Autor Thema: Handbremse eingefroren bei -10°  (Gelesen 1094 mal)

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Handbremse eingefroren bei -10°
« Antwort #16 am: 09.02.12 um 17:17:48 »
Dafür gehts es dann nimmer wenn die Battereie leer ist :totlach:.
Hat alles Vor- und Nachteile.

Die kannste auch ohne Batterie und sogar vom Innenraum aus entriegeln.
Mégane RS

Offline Veit

• Level X
« Antwort #17 am: 09.02.12 um 18:01:41 »
Anruf vom Autohaus: Die Ersatzteile für die Bremse sind bis auf nicht absehbare Zeit nicht zu bekommen.
 Sie können Ihr Auto aber gerne abholen....

Hab um ein bisschen Schmierung gebeten, damit es wenigstens wahrscheinlicher wird, dass bis Ersatzteile da sind die Handbremse etwas funktioniert.

Weiß jemand, wie leicht sich der Zug aushängen und schmieren lässt?
Dann mach ich das Samstag mal selber....
Wenn ich ihn aushänge an der Bremse, kann ich die Hülle soweit verschieben, dass ich sinnvoll etwas schmieren kann ?

Online Rainman

• Level 8
« Antwort #18 am: 09.02.12 um 18:17:21 »
Sorry der Dummen Antwort, aber am besten hilft eigentlich wirklich kriechöl.

Gut macht sich das zeug mit Graphit, denn auch wenns öl anpappt - das graphit pappt definitiv nicht.

Reinsprühen wüd ich am ansatz vom Seil in den Bowdenzug, das klappt beim Fahrrad auch immer (auch "Bergauf" )

Für alle am berg parker:

Mit schnauze nach vorne Parken richtung Berg runter und dann - bitte erst richtig lesen

- etwa 10 cm vom Bordstein weg parken

- Lenkrad bis anschlag richtung Bordstein (natürlich OHNE Gewalt, sonst Felge im arsch! )

Normalerweise sollte ein wegrollen durch den am Bordstein anliegenden Reifen verhindert werden, da der Wagen sonst erst den Bordstein hoch müsste.

Absolute no go nummer, aber erstmal definitiv Wirkungsvoll sind unterleg keile - traurig aber wahr.

Und freut euch: Vaters Golf 6 160 ps TSI (TSI) mit DSG wollte heute morgen garnichtmehr, den hab ich mim Firmenwagen nach Toelke und Fischer geschleppt.

Diagnose steht noch aus, ich vermute aber wiedermal DSG Mechatronik  :glasses9:

Bei mir hats beim anfahren einmal laut gekracht hinten, ich denke das war vom Wasser, als ich gestern flott über die Felgen geflogen bin mitm Schwamm - belag angepappt.

Nochmal glück gehabt!

Gruss

bin dann mal Auto komplett Waschen sind 1 Grad gerade hier  :violent5:

Offline Butcher

• Level 7
« Antwort #19 am: 09.02.12 um 18:46:08 »
Für alle am berg parker:

Mit schnauze nach vorne Parken richtung Berg runter und dann - bitte erst richtig lesen

- etwa 10 cm vom Bordstein weg parken

- Lenkrad bis anschlag richtung Bordstein (natürlich OHNE Gewalt, sonst Felge im arsch! )

Normalerweise sollte ein wegrollen durch den am Bordstein anliegenden Reifen verhindert werden, da der Wagen sonst erst den Bordstein hoch müsste.

Absolute no go nummer, aber erstmal definitiv Wirkungsvoll sind unterleg keile - traurig aber wahr.

Ich denke das sollte jeder Wissen, sowas lernt man doch in der Fahrschule... obwohl was man nicht braucht wird verdrängt ;-)

Megane R.S. Stahl Grau, Recaros mit Leder, Bi-Xenon inkl. LED-TFL, Confort-Paket, Typhoon Felgen, Arkamys Radio, Carminat TomTom EZ01/2011

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #20 am: 09.02.12 um 19:36:55 »
Weiß jemand, wie leicht sich der Zug aushängen und schmieren lässt?
Dann mach ich das Samstag mal selber....
Wenn ich ihn aushänge an der Bremse, kann ich die Hülle soweit verschieben, dass ich sinnvoll etwas schmieren kann ?

Geht ganz Easy, unten am Bremssattel sollte kein Problem darstellen. Oben am Handbremshebel, geht auch ganz leicht. Einfach das hintere Teile der Mittelarmlehne nach hinten abziehen und dann sieht du schon die Handbremsseile. Unten sind die dann nur noch an ein paar Hacken eingehackt und in das Metalrohr gesteckt. Wir machen das gerade auch bei allen Kunden. Wir bauen die Seile aus und spühen Graphitspray rein. Schön langsam und etwas hin und her bewegen bis es unten rausläuft. Funktioniert bislang ganz gut. Da ich im Moment ganz gut in Übung bin, dauert das Ganze keine 30min.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #21 am: 10.02.12 um 09:52:42 »
So, hab den kleinen wieder und:

Fetten bringt nichts.

Der Zug ist ummantelt, die Ummantelung ist eingerissen, quillt dann auf und klemmt....

Naja, fahr ich halt ein paar Wochen ohne....

Offline Veit

• Level X
« Antwort #22 am: 21.02.12 um 12:13:45 »
So, Handbremsseile erneuert....

Gleich ein besseres Gefühl.

Leider sind die zu blöd, die Abdeckung im Innenraum/Mittelkonsole richtig zu montieren.
Schön die Schrauben angeknallt, bis sie "in" die Aussparung reingerutscht sind.
Dann auch noch ein Blechclip vergessen, bzw. der lag hinterm Beifahrersitz.

Ich könnt kotzen !
Die wollten mich heute Vormittag deswegen noch mal kommen lassen....
Habs dann selber gemacht.

Ach ja, die Abdeckung sitzt auch nicht mehr richtig bündig, rechts ist der Spalt größer.
Denke das ich da den Clip etwas verbiegen muss, damit das Teil nicht wieder rausrutscht.

Zusammen mit dem verpfuschten Rücklicht/Lackabplatzer hab ich gestern echt gesagt "der nächste muss kein Renault mehr werden".  :pain10:
Und ich zahl für jede verfickte Garantiesache den Leihwagen....  :puke:

Offline FasterNEO

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • F4L
« Antwort #23 am: 21.02.12 um 12:29:38 »
Und ich zahl für jede verfickte Garantiesache den Leihwagen....  :puke:

Wirklich?

Ich weiß, das es jedem Autohaus frei steht, die Kosten selber zu übernehmen bzw, dem Kunden den Wagen zahlen zu lassen.
Aber ab und an kann doch auch ein Autohaus mal nen Auge zudrücken find ich.
Aber wenn ich das lese, weiß ich, was ich an meinem Autohaus so zu schätzen weiß. :thumbsup:
Jage nicht, was du nicht töten kannst.