Autor Thema: MRS2: Motor verliert Luft + Klingt unter Last anders!  (Gelesen 1401 mal)

Offline bAssI

• Level 8
Re: MRS2: Motor verliert Luft + Klingt unter Last anders!
« Antwort #32 am: 21.01.12 um 16:24:21 »
bist du dir sicher, dass das ansaugsystem luft verliert? ich frage es deshalb, weil der megane motor sogar im gesunden zustand geräusche von sich gibt, die wie "luft verlieren, zischen, usw" klingen.
sogar wenn du die haube auf- und den motor anmachst, wirst du zischende geräusche wahrnehmen, die aber nichts anderes als das singen des turboladers sind.
dann kommt noch das charakteristische turbogeräusch plus der eigentliche sound des megane motors, der anders wie andere turbobenziner klingt.

deshalb hier nochmal meine nachfrage: bist du dir sicher, dass du genau weisst, wie der motor klingen soll?

Kann ich nicht ausschließen. Ich kann nur so viel sagen, dass der Motor auch in dem Moment wo er keine richtige Leistung hat, deutlich anders klingt. logischerweise ein anderes Pfeifen von sich gibt.

Hatte so ein ruckeln unter volllast auchmal bei meinem alten m2RS!
Hab dann die zündkerzen getauscht und das Problem war weg.

Hab eigentlich vor nicht mal 10tkm die kerzen gewechselt...dabei aber weiterhin die für diesen Motor vorgesehen 1 poligen NGK kerzen genommen.
weiß nicht obs da noch besseres gibt.
Aber wenn die Kerzen oder Zündspulen der Fehler sein sollten. Wieso geht er dann immer bei 5000 wieder richtig ab?

MfG
Tobi

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #33 am: 21.01.12 um 18:39:22 »
mageres Gemisch bedeutet hoher "Zündfunkenbedarf", also hohe Zündspannung.
fettes Gemisch bedeutet eher kleiner "Zündfunkenbedarf", also geringere Zündspannung.

wenn du beschleunigst, magert das gemisch kurzzeitig ab,weil die drosselklappe mit einem mal voll aufgerissen wird, dadurch wird in dieser zeit eine hohe zündspannung benötigt, um das gemisch zu entzünden.wenn jetzt eine zündspule schwächelt,merkt man das in diesem bereich besonders,weil eben der hohe zündspannungsbedarf nicht aufgebracht werden kann.bei höheren drehzahlen und fetterem gemisch fällt das dann nicht mehr so auf, weil geringe zündspannung!
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #34 am: 21.01.12 um 19:35:15 »
mageres Gemisch bedeutet hoher "Zündfunkenbedarf", also hohe Zündspannung.
fettes Gemisch bedeutet eher kleiner "Zündfunkenbedarf", also geringere Zündspannung.

wenn du beschleunigst, magert das gemisch kurzzeitig ab,weil die drosselklappe mit einem mal voll aufgerissen wird, dadurch wird in dieser zeit eine hohe zündspannung benötigt, um das gemisch zu entzünden.wenn jetzt eine zündspule schwächelt,merkt man das in diesem bereich besonders,weil eben der hohe zündspannungsbedarf nicht aufgebracht werden kann.bei höheren drehzahlen und fetterem gemisch fällt das dann nicht mehr so auf, weil geringe zündspannung!

Werd mich demnächst mit Knoxville treffen und dann probieren wir das auf alle fälle!

Offline TurboRS

• Level 9
    • Renault-Power
« Antwort #35 am: 22.01.12 um 10:31:13 »
ist auf jeden  fall ein versuch wert!viel glück!
Megane RS Turbo
H&R Gewinde,Felgen schwarz, Spoilerlippe,Zusatzinstrumente,Domstreben,Samcos...

Mein RS in der Galerie: http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,8000.0.html

mehr auf http://www.renault-power.de.vu

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #36 am: 22.01.12 um 19:15:41 »
vierteilt mich  :angryfire: :violent1: ... anscheint is menschliches Versagen die Ursache -.-

Ich kanns nich genau sagen obs wirklich so gelaufen ist. Aber ich hab Wohl einfach maps vertauscht -.- einma eine die ich sonst immer gefahren bin mit einer die ich getestet hatte -.- die 3. welche ich dann noch getestet habe als mir die Probleme bewusster wurden.

Ich habe nun einfach noch ma meine Lieblingsmap drauf gemacht und was soll ich sagen? Wellen sind anscheind verschwunden  :icon_blackeye:

Somit ist wahrscheinlich "Ende gut alles gut" und ich hab hier alles umsonst wild gemacht.

Aber nichtsdestotrotz bleibt noch der "meiner Meinung nach" komische Klang meines Motors bei Teil-/Volllast...werde mit Knoxville also sicher trotzdem mal Spulen tauschen und schaun.

Soviel erst mal von mir....man man man was nen Schund  :occasion18:

MfG
Tobi