Autor Thema: Wer hat auch Powerstart bzw. "Launch Control" ??  (Gelesen 9754 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Wer hat auch Powerstart bzw. "Launch Control" ??
« am: 07.09.07 um 23:21:28 »
Wurde grade darauf aufmerksam gemacht das der R26 ein interessantes "Launch Control" Feature gibt :

"The Power Start logic allows an optimisation of the traction at start-up without needing to lift the throttle
pedal. On most ESP/Traction Control systems, if you give it full throttle and lift the clutch, the engine torque
is limited enormously to stop wheelspin - the engine will 'bog down'. With the new TC tune, if you raise the
engine revs to 4000rpm stationary, and then engage the clutch, the traction control will ensure that engine
torque is maintained at as high a level as can be transmitted to the road. It comes down to a much finer
tuning of the 'ASR' function of the ESP, and programming the system to recognise when a performance start
is wanted."

Also quasi Drehzahl auf 4000 Touren halten und Kupplung schnalzen lassen dann soll die Traktion so groß gehal-
ten werden das es nicht Durchleiert. Hasts schonmal jemand probiert ?  Gibts das nur im R26 oder auch in ande-
ren Modellen ?  Wo steht das im Handbuch ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
Re: Wer hat auch Powerstart bzw. "Launch Control" ??
« Antwort #1 am: 07.09.07 um 23:40:53 »
Das scheint genau das zu sein, woran ich heute (fast) gescheitert wäre.

Fakt: Im MCC2LT gibbet datt net, der wird brutal runtergeregelt  :BangHead:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline f1_jürgen

• Member.at
  • Level 6
  • *
« Antwort #2 am: 07.09.07 um 23:49:50 »
Habe ich mit meinen F1 schon probiert, aber es wollte nicht so richtig funktionieren  mit Kupplung schnalzen lassen :dontknow:. Habe es dann bleibengelassen, wg. meiner Kupplung, welche schon leicht gestunken hat. Im Meganesport.net (English-Forum) gibt es ein Posting zu diesen Thema. Aber anscheinend bin ich nicht der Einzige im europäischen Raum, der das nicht auf die Reihe bring.... PS: Powerstart gibt es nur bei PH2 F1 Edition, ab BJ 2006 .  :thumbsup:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 07.09.07 um 23:54:59 »
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline f1_jürgen

• Member.at
  • Level 6
  • *
« Antwort #4 am: 07.09.07 um 23:59:24 »
Kann schon leicht sein, dass es nun bei allen PH2 geht. Mein Letztstand von Anfang 2006 war nur alle F1 Edition...

HipeRat

• Gast
« Antwort #5 am: 08.09.07 um 00:05:50 »
hallo!

also laut einem renault mitarbeiter hat dieses feature nur der r26 (das werte ich aber nicht als 100% seriöse info quelle)

bei mir hat der powerstart auf jedenfall funktioniert und ich muss sagen das ist echt ein erlebnis!  :o
das hat aber von ca. 6-7 versuchen nicht jedesmal geklappt und die kupplung war beim letzten versuch am ende

esp/asr muss aktiviert sein und der erste gang eingelegt.
im stand dann den wagen auf 4000 touren bringen und dort kurz verweilen.
dann die zähne zusammenbeissen, runter vom kupplungspedal und drauf aufs gas  :director:

dann passiert folgendes : das kupplungspedal kommt nicht komplett zurück, die räder machen genau eine umdrehung am stand und die esp/asr leuchte beginnt zu blinken.
danach zieht der meg ab wie von der tarantel gestochen ,daß es nur so eine freude ist  :love4:  ohne leistungseinbruch, ohne durchdrehen wenn dann mehr drehmoment anliegt bei höheren touren, nichts!
der zieht die erste einfach durch und man muss eigentlich nichts machen, nur voll am gas stehen bleiben.
die esp/asr lampe blinkt dabei ständig.

naja wie gesagt , wenns nicht zündet dann rauchts und deswegen war meine frage an haitech, ob man das ganze nicht "softer" ,direkt über die elektronik zünden kann, zb mit nem knopf oder ähnlichem

lg. peter

sashx

• Gast
« Antwort #6 am: 08.09.07 um 00:06:34 »
Muss ich morgen mal mit meinem normalen RS Ph.2 Bj.2007 probieren.
Werde euch dann berichten ob´s geht.

Gruß sash

Offline ice

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #7 am: 08.09.07 um 00:30:56 »
hallo!

also laut einem renault mitarbeiter hat dieses feature nur der r26 (das werte ich aber nicht als 100% seriöse info quelle)

bei mir hat der powerstart auf jedenfall funktioniert und ich muss sagen das ist echt ein erlebnis!  :o
das hat aber von ca. 6-7 versuchen nicht jedesmal geklappt und die kupplung war beim letzten versuch am ende

esp/asr muss aktiviert sein und der erste gang eingelegt.
im stand dann den wagen auf 4000 touren bringen und dort kurz verweilen.
dann die zähne zusammenbeissen, runter vom kupplungspedal und drauf aufs gas  :director:

dann passiert folgendes : das kupplungspedal kommt nicht komplett zurück, die räder machen genau eine umdrehung am stand und die esp/asr leuchte beginnt zu blinken.
danach zieht der meg ab wie von der tarantel gestochen ,daß es nur so eine freude ist  :love4:  ohne leistungseinbruch, ohne durchdrehen wenn dann mehr drehmoment anliegt bei höheren touren, nichts!
der zieht die erste einfach durch und man muss eigentlich nichts machen, nur voll am gas stehen bleiben.
die esp/asr lampe blinkt dabei ständig.

naja wie gesagt , wenns nicht zündet dann rauchts und deswegen war meine frage an haitech, ob man das ganze nicht "softer" ,direkt über die elektronik zünden kann, zb mit nem knopf oder ähnlichem

lg. peter
hi Peter,

bei der komischen Kupplung im RS hätte ich das bei so manchem Ampelstart auch gern. Teilweise komme ich mir vor wie ein Fahranfänger. Muss mir dringend mal einen F1 für eine Probefahrt besorgen. :toothy10:

BTW: Herzlich Willkommen im Forum! :thumbsup:
"A turbo...exhaust gasses go into the turbocharger and spin it...with a supercharger...air goes in...witchcraft happens and you go faster." Jeremy Clarkson

Meine Galerie

MartinRS

• Gast
« Antwort #8 am: 08.09.07 um 01:20:39 »
Jaja, das typische "Hüpfen" beim falsch einkuppeln...  ;D

Wenn ich den Launch teste gibts bestimmt nur massig ESP/ASR-Rauch und sonst nix  :thumbsup:
Finde diese Funktion sollte den DSG usw. ausgestatteten Soft-Sportlern vorbehalten bleiben  :icon_jokercolor:

Ich fahre zum schnellen Beschleunigen weiterhin im 2ten an - BPC rulez  :notworthy:

lord mito

• Gast
« Antwort #9 am: 08.09.07 um 09:36:36 »
Also ich finde das alles ziemlichen Quatsch! Kann ja wohl nicht gut für Kupplung bzw. Antriebsstrang sein!
@MartinRS: Du fährst im 2.ten an?  :tard:

AZIS

• Gast
« Antwort #10 am: 08.09.07 um 10:57:18 »
also ich würde es bei meinem rs auch nie nie machen :happy8: ist doch kein rennwagen  :confused3:

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #11 am: 08.09.07 um 11:01:15 »
also ich würde es bei meinem rs auch nie nie machen :happy8: ist doch kein rennwagen  :confused3:
Stimmt es ist kein Rennwagen, es ist ein Sportwagen  :tard:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 08.09.07 um 11:34:31 »
Naja ich denke wenn es von den Drehzahlen her vertretbar ist kann man das machen, er wird ja sicherlich nicht mit 1000 U/min
in den Zweiten schalten sondern dem Motor einen "Drehzahlvorschuss" geben wie bei der Launchcontrol eben auch   :evil5:

MartinRS

• Gast
« Antwort #13 am: 08.09.07 um 12:01:03 »
Der erste Gang ist meiner Meinung nach beim RS nur zum normalen Anfahren nutzbar, nicht für "Pedal to the metal".

Natürlich fahr ich normalerweise auch nur im ersten an, der zweite läßt sich aber auch gut zum Anfahren nutzen und dreht bis ca. 100 Km/h.

Dabei spart man sich dann das Schalten vom ersten in den 2ten - das ist alles.

HipeRat

• Gast
« Antwort #14 am: 08.09.07 um 14:53:09 »
nochmal kurz :

stellt euch einfach vor ihr könntet die ganze kraft eurer ersten nutzen, bis zum schalten in die zweite.
ohne durchdrehen, ohne löcher , einfach mit maximaler traktion !

und das ganze wird elektronisch so geregelt das es dem auto NICHT schadet !

NUR ,das problem ist die ZÜNDUNG dieses ganzen verfahrens. man muss eben bis 4000 drehen und dann schnalzen lassen! dann wird das system aktiv und alles regelt sich von alleine!
renault gibt an das man jedesmal so starten könnte wenn man will , es macht dem wagen nix!

das problem ist nur wenn es NICHT zündet. dann rauchts und deswegen wäre es sehr sinnvoll wenn man das ganze auch anders "aktivieren" kann
bmw hat zb einen eigenen knopf für sowas

werde dann mal ein video davon machen, wie das abläuft.
die , die es schon erlebt haben wollen es bestimmt nicht mehr missen  :headbang:

lg. peter

Offline f1_jürgen

• Member.at
  • Level 6
  • *
« Antwort #15 am: 08.09.07 um 15:38:48 »
Na, dann mach doch mal ein Video davon!