Autor Thema: Megane Sport 2.0 Turbo, Tiefenblau  (Gelesen 5560 mal)

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Megane Sport 2.0 Turbo, Tiefenblau
« am: 19.12.07 um 13:16:14 »
Wie einige mitbekommen haben, hab ich meinen Clio beim Händler stehengelassen, um mich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug zu machen... Zur Auswahl standen 3 Fahrzeugtypen: Megane, Laguna und Volvo S60.
Nachdem ich mich nach langer Diskussion (auch mit meiner Freundin +g+) für einen Megane entschieden habe, hab ich mich mittels Mobile und Autoscout auf die "utopische" Suche nach einem Megane Sport gemacht. Leider erwies sich dieses als gar nicht SO leichtes Unterfangen. Der erste Megane Sport im Umkreis stand in Hamburg... Danach hätte ich schon wieder 200 zusätzliche Kilometer fahren müssen... Naja, zum Anschauen reichte der Meggi in Hamburg alle mal, ebenso für eine Probefahrt. Es handelte sich dabei um einen Megane Sport Trophy, wenig gelaufen und relativ jung, im Verkauf eines Gebrauchtwagen-Renaulthändlers. Bei der Ankuft war ich erstmal platt, wirklich ein schickes Auto! Hab dann auch schnell die Nummernschilder für die Probefahrt bekommen. Der erste Eindruck: Sprang nicht an +lol+, gute Vorbereitung des Autohauses :) Naja, nach einigen Versuchen mittels Überbrückung gings dann los, es war einfach Atemberaubend! Selbst im Vergleich zu unserem R19 16V Cabrio schien der Megane Sport eine unbändige Kraft zu besitzen! Leider fielen mir sehr viele unschöne Dinge während der Probefahrt auf, die sich besonders Lacktechnisch einordnen liessen. So blätterte an mehreren Stellen des Fahrzeugs an der vorderen Stossstange, der hinteren Stossstange und zudem am Kotflügel der Lack ab! Der Verkäufer konnte es natürlich GAAAAAAR nicht glauben und hat mir nach laaaaaangen Diskussionen angeboten, dass die Lackmängel neu lackiert werden würden bei Kauf, ich mich dann aber jetzt entscheiden sollte... So nicht, bin dann wieder losgefahren, 250 km praktisch umsonst gefahren, aber dafür einmal Meggi Sport unterm Hintern gehabt :)= Da ich noch meinen Wintertwingo angemeldet hatte, hab ich mich in der nächsten Zeit weitaus weniger um die Anschaffung des Autos gekümmert. Irgendwann hab ich dann doch tatsächlich durch Zufall einen neuen Meggi in meiner Preisklasse bei Mobile gefunden uuuuuuund er stand praktisch um die Ecke, nur 100 km entfernt! Bin noch am gleichen Tag am Abend hin und hab ihn mir angeschaut! Interessanterweise war das Autohaus sogar noch geöffnet und gleich kam ein superfreundlicher Mann heraus und bat mir sofort eine Probefahrt an... Nun was soll ich sagen, nach einer Stunde Probefahrt in einem herrlich schicken und nobel wirkendem Tiefenblauen Megane und der Suche nach Mängeln (lediglich 2 klitzekleine Kratzer) entschloss ich mich, der soll es sein! Leider lag er jedoch noch 1000 Euro höher als der zuvor in Hamburg angeschaute. Nachdem ich den Händler über meine vorherige Reise nach Hamburg aufgeklärt hatte (natürlich nicht über die Mängel :)), kam er mir mit dem Preis soweit entgegen, dass er genausoviel kosten sollte. Das liess ich mir nicht 2mal sagen und schlug zu! Eine Woche später und damit verbunden die wahnsinnige Vorfreude, konnt ich ihn dann abholen! Auf der Bahn nach Hause hab ich ihn dann das erste mal auf 240 km/h gefahren, eigentlich war es das allererste Mal, dass ich überhaupt über 210 km/h gefahren bin +g+ Es war einfach überwältigend, mit welcher Leichtigkeit er Geschwindigkeiten erreichte, von denen ich mit dem Clio nur geträumt hätte!

Daten:
Megane Sport 224 PS
Bj.: 03/05
3-Türer
Style and Tech Paket
Tiefenblau Metallic
Winterreifen auf originaler Alufelge 225/40r18 + Sommerreifen in gleicher Dimension
Xenon, Klimaautomatik, elektisch anklappbare Aussenspiegel, alles was der Meggi Sport so serienmäßig hat...

Zudem hat er von mir noch einen kleinen aktiven Subwoofer im Kofferraum von Pioneer spendiert bekommen, welcher für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Wollte gerne des Kofferraum diesmal nutzbar lassen :) Gleichzeitig wurden hinten auch noch andere Boxen von HIFONICS verbaut, was den Klang insgesamt doch erheblich verbesserte! Hätte mir jedoch jemand gesagt, was für eine Arbeit es ist, Kabel im Meggi zu verlegen und die hinteren Verkleidungsteile zu demontieren, hätt ich es wohl sein lassen +g+ Hab dann wo ich gerade dabei war, auch gleich meine Bluetooth Freisprecheinrichtung wieder eingebaut, um weiterhin legal im Auto telefonieren zu können.

Aktuelle Konfiguration:
Megane Sport Bj. 03/05
Style & Tech Paket
19" Felgen mit 235/35 R19
25mm H&R Tieferlegung
Foliatec Tieferlegung
BPC 2 mit 0.82er Kennlinie

Pioneer Aktivsubwoofer
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Selbstleuchtendes Kennzeichen
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: "Clio2k" Vorstellung und Bilder
« Antwort #1 am: 22.04.08 um 18:31:42 »
Da das Wetter die letzten beiden Tage so schön war, hab ich doch glatt den Meggi poliert und zusätzlich ein paar schöne Bilder geschossen :)

Ich seh dich:

Megane ist das Zauberwort:

Das Warten auf Beute im Deckmantel der Dämmerung:

Ausflug ins Grüne?

Ich liebe diesen Farbton :)

Turbotreffen mal anders!

Ach wie süß, er wartet auf mich  :tongue3:

Was für ein Prachthintern!

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Megane Sport 2.0 Turbo, Tiefenblau
« Antwort #2 am: 07.03.09 um 16:58:31 »
So mal mit dem neuem Kennzeichen und Renault Sport Applikation :)

Mega´ne

• Gast
« Antwort #3 am: 07.03.09 um 18:00:35 »
Glückwunsch, du scheinst ja überglücklich mit deinem neuen Gefährt zu sein  :thumbsup:
Wünsch dir viel Spaß mit dem Renner  :headbang:

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 05.04.09 um 21:06:22 »
So, hier einmal ein aktuelles Bild mit der H&R Tieferlegung:

Huite

• Gast
« Antwort #5 am: 05.04.09 um 21:45:26 »
So, hier einmal ein aktuelles Bild mit der H&R Tieferlegung:

:thumbsup:

Ciao, Huite :wave:

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #6 am: 06.04.09 um 00:08:38 »
Mhm - du musst mal vorbei kommen und schauen, ob du in meine Tiefgarage kommst - sieht auf jeden Fall nachahmenswert aus. :thumbsup:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline *speeedy*

• Level 8
« Antwort #7 am: 06.04.09 um 00:18:52 »
Tja, genau das gleiche Problem hab ich mit der Phase 2 Front und den H&R 35mm Federn. Komme eigentlich überall hin (Verkehrshügel passen so graaaade), aber sobald ich in ne Tiefgarage soll muss ich immer dankend ablehnen  :confused3:
Und das obwohl ich in nem Monat warsch einen bekommen kann, wo ich mein Mopped auch unterbringen kann  :violent1:
Naja, probieren geht über studieren...
Stecker für den Umbau von Phase I Rücklichter auf Phase II können ab sofort vom mir bezogen werden

Huite

• Gast
« Antwort #8 am: 06.04.09 um 00:25:29 »
Mhm - du musst mal vorbei kommen und schauen, ob du in meine Tiefgarage kommst - sieht auf jeden Fall nachahmenswert aus.

Mit meine 25mm Eibachs komme ich in Graal-Müritz ohne Probleme in die Tiefgarage.
Tiefgarage ist aber nicht immer Tiefgarage...
Also doch probieren!

Ciao, Huite :wave:

Offline *speeedy*

• Level 8
« Antwort #9 am: 06.04.09 um 00:30:07 »
Ja das stimmt, bin auch schon in nem Parkhaus gewesen. Wollte ers nich, habs aber riskiert. Passt auch nur so eben, ist auch ein sehr humanes Parkhaus. Aber in die Tiefgarage hier in der Stadt fahre ich nicht, da bin ich mit meiner Serienfront und den Federn schon fast aufgesetzt...  :angryfire:
Stecker für den Umbau von Phase I Rücklichter auf Phase II können ab sofort vom mir bezogen werden

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 25.04.09 um 12:32:36 »
Let me see you stripped :)

Richtig, es gab ein paar neue Birnchen... Philips Silvervision Blinkerbirnen und Bluevision Standlichtbirnen... Stossstange hat man übrigens in ca. 15 Minuten ab... Dafür brech ich mir nicht die Finger durch die Wartungsöffnung  :evil6:

Ebenso hab ich mal den Ladeluftkühler von dem ganzen Mückenschrott befreit, verbesserte Gasannahme kann man dadurch aber nicht feststellen +hihi+

Offline rs cruiser

• Level 6
« Antwort #11 am: 21.05.09 um 01:13:06 »
wie haste denn die mücken und so vieh zeug da ab bekommen??  mit wassers chlauch?? nee .. oder.. :D

mach mal nne bildchen wie das jetz im dunkeln ausschaut.. ::) bin auch am überlegen wegen den standlichtern ..

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 21.06.09 um 21:00:59 »
Hi!

Heute habe ich meine neuen Felgen aus Köln abgeholt. Sind Laguna Felgen in 8x19" ET 46. Nach einer ersten Probemontage passen sie, sind aber vorne echt knapp an der ET Grenze ;) Reifen ist aber abgedeckt  :thumbsup:

Interessanterweise wurden die verbauten Laguna 2 Drucksensoren erkannt, die alten Felgen liegen aber auch nur 5 Meter entfernt in der Garage. Da muss ich morgen nochmal nach schauen... Vielleicht hab ich ja Glück...

Offline dmw2505

• Level 8
« Antwort #13 am: 21.06.09 um 21:49:27 »
Das sieht richtig aus aus  :thumbsup: :thumbsup:
Was für Felgen sind das?
"Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten." Ayrton Senna

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 22.06.09 um 07:08:05 »
Tja das ist eine gute Frage. Auf den Kartons, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat stand eine Renault Teilenummer drauf. Also irgendwie werden die wohl über Renault vertrieben, die Nummer war aber im Dialogys nicht zu finden. Ich hab leider auch noch kein Gutachten dafür, das wird noch ein bisschen Rumrennerei. Zudem müssen 2 Reifen noch neu, die anderen 2 haben noch ca. 3-4mm Profil. Für 250 Euro konnt ich die Felgen aber nicht liegenlassen  :thefinger:

Vielleicht hat der Vorbesitzer noch irgendwas zum Eintragen, da er sich die Felgen nochmal bestellt hat und die auf seinem Laguna ja auch eingetragen sind. Muss ich heute nochmal anrufen.

Zu den Laguna Drucksensoren: Scheinen so wohl nicht direkt zu funktionieren, aber zumindest meckert das Auto nicht über "fehlende" Reifen. Es gibt gar keine Fehlermeldung. Werde auf jeden Fall nochmal bei Renault vorbeifahren und mal testen lassen, ob sich die Sensoren anlernen lassen.

Noch eine weitere Frage an die Profis unter euch: Da die Felgen vorne und hinten die gleiche ET haben; wie weit darf ich hinten mit der ET minimal gehen? Etwas Platz ist da noch und es würde stimmiger aussehen, wenn die hinteren Felgen noch etwas weiter herauskämen...

Zu der Farbe: Ist irgendwie polierte Optik. Also auf jeden Fall ist Klarlack drauf und es sieht aus, als ob die Felge "nur" lackiert wäre und nicht poliert. Sieht auf jeden Fall aber interessant aus.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 22.06.09 um 07:57:17 »
So hab mal was im Laguna Forum gefunden...

Die sollen es wohl sein:

Es handelt sich um die Renault-Sport-Felge.

Lt. Gutachten mit folgenden Angaben:

Hersteller: Fondmetal S.p.A., I-24050 Palosco (Bergamo)
Fabrikmarke: Radius
Radtyp : R6.980FN
Radgröße : 8 J x 19 H2
ABE-Nr. (wahlweise) : KBA --
Einpresstiefe in mm : 46
Zulässige Radlast in kg : 650