Autor Thema: TCe180 und M3RS AGA integrieren  (Gelesen 1648 mal)

Offline thrakes

• Level 6
TCe180 und M3RS AGA integrieren
« am: 02.01.12 um 09:41:40 »
Hi Leute,

ich bin mir sicher dass ihr meine Frage beantworten könnt.
Und zwar geht es um die M3RS Abgasanlage. Der Mittelschalldämpfer ist ja wahnsinnig lang und
schluckt dementsprechend viel Sound.
Ich möchte den gerne ersetzen, aber nicht durch ein Rohr oder Ähnliches, sondern am besten
durch ein Original Renault-Teil mit Logo und Teilenummer etc.

Zweck? Der Umbau soll keinem Prüfer auffallen, es soll 100% wie Serie aussehen.

Die M3RS AGA hat 66mm Durchmesser, nun habe ich gesehen dass sowohl der Twingo RS als auch Clio RS
63mm Durchmesser haben.
Mit passender Rohrschelle sollte es also kein Problem sein dass einzusetzen...

Oder übersehe ich da was?

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: TCe180 und M3RS AGA integrieren
« Antwort #1 am: 02.01.12 um 10:08:53 »
da kannst du auch denn OEM drinnen lassen  :evil5:
bringt gar nix.....
DTH - Support !!!

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 02.01.12 um 11:03:21 »
Wieso machst du den orginalen MSD nicht einfach auf und ziehst ein Rohr ein?
Bringt 'Sound' und sieht orginal aus.
Mégane RS

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #3 am: 02.01.12 um 11:28:07 »
Oder gleich was richtiges...kommt halt auch immer drauf an, wieviel lauter es werden soll...wenn du klanglich richtig präsent sein möchtest, führt an milltek oder ktr eig nix vorbei...milltek ist zwar etwas teurer, dafür etwas unproblematischer bei den tüvlern
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline Norman1705

• Level X
    • Renault-Sport-Club-Rhein-Neckar
« Antwort #4 am: 02.01.12 um 17:08:23 »
War das seine Frage?

Offline deRStephan77

• Level X
« Antwort #5 am: 02.01.12 um 18:12:06 »
War das seine Frage?

:o...finde jetzt nicht, dass das irgendwie am Thema vorbei ging! Aber das vertiefe ich jetzt nicht...denn dann würde es das  :nacht:
EZ: 08.2010 - M3RS - stahlgrau - Xenon - TFL - RS Monitor - Arkamys 3D - Eibach Federn/Distanzen - KTR 76 mm ab KAT - Leistungssteigerung - K&N

"...langsam ist häßlich!"                   
http://th121.photobucket.com/albums/o212/conchisc/th_avatar68eicq0.gif

Offline RsTrophy

• Level 8
« Antwort #6 am: 02.01.12 um 18:15:17 »
:o...finde jetzt nicht, dass das irgendwie am Thema vorbei ging! Aber das vertiefe ich jetzt nicht...denn dann würde es das  :nacht:

Bin voll deiner meinung!
Denke auch das es vieleicht besser währe wenn du gleich ne andere AGA verbaust.

LG

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #7 am: 02.01.12 um 18:42:16 »
Okay...

Situation nochmal neu aufgerollt...

Ich hab die TCe250 AGA bereits in meiner Halle liegen. Selber fahre ich einen TCe180. Interessant
ist die Anlage deshalb, weil ich früher oder später Leistungssteigerung verbauen werde und diese
beim TCe180 ja teils Probleme durch die zu kleine Serien-AGA bekommt.

Äußerlich sollte keinem der Umbau auffallen! Wenn ich beim TÜV nen Prüfer vor mir habe
der sich mit dem Megane auskennt und sofort sieht dass die AGA nicht an den Wagen gehört ist
das Pech, aber dem Otto-Normal-Verbraucher solls nicht auffallen.

Die Milltek und KTR sind sicherlich feine Abgasanlagen, aber mir zu laut. Ich fahre in der Sommersaison
jeden Tag 50km zur Arbeit und 50km zurück, und da geht mir das monotone brummen einfach auf den Senkel.

Es wäre halt schön gewesen wenn man aus der SerienAGA des RS mit so einem "einfachen" Trick ein
tieferes brummen erzeugt hätte.
Der 2er RS hatte ja schon so ein angenehmes Bären-Brummen, auf dieses Fauchen mancher Anlagen
steh ich garnicht... Klingt wie ein Löwe mit Dünnpfiff...

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 02.01.12 um 19:34:45 »
hast sie also noch gar net drunter  :evil5:

evtl mal vom Espace V probieren, die haben denn selben Rohrquerschnitt ....
aber wie gesagt, denke nicht daß das was bringen tut !!! OEM ist OEM !!!

Dann lieber wie toaster sagt, wäre das einfachste und günstigste , und all zu laut wird die dadurch auch net, wird halt nen tick dumpfer, mehr net .
Der Turbo schluckt denn meißten schall wech ....
DTH - Support !!!

Offline TomCom

• Level 7
« Antwort #9 am: 04.01.12 um 10:00:08 »
Ganz ehrlich meine Erfahrungen am TCe180 sind im moment eher so das du lieber ne Downpipe einbaust und den Originalen Topf lässt.
Wennn du Soundtechnisch was verändern willst nimm nen ESD für den TCe180.

Der Turbo vom TCe180 ist meines erachtens zu klein und bringt bei veränderung der AGA leider mit sich das sich, die nennen Sie wir mal "Saugmotor"-eigenschaften/Drehmoment, im Bereich in dem noch Unterdruck im Saugrohr herrscht das Ansprechverhalten verschlechtert und Drehmoment fehlt. Ab ca. 3000-3500 Hast du dann aber wieder Leistungszuwachs.
Natürlich Obenraus auch.
Der Motor fühlt sich aber im normalgebrauch fast schwächer an.
Nur wenn du eben überhalb 3500U/min das Auto bewegst hast du mehrleistung.

Ich fahre ca. 100km am Tag.
Und natürlich damit verbunden auch eher im bereich zwischen 2500-3500U/min.

Wie gesagt:

-Downpipe mit 220Zeller + Minikat
-ESD für Sound.
-BPC2 kann ich empfehlen!
-ggf. LLK um den Motor zu schonen.

Die AGA vom Megane 3 RS bringt nur etwas wenn du auf TOP Speed aus bist aber nicht im Alltag.

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #10 am: 04.01.12 um 10:12:59 »
@TomCom:

Das würde sich auch mit den Leistungsdiagrammen von Supersprint decken.

http://www.supersprint.com/de/prod-p-7090-11352-8-renault_megane_iii_20_tce_180hp_2010_E28093E280BA_.aspx

Dort ist im letzten Diagramm (der direkte Vergleich Serie/Supersprint Anlage) gut zu erkennen, wie der untere Drehzahlbereich weniger Leistung hat, als Serie und obenrum mehr kommt. Allerdings ist bei diesem Megane laut Supersprint bereits eine Downpipe mit Minikat verbaut. Das würde ja bedeuten, dass ohne Downpipe der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich noch größer sein sollte!?

Ich steh im Frühjahr auch noch vor der Entscheidung, was ich mache... wollte mir die Supersprint Anlage ab Kat holen, aber mir geht es vorrangig um Sound. Bin mir noch nicht sicher, ob nur der Endschaller ausreichend Sound bringt. Muss mich nicht anschreien, aber sollte nen satten sonoren Klang haben.
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Offline Black Pearl RS

• Level 8
« Antwort #11 am: 04.01.12 um 10:22:33 »
Warum baust du die TCe250 AGA nicht komplett drunter?
Sie passt ab KAT dran, ist von Durchmesser größer, original Renault das was du willst und soll beim TCe 180 eine Verbesserung bringen.
Der Endtopf müsste natürlich umgebaut werden das soll aber auch kein Problem sein.

Offline tce180f4

• Level 5
« Antwort #12 am: 04.01.12 um 16:36:32 »
Also ich finde der Umbau auf die RS AGA lohnt sich!  :headbang:
Im Vergleich zur Serien AGA brummelt der tce180 deutlich tiefer und das ploppen im Schubbetrieb hatte ich vorher auch nicht.
Ich habe das Endrohr entsprechend abgesägt und neu verschweißt.
Von hinten also nicht sichtbar und auch sonst deute nichts auf die Modifikation hin.   :toothy10:

Derzeit fahre ich mit Serienleistung (Winterreifen halt....) und habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Aber der tce180 ist ja bekanntlich eine Zicke Diva... 

Offline RonnyTCe

• Level 6
« Antwort #13 am: 04.01.12 um 18:08:15 »
Ich will jetzt hier kein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich jetz einfach hier mal. Wie sieht das mit der MRS2 anlage bei TCE180 aus?

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #14 am: 04.01.12 um 19:10:08 »
Ich will jetzt hier kein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich jetz einfach hier mal. Wie sieht das mit der MRS2 anlage bei TCE180 aus?

Hi Ronny,

dazu solltest du am besten den Flow mal fragen, der hat / hatte (?) die M2RS Anlage in 2,5" unter seinem
TCe180... Gibt dazu auch ein Youtube-Video in seiner Fahrzeugvorstellung... Toller Klang!
Bringt wohl leistungsmäßig mit Leistungssteigerung auch schon eine Menge!

Warum baust du die TCe250 AGA nicht komplett drunter?
Sie passt ab KAT dran, ist von Durchmesser größer, original Renault das was du willst und soll beim TCe 180 eine Verbesserung bringen.
Der Endtopf müsste natürlich umgebaut werden das soll aber auch kein Problem sein.

Ich hab die AGA komplett ab Kat ^^ Mitte Januar wird die Anlage unter meinen Nachtblauen gesetzt :D

@ TomCom

Sinn der Sache ist ja die Vorbereitung auf die Leistungssteigerung, und die soll ja ohne größere Abgasanlage beim TCe180
sehr sehr oft im Notlauf landen...
Der dumpfe und sonore Sound der nebenbei herumkommt ist quasi ein nettes "Give Away"...

DIE Alternative dazu wäre die Milltek gewesen, ABER die ist mir schon wieder zu laut UND muss eingetragen werden.
Und da ich hier im Forum ein riesiges Schnäppchen gemacht hab ist die wohl direkt auf die RS AGA gefallen :D

Offline Black Pearl RS

• Level 8
« Antwort #15 am: 05.01.12 um 11:18:20 »
Also ich finde der Umbau auf die RS AGA lohnt sich!  :headbang:
Im Vergleich zur Serien AGA brummelt der tce180 deutlich tiefer und das ploppen im Schubbetrieb hatte ich vorher auch nicht.
Ich habe das Endrohr entsprechend abgesägt und neu verschweißt.
Von hinten also nicht sichtbar und auch sonst deute nichts auf die Modifikation hin.   :toothy10:
Derzeit fahre ich ohne BPC (Winterreifen halt....) und habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt.
Aber der tce180 ist ja bekanntlich eine Zicke Diva...

grüß dich  ;),
freut mich dass meine alte anlage bei dir immer noch gut läuft und was gebracht hat vorallem mit der BPC2