Autor Thema: Abgaskontroll-Leuchte + SERVICE leuchtet  (Gelesen 5750 mal)

Brisk

• Gast
Abgaskontroll-Leuchte + SERVICE leuchtet
« am: 08.12.07 um 17:54:48 »
Hallo Ihr, bin neu in diesem Forum und möchte gerne von Eurer Erfahrung gebrauch machen  ;D
Ich/wir haben einen RS Baujahr 2004! Alles ok und fährt super!
Allerdings hatten wir vor ca. 8 Monaten mit dem "Aufblinken" der Motorkontroll.Leuchte zu kämpfen. Blinkte immer während der Fahrt 3-4mal und ging dann aus - Leistungstechnisch war NICHTS zu spüren. Gut, in die Werkstatt: Diese wechselte auf Kulanz zwei der vier Zündspulen... Fehler war ca. 2 Wochen weg - dannach wieder - gut, Steuergerät zurückgesetzt - jetzt war für ein halbes Jahr Ruhe.
Letzte Woche wiederholte sich der Fehler wieder! Ab in die Werkstatt - jetzt wäre es die Einspritzdüse am 2.ten Zylinder...Sei bei Renault so bekannt un DIE LÖSUNG! Gut, getauscht (Kulanz)
SOOOO - heute habe ich dem Teil mal anständig die Sporen gegeben (gut der A8 wollte es nicht anders  ::)) ABER: Jetzt leuchtet die Leuchte + SERVICE ständig - und wieder an der Leistung nicht zu spüren...
Kann mir da einer helfen ?!? Hat mein Händler vielleicht vergessen, das Steuergerät wieder zu nullen?

Grüße und Danke für Eure Hilfe...

Rüdiger

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Abgaskontroll-Leuchte + SERVICE leuchtet
« Antwort #1 am: 08.12.07 um 18:18:45 »
so auf ferndiagnose ist schlecht.....

ruckelt er im leerlauf ???

könnten die anderen beiden Zündspulen sein.... :dontknow: :dontknow:

am besten zur WE und fehler auslesen .... da weist du mehr

mfg
DTH - Support !!!

Brisk

• Gast
« Antwort #2 am: 08.12.07 um 18:23:41 »
Hi,
ja klar, werde am Montag mal in die WE fahren - geht ja nicht anders!
Nein, ruckeln (tut) er eigentlich nicht.
Verstehe nur nicht, warum zuerst die Zündspule der Grund sein soll und nun die Einspritzdüse  ???
Gut, Mechaniker bin ich nicht - aber bautechnisch die gaaanz andere Ecke, oder?

Gut und DANKE

Rüdiger

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 08.12.07 um 18:25:44 »
die Einspritzdüse pumpt denn saft rein und die Spule zündet ihn dann(mit der zündikerze)
...... :book1: :book1:

wenn eins davon net funzt geht ne beleuchtung drinn an  :toothy9: :toothy9:

zündspulen sind bei Reno nen leidiges Thema ....
DTH - Support !!!

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #4 am: 08.12.07 um 18:35:29 »
Einspritzdüsen beim RS doch auch, oder? Hatten wir da nicht hier schon ein paar RS mit den gleichen Symptomen, die durch Tausch der Einspritzdüsen geheilt werden konnten? :dontknow:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 08.12.07 um 18:42:13 »
Verstehe nur nicht, warum zuerst die Zündspule der Grund sein soll und nun die Einspritzdüse  ??

Weil sie im Grunde selbst nicht wissen was es ist  :confused3:  Einfach alles Infragekommende solange tauschen bis es wieder geht, so arbeitet man als Werkstatt heute  :icon_blackeye:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Brisk

• Gast
« Antwort #6 am: 08.12.07 um 18:47:28 »
Ja - muss ich Euch leider Recht geben....
Leider verkommen die guten MEchaniker/Meister oft nur zu "Teiletauschern"...

Wobei (ehrlich!!) meine Werkstatt versucht, solche Tauchereien auszuschließen - doch hier werde ich wohl am Besten alle Einspritzdüsen + Zündspulen tauschen müssen...
Hat da jemand Erfahrungen in Sachen Übernahme von Renault?

Grüße

Rüdiger

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 08.12.07 um 18:56:04 »
kommt auf KM leistung und alter des Fhzg an .......

tja; das mit denn tauschen ist schon war...doch was will man machen wenn die karre zickt und der diagnose compi keine Fehler ausgibt  :dontknow: :dontknow: :dontknow:
und wenn die getauschten sachen nicht def. waren, kommen sie wieder rein ..... :headbang: :headbang:
DTH - Support !!!

Netmatrix

• Gast
« Antwort #8 am: 16.12.07 um 13:14:59 »
Hi ich hatte das ja auch bei mir, in etwa die gleiche Beschreibung, war bei mir nach ner 1100km Fhrt, am ende blinkte das erste mal die motorlampe, dann immer häufiger,und vor ca.8 Wochen war ich dann in beim "freundlichen"  musste nun 390€ blechen, 4 Zündspulen und 2 Ventile wurden getauscht, bei 36tkm
Grüße Netmatrix

Brisk

• Gast
« Antwort #9 am: 16.12.07 um 13:31:32 »
Hallo - wollte mal ein kleines UPDATE geben:

Also, die Lampen sind nun aus! Hat ziemlich lange gedauert, die "schwarze Mamba" war drei Tage in der WE!
Ursprünglich waren es wohl wirklich die Zündspule und Einspritzdüse am 2.ten Zylinder! Warum? Kann selbst Renault nicht beantworten... :dontknow:.
Beim letzten "Dauerleuchten" war dann bei mir das Faß voll - Jetzt war es die "Lambadasonde"?!?!
Getauscht, neue Software drauf, Motorlager getauscht - UND GUT ist nun!!!
Kostenpunkt: Wohl nichts, da auf Garantie! Auf jeden Fall ist der RS nicht wieder zu erkennen! Toller Motorlauf etc...

Grüße und Danke für Eure Hilfe

Rüdiger

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 01.04.08 um 22:03:57 »
Ich muß mich hier mal einklinken:

Habe ähnliche Symptome:
Motorlämpchen blinkt 3 oder 4 mal und geht dann wieder aus. Meistens, wenn er an der Ampel steht oder untertourig gefahren wurde. Kam heute 2 mal vor.
Keinen Leistungsverlust bemerkt, Motor lief rund  :dontknow:
So wie ich gelesen habe, sind es wohl entweder die Einspritzdüsen oder aber die Zündspulen.

Steht da im Fehlerspeicher genau drin, was da kaputt ist oder wird da ein allgemeiner Fehlercode angegeben? Hab kein Bock auf "rumprobieren"

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #11 am: 01.04.08 um 22:12:53 »
Es können zwei Sachen sein: 

1. entweder eine der Einspitzdüsen oder Zündspulen oder
2. die Abgaswerte stimmen nicht

Zum ersten Fall hilft nur in die Fehler schaun welcher Zylinder es ist und bei dem dann mal die Zündspule mit einem anderen
Zylinder tauschen.  Bleibt dann das Problem auf dem einen Zylinder ist es die Zündspule sonnst natürlich die Einspritzdüse

Der zweite Fall tritt meist auf wenn man richtig geheizt ist und dann im Leerlauf steht (Ampel, McDoof, etc) steht dann kann
es sein das kurzzeitig Fehler bemerkt werden weil das Steuerteil noch im "Heiz-Modus" ist.

Du musst auf jeden Fall die Fehler des Einspitzsteuerteils auslesen lassen, da steht dann genauer welche der beiden Fälle es is

I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 02.04.08 um 06:28:03 »
Ja gut. Werd ich nachher mal bei Renault anrufen. Also richtig geheizt bin ich nicht. Im Gegenteil: als es gestern das erste mal auftrat, stand ich im Stau.
Dachte zuerst, dem Wagen sei ein bischen zu warm aber abends passierte es erneut.  ???

Kann ich das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln? Ich meine ... nach 2 Jahren und nicht mal 20.000 KM hab ich keine Lust, die ganzen kosten dafür zu übernehmen.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #13 am: 02.04.08 um 09:53:00 »
Kann ich das über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln? Ich meine ... nach 2 Jahren und nicht mal 20.000 KM hab ich keine Lust, die ganzen kosten dafür zu übernehmen.

Ich denke schon   ::)   sag mal Bescheid was aus der Diagnose rauskam

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 02.04.08 um 21:35:39 »
Also richtig geheizt bin ich nicht. Im Gegenteil: als es gestern das erste mal auftrat, stand ich im Stau.

tankst du 95 oktan ?

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 03.04.08 um 04:11:50 »
tankst du 95 oktan ?

Liegt des denn am Sprit???

Hatte das Problem bis jetzt 1.mal
und da habe ich ihn sicherlich zu schnell beschleunigt
bin die ganze Zeit normal gefahren und dann mit nem Ruck überholt