kann ich mir selten verkneifen. Ich hab mal eine mini Statistik gemacht.

- Was jetzt noch nervt ist die Benzin - Anzeige. Die kennt ja den Gasbetrieb nicht und meint, dass Benzin verbraucht wird. Dementsprechend sackt die Tankanzeige ab obwohl sich am Tankinhalt nichts verändert hat. Aber da bin ich gerade drann, vielleicht klappt meine .

UND ein fettes Lob an meinen Umrüster! Die ganze Aktion war für mich kostenfrei und den Leihwagen zum Spritpreis gab es auch dazu! Dass nenne ich Kundenservice! 

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 29.03.08 um 04:58:18 »
Zitat
- Was jetzt noch nervt ist die Benzin - Anzeige. Die kennt ja den Gasbetrieb nicht und meint, dass Benzin verbraucht wird. Dementsprechend sackt die Tankanzeige ab obwohl sich am Tankinhalt nichts verändert hat. Aber da bin ich gerade drann, vielleicht klappt meine  :idea1:

:angry4:
Das war wohl nichts. Ich habe eine Schaltung aufgebaut, die mit jedem Start vorgaukeln soll, dass ich 5l nachgetankt habe. Das sollte dann die Tankanzeige zurücksetzen. Das klappt aber leider nur sporadisch. Warum weiß ich auch nicht. Leider kenne ich den Algorythmus nicht, mit dem die Tankanzeige "korrigiert" wird (aufgrund der gefahrenen Kilometer). Die Folge ist, dass die Tankanzeige fast immer in der Reserve rumhängt, die Warnleuchte mit dem Tanksymbol leuchtet und man beim Starten angepiept wird.

Das Resultat war, dass ich heute wegen Spritmangel liegen geblieben bin. Weil ich dachte der Tank sei noch 1/4 voll. Da hab ich mich wohl verschätzt.

:BangHead:

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #11 am: 10.04.08 um 07:19:36 »
Duch das liegenbleiben wegen Spritmangel weiß ich jetzt wieviel Benzin wirklich den Tank geht:
62,27l Super für knapp 90€  :tongue3:

60 Liter werden angegeben, passt also.