Autor Thema: Handbremse eingefroren bei -10°  (Gelesen 1094 mal)

Offline Veit

• Level X
Handbremse eingefroren bei -10°
« am: 05.02.12 um 21:20:01 »
Hab grad nen Kumpel besucht, wohnt am Berg...
Musste die Handbremse etwas fester anziehen, damit er nicht weg rollt.
War gerade mal eine Stunde dort und als ich wegfuhr war die Bresme hinten links eingefroren.

Konnte den Handbremshebel so weit hoch ziehen, wie es normalerweise auf der Ebene zum Parken reicht (3-4Klicks), bis dahin kam kein Wiederstand vom Handbremsseil....
Hab ein paar mal kräftig dran gezogen, brachte auch nix.

Ein paar meter fahren auch nichts.

Bremste aber Gefühlsmäßig nicht so starkt...

20km fahren über die Landstraße reichte aber um sich an der Scheibe locker die Finger zu verbrennen, während rechts alles kalt war.

Lange Rede kurzer Sinn.

Bin ich der einzigste ?
Gibts was zu tun, außer den Zug und die Umlenkung zu schmieren ?

Mit was schmieren ?

Zug dazu ganz raus, oder reichts am Ende ?

Mit leichten Hammerschlägen am Umlenkhebel ist die Bremse jetzt wieder frei.
Hab nix geschmiert, ist ja eigentlich Renault ihr Problem.
Die Karre ist keine 2 Jahre alt, von einer Uralkarre hätte ich mir das ja gefallen lassen.

Hammer und Werkstattkittel kann ich wohl die nächsten Tage erst mal mitführen, falls ich aus versehen irgendwo die Handbremse anzieh  :puke:
Genau auf sowas hatte ich eigentlich keinen Bock mehr  :BangHead: :BangHead: :BangHead:  :nacht: :pain10:

Ist eigentlich das erste mal, dass der Wagen länger als 24Stunden im kalten, freien war, seit ich ihn habe.
Sonst hat er es warm in der Garage :(  :brav:

Offline FasterNEO

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • F4L
Re: Handbremse eingefroren bei -10°
« Antwort #1 am: 05.02.12 um 21:29:30 »
Ich möchte jetzt mal behaupten, das sowohl bei alten als auch bei neuen Autos, bei starker Kälte die Handbremse des öfteren mal anfriert. Das sehr ärgerlich aber dran ändern wirst du wenig können. :dontknow:

Der größte Erfolg wäre, einfach ned die Handbremse ziehen :wave:
Jage nicht, was du nicht töten kannst.

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #2 am: 05.02.12 um 21:34:27 »
...er stand aber am berg  ;) ich zieh im Prinzip nie die handbremse...schon mal gut zu wissen, dass es bei der Kälte Probleme geben könnte...
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #3 am: 08.02.12 um 14:30:12 »
Hab das letztens auch ganz leicht gehabt... hat sich dann aber wieder selber gelöst. Seid dem schaue ich das ich nur noch so parke das der Gang ausreicht. Ist Mist aber ne andere Abhilfe wüsste ich leider auch nicht... der Peugeot (Bj. 2005) von meiner Frau hat da noch größere Probs. mit der Kälte... da ging gestern Abend gar nichts mehr. Festgefroren *kotz*

Megane TCe 180 LPG

Offline flow

• Level 8
« Antwort #4 am: 08.02.12 um 14:46:30 »
ich hatte das gleiche.. nur hab ich eigentlich nie die Handbremse angezogen..
und doch wurden die Bremsen an der HA immer Fester.. hab dann mal an der handbremse gezogen und konnte diese ohne ein einziges einrasten bis ans ende ziehen.
ein rollen bei abschüssigen strassen war auch nichtmehr möglich.
also musste ich was unternehmen..

hab kurzerhand die bremsen ausseinander gelegt und gesäubert.. das auto is 2,5 jahre das kann man kaum glauben wie gammlig die bremsen waren.. also bei mir hats dran gelegen das die Belege fest waren.

jetzt is alles wieder io..

LG FLo
MEGANE 3 Tce 180 // Megane 3RS 2,5 zoll inoxcar Edelstahlauspuff ab KAT. // BPC 2 // Gt Line Tornado 225/40/ZR18 // KW Var2 Fahrwerk // TFL: Benzinfabrik..

Offline tbase

• Level 8
« Antwort #5 am: 08.02.12 um 16:57:38 »
Ich parke immer mit Handbremse. Bisher gabs noch keine Probleme außer, dass sich der Handbremshebel nur mit etwas kraft nach unten drücken lässt. Bin aber auch viel unterwegs.

Bei der Kälte macht mir da schon eher das Einlegen der Gänge auf den ersten Metern zu schaffen  :tard:

Offline Sam

• Level 7
« Antwort #6 am: 08.02.12 um 18:09:49 »
Bei der Kälte macht mir da schon eher das Einlegen der Gänge auf den ersten Metern zu schaffen  :tard:

dem kann ich mich nur anschliessen... hatte mal ne TopGear Folge gesehen wo bei einem Kältetest das Getriebeöl eingefroren ist
Bei dem Kältetest war´s nicht wirklich viel Kälter als zur Zeit bei uns :P

Offline M3RSDortmund

• Level 8
« Antwort #7 am: 08.02.12 um 18:22:59 »
Mein Vorgänger Auto (Corolla E12) hatte dafür übrigens neben den hinteren Scheibenbremsen noch eine extra Trommelbremse (für die Handbremse). Der hatte keine derartigen Probleme. Sollte sich Renault vllt mal für die Zukunft "abgucken".
M3RS stahlgrau.Cup Paket.Leder-Recaros.Bi-Xenon.LED-TFL.RS Monitor.Confort Paket.Alarmvorrüstung

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #8 am: 08.02.12 um 19:08:43 »
@Veit, du bist nicht der einzige der diese Probleme hat. Diese und letzte Woche schätze ich mal, allein bei uns 15 Kunden mit diesem Problem. Bei fast allen ist die Bremse natürlich nur noch schrott wert.

Das Problem sind nicht die Bremsescheiben, Beläge oder gar der Bremssattel. Es sind die Handbremsseile, die frieren fest. Wir vermuten, es liegt an dem verwendeten Fett, welches in den Seilen ist. Dieses zieht Wasser und feuchtigkeit an und die friert dann fest.

Der nächste Witz. Die Handbremsseile sind nicht Lieferbar, vorraussichtliche Lieferbarkeit unbekannt. Das Teilelager in Brühl geht von Frühjahr aus. Es sieht alles nach einer Produktänderung aus. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es ne Rückrufaktion geben wird.

Offline TylerDurden

• Level 6
« Antwort #9 am: 08.02.12 um 19:18:10 »
dem kann ich mich nur anschliessen... hatte mal ne TopGear Folge gesehen wo bei einem Kältetest das Getriebeöl eingefroren ist
Bei dem Kältetest war´s nicht wirklich viel Kälter als zur Zeit bei uns :P
Das ist bei mir schon beinahe Kriminell! Vom ersten in den zweiten zu schalten ist manchmal sogar unmöglich - als Renault-Fan sollte man jetzt wohl sagen: Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird! Mit so einem Problem muss ich beim freundlichen Renaulthändler ja auch erst gar nicht vorbei. Bis ich da bin ist er warm und es kommt ja nur die ersten 2-3Minuten vor. Trotzdem ein bisschen ärgerlich! Musste letztens geschäftlich mit einem aktuellen Passat mit 6-Gang Box fahren, der war 3 Tage bei -12° draußen und es schaltete sich wie immer. Es scheint also zu funktionieren - leider bei anderen Marken! Egal...
 :auto11:

Offline Butcher

• Level 7
« Antwort #10 am: 08.02.12 um 19:57:17 »
Das ist bei mir schon beinahe Kriminell! Vom ersten in den zweiten zu schalten ist manchmal sogar unmöglich - als Renault-Fan sollte man jetzt wohl sagen: Wird Zeit, dass es wieder wärmer wird! Mit so einem Problem muss ich beim freundlichen Renaulthändler ja auch erst gar nicht vorbei. Bis ich da bin ist er warm und es kommt ja nur die ersten 2-3Minuten vor. Trotzdem ein bisschen ärgerlich! Musste letztens geschäftlich mit einem aktuellen Passat mit 6-Gang Box fahren, der war 3 Tage bei -12° draußen und es schaltete sich wie immer. Es scheint also zu funktionieren - leider bei anderen Marken! Egal...
 :auto11:

Kenn ich hab heute morgen mal so richtig schön die andern meinen Schaltvorgang hören lassen.... Als ich vom ersten in den zweiten wollte ist die Drehzahl nicht abgefallen, also hab Kupplung getreten und die Drehzahl blieb erstmal auf 2000, konnte dann zwar in Neutral aber von da in keinen Gang. Hab dann paar Sekunden gewartet dann gings. Passiert mir natürlich jetzt nicht mehr, bei den Temperaturen immer schön langsam Schalten die ersten Minuten ;-P

Handbremse hab ich nur das Problem das es sich teilweise beim Hebelruntermachen so anfühlt als ob was drunter liegt nen Lappen oder so, also nen leichter widerstand beim runterdrücken.

Megane R.S. Stahl Grau, Recaros mit Leder, Bi-Xenon inkl. LED-TFL, Confort-Paket, Typhoon Felgen, Arkamys Radio, Carminat TomTom EZ01/2011

Offline Veit

• Level X
« Antwort #11 am: 08.02.12 um 20:20:13 »
@Veit, du bist nicht der einzige der diese Probleme hat. Diese und letzte Woche schätze ich mal, allein bei uns 15 Kunden mit diesem Problem. Bei fast allen ist die Bremse natürlich nur noch schrott wert.

Das Problem sind nicht die Bremsescheiben, Beläge oder gar der Bremssattel. Es sind die Handbremsseile, die frieren fest. Wir vermuten, es liegt an dem verwendeten Fett, welches in den Seilen ist. Dieses zieht Wasser und feuchtigkeit an und die friert dann fest.

Der nächste Witz. Die Handbremsseile sind nicht Lieferbar, vorraussichtliche Lieferbarkeit unbekannt. Das Teilelager in Brühl geht von Frühjahr aus. Es sieht alles nach einer Produktänderung aus. Daher liegt die Vermutung nahe, dass es ne Rückrufaktion geben wird.

Danke für die Info.
Dann bin ich mal gespannt, ob die das morgen schmieren, oder was die machen.
Ich hatte heute nachtmittag mal "vorsichtig" getestet und auf drei Klicks angezogen.
Es war hie -5°C "warm"
von 13 bis 17Uhr hat zum einfrieren gereicht.

Bin dann die 4km bis nach Hause gefahren - da hat die Bremse schon gestunken.
ich will gar nicht wissen, wie viel mm Belag bei den 23km am Wochenende drauf gegngen sind !

Kernschrott is die Scheibe glaub noch nicht, aber die Beläge halten auf jeden Fall 3000km weniger :(

Mist, wenn es da keine Ersatzteile gibt !
Ich bin am Wochenende wieder bei dem Kumpel mit dem Bergparkplatz....

Stimmt ein schon ein wenig ärgerlich !

@Butcher
wichtig ist, dass nachdem der Hebel unten ist, er auch schwer wieder hoch geht.
Wenn das leicht geht, klemmt der Zug.

Offline Basti7919

• Level 7
« Antwort #12 am: 09.02.12 um 08:46:10 »

Ok dann bin ich mal gespannt... sagst du bescheid wenn du was näheres hörst? Danke!  :)

Megane TCe 180 LPG

Offline Sporty

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 09.02.12 um 12:40:18 »
Also wir hier in der Werkstatt haben in den letzten 2 Wochen bei 5 Fahrzeugen die Handbremsseile ersetzt. Egal welches Baujahr und Marke. Auch bei nem Megane III. Lieferbarkeit: Werksbestellung, heisst, 3-5 Tagen. Der erste war ein Peugeot, der hat die Handbremsseile von unten nach oben, da muss ja Wasser reinlaufen  :BangHead: Der stand auf nem Parkplatz. Ich hab dann mit einem Haken die Bremshebel versucht zurückzuzehen damit ich wenigstens bis zur Werkstatt fahren konnte. Die funktionierte aber leider nur auf einer Seite.

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #14 am: 09.02.12 um 14:38:24 »
Ich habe mir sowas schon gedacht, deshalb ziehe ich nach Möglichkeit die Handbremse bei Frost nicht mehr an. Einmal ist mir das mit dem Meg2 passiert, ich habe ihn damals aber stehengelassen und mich anholen lassen.

Was machen eigentlich diejenigen die die automatische Handbremse haben? Bei Vadders Scenic ist bislang nichts passiert ....
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #15 am: 09.02.12 um 14:48:59 »

Was machen eigentlich diejenigen die die automatische Handbremse haben? Bei Vadders Scenic ist bislang nichts passiert ....

Der hat anscheinend einen elektrischen Stellmotor und kein Seilzug mehr.
Da kann dann nix mehr einfrieren. Dafür gehts es dann nimmer wenn die Battereie leer ist :totlach:.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Bisher hatte ich keine Probleme, probier jetzt aber auch die Handbremse nicht anzuziehen.