Autor Thema: Downpipe  (Gelesen 817 mal)

Offline TurboCC

• Level 4
Downpipe
« am: 05.02.12 um 12:21:50 »
Hallo bin neu hier, und habe eine Frage, ob jemand erfarung mit einer Downpipe ( Katersatzrohr ) hat.
Fahre einen Megane CC 2.0T zur Zeit 194 PS 350NM.
Bring das eine lohnende Leistungssteigerung, und gibt es da Probleme mit der hinteren Lambdasonde.
Danke schonmal für eure Antworten. :)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Downpipe
« Antwort #1 am: 05.02.12 um 13:29:01 »
Bring das eine lohnende Leistungssteigerung

Leistungssteigerung in welcher Größenordnung würdest du denn als lohnend betrachten ?

Zitat
gibt es da Probleme mit der hinteren Lambdasonde.

Natürlich "denkt" der Wagen das der Kat defekt ist wenn man den Serienkat durch ein
Rohr ersetzt und keinen Sportkat oder MiniKat einbaut
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline TurboCC

• Level 4
« Antwort #2 am: 05.02.12 um 13:44:34 »
Hallo,
danke schonmal für die Antwort. Lohnend finde ich so um die 10 Ps mehr leistung, und besseres ansprechverhalten.
Hast du erfahrung mit einer Downpipe ohne Kat, wie sich die Hintere Lambdasonde verhält.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 05.02.12 um 14:07:17 »
Lohnend finde ich so um die 10 Ps mehr leistung, und besseres ansprechverhalten.

Das Ansprechverhalten wird auf jeden Fall besser, es könnte aber sein das obenrum Leistung fehlt.

Das kann man eigentlich nur ausprobieren.  Und man sollte mit Ladedruckerhöhung nachhelfen falls
Leistung verloren geht.  Schwer vorher zu sagen was GENAU passiert.

Zitat
Hast du erfahrung mit einer Downpipe ohne Kat, wie sich die Hintere Lambdasonde verhält.

Das Auto wird einen defekten Kat melden.  Du solltest eine Downpipe mit integriertem SportKat
verwenden.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline TurboCC

• Level 4
« Antwort #4 am: 05.02.12 um 14:19:12 »
Finde im Internet nur welche ohne Kat. Wie soll ich den Laderuck erhöhen, ohne fehlermeldung. Hatte mal einen eingestellten Ladedruck von dauerhaft 1,1-1,2  bar wobei dann im overbost bei 1,319 bar laut Clip aufzeichnung der rechner im Notlauf ging. Stromkreis Saugrohdruckfühler keine übereinstimmung zwischen tasächlichen und wiederhergestelleten Druck.  Mein Laderuck wurde jetzt leider zurückgenommen auf max 1 bar :crybaby2:
Weist du wie mann den Fehler umgehen kann?
Mfg.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 05.02.12 um 14:32:19 »

Sportkat frag hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,11591.0.html
oder ab und zu werden auch immer mal welche davon hier zum verkauf angeboten

Ladedruck muss man halt so einstellen das er knapp unter der Notlaufgrenze bleibt.
Da kommt es drauf an wie und wo und wer das macht.  Komplexes Thema, es gibt
dafür keine allgemeingültige Antwort.  Deswegen heisst es ja "Abstimmung" weil es
individuell gemacht werden muss mit den Werten die der Motor und der Lader bringt

Offline TurboCC

• Level 4
« Antwort #6 am: 05.02.12 um 20:41:04 »
Danke erstmal für die Antwort. Mal gucken was ich machen werde, weis immer noch nicht ob die Kosten und die Arbeit sich lohnt.
Mein Tuner ( Vmax in Borken ) sagte zu mir eine einzelabstimmung würde sich bei serienfahrzeugen nicht lohnen, erst nach änderungen sowie einen grösseren Turbo anderen Kühler, Downpipe mit anschluss für eine Breitbansonde ect. Und die Kosten sind mir zu hoch. Da ist mann ja locker bei 2500-3000 € und da weis ich nicht ob der Motor die Kupplung und die Freundin das mitmacht. :argue:
Gibt es hier auch eine Teilebörse etc. ? Evtl. einen Td04- 15T oder so etwas gebrauchtes.
Mfg.

Offline Admin.0

• Forumsadministrator
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 05.02.12 um 20:44:47 »
.
Home-Taping is killing Music !?!  :idea1:  Home-Fucking is killing Prostitution   :thefinger:
.