Autor Thema: Ladedruck Seltsamkeiten bei meinem TCe 250  (Gelesen 1552 mal)

Offline 2eck

• Level 4
Ladedruck Seltsamkeiten bei meinem TCe 250
« am: 04.01.12 um 20:41:19 »
Hallo allerseits.

Ich fahre seit gut 2 Wochen einen 2 Jahre alten Megane TCe 250 R.S. den ich von privat gekauft habe.
Der Ofen war die ersten 6 Monate seines Lebens ein Presse Testfahrzeug von Renault Deutschland und danach Wanderpokal.
Wurde also mindestens in den ersten 6 Lebensmonaten übelst gequält.

Ich muss voraus schicken das ich aus dem Smart Roadster Lager komme, und mich da mit Softwareentwicklung beschäftige.
Desswegen kommt mir eine Sache bei meinem TCe 250 zum einen sehr französisch, aber auch bekannt vor.

Der Ofen hatte es das die Leistung erst nach einigen Sekunden voll aufgeregelt wurde.
Ich habe es auf die nassen Strassenverhältnisse geschoben und war eh noch ganz überwältigt von der Art wie die Ksite vorwärts geht.
Ich bin da eher halb so viel Leisung bei 40% weniger Gewicht gewoht gewesen ;)

Nun veränderte bzw. verschlimmerste sich das Verhalten nach und nach.
Erst fehlte das Aufregeln nach einigen Sekunden Vollgas.
Dann habe ich in in den Messprotokollen, die ich per OBD gezogen habe, gesehen das die Kiste nur so 1.05 - 1.1 Bar Ladedruck macht, die dann bei 5500 Umdrehungen auf knappe unter 0.9 Bar abfallen.
Jetzt macht die Kiste durchweg nur noch 0.9 Bar.
Dies ist sowohl auf dem RS Monitor, als auch per OBD mit protokolliert so sichtbar.
Zu Beginn der Gas gebens oder nach dem Schalten ist immer ein Ladedruck Überberschwingen zu sehen das dann auf ein niedrigeres Nivou abgefangen wird.

Das ist hier gut sichtbar.
Rot ist der Ladedruck.
Orange ist der Zündzeitpunkt in Grad vor OT.

Das sieht so aus als wenn der Ladedruck absichtlich runter gezogen wird. Zündzeitpunkt wird mit sinkendem Ladedruck immer früher.
Der reagiert also eigentlich nicht auf Klopfen wo der ZZP Richtung spät korregiuert werden würde.
Ich kann wieder nur paralellen zum Smart ziehen. Da sieht ein Ladedruckverlust aufgrund Turbo oder Luftfilterdurchsatz am Anschlag anders aus. gleichmässig.
Hier ist der LD Verlust schlagartig was ich nur als Abregelung kenne.

Wäre es ein smart würde ich sage das das Motorsteuergerät wegen irgendwas verwirrt ist und den Ladedruck runter regelt.
Wo oft ein Stromloser Moment weiter hilft.
Nur bei einem TCe 250 weiss ich so ad-hoc nicht wo ich ansetzen soll.

Nimmt es mit der Ofen überl das ich mit Ultimate 102 zu guten Sprit tanke.
Die Suppe tanke ich gewohnheitsmäßig da hier nur 3 Cent teuerer als Aral SuperPlus.

Die Kiste steht in 1 1/2 Wochen zur 40000er Inspektion bei ner Renault Klitsche in der Halle.
Ich habe auf das Ding eine Renault Plus Garantieverlängerung die noch 23 Monate und 60000Km gilt.
Kann bzw. soll ich die Renault Jungs daraufhin mal Ladedruckfehler suchen lassen, oder wird das eine teure Nullnummer für mich?

Offline deRStephan77

• Level X
Re: Ladedruck Seltsamkeiten bei meinem TCe 250
« Antwort #1 am: 04.01.12 um 21:02:35 »
also richtig helfen können dir andere sicher besser...habe nur 2 Anmerkungen: der Sprit ist def nicht das Problem..tanke ich schon lange ohne Probleme...und bzgl. der Garantie...ich bin mir ziemlich sicher, dass man diese Garantie auf 80000 km ausweiten kann...wurde mir jedenfalls so von Seiten meines ah gesagt...ist ja vielleicht eine Optionen für dich...viel Glück bei deinem Problem...
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #2 am: 04.01.12 um 21:07:45 »
Jo also erstmal glückwunsch das du dir ein auto gekauft hast was von anfang an übelst gequält wurde  :BangHead:

Zum ladedruck: bei renault ist es normal das es bei vollgas hoch geht und dann rückgeregelt wird.  Meiner
meinung nach solltest du jedoch erstmal den vollgasfall betrachten, da dann viel deutlicher wird als im be -
schleunigungsfall ob du ein leistungsproblem hast.  Der normale ladedruck in höheren gängen bei vollgas
wird etwa bei 1.1 bis 1.2 bar eingefangen, das ist nun mal genug um die angegebene werksleistung zu
erreichen.

Mach für den anfang mal ne leistungsmessung auf einem rollenprüfstand und lass dir den ladedruck mit auf
das leistungsdiagramm ausgeben.  Am besten sind dafür meßstände geeignet wo man den zeitpunkt der mes-
sung selbst (per knopfdruck) bestimmen kann, so ist es nämlich möglich den wagen erstmal einige sekunden
vollgas alle regelungen vollenden zu lassen.  Danach hast du auch belegbare zahlen für deine werkstatt ob
effektiv leistung fehlt.  Erst danach würde ich mich um beschleunigungsfragen kümmern
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #3 am: 04.01.12 um 21:15:13 »
hai,

ich nehme mal an, das du übliche verdächtige wie Luftfilter schon getauscht hattest?

wir hatten hier einen im forum, der nach ein paar runden Nordschleife in seinem Ofen Krümel hatte  :occasion14:

da ging wohl nix mehr an Leistung, evtl wars das bei dir ja auch schon.

Grüße und Willkommen hier,

Marc

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #4 am: 04.01.12 um 21:24:55 »

Nun gut. Hätte ja sein können das der Ofen Ultimate 102 genauso wenig verträgt wie ein bis an den Anschlag gebrachter Smart Roadster Shell VPower Racing nicht mag (ähnlicher Effekt wie ich ihn beim Megane habe - Leistung und Ladedruck wird runter gegergelt ins Bodenlose weil irgenwas in der Suppe nicht mit dit der Motorsteuerung harmoniert)

Also die von Hinten durchs Knie ins Auge nachgeschobene Renault Plus Garantie auf 48 Monate / 100000 Km besteht.
Das Auto ist jetzt 25  Monate / 39500 Km alt.
Aber ob die so was abdeckt?!?!
Ich will wie gesagt zu nem Ergebniss kommen, und nicht einfach nur ein "Auto steht in Werkstatt und haufenweise ratlose Techniker basteln  auf meine Kosten dran rum" Intermezzo einlegen.

Die Option "einfach ignorieren und aussitzen" kommt auch nicht in Frage.
Ich habe die Kiste eigentlich als "nur noch Reifen und Bremsbeläge drauf und gut ist" Ring-tool gekauft - Ja ich weiss, sei nett zu deinem Megane.
Aber nach dem Roadie bleib nur ein Cayman S, oder halt ein Megane TCe 250 RS Cup.
Übrigens der hier im Hintergrund zu sehende ex K-PR-1257 , wo er wie in jedem Vergleichstest abgeloost hat
http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/renault-megane-coupe-tce-250-und-vw-scirocco-r-im-test-1840027.html
witzig das so eine Werks Test Kiste über Umwege in die Hände von normalo Auto "usern" kommt *g*

Mich mit dem gleichen elektronik Mist (sorry) rumärgen zu müssen wie beim Roadie war so nicht wirklich angedacht.

Mal einfach so in den Raum gefragt.
Was passiert wen nich die Sicherung vom Motorsteuergerät ziehe?
Bzw. welche ist das und wo finde ich die? So denn das Ding überhaupt eine eigene dafür hat?
Startet das Ding nach einem Stromlosen Moment einfach normal, oder muss grossartig was angelernt werden?
Im Handbuch des Megan steht was von "Batterie wechseln wäre ein aufwändige und komplizierte Prozedur.
Das hat mich vermuten lassen deas die Kiste nicht gut darauf reagiert einfach mal kurz ekeinen strom auf dem einen oder anderen Steuergerät gehabt zu haben.
Ich hoffe mal die übertreiben einfach nur ?!?!

Wie gesagt, ich kann aus meinem Erfahrungschatz nur Paralellen zum Smart Roadster (auch in Frankreich gebaut - in Hambach) ziehen und da wirkt ein Adaptionswerte Reset per Motorsteuergerät kurz stromlos oft Wunder.

Ich wollte eigetlich nicht gleich zu Anfang meiener Megane Karriere in den Software Kram einsteigen.
Ich habe habe 4 JAre am Roadie mit dem Thema verbracht - das reicht mir eigentlich erst mal.
Wobei es mich schon kirre macht das die Kiste den Messprotokollen nach ein genauso durchgeknalltes Ladedruckk Kennfeld zu haben scheint wie der Roadie. Ab Leistungsmaximum Ladedruck zurück nehmen damit ja niemand auf die dämliche Idee kommt die Kiste auszudrehen.

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #5 am: 04.01.12 um 21:29:33 »
hai,

ich nehme mal an, das du übliche verdächtige wie Luftfilter schon getauscht hattest?

wir hatten hier einen im forum, der nach ein paar runden Nordschleife in seinem Ofen Krümel hatte  :occasion14:

da ging wohl nix mehr an Leistung, evtl wars das bei dir ja auch schon.

Grüße und Willkommen hier,

Marc

Beim Vorbesitzer hat die Kiste ihre letzen 600 Km auf der Nordschleife verbracht - ja.
Frisch vom Ring in Garage gstellt, abgemeldet und einen Monat später von mir gekauft.
Noch mit Reifen Bröchlen vom Ringbesuch im Radhaus :)
So muss das ein *g*
Der Luftfilter wird wohl bei der Inspektion Übernächste Woche mit getauscht werden.
Hatte ich auch erst gedacht.

Das Ganze sieht aber nicht nach Luftfilter aus da der Ladedruck beim Gas geben bzw. Schalten erst hoch geht und dann sehr schnell wieder runter geht.
Wie ein von der LAdedruckregelung abgefangener Überschwinger.
Der Würde bei einem zugemüllten Luftfilter nicht erst hochschnellen und dann sehr schnell (0,2s wieder runter gezogen werden)
Das deutet meiner cross Plattform Erfahrung nach auf eine Regelung und nciht auf eine Physikalische Begrenzung hin.

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #6 am: 04.01.12 um 21:38:09 »
Jo also erstmal glückwunsch das du dir ein auto gekauft hast was von anfang an übelst gequält wurde  :BangHead:
Hat sich erst hinterher herausgestellt als ich die alten Fahrzeugbriefe durch gesehen habe und mir das Kennzeichen der Erstzulassung sehr bekannt vor kam.
aber die so nicht existente Ausstattung hat auch was für sich :)

Zum ladedruck: bei renault ist es normal das es bei vollgas hoch geht und dann rückgeregelt wird.  Meiner
meinung nach solltest du jedoch erstmal den vollgasfall betrachten, da dann viel deutlicher wird als im be -
schleunigungsfall ob du ein leistungsproblem hast.  Der normale ladedruck in höheren gängen bei vollgas
wird etwa bei 1.1 bis 1.2 bar eingefangen, das ist nun mal genug um die angegebene werksleistung zu
erreichen.
Bei 1.1 Bar oder so habe ich mir noch keine Kopf gemacht.
Aber der ist jetzt bei fast lienar über die Drehzahl anliegenden 0.9 Bar, und das RS-Monitor Lügenmeter sagt was von maximal 222 PS (5ter Gang 3000 - 6500 Umdrehungen)

Mach für den anfang mal ne leistungsmessung auf einem rollenprüfstand und lass dir den ladedruck mit auf
das leistungsdiagramm ausgeben.  Am besten sind dafür meßstände geeignet wo man den zeitpunkt der mes-
sung selbst (per knopfdruck) bestimmen kann, so ist es nämlich möglich den wagen erstmal einige sekunden
vollgas alle regelungen vollenden zu lassen.  Danach hast du auch belegbare zahlen für deine werkstatt ob
effektiv leistung fehlt.  Erst danach würde ich mich um beschleunigungsfragen kümmern
Die Beschleunigungsfragen sind mir relativ egal.
Wenn es normal ist das die Kiste unter bestimmten guten Rahmenbedingungen (Ladelufttemperatur, Spritqualität, zu realisierender Zündzeitpunkt) einfach nicht mehr Ladedruck aufbaut weil das Soll-Drehmoment auch so zu erreichen ist ... Ok.
Das Ganze kam mir einfach ziemlich französisch vor.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 04.01.12 um 23:41:10 »
an der ganzen regelung kommt mir jetzt nichts verdächtiges vor. diese peaks mit zurückregeln sind normal.

aber ja klar, ein msg reset kann nie schaden. das msg stromlos machen ist kein problem.
und / oder am besten mit dem renault clip (renault tester) nochmals den fsp drüberlöschen. auch wenn keine fehler abgespeichert sind.
somit bist du sicher, dass die lernwerte ganz sicher zurückgesetzt sind.
und dann nochmals gegenprüfen, ob du an den normalen ladedruck wert rankommst.

wenn ja, waren ev. schon einige regelfenster am / fast am anschlag etc.,
und / oder irgendwelche bauteile zwingen die regelfenster mit der zeit in richtungen,
wo sich das auf das ladedruckregelverhalten auswirkt.

wenn nicht, wäre eine dichtheitsprüfung der ladedruckstrecke sicher nicht schlecht.
und ich würde den ladedruck trotzallem mit einem seperaten ladedruckmesser gegenprüfen.

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #8 am: 05.01.12 um 14:35:24 »
Zitat
Nimmt es mit der Ofen überl das ich mit Ultimate 102 zu guten Sprit tanke.
Die Suppe tanke ich gewohnheitsmäßig da hier nur 3 Cent teuerer als Aral SuperPlus.
Daran liegt es nicht, ich tanke seit dem ersten km Ultimate 102 und der RS findet das spürbar lecker ;)

Zitat
Die Kiste steht in 1 1/2 Wochen zur 40000er Inspektion bei ner Renault Klitsche in der Halle.
Ich habe auf das Ding eine Renault Plus Garantieverlängerung die noch 23 Monate und 60000Km gilt.
Kann bzw. soll ich die Renault Jungs daraufhin mal Ladedruckfehler suchen lassen, oder wird das eine teure Nullnummer für mich?
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen, insbesondere da Du ja noch Garantie hast.

Zitat
Also die von Hinten durchs Knie ins Auge nachgeschobene Renault Plus Garantie auf 48 Monate / 100000 Km besteht.
Das Auto ist jetzt 25  Monate / 39500 Km alt.
Aber ob die so was abdeckt?!?!
Wenn es ein Garantiedefekt ist, dann ja, wenn nein, dann müssen Sie dich ja informieren bevor Sie was machen was Du bezahlen müsstest.

Zitat
Ich will wie gesagt zu nem Ergebniss kommen, und nicht einfach nur ein "Auto steht in Werkstatt und haufenweise ratlose Techniker basteln  auf meine Kosten dran rum" Intermezzo einlegen.
Das gibt es bei Renault eh nicht, da technische Probleme kaum von den Werstätten gesucht werden (es sei denn die wissen auf Anhieb was es ist oder haben zumindest eine sehr starke Vermutung). Die geben nur die Symptome ins System ein. Da sind dann schon bekannte Fehler dokumentiert und es gibt vielleicht direkt eine Lösung (die das Problem hoffentlich behebt). Wenn nicht dann wird mit Frankreich kommuniziert und die sagen dann was die Werkstatt zu prüfen oder gg auszutauschen hat, bis eben alles wieder funktioniert.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Veit

• Level X
« Antwort #9 am: 05.01.12 um 17:20:07 »
Also ich hab schon 80€ für die Ladedrucküberprüfung bezahlen müssen, weil laut Techniker in Brühl alles in Ordnung sei und der volle Ladedruck nur auf der Rennstrecke erreicht werden kann....

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #10 am: 05.01.12 um 17:24:29 »
Also ich hab schon 80€ für die Ladedrucküberprüfung bezahlen müssen, weil laut Techniker in Brühl alles in Ordnung sei und der volle Ladedruck nur auf der Rennstrecke erreicht werden kann....

Für den selben Preis bekommt man eine komplette Leistungsmessung mit Ladedruckkennlinie.  Zumindest hier in unserer Region. 

Und das sagt in diesem Fall wahrscheinlich wesendlich mehr als ne "Überprüfung" in irgendeiner Fachwerkstatt.  Denn eins ist klar:
was die machen ist lediglich die Karre ein bißchen quälen und den Ladedruck mit CLIP auslesen.  Und die Aussage "der volle Lade-
druck kann nur auf der Rennstrecke erreicht werden kann" ist denke ich auch recht amüsant 

:totlach:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline geka

• Level 7
« Antwort #11 am: 05.01.12 um 19:40:26 »
Der RS ist halt eine Pistensau. Der riecht, wenn er auf der Rennstrecke fährt und gibt dann sein allerletztes.
Es ist immer wieder erstaunlich, für wie blöd einen die (meisten) Werkstätten halten (oder sie glauben den Schwachsinn wirklich, den sie von sich geben.
MRS III Trophy

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #12 am: 05.01.12 um 20:44:26 »
Es ist immer wieder erstaunlich, für wie blöd einen die (meisten) Werkstätten halten

Ja die meisten haben leider keine (realen) erfahrungen mit turbomotoren, geschweige denn mit turbos in sport-modellen

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #13 am: 05.01.12 um 21:22:53 »
Nun gut. Dann hake ich das mal unter aussitzen ab.
Weiss zufällig jemand wo genau ich die Sicherung für das MSG finde?
Wie gesagt, ich komme aus dem Smart Roadster Lager wo ein kurzer stromloser Moment dem dort MEG genannten Motorsteuergerät oft aus Adaptionssackgassen hilft.

Und ja, kann gut sein das ich den Effekt mit bei Nässe und immer etwas slip auf der Antriebsachse selbst verschuldet habe. Das die Kiste sich halt merkt das weniger mehr ist.
Einen langen Druck auf den ESP Taster bekommt die Kiste allersdings erst nach Eingewöhungszeit.
Wie gesagt, ist als Ring-Tool angeschafft worden das mich auch häufig Richtung Arbeit tragen wird.

Mich hat halt einfach das für mich seltsame Ladedruckverhalten irritiert.
Ich baue seit 4 Jahren an Software für meinen Smart Roadster und habe dabei halt "gelernt" das wenn der Ladedruck weg geregelt wird irgendetwas nicht passt.
Kenne halt das LD Kennfeld des TCe 250 nicht. ich kann es zwar meinen Messungen nach erahnen, aber ...
Nun ja. ich habe wie gesagt 4 Jahre lang Zeit darin investiert aus 0.7 Liter Hubraub standfeste und gut reagiernde 120+ PS raus zu holen, und einem Ding das man eher als Blumenkohl als als Getriebe bezeichnen kann beizubringen saaber und schnell zu schalten.
Alles nur für recht häufe 20Km SightSeeing Touren durch die Eifel ;-)
Aber irgendwo war Schluss und die Kiste nervte einfach nur. Besser als knappe 9 Minuten BtG geht mit der Kiste ohne todesverachtende Fahrweise einfach nicht.
Also musste ein Ring-tool her (der Roadie bleibt, und zwar für immer).
Das ist jetzt halt dieser etwas seltsame TCe 250 mit seiner "ich bin es gewohnt geknechtet zu werden" Historie.

NAja, irgendwann werde ich mich auch mal an die TCe 250 Softwar Sache geben "müssen", aber das wollte ich weiiiiit in die Ferne scheiben.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #14 am: 05.01.12 um 21:27:47 »
Für den selben Preis bekommt man eine komplette Leistungsmessung mit Ladedruckkennlinie.  Zumindest hier in unserer Region. 

Und das sagt in diesem Fall wahrscheinlich wesendlich mehr als ne "Überprüfung" in irgendeiner Fachwerkstatt.  Denn eins ist klar:
was die machen ist lediglich die Karre ein bißchen quälen und den Ladedruck mit CLIP auslesen.  Und die Aussage "der volle Lade-
druck kann nur auf der Rennstrecke erreicht werden kann" ist denke ich auch recht amüsant 

:totlach:

Zur Erinnerung: Ich hatte den zu niedrigen Ladedruck reklamiert. Da laut Brühl kein Fehler und Rennstrecke blabla, gab es eine Rechnung....

Ich hatte noch überlegt, ob ich den Rennstreclensensor überprüfen lassen soll, weil auf der Schleife war auch nicht mehr da;)

Offline 2eck

• Level 4
« Antwort #15 am: 05.01.12 um 21:47:53 »
Also wenn ich vesuche den Ladedruck hoch zu schummeln dann liegt dem Popometer nach wirklich mehr Ladedruck an.
Es ist also nichts was mit der LD Erzeugung zutun hat, sondern leider wirklich mit der (ab)regeleung des LD.

Nun gut, was auch immer sich die Froschfresser dabei gedacht haben mögen - ich kann nur vermuten das die Regelung auf Luftmasse und nicht auf Ladedruck basiert wenn der LD quasi willkürlich aber OK so ist  - sei es drum und ich werde es erst mal als "normal" betrachten.

Nun ja, vieelicht doch eher früher als später mal auf die Suche nach nem original file, Kennfeldedefinitinen und nem passenden flasher machen :(

Danke für die Hinweise und Kommentare und entschuldigt das ich mich gleich zu Anfang meienr Megane Karriere schon mit so etwas an euch gewandt habe.

Grüße
Thomas