Autor Thema: Ladedruck Seltsamkeiten bei meinem TCe 250  (Gelesen 1552 mal)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Ladedruck Seltsamkeiten bei meinem TCe 250
« Antwort #16 am: 05.01.12 um 22:07:33 »

Wenn ein Turbomotor so abgestimmt wird das nach dem Gasgeben niemals ein höherer Ladedruck anliegen kann als der
maximal erlaubte Ladedruck bei längerem Vollgas, wird das Fahrvergnügen nicht besonders hoch sein. Die Überhöhung
des Ladedrucks beim Beschleunigen und die Absenkung auf einen Wert bei längerem Vollgas der der mittleren Leistung
entspricht ist also normal.  Das Problem dabei ist halt, das man so nur bei längerem Vollgas feststellen kann ob eine
Leistungsminderung oder ein eventuelles Ladedruckleck vorliegt.

Nun gut, was auch immer sich die Froschfresser dabei gedacht haben mögen - ich kann nur vermuten das die Regelung auf Luftmasse und nicht auf Ladedruck basiert wenn der LD quasi willkürlich aber OK so ist  - sei es drum und ich werde es erst mal als "normal" betrachten.

Es gibt keinen Luftmassenmesser beim RS.  Alles wird auf Druckbasis geregelt.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #17 am: 05.01.12 um 22:59:08 »
Wenn es keinen LMM gibt, dann fühle ich mich noch mehr zuhause als ich gedacht hatte.
Im Land wo die Luftmasse errechnet wird *g*
Kein LMM, Lambdaregelung auf Basis der errechneten Luftmenge, und wie ich annehme der Einstpitzmengenkorrektur bei Teillast / Lambda 1 Betrieb .... ich erwähne jetzt nicht zum zwölfundzwanzigsten Mal woher ich DAS kenne ;-)
Leider wirft der M3RS den MAF Wert nicht per OBD aus, sonst würde ich mich gleich versucht fühlen die Angenommene Fülleffizienz auszurechnen :-(
Das Einzig drastisch andere ist der Lambdawert bei Volllast.
Wenn mein "anderes" Auto bei Vollast so "mager" laufen würde wie es die zugegeben für solche Messungen nicht gerade optimalen Sprungsonden vermuten lassen, dann müsstem an mich jetzt schon mit Pillen für Nashörner ruhig stellen.

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #18 am: 14.01.12 um 21:52:36 »
Heute hatte ich eine par nette Warnhinweise im Display.
Aber die der Bordcomputer bei P0299 - Turbo underboost - auf Einspritzsystemfehler und Abgasystemfehler kommt möchte ich mal wissen.
Nach raus löschen des Fehler ist's nicht wieder aufgetreten.
Hätte ich den Fehler besser mal aktiv drin gelassen. Die Kiste steht Montag für die 40000er Inspektion, die Numemr mit dem nicht gut ablesbaren Tacho und ein par Kleinigkeiten eh in der Werkstatt.

Hat der Ofen so was wie ein Taktventil das die Membrandose des Turboladers steuert ?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #19 am: 14.01.12 um 22:02:07 »

Tausche mal testweise die Drucksensoren vor und hinter der Drosselklappe

Hat der Ofen so was wie ein Taktventil das die Membrandose des Turboladers steuert ?

Natürlich
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #20 am: 14.01.12 um 22:22:42 »
Ne, keine Lust.
Normalerweise bin ich enthusiastischer selber schrauber.
Aber der Ofen hat noch 22 Monate auf der Renault Plus Garantie.
Ich weiss nicht wie die hier bei der Renault Klitsche drauf sind und wie die reagieren wenn ich mal selber meinen Motor angefasst habe.
Ja, ich weiss. Nur eine Schraube bzw. eine Klammer die die Sensoren hält.
Habe schon aus Neugier versucht so sehen was an der Kiste was und wo ist.

Der LD (Ladedruck) der über OBD im MAP Wert steht scheit der hinter der DK (Drosselklappe) zu sein.
Der sieht den Logs nach OK aus.
Leerlauf -0.6 Bar so um den Dreh, und im Schubbetrieb um die -0.8 Bar.
Bei nur Zündung an. 0.02 Bar (nicht auf den Umgebungsluftdruck abgestimmt).
Passt eigentlich.

Der Sensor vor der DK kann ich leider nicht zuschaen. Habe so ad-hoc kein CAN Interface zur Hand um die Werte abzugrefen - falls die denn da drauf liegen.
Und für den Preis von nem CLIP Interface wollte ich die China Tante meines vertrauens erst noch nach dem Preis fragen.