Autor Thema: Abgaskontroll-Leuchte + SERVICE leuchtet  (Gelesen 5750 mal)

Offline RS-Jogi

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • G-TECH
Re: Abgaskontroll-Leuchte + SERVICE leuchtet
« Antwort #48 am: 04.06.08 um 18:57:53 »
@Jogi: was stehen denn dann bei dir für Fehler drin ?  Fehlzündungen ?

ja, Fehlzündung in Zylinder 2 - waren abert auch schon andere Zylinder ... lasse es nicht so oft auslesen ...
reicht ja dann immer bevor man zum TÜV fährt

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #49 am: 04.06.08 um 19:28:02 »
Naja das meine ich ja: wenn man "vorsichtig" ist und/oder den Ratschlägen der Werkstatt glaubt dann würde man bei solch einem Fehler immer gleich
die Einspritzdüse tauschen.  Mal abgesehen von den finanziellen und zeitlichen Aufwendungen, befürchte ich leider das das nicht der wahre Fehler ist
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

mono

• Gast
« Antwort #50 am: 28.08.08 um 09:53:43 »
Bei meinem Laguna Grandtour GT hatte ich ein ähnliches Problem. Es leuchtete ab und an im Schubbetrieb im 5. und 6. Gang unter 2000 U/min die Abgaskontrolleuchte, Fehlermeldung: Abgassystem prüfen. Das alles tauchte ohne weitere Symptome auf und verschwand wieder. Ein Fehlercode wurde auch immer abgelegt, leider weiss ich nicht genau, welcher. Wird wohl auch die Fehlzündung gewesen sein. Es wurde getauscht: Zündkerze, alle Zündspulen und die Einspritzdüse. Der Fehler trat wieder auf. Ein danach durchgeführter Kompressionstest ergab eine zu niedrige Kompression auf dem Zylinder, der den Fehler verursachte. Quintessenz: Ein neuer Motor sponsored by Renault. Also nur als eine weitere Möglichkeit...Macht mal nen Kompressionstest.

Offline malex

• Level 7
« Antwort #51 am: 03.08.11 um 12:51:07 »
Hello,

ich greif mal hier das Thema auf.
Bei mir im R26 leuchtet nun seit letzter Woche ebenfalls die Serice und Motor-Kontroll Lampe und in der BoCo Anzeige steht noch "Abgassystem überprüfen".
Ist permanent drin ohne nach kurzer Zeit zu verschwinden. Ist jetzt das aller erste mal aufgetreten seit ich das Auto hab, das einzige was ich in letzter Zeit modifiziert hab war der Einbau der grösseren Einspritzdüsen.
Die sind aber jetzt mal locker seit mehr als 1 Monat drin und haben bislang tadellos funktioniert. Dachte vielleicht kommts auch zufällig von der Leistungssteigerung bin mal mit Serie paar KM gefahren. Hat aber leider ebenfalls nichts gebracht.
Leider hab ichs bislang nicht geschafft in die WS zu fahren. Werde das aber am Freitag versuchen wenn ich wieder zu Hause bin.

Haitech, hattest du das Problem auch wieder gehabt, nachdem du die grösseren Düsen verbaut hast?
Ich fahre übrigens immer nur 98er Super Plus.

Das Auto verhält sich aber trotzt der Fehlermeldung vollkommen normal. Ruhiger Leerlauf und ich kann auch keinen Leistungsverlust oder sonstige merkwürdige Sachen feststellen.
Ne defekte Zündspule / Einspritzdüse würde man ja sofort merken oder? Mein alter Clio hat sich angefühlt wie ein alter Traktor als eine Zündspule hinüber war und er nur auf 3 Töpfen lief (keine Leistung und ruckeln und zuckeln bei jeder Gaspedalstellung).

Gruss
Alex

Offline malex

• Level 7
« Antwort #52 am: 05.08.11 um 23:06:16 »

War heute bei der Renault Garage. War "nur" eine orangene Meldung bzgl. "Lambdasonden-Schaltkreis im schlechten Zustand"....
Der gute Mech hat den Fehler gelöscht und bislang ist er nicht wieder aufgetaucht.
Also erstmal Entwarnung ;)
Hat nichts nicht den grossen Düsen zu tun gehabt.

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #53 am: 07.08.11 um 11:25:26 »
Bei meinem Laguna Grandtour GT hatte ich ein ähnliches Problem. Es leuchtete ab und an im Schubbetrieb im 5. und 6. Gang unter 2000 U/min die Abgaskontrolleuchte, Fehlermeldung: Abgassystem prüfen. Das alles tauchte ohne weitere Symptome auf und verschwand wieder. Ein Fehlercode wurde auch immer abgelegt, leider weiss ich nicht genau, welcher. Wird wohl auch die Fehlzündung gewesen sein. Es wurde getauscht: Zündkerze, alle Zündspulen und die Einspritzdüse. Der Fehler trat wieder auf. Ein danach durchgeführter Kompressionstest ergab eine zu niedrige Kompression auf dem Zylinder, der den Fehler verursachte. Quintessenz: Ein neuer Motor sponsored by Renault. Also nur als eine weitere Möglichkeit...Macht mal nen Kompressionstest.

wieviel km hatte der alte motor denn gelaufen?wurde der zylinderkopf mal abgebaut oder kam pauschal einfach ein komplett neuer motor rein?weisst du wo der fehler lag?
würde mich mal interessieren!
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline LordMC

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #54 am: 07.08.11 um 13:43:39 »
 ich glaub nicht das du von dem noch ne Antwort kriegst :evil6:
Megane 2 RS ph.1, Bastuck Anlage mit MSD-Atrappe,BPC2,größere Düsen,LLk aus Ö mit großerer Verrohrung,  2,75" Downpipe mit 200 Zellen Metallkat,Viper Carbon Induction Kit,Pop Off
2-Sitzer Umbau, Vampire Front, Carzone Heck,19 Zöller Brock,R26r Bremsscheiben,Überollbügel,Schroth-Gurte........usw. usw