Autor Thema: Herstellerangabe vs Testverbrauch  (Gelesen 511 mal)

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
Herstellerangabe vs Testverbrauch
« am: 12.01.12 um 23:12:46 »
http://www.autobild.de/artikel/herstellerangabe-gegen-testverbrauch-1129421.html

And the winner is:

Opel Ampera ePionier Edition (86 PS) • Verbrauch laut Hersteller: 1,6 l/100 km; Testverbrauch: 5,2 l/100 km; Abweichung: 225,0 Prozent.

Ist schon interessant wie teils die Testverbräuche gegenüber den Herstellerangaben ausfallen, wobei ich den Herstellerangaben eh meist 2l drauf rechne um nen realistischen Wert zu erhalten.
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline macke75

• Level 9
Re: Herstellerangabe vs Testverbrauch
« Antwort #1 am: 13.01.12 um 08:36:52 »
das ist ja der Wahnsinn diese Abweichung :totlach:

Die Verbrauchswerte aller Hersteller sind "Laborwerte" unter optimalen Bedingungen ,d.h. keine Klimaanlage, kein Gebläse, kein
Radio, kein Gegenwind, also alles Voraussetzungen die ein normaler Autofahrer gar nie erreichen kann.

Solange sich das Messverfahren nicht ändert werden die Abweichungen immer auf hohem Niveau sein :violent1:
RS TCE 250
Kyalami Gelb Tagfahrlicht Cup-Paket Confortpaket
Einparkhilfe vorne, H&R, AZEV Typ P

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #2 am: 13.01.12 um 08:40:04 »
jear......BILD....dir deine Meinung  :headbang:

"bis zu 50% Mehrverbrauch"--->Ampera 225%........finde den fehler...Bild fetzt  :sos:

Ist eben alles der NEFZ Verbrauch, der ist eben so, kann man nix machen....mit dem selben Fahrzeug verbraucht eh jeder unterschiedlich viel Spritt, ist halt so. Aber die NEFZ Verbräuche für die normalen Benziner sind untereinander gut vergleichbar, da heißt es eben bisschen Kopf einschalten und für viel BAB Fahrer z.b. was lang übersetztes nehmen usw...

Meine Gehhilfe hat nen NEFZ von 5,9l/100, ich fahr ihn über 80tkm mit nem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 6,5l/100, wenn ich mal ausnahmsweise sparsam fahre komm ich auf ~ 5l/100
so what?  :dontknow:
Ich finde die NEFZ Angaben sehr wichtig um vorher mal ne ungefähre vorstellung zu haben wie viel die zukünftige Kutsche denn so schlucken wird. DER NEFZ vom Meggi RS z.b. ist doch auch gut erreichbar, oder nicht? nur wer will das?  :hello2:

P.S.: am Normzyklus wird sich bald einiges ändern, grad wegen so Autos wei dem Ampera  ;)

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #3 am: 13.01.12 um 08:57:05 »
kann das leider nicht rein editieren also Doppelpost =)

"So testet AUTO BILD den Verbrauch: Jeder Testwagen absolviert eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs. Dieser ist exakt 155 Kilometer lang und besteht aus Stadt- (40 Kilometer), Land- (61 Kilometer), und Autobahnabschnitten (54 Kilometer). Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Tempolimits werden ausgenutzt, das heißt in der Stadt wird 50 km/h und über Land 100 km/h gefahren. Auf der Autobahn gilt 20 Kilometer Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstant 120 km/h gefahren."

Das heißt die fahren 155km im öffentlichen Straßenverkehr draußen rum? das ist doch mal totaler Quatsch.....dann hat ein Wagen mal grüne Welle bei Rückenwind und schönstem Wetter und wird als Öko Auto des Jahres gefeiert und nen anderer hat rote Welle, es liegt 1m Schnee, Gegensturm und ist dann der Spritfresser des Jahres oder was? Absolut nicht miteinander zu vergleichen! die einzelnen Test Runden
Ich würde da zugern mal ne Runde mit fahren, aber da würde ich mich warscheinlich nur aufregen wie "wissenschaftlich" die arbeiten  :brav:
beim Bild lesen bekomm ich eh immer alle 5 Zeilen nen Lachkrampf....genug aufgeregt  :popcorn:

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #4 am: 13.01.12 um 10:19:30 »
Den von Herstellern angegebenen EU-Normverbrauch kann man eigentlich nur schaffen wenn man ständig im Windschatten eines LKW mit 80 über die Autobahn schleicht. Diese Verbrauchswerte haben in meinen Augen überhaupt nichts mit der Realität zu tun, erst recht nicht, wenn man gerne mal etwas zügiger unterwegs ist. Das sollte sich aber mittlerweile rumgesprochen haben.

Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, das für mich der von Sportauto ermittelte "Testverbrauch" ein guter Richtwert ist. Der liegt aber eigentlich immer 25-100% über dem EU-Normverbrauch des Herstellers.

Für Hybridfahrzeuge und Rangeextender wie den Ampera macht der EU-Normverbrauch noch weniger Sinn, da die im realitätsfremden Testverfahren besonders gut abschneiden, da überproportional häufig zu echter Alltagsnutzung der Elektromotor läuft. Da der Elektromotor mit kein Verbrauch gewertet wird, bekommt man dann abstrus untertriebene Verbräuche die Hybridfahrzeuge umweltfreundlicher erscheinen lassen als Sie es im in der Regel von Langstreckenbetrieb (>10km) geprägten Alltagsbetrieb sind.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline GTgt

• Level 4
« Antwort #5 am: 13.01.12 um 10:33:09 »
"Auf der Autobahn gilt 20 Kilometer Vollgas...."
Das ist ja schon mal der absolute Witz, ist die Bahn leer und man kann wirklich 20 km Topspeed fahren? Oder fährt man (wie üblich) die häfte davon mit 130 hinter anderen Autos?
Mein TCE180 nimmt bei Vollgas 30 Liter, auf 20 km also 6 Liter.
Schaffe ich nur 10 km Vollgas und die anderen 10 mit 130 im Windschatten brauche ich ca. 3 Liter für die 10 km Vollgas und weniger als 1 Liter für die 10 km 130, Differenz also mal gerade über 2 Liter, auf 155 km hochgerechnet ergibt das einen Unterschied von 1,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Auf den TCE 180 bezogen läge der Testverbrauch z.B. bei 8,7 zu 10,0 Liter, und das nur wegen 10km mehr Vollgas.
Je stärker der Testwagen ist, desto größer wird der Unterschied.
Der RS wird bei Vollgas ja wohl nicht mit 30 Litern hinkommen.....
Grandtour GT Tce 180 weiß Vollausstattung,  EZ in 11/2011

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #6 am: 13.01.12 um 10:37:04 »
muss man den 3er RS echt 80 hinterm Laster die ganze Zeit fahren um auf die 8,4l/100 zu kommen?

bei 80 hinterm Laster verbraucht meiner ca nur 60% der Werksangabe  :dontknow:

bei 100 lank hin bin ich immernoch 1l unter der Werksangabe

bei 120 lank hin bin ich immernoch knapp unter der Werksangabe...

Immer bezogen auf mehrere 100km mit dem selben Konstantfahrverhalten und Volltanken davor und danach an der selben Zapfsäule der selben Tanke....

btw: nen Auto mit meiner Gehhilfe vergleichen ist eh quatsch...sprich das ist NICHT mit nem RS vergleichbar, also Frage in dei Runde, hat schonmal wer unter 9l/100 mit dem RS geschafft oder ist es echt UNMÖGLICH ????

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #7 am: 13.01.12 um 10:53:49 »
Hi,
also das ist durchaus möglich. Ich hatte schonmal für meinen Arbeitsweg laut BC 7,7l drauf.
Das sind 15km mit viel 70er, 50er und 30er Zone. Ich hab dann direkt am Ortschild in den 6. geschaltet und bin auf der Landstraße eher 90 gefahren  :sleepy1:. Komischerweise war ich dann trotzdem schneller als manche andere Verkehrsteilnehmer :evil4:.
Normal liegt mein Verbrauch auf der Strecke aber bei 9l. Jetzt im Urlaub war der bei 12l :auto11:.

Offline macke75

• Level 9
« Antwort #8 am: 13.01.12 um 11:06:39 »
also ich habe weder beim Clio Sport noch jetzt beim Megane RS den Normverbrauch erreicht. :dontknow:
Wenn ich in Urlaub fahre, dann in der Schweiz bei Tempolimit, da komm ich wirklich vom Verbrauch runter,
ansonsten bin ich immer drüber, im Mittel nimmt meiner 9,5-11Liter/100km.
RS TCE 250

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #9 am: 13.01.12 um 11:32:12 »
Also der Meg. II hat ja bekanntlich 8,8l auf 100km. Mein Spitzen wert war mal 1 Woch Berlin- Cottbus also insgesamt über 1100km gefahren die Woche und dann ein Durchschnitt von 6,9l gehabt. Wenn ich 80km/h hinterm LKW fahre dann bauch meiner zwischen 4,2-5,0l Momentan.

Also es ist schon Realistisch finde ich Im alltag fahre ich mit 9,2l das ist auch ok und nicht weit von der Werksangabe entfernt.

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #10 am: 13.01.12 um 12:38:44 »
Einfach mal auf Spritmonitor schauen...

Spritmonitor Megane RS (Link)

Die Durchschnittsverbräuche liegen da zwischen 8,6l und 13,5l. Der Durchschnittsverbrauch über alle 47 dort registrierten Megane RS ist 10,8l. Den niedrigsten Einzelverbrauch über einen Tank den ich auf die schnelle finden konnte (habe nicht alles durchgeschaut) waren 8,1l. Die meisten "niedrigen" Verbräuche liegen zwischen 8,5 und 9,0l, also fast alle höher als der EU-Normverbrauch des RS von 8,4l.

In der Regel liegt für den RS also fast alles (>95%) über dem angeblichen Alltagsdurchschnittsverbrauch den der EU-Normverbrauch ja eigentlich abbilden soll.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #11 am: 13.01.12 um 12:51:36 »
da hat auch jemand 7,5 1 mal geschafft...naja

ich sehe den NEFZ Verbrauch eher als das mögliche wenn man "anständig" (Spritmutti) fährt und wundere mich deswegen nicht das ich im Mittel darüber liege

Die meisten Fahrer wissen garnicht wie man überhaupt sparsam fährt  ;)

aber mal im Ernst, wer kauft sich nen Sportmegane um dann Sprittmutti zu fahren?  :auto11:

Offline macke75

• Level 9
« Antwort #12 am: 13.01.12 um 13:26:44 »
Einfach mal auf Spritmonitor schauen...

Spritmonitor Megane RS (Link)

Die Durchschnittsverbräuche liegen da zwischen 8,6l und 13,5l. Der Durchschnittsverbrauch über alle 47 dort registrierten Megane RS ist 10,8l. Den niedrigsten Einzelverbrauch über einen Tank den ich auf die schnelle finden konnte (habe nicht alles durchgeschaut) waren 8,1l. Die meisten "niedrigen" Verbräuche liegen zwischen 8,5 und 9,0l, also fast alle höher als der EU-Normverbrauch des RS von 8,4l.

In der Regel liegt für den RS also fast alles (>95%) über dem angeblichen Alltagsdurchschnittsverbrauch den der EU-Normverbrauch ja eigentlich abbilden soll.

:thumbsup:dann bin ich froh, hatte schon die Befürchtung ich könnte nicht Autofahren :totlach: :totlach:
RS TCE 250

Offline litr0m

• Level 6
« Antwort #13 am: 13.01.12 um 13:39:28 »
Also mein M2RS habe ich auf dem Weg zur Arbeit(32km) Davon größtenteils 50 und 70 und 10km unbegrenzte Autobahn auf 7,6L/100km gefahren.

Das eine ganze Tankfüllung sprich 658km und 48,9L Sprit ^^

Wenn ich aber normal Fahre liege ich bei meinem RS zwischen 8,5 und 9,5L/100km und dabei wird auf der Autobahn, wenn es möglich ist, weit über 200 gefahren.
Megane II RS Phase 2 "in Stahlgrau" + Mongoose 2,75" Exhaust + größere Einspritzdüsen + BPC2 "2GV0.9 S64 T10" =

Offline thedoctor46

• Level 7
« Antwort #14 am: 13.01.12 um 14:06:46 »
Normalerweise sollte man bei unseren Autos auf bestimmten Strecken zumindest den Normverbrauch erreichen können wenn man etwas Auto fahren kann. Ob das dann Spass macht sei dahingestellt.

Mein TCE180 habe ich auch schon eine Tankfüllung mit 6,9x l/100km bewegt (Normverbrauch: 7,8 l/100km
War alles Überland, Da kann man am meisten rausholen.

Real liege ich aber auch bei 9 +/- 1 l/100km

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #15 am: 13.01.12 um 14:36:27 »
"War alles Überland, Da kann man am meisten rausholen"

das ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält =)
Das kommt daher, das man Überland "gezwungen wird" nicht über 100 km/h zu fahren, auf der Autobahn ist ja (Gott sei dank) oft mehr erlaubt und wenn man dann eben das Gas dafür benutzt wofür es gemacht ist hat es sich mit niedrigem Verbrauch =)

Konstantfahrt ist mit am sparsamsten, noch sprsamer kann ne "Sägezahnfahrweise" sein, das ist aber wenig praktikabel, dadurch lassen sich aber theoretisch nochmal bis zu 10% bei selber Durchschnittsgeschwindigkeit der Konstantfahrt sparen.