Autor Thema: Babbels  (Gelesen 449 mal)

Offline Babbels

• Level 6
Babbels
« am: 09.02.12 um 15:29:25 »
Hier die ersten Bilder meines Megane RS CUP (sind mit dem Handy gemacht...Qualität nicht so doll :-) )

Zum Wagen an sich ist zu sagen:
Bis jetzt ist der Wagen TOP....hab knappe 1000km runter und werde bald den ersten Ölwechsel machen. Danach bekommt er meine "normale" Fahrweise zu spüren *g.

Hier mal ein kleiner Vergleich noch zu meinem EX ...dem C4 VTS.

Motor:
Kein Vergleich zum C4. Der EW10J4S aus dem C4 war ein Motor der Drehzahlen gebraucht hat um schnell zu sein. Man hatte immer da Gefühl schneller zu sein als man wirklich ist, auch durch das Geräuschniveau.
Der Megane Turbomotor schiebt ab 2000 Umdrehungen an und bekommt ab 3500 nen richtigen Punch.  Dafür dreht er auch nicht so hoch wie mein alter Der C4 Motor war nicht schlechter...aber anderst. Klar er hatte weniger Leistung, aber er war trotzdem schön zu fahren. Der Megane lässt sich ingesamt unaufgeregter fahren vom Motor her.

Fahrwerk und Fahrverhalten:
Ich hab das Cup Fahrwerk im Megane und das ist schon SEHR sportlich im Vergleich zum Serienfahrwerk des C4. Der Wagen holpert nicht und schlägt nicht durch, man spürt Querfugen auf der Autobahn aber sehr deutlich. Der Wagen geht wahnsinnig gut um die Ecken (auch wenn ich bei dem Wetter noch nicht alles gegeben habe merkt man das potential).
Die Serienmäßige Sperre beim CUP ist heftiger als meine nachgerüstete QUAIFE im C4. Im Rangierbetrieb merkt man das der Antrieb unter Spannung steht.

Innenraum:
Der Innenraum des C4 war zwar schöner, vom Design her...aber der Megane hat die bessere Verarbeitung, das muss man schon so sagen. Das Armaturenbrett des Megane ist unspektakulär und dadurch wohl eher Massentauglich.

Der Megane wird nicht Serie bleiben....die K-TEC 3" Anlage und der Plattenluftfilter von K-TEC sind seit heute unterwegs zu mir.
Die BPC2 wird wohl in rund 3-4 Wochen bei mir aufschlagen .....hoffe ich ;-)
M3RS Cup in weiß / KTR Anlage ab Kat/ KTR Luftfilter
SFS Ansaugschlach (zwischen Lufikasten & Turbo)
BPC2

Offline deRStephan77

• Level X
Re: Babbels
« Antwort #1 am: 09.02.12 um 21:26:29 »
interessanter Vergleich zu deinem Vorgänger...so ein c4 vts ist ja auch nicht gerade massenware ... gute Wahl übrigens mit der ktr  :icon_biggrin: die ist Top  :thumbsup: noch viel spass mit deinem Geschoss  :toothy10:
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline macke75

• Level 9
« Antwort #2 am: 10.02.12 um 16:23:50 »
Glückwunsch zum RS :thumbsup:

wirst viel Spass haben damit :headbang:
RS TCE 250
Kyalami Gelb Tagfahrlicht Cup-Paket Confortpaket
Einparkhilfe vorne, H&R, AZEV Typ P

Offline Babbels

• Level 6
« Antwort #3 am: 11.02.12 um 16:20:35 »
K-TEC Auspuff und K-TEC Luftfilter sind gestern angekommen.
Luftfilter ist drin ... und bei der Gelegenheit hab ich den Schaumstoff hinten weg gemacht  ;D.

Von dem K-TEC Luftfilter weis ich aber ehrlich gesagt nicht genau was ich davon halten soll. Ich finde er ist etwas zu klein und wackelt in der Aufnahme hin und her (1mm vielleicht). Hab Angst das da Dreck dran vorbei geht  :confused3:

K-TEC Anlage wird nächste Woche verbaut.
BPC2

Online Almi

• Level 6
    • Daniel´s Garage
« Antwort #4 am: 11.02.12 um 18:03:23 »
Schick schick, wieder einer ohne Farbe!  ;)

Zuviel Leistung bedeutet Reserve und Reserve ist Sicherheit und Sicherheit kann man nie genug haben!!

www.daniels-garage.de

Online Manuel

• Level 9
« Antwort #5 am: 11.02.12 um 18:27:50 »
glückwunsch zum neuen auto.

Schick schick, wieder einer ohne Farbe!  ;)

so muss das sein alles andere ist nur unnötiges gewicht die grundierung reicht vollkommen  :totlach:
Mégane RS

Offline Babbels

• Level 6
« Antwort #6 am: 15.02.12 um 22:55:19 »
So...K-TEC Anlage ist auch verbaut. Schöner Sound. Bei normaler Fahrt schön leise und wenn man "draufhält" klingt es nach was.
Gefällt mir  :auto11:
BPC2

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #7 am: 15.02.12 um 23:13:21 »
findest du sie bei "normaler" Fahrt wirklich leise?! also ich finde, dass sie sich klanglich schon im Leerlauf deutlich bemerkbar macht...mmh...deine hat auch keinen msd, richtig?!
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

Offline Babbels

• Level 6
« Antwort #8 am: 15.02.12 um 23:42:00 »
Klar ist sie lauter und kerniger wie die Originalanlage...aber ich bin meinen 2 Liter Sauger aus meinem EX C4 gewohnt. Der Wagen hat mit Komplettauspuff richtig Rabatz gemacht. Dagegen ist der Megane ein laues Lüftchen.  :evil6:.

Schön ist das Ploppen /Knallen bei Volllast  ;D. Bin zufrieden mit der Anlage...nur muss ich sie nochmal ausrichten. Irgendwo schlägt die noch an. :dontknow:

Und JA...meine Anlage hat auch KEINEN MSD.
BPC2

Offline Babbels

• Level 6
« Antwort #9 am: 18.05.12 um 10:56:23 »
So....bald kommt meine 3" Downpipe ohne Kat rein.
Muss die Woche noch ne Einschweissmutter (zwecks Breitbandlambda) einschweissen lassen und dann kann es los gehen

Reichen eigentlich 1 Liter neues Getriebeöl ...weil die Antriebswelle muss ja raus zum Downpipe einbau ? Der Wagen hat gerade mal 6000km gelaufen und da wäre ein kompletter Wechsel eher sinnlos.
BPC2

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #10 am: 18.05.12 um 14:03:54 »
willst du komplett ohne kat fahren?! bin gespannt, wie das mit der ktr klingt...viel Erfolg

Offline Babbels

• Level 6
« Antwort #11 am: 18.05.12 um 14:09:40 »
Ja...ich werde erstmal komplett ohne Kat fahren....zumindest bis zum ersten TÜV...und der dauert noch lange  :toothy10: !
Zu laut wird es mir nicht sein...das kann ich auch so schon sagen.
Mein C4 war abartig laut.....Fächerkrümmer, 200Zeller, kein MSD, Mini ESD....und 8000 Umdrehungen ...und ich fand´s GEIL.

Der Megane ist für mich ein Spaßmobil...ich fahre damit nicht zur Arbeit, sondern nur aus Spaß
BPC2