Hallo allerseits.
Ich fahre seit gut 2 Wochen einen 2 Jahre alten Megane TCe 250 R.S. den ich von privat gekauft habe.
Der Ofen war die ersten 6 Monate seines Lebens ein Presse Testfahrzeug von Renault Deutschland und danach Wanderpokal.
Wurde also mindestens in den ersten 6 Lebensmonaten übelst gequält.
Ich muss voraus schicken das ich aus dem Smart Roadster Lager komme, und mich da mit Softwareentwicklung beschäftige.
Desswegen kommt mir eine Sache bei meinem TCe 250 zum einen sehr französisch, aber auch bekannt vor.
Der Ofen hatte es das die Leistung erst nach einigen Sekunden voll aufgeregelt wurde.
Ich habe es auf die nassen Strassenverhältnisse geschoben und war eh noch ganz überwältigt von der Art wie die Ksite vorwärts geht.
Ich bin da eher halb so viel Leisung bei 40% weniger Gewicht gewoht gewesen

Nun veränderte bzw. verschlimmerste sich das Verhalten nach und nach.
Erst fehlte das Aufregeln nach einigen Sekunden Vollgas.
Dann habe ich in in den Messprotokollen, die ich per OBD gezogen habe, gesehen das die Kiste nur so 1.05 - 1.1 Bar Ladedruck macht, die dann bei 5500 Umdrehungen auf knappe unter 0.9 Bar abfallen.
Jetzt macht die Kiste durchweg nur noch 0.9 Bar.
Dies ist sowohl auf dem RS Monitor, als auch per OBD mit protokolliert so sichtbar.
Zu Beginn der Gas gebens oder nach dem Schalten ist immer ein Ladedruck Überberschwingen zu sehen das dann auf ein niedrigeres Nivou abgefangen wird.
Das ist hier gut sichtbar.
Rot ist der Ladedruck.
Orange ist der Zündzeitpunkt in Grad vor OT.
Das sieht so aus als wenn der Ladedruck absichtlich runter gezogen wird. Zündzeitpunkt wird mit sinkendem Ladedruck immer früher.
Der reagiert also eigentlich nicht auf Klopfen wo der ZZP Richtung spät korregiuert werden würde.
Ich kann wieder nur paralellen zum Smart ziehen. Da sieht ein Ladedruckverlust aufgrund Turbo oder Luftfilterdurchsatz am Anschlag anders aus. gleichmässig.
Hier ist der LD Verlust schlagartig was ich nur als Abregelung kenne.
Wäre es ein smart würde ich sage das das Motorsteuergerät wegen irgendwas verwirrt ist und den Ladedruck runter regelt.
Wo oft ein Stromloser Moment weiter hilft.
Nur bei einem TCe 250 weiss ich so ad-hoc nicht wo ich ansetzen soll.
Nimmt es mit der Ofen überl das ich mit Ultimate 102 zu guten Sprit tanke.
Die Suppe tanke ich gewohnheitsmäßig da hier nur 3 Cent teuerer als Aral SuperPlus.
Die Kiste steht in 1 1/2 Wochen zur 40000er Inspektion bei ner Renault Klitsche in der Halle.
Ich habe auf das Ding eine Renault Plus Garantieverlängerung die noch 23 Monate und 60000Km gilt.
Kann bzw. soll ich die Renault Jungs daraufhin mal Ladedruckfehler suchen lassen, oder wird das eine teure Nullnummer für mich?