Autor Thema: TCe180 und M3RS AGA integrieren  (Gelesen 1648 mal)

Offline deRStephan77

• Level X
Re: TCe180 und M3RS AGA integrieren
« Antwort #16 am: 05.01.12 um 11:48:47 »
Flow hat jetzt einen M3RS 2,5" Inoxcar Racing Edelstahlabgasanlage ab KAT verbaut...und ist sehr zufrieden  :icon_jokercolor:
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline tce180f4

• Level 5
« Antwort #17 am: 05.01.12 um 16:50:15 »
grüß dich  ;),
freut mich dass meine alte anlage bei dir immer noch gut läuft und was gebracht hat vorallem mit der BPC2

Yes !!!  :headbang:
Die reicht mir vollkommen.  Ohne eine Änderung der Heckschürze sehen die Zubehör-ESD nach Prolltuning aus.
Das mag ich nicht so. Die von außen nicht erkennbare Leistungssteigerung hat mir schon eine Menge Freude bereitet... ;)

Offline Black Pearl RS

• Level 8
« Antwort #18 am: 06.01.12 um 09:40:36 »
klingt gut  :auto11:

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #19 am: 07.01.12 um 07:57:52 »
Hehe,

@ tce180f4: Dann vertraue ich mal deiner Aussage und setze die Anlage "so wie sie ist" unter meinen Bock :D
Flow hatte ja mal ein Video auf Youtube hochgeladen wie der TCe180 mit der M2RS Anlage klingt, das war schon
recht schick vom Klangbild her... Bin nun wahnsinnig drauf gespannt wie die M3RS klingt...

Am Wochenende krieg ich erstmal tatkräftige Unterstützung, dann wird die RS-AGA
unter das "kleine Blaue" gesetzt :D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #20 am: 07.01.12 um 08:20:17 »
Ganz ehrlich meine Erfahrungen am TCe180 sind im moment eher so das du lieber ne Downpipe einbaust und den Originalen Topf lässt.

Ja richtig, sehe ich auch so.  Wichtig beim TCe180 ist, das der Kat weiter vom Turbo weg kommt oder durchlässiger (Sportkat) wird. Eins von Beidem, bzw am besten Beides.  Bei einem größerer AGA-Querschnitt muss man sehen wie es sich aufs Drehmoment auswirkt.  Prinzipiell kann man aber mit speziell abgestimmten Kennlinien meist einen solchen Drehmomentverlust wieder ausgleichen und aber dafür obenrum mehr Leistung rausholen.

... und die soll ja ohne größere Abgasanlage beim TCe180 sehr sehr oft im Notlauf landen...

Ist nicht ganz korrekt !  Man darf halt nicht erwarten mit einem unveränderten TCe180 die selben Kennlinien fahren zu können wie mit einem RS. Solange man "gediegene" Kennlinien benutzt die für den TCe180 als "freigegeben" bezeichnet werden können, gibt es auch keine Probleme mit Serien-AGA !!
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #21 am: 07.01.12 um 08:25:29 »
Okay, dann mal 2 Fragen an dich...

Zum Einen tue ich der Leistung wahrscheinlich doch eher einen Gefallen mit der größeren Abgasanlage vom RS?!

Und zum Anderen... Da es ja keinen wirklichen Sportkat gibt den man eingetragen bekommt (hab gehört mit den 200ern von
Magnaflow klappt es hin und wieder mit viel Glück und nem kulanten Prüfer...), würde mir als TCe180-Fahrer denn der
Originalkat vom RS was bringen, oder sind die beim F4R 870 und F4R 874 identisch?

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #22 am: 07.01.12 um 08:37:46 »
Zum Einen tue ich der Leistung wahrscheinlich doch eher einen Gefallen mit der größeren Abgasanlage vom RS?!

JA !  Aber siehe oben meine Anmerkungen zum Drehmoment.  Die Abgase müssen möglichst schnell weg und da hilft ein durchlässiger Kat oder einer der weiter hinten sitzt mehr als eine grosse Anlage.  Die Meisten haben aber trotzdem keine Probleme mit einer größeren Anlage, beim TCe180 ist das aber keine Lösung für das "Kat-Problem".  Siehe unten.

Zitat
Da es ja keinen wirklichen Sportkat gibt den man eingetragen bekommt (hab gehört mit den 200ern von Magnaflow klappt es hin und wieder mit viel Glück und nem kulanten Prüfer...), würde mir als TCe180-Fahrer denn der Originalkat vom RS was bringen, oder sind die beim F4R 870 und F4R 874 identisch?

Die Kats sind identisch.  Das ist auch nicht da Problem beim TCe180.  Das Problem ist dies : http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,15562.msg206760/topicseen.html#msg206760

Außerdem gibt es sehr wohl Sportkats die man eingetragen bekommt, aber halt nicht unbedingt für kleines Geld.  Siehe hier http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,12176.msg197721.html#msg197721
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #23 am: 13.01.12 um 19:35:00 »

welche Kennlinie für mich inkl. der M3RS AGA die sinnvollste wäre?  Mir kommt es nicht auf TopSpeed an, weil ich den eh kaum bis garnicht ausfahren kann.
Eher nen kräftiger Anzug von unten raus... Und da ja TomCom schon meinte die größere Anlage bringt bis zu 3500 Umdrehungen erstmal
Leistungseinbußen, würde ich das natürlich gerne wieder  ausgleichen...

Nebenbei, Kennlinien vom RS will ich nicht fahren, Motor fordern ja, überfordern nein...

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #24 am: 13.01.12 um 19:54:14 »

welche Kennlinie für mich inkl. der M3RS AGA die sinnvollste wäre?  Mir kommt es nicht auf TopSpeed an, weil ich den eh kaum bis garnicht ausfahren kann.
Eher nen kräftiger Anzug von unten raus... Und da ja TomCom schon meinte die größere Anlage bringt bis zu 3500 Umdrehungen erstmal
Leistungseinbußen, würde ich das natürlich gerne wieder  ausgleichen...

Nebenbei, Kennlinien vom RS will ich nicht fahren, Motor fordern ja, überfordern nein...

Diese Einzelheiten erfährst du im entsprechenden Bereich sobald du dort freigeschalten bist.

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #25 am: 29.01.12 um 22:59:38 »
Original M3 RS Anglage 62,5mm Innendurchmesser.
Orignal TCe 180 52,5mm.
Klang wird Dumpfer aber nicht wirklich Lauter wirkt meist sogar angenehmer ... Andere MAP's funktionieren !

Kann die M3 RS Anlage Empfehlen.

Kann dir eine für ca. 350 inkl. geändertem Endrohr anbieten.

Hallo Tomcom,

ich hoffe, es wird hier nicht ZU ot:

Die RS 3 anlage brummt im innenraum wie sau, gerade wenn man hinten sizt.

einer ne idee, was man dagegen machen kann=?

Gruss

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #26 am: 02.02.12 um 08:18:59 »
Hallo Tomcom,

ich hoffe, es wird hier nicht ZU ot:

Die RS 3 anlage brummt im innenraum wie sau, gerade wenn man hinten sizt.

einer ne idee, was man dagegen machen kann=?

Gruss

Ich glaube du bist der Erste und Einzige hier im Forum, dem die RS-Anlage zu leise ist :D
Alle Anderen sind am Rumheulen die wär nicht laut genug...

Aber jetzt mal zurück zum Thema, hast du den Mittelschalldämpfer ausgeräumt? Anders kann ich
mir nicht vorstellen dass sie so penetrant laut wäre...?!

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #27 am: 02.02.12 um 20:53:16 »
Also, ich habe seit gestern auch ne RS3 AGA unter meinem. Ich kanns auch nur empfehlen. Schöner sportlicher Sound. Schön dezent bei unteren Drehzahlen, nicht aufdringlich beim Cruisen und schön kernig bei Vollgas. War echt überrascht, wie geil der doch klingen kann. Ich stehe eh nicht so auf diesen billigen lauten ATU Sound, von daher Perfekt.

Die AGA passt perfekt, auch unter einem 5Türer. OK das Endrohr muss geändert werden. Endwerder man baut isch dann gleich eine eigene Endrohrvariante, oder man macht es wie ich. Das endrohr direkt am Topf abgetrennt und leicht verdreht wieder angeschweist, dann gerade abgeschnitten, so wie der Originale aussieht. Irgendwann wird da aber noch mal Hand angelegt.

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #28 am: 02.02.12 um 21:36:18 »
Genau so hatte ich es auch gemacht.

Das brummen was ich meine, ist nur im Innenraum zu hören, hört sich an Wien untertouriger Diesel. Vorne geht's, hintere sitzreihe superlaut. Kann dasjemand bestatigen?

Gruss Marc

Offline Rainman

• Level 8
« Antwort #29 am: 02.02.12 um 21:48:55 »
Nachtrag:

Die RS Anlage, klingt aussen übrigens deutlich angenehmer.
Das Problem ist halt nur innen sehr laut...

Werd wenn's mal wieder plusgrade hat sehen obs irgendwo anliegt, evtl überträgt sich irgendwo...

Offline RSCS-Uwe

• Level X
    • Renault Sport Club Saar
« Antwort #30 am: 03.02.12 um 11:43:39 »
Wenn noch jemand ne RS Serienanlage braucht...ich hab noch eine im Keller liegen.

200 Euro MSD und ESD

150 euro ESD
<br />Mein RS