Autor Thema: MRS2: Motor verliert Luft + Klingt unter Last anders!  (Gelesen 1401 mal)

Offline bAssI

• Level 8
Moin,

mir ist seit längeren ein Ruckeln zwischen 2000-3000 upm aufgefallen.
Dachte es liegt an den niedrigen Temps + orignal AGA aber nun wurde es immer etwas mehr. Ich weiß, dass man nicht vollgas aus diesem Drehzahlbereich gibt aber zb auf AB schalte ich nicht dauernd runter.

Ruckeln :

Mit angehobenem Ladedruck bei 2200 und manchmal auch darüber wenn ich vollgas gebe.  Neuerdings noch ausgeprägter und in höheren Gängen ist deutlich zu hören, dass er Luft ablässt

Bei Serienladedruck leichtes ruckeln.  Luftverlust kaum bis garnicht hörbar, für mich aber spürbar, dass er erst ab so 3000 etwas mehr will...(klar Serie aber der dümpelt wahrlich bis 3000 so langhin)

Der Luftverlust scheint über Umluftventil zu geschehen. Zumindest klingt es so als wenn die Luft in die AGA abgelassen wird.
Soweit ich das erkennen konnte, war am LLK alles dicht. Da ich den großen von Mario hab, sitzen die Schläuche eh etwas fester!
Hat hier wer ne Idee? Fehlermeldung sind keine gewesen...allgemein seit ich ihn hatte gab es keine welche mit dem Motor zutun haben.

komischer Klang:

Im Stand klingt er irgendwie unrunder als sonst...wie son leichtes blubbern
Unter Last klingt er rauer + es geht leicht in den Diesel klang. Aber irgendwie unregelmäßig...als wenn es nur 1 Zylinder betreffen würde...
Ab so 3500 upm kann ich dass dann aber nicht mehr so doll wahrnehmen.
Ich hab versucht es aufzunehmen aber man kann es nicht so wirklich raushören :\
Keine Fehlermeldungen oder ähnliches im BC.
Kerzen sind vor 10tkm neu ...
Ansonsten wurde übliche Service gemacht.

Hoffe hier hat wer paar Ideen.
Danke euch schon mal für die Unterstützung.

MfG
Tobi

Offline bAssI

• Level 8
Re: MRS2: Motor verliert Luft + Klingt unter Last anders!
« Antwort #1 am: 11.01.12 um 22:17:30 »
PS: Ich habe vor 2 Wochen schon mal einen Kompressionstest machen lassen.
Leider ist meine Batterie bald tot und beim 1. Zylinder kam ein Wert von 8 Bar bei dem 2. war dann der Saft alle und musste dann erstma geladen werden.
2-4 wurde dann 9Bar gemessen. die 8Bar vom 1. könnten also mangels Strom zustande gekommen sein.

Offline Zesche

• Level 8
« Antwort #2 am: 12.01.12 um 02:53:46 »
klinke mich hier mal dazu ;)

wie ausgeprägt ist denn das ruckeln bei dir .....

ich hab das auch ... nach 4 neuen kerzen + spulen war es  es eine zeit lang besser (nicht weg) ...aber wird jetzt wieder mehr

auto ist komplett serie mit ladedruck von 0,8 bar seit dem letzten update.....

wäre cool wenn ich der werkstatt was sagen könnte weil die sind zu dumm was zu finden ....hab noch garantie

bei mir haben sie einmal alle sensoren und das ganze zeug mit anderen teilen durch getauscht+ bov

teile waren aber alle gebraucht von einem anderen  mrs2

das hat laut aussage alles nichts geändert....

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #3 am: 12.01.12 um 10:09:07 »
Das Ruckeln ist anscheint abhängig vom Ladedruck.
Bei Serie ist es spürbar aber gering. Sehr Stark ist es eben bei Kennlinien die Untenrum Druck machen.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich anfangs keine Probleme hatte und das quasi schleichend kam.

Seltsam ist auch, dass der Topspeed anscheint weiterhin erreicht wird...dh im oberen Drehzahlbereich sind keine nennenswerten Problem.
Liegt sicher auch daran, dass der Ladedruck obenrum ja abnimmt.

@ Haitech: Bei welcher Drehzahl müsste der höchste Ladedruck anliegen?

Ansonsten merk ich auch bei schnellen Schaltvorgängen ein Turboloch was früher nicht war.

Da ich auch noch Gebrauchtwagengarantie hab, möchte ich das Problem auch in den nächsten 3 Monaten aus der Welt schaffen.
Frage ist nur, ob ich mit der Box Werkstatt fahre....denn damit lässt sich das Problem deutlicher und einfacher reproduzieren!

Mindestens muss aber wohl mal der Fehlerspeicher noch ma ausgelesen werden...vllt ist ja ein Code hinterlegt.

MfG
Tobi

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #4 am: 12.01.12 um 13:19:07 »
@ Haitech: Bei welcher Drehzahl müsste der höchste Ladedruck anliegen?

Um 4000

Zitat
Frage ist nur, ob ich mit Werkstatt fahre....denn damit lässt sich das Problem deutlicher und einfacher reproduzieren!

Dir muss klar sein das die werkstatt vermutlich das problem auf die box schieben wird.  Das ist zumindest in allen fällen
so gewesen die ich kenne.  Da wurden immer nachträglich eingebaute teile verantwortlich gemacht, teilweise sogar ohne
das es sinn gemacht hätte.  Das ist nunmal der weg des einfachen mechanikers mit problemen umzugehen: was er nicht
kennt oder was nicht serie ist muss schuld sein.  Nur ein hinweis aus erfahrung.  Ich jedenfalls rate immer dazu problme
die auch mit serienleistung auftreten in komplettem seriensetup zu lösen wenn es von dritten gemacht werden soll
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #5 am: 12.01.12 um 14:33:08 »
OK, dann werd ich wohl noch ma mitn Bekannten (hast am Samstag Zeit? :D) sprechen, dass wir bei ihm Fehler auslesen...dann versuchen Livewerte mit und ohne Box zu ziehen und ich dann noch mal ne weile Stock fahre...und dann werd ich in die Werkstatt fahren. Ausser natürlich wir finden bereits einen Hilfreichen Code. Aber zunächst wären sicher vor allem mal Daten über Ladedruck(schwankungen) usw sehr interessant!

MfG
Tobi

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #6 am: 12.01.12 um 15:23:40 »
also ich hatte bei meinem (Zwergturbo) mal ne undichtigkeit am LLK, das hat sehr laut gezischt bei Vollast, gemerkt hab ich sonst nicht viel davon (also kein krasses Leistungsloch oder so)
ich tippe auf ein defektes "Ablassventiel" (unfundiert ins blaue...)
kannste die Werte nicht auch mit deinem OBD Scanner vom Smartphone aufnehmen? oder hast noch keinen neuen OBD2 Dongle?

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #7 am: 12.01.12 um 15:29:55 »
Hab noch keinen weil ich mich nicht entscheiden kann welchen ich nehmen soll.
Zudem lohnen sich da die 1xx € für den Clip(nachbau) schon eher.

Ich hab ab 3000 Touren auch das übliche Turbopfeifen/fauchen von daher versteh ich nicht den technischen Hintergrund wieso das Umluftventil unter 3000 Touren undicht sein soll :\

Am LLK hab ich ja gestern noch geschaut. Die sitzen noch genauso wie wir sie damals draufgezogen haben.
Im Zweifel könnt ich natürlich auch mal auf Rolle fahren. Bekannter konnte dadurch auch einen Defekt an der Benzinpumpe feststellen.
Die Leute da sind wohl gut kompetent.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #8 am: 12.01.12 um 17:41:16 »
Hier mal nen Vid wie das klingt wenn ich bei Bergauf im 3. Vollgas von ca. 1700 auf 2700 upm beschleunige.

http://www.youtube.com/watch?v=QKMXdk-CFHA

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #9 am: 12.01.12 um 18:32:31 »
und hier noch ma ein neues Vid mit erhöhtem Ladedruck und 4. Gang ab 50km/h ganze zeit vollgas

http://www.youtube.com/watch?v=2KU6jwwHahE

sehr wellig un immer wenns so laut pfeift dann habsch nen wellental wenns leiser un hoch pfeift isses
eigentlich wie gewohnt. War früher mit dieser oder anderen Maps nie. auch interessant wie der wagen
bei 5000 plötzlich nen schub bekommt.

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #10 am: 13.01.12 um 10:11:57 »
beobachtest du auch folgendes?
fahr den wagen, bis er ganz normal warm ist. dann stell ihn ab und lass ihn ca. 10-15min abkühlen. dann starte den wagen. sind jetzt jegliche vibrationen vom motor weg? läuft er wieder ganz ruhig und vibrationsfrei?
F1 R26

Offline Zesche

• Level 8
« Antwort #11 am: 13.01.12 um 10:18:52 »
was steckt dahinter ?

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #12 am: 13.01.12 um 10:32:27 »
beobachtest du auch folgendes?
fahr den wagen, bis er ganz normal warm ist. dann stell ihn ab und lass ihn ca. 10-15min abkühlen. dann starte den wagen. sind jetzt jegliche vibrationen vom motor weg? läuft er wieder ganz ruhig und vibrationsfrei?

Ne, konnte ich bisher nicht beobachten.
Es ist wie ne Tagesform. Mal ne schöne Laufruhe und mal irgendwie rauer...ich kann dabei aber auch nicht 100% definieren ob dass ne Tagesform vom Auto oder von mir ist. Ist ja vieles oft subjektives Empfinden.

MfG
Tobi

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #13 am: 13.01.12 um 12:32:36 »
was steckt dahinter ?

ich würde daraus schliessen, es es zu undichtigkeiten im abgassystem aufgrund von thermischen unterschieden im material gibt. so kann es zb zum verziehen im abgaskrümmerbereich kommen. oder gar zu rissen, die sich in abhängigkeit von wärmeausdehnung mal öffnen und dann schliessen. undichtigkeiten im abgas-/ansaugsystem führen dazu, dass der motor falschluft ansaugt oder ausstösst (dann wird zb die lambdamessung verfälscht). auch druckunterschiede können zu einem unrunden motorlauf und leistungsentfaltung führen.
auch reagieren sensoren auf temperaturveränderungen unterschiedlich, je älter sie werden. die meisten sensoren arbeiten nach dem simplen prinzip der widerstandsveränderung. die darin verbauten materialien altern durch temperatureinwirkung.
F1 R26

Offline bAssI

• Level 8
aufräumen
« Antwort #14 am: 13.01.12 um 15:32:01 »
Klingt alles Plausibel. Bei mir macht die Temp vom Motor dabei aber keinen Unterschied. Abgesehen von Ruckeln was man eh bei kalten Motor hat.

Auf Grund der deutlichen Verzögerung des Druckaufbaus (vorallem bei Schaltvorgängen) vermute ich bei mir weiterhin, dass das SUV einen weg hat. Trat das bei wem anders schon mal auf? Das wird ja glaube durch eine Membram abgedichtet die verschleißen kann oder?

MfG
Tobi
_________________________________________________________________________________________

Die Druckdosen von SUV und Wastegate kann ich ja selbst auf Dichtheit testen oder?
Bei SUV muss ich Unterdruck aufbaun. Wie ist das beim Wastegate...das geht doch sicher über Überdruck?

MfG
Tobi

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #15 am: 13.01.12 um 16:32:24 »
ja, so funktionieren unter/überdruckdosen im auto. ich hatte früher sogar so ein handliches gerät mit einer uhr dran. das konnte man an die schläuche anschliessen und eine solche dose testen.
ich weiss nicht, wie es am megane ist, aber ich vermute ähnlich. autobauer erfinden nicht ständig die dinger neu.
F1 R26