Autor Thema: Tagfahrlicht  (Gelesen 14687 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Tagfahrlicht
« am: 28.09.07 um 08:39:39 »
es ist eine erweiterung von Hella die nicht eintragungspflichtig ist
habe aber vom Tüv ein einbaugutachten machen lassen und so noch nie Probleme mit den Ordnungshütern bekommen.

Kennst Du die genaue Bezeichnung des Hellamoduls ??

Hab noch das gefunden: http://www.daylightrunning.de/html/renault.html
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

philippe

• Gast
Re: Tagfahrlicht
« Antwort #1 am: 28.09.07 um 08:46:02 »
mit 1.1.2008 fällt in Österreich wieder die Tagfahrlicht Regelung...
Co2 Emissionen, mehr Spritverbrauch usw.

Außerdem haben Studien & Statistiken gezeigt, dass die Unfallrate bei einspurigen Fahrzeugen und Fußgehern gestiegen ist.

mfg

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #2 am: 28.09.07 um 09:38:21 »
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 28.09.07 um 11:17:41 »
Ähhhm, kann mich mal einer aufklären was Tagfahrlicht eigentlich genau meint ?  :dontknow:   Ist es der Winkel
der Beleuchtung oder die Helligkeit der Lampen oder beides ?  Oder konkreter: was ist der Unterschied zwi-
schen dem normalen Abendlicht des Megane und wenn des Tagfahrlicht wär ?  ::)
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 29.09.07 um 20:23:41 »
Mahlzeit.....

müsste man auch per clip einproggen können !!!!

bei TFL brennen die orginal Ablendlichlampen einfach ... Orginal Reno !!!

beim Zubehör gibts spezielle Lampen für ! mit weniger Leistung..
sind dann abba auch zusaätzliche Scheinwerfer nötig.....

DTH - Support !!!

Offline DTox

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #5 am: 04.10.07 um 09:55:14 »
Ähhhm, kann mich mal einer aufklären was Tagfahrlicht eigentlich genau meint ?

Weiterer Unterschied, abgesehen von der Leistung:
Bei Tagfahrlicht sind die hinteren Leuchten und die Instrumente nicht beleuchtet.

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #6 am: 04.10.07 um 13:08:06 »
... und wenn separate Module eingebaut werden, müssen die gedimmt werden, wenn bei Dunkelheit die "normale" Lichtanlage eingeschaltet wird.
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #7 am: 06.05.08 um 22:53:35 »
Es gibt jetzt auch von Hella neues dazu das LEDayline sind nicht ganz so riesig wie die vom A6

Allerdings bevorzuge ich immer noch den Austausch der Nebelscheinwerfer vorne gegen Tagfahrlicht, wenn es viel wird brauch ich die vielleicht 2 mal im Jahr und könnte auch darauf verzichten die Optik ist aber nicht zu schlagen und die :police: dürfte auch nichts dagegen haben weil das Tagfahrlicht schließlich nicht so stark blendet wie die original Nebelscheinwerfer.

Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Uwe

• Gast
« Antwort #8 am: 23.08.08 um 17:52:33 »
Hallo zusammen,

genau diese Hella LEDayLine habe ich in meinen (nicht RS) Meggi eingebaut.

Da meine beiden letzten Autos in den "Genuss" kamen, ein Tagfahrlicht eingebaut bekommen zu haben, sollte der Meggi nicht hintenanstehen. Zeitgemäß sollte es eines mit LED Technik sein. Leider  lassen die Frontpartien immer weniger Freiraum.

Ich habe mich für folgende Version von Hella entschieden:

Bei dieser Version ist es möglich, diese nur als TFL einzusetzen oder auch gedimmt als Standlicht. Ich habe mich für die 2. Anschlussweise entschieden. Allerdings muss das serienmäßige Standlicht deaktiviert werden, was ich einfach durch das Entfernen der Standlichtlampen gelöst habe.

Der Einbau gestaltete sich etwas aufwendig.  Der Stoßfänger hat ja im Inneren Kunsstoffpralldämpfer.

Dieses Kunsstoffteil bildet eine Einheit mit der Halterung für die Nebler und zieht sich noch in den seitlichen Bereich des Stoßfängers herum. Habe dann erst mal mit dem Dremmel die Verbindung getrennt, um das Teil (vorübergehend) zu entfernen.

Da Hella nur die Einbaumaße liefert, aber keine Schablone, hab ich mal eben am PC eine erstellt und auf Selbstklebepapier gedruckt.

Dann hieß es ausschneiden und laaaange feilen, bis die Lampen passten. Aber dann waren sie drin.

Der Pralldämpfer sollte natürlich wieder zurück an seinen Platz und wurde hierfür ein wenig angepasst.

Einzig die Nebler-Halterung litt unter der o.a. Abtrennung und musste wieder stabilisiert werden. Ein paar Schrauben und Karosseriekleber halfen da.

Dann alles wieder ans Auto und - tataa ...

Hier als TFL. Das Licht schaltet erst mit dem Motorstart ein, nicht schon bei eingeschalteter Zündung. Es ist wirklich SAUHELL und blendet fast, kommt bei den Bildern nicht annähernd rüber.

Hier als Standlicht.

Im Fernlichtreflektor sind Reflexionen zu sehen, da brennt kein Standlicht. Das wird, wie gesagt, nun von den LED's übernommen.

Hatte ursprünglich vor, noch einen Schalter in den Innenraum zu legen, um sie auch mal abschalten zu können. Aufgrund des zusätzlichen großen Aufwandes habe ich das aber verworfen. So sind sie
eben immer in Betrieb. Hoffe, die LED halten ein paar Jährchen.

Das ist zwar jetzt keine RS-Front, lässt sich dort aber sicher ähnlich realisieren.

Gruß, Uwe

Huite

• Gast
« Antwort #9 am: 23.08.08 um 18:57:35 »
Sauber gemacht aber n.m.m. nicht schön...

Ciao, Huite :wave:

Offline Fly

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 23.08.08 um 19:58:21 »
Sehr schön dokumentierter Einbau. Es scheint aber schwierig zu sein in die Megane Front stimmig Tagesfahrläuchten unter zu bringen.

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #11 am: 23.08.08 um 23:00:24 »
schön gemacht, aber gefällt es dir selber ?

ich persönlich find, es sieht einfach billig aus
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline Hayabusa

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #12 am: 24.08.08 um 10:15:11 »
Mein Fall wäre es auch nicht. :nono:
Diskutiere nie mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Uwe

• Gast
« Antwort #13 am: 24.08.08 um 12:29:31 »
Na ja, am besten hätte mir ein Tagfahrlicht als LED-Band gefallen, wie es Audi beim aktuellen A3/A4 hat, also in die Scheinwerfer integriert. Übrigens kommt auch der Lancia Delta damit. Das geht natürlich beim Megane II nicht. Zwischen den Nebelscheinwerfer gefällt es mir nicht so gut, vor allem lässt sich der Mindestabstand von 60 cm zwischen den Leuchten bei der Serienstoßstange da nicht einhalten. Beim Sport geht das vielleicht eher, da der Lufteinlass größer ist. Trotzdem nicht mein Fall  :sad3: . Aber vielleicht bringt der Einbauvorschlag jemanden auf eine andere Idee. Wäre interessant, ggf. was Neuens zu lesen.

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 24.08.08 um 13:19:56 »
UWE gut kommentiert und erklärt

ich persöhnlich würde ein Lösung mit den org Neblern besser finden.

PS:
dein Standlicht ist defekt

Offline K-engine

• Member.de
  • Level 8
  • *
    • Meine Gallerie
« Antwort #15 am: 24.08.08 um 13:33:15 »
Also optisch finde ich es unmöglich sieht aus wie einfach mit der Brechstange umgesetzt....
Ich persönlich finde gedimmtes Fernlicht (67%PWM) mittels dieser Module am besten, Zulässigkeit hin oder her, man hat dann die Optik der normalen "nicht-sport" Audimodelle die ab Werk mit Tagfahrlciht ausgerüstet wurden.
Gruß
Oliver