Autor Thema: quaife sperre vs. meg3 RS  (Gelesen 1637 mal)

Offline anaron

• Level 7
Re: quaife sperre vs. meg3 RS
« Antwort #16 am: 28.12.11 um 11:19:26 »
Zitat
ja, auf extreme traktionsunterschiede wie eis und schnee wird man keinen vorteil haben. auf feuchter bis nasser bahn schon noch.
aber so auf strassenbahnschienen oder nasse bodenmarkierungen ist die grenze schon erreicht.
es ist eben nix fixes...
Also ich kann nur meine Erfahrungen vom letzen Frühjahr schildern (da gab es ja reichlich Schnee und schlechte Witterungsverhältnisse) und da fand ich, daß man die Sperre des 3er RS schon sehr deutlich gemerkt hat. Man kam besser von der Stelle. Ich hatte das Gefühl das mehr Grip da war als bei Schnee, Schneematsch, Eis zu erwarten war. Er hat direkter und besser die Spur gehalten und Richtungswechsel besser umgesetzt.

Das das alles Einbildung war möchte ich eigentlich nicht glauben, da der positive Effekt zu groß war.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #17 am: 28.12.11 um 12:27:46 »
...fragt sich jetzt nur ob mit einem mrs3 ohne sperre die traktion bei diesen verhältnissen schlechter gewesen wäre...?
sonst kannst du gar nicht definieren, welcher traktionsvorteil von der sperre selber kommt,
und welcher vom mrs3 und / oder den verwendeten winterräder etc. zuzuschrieben ist...

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #18 am: 28.12.11 um 12:37:30 »
Frag sich auch ob das ESP abgeschaltet war??
Ansonsten regelt eh die Elektronik den Schlupf und du würdest von der Sperre nix merken.
If everything seems under control, you're just not going fast enough

Offline mm517

• Level 9
« Antwort #19 am: 28.12.11 um 12:57:56 »
Für ein besseres Fahrverhalten im Schnee hat Renault Sport die Sperre primär sicher nicht eingebaut  ;D

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #20 am: 28.12.11 um 13:03:40 »
Frag sich auch ob das ESP abgeschaltet war??

genau, das kommt noch mehr oder weniger dazu.

obwohl, was ich gemerkt habe, durch die sperre kommt die esp regelung minim später.
da ein teil der "traktionsprobleme" zuerst im diff. geregelt wird, bevor es zu den rädern kommt.
bis also die drehzahlfühler differenzen messen (abgesehen von den querbeschleunigungs / drehratesensoren),
geht das schon einen tick länger. von daher zögert man die esp regelung heraus.

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #21 am: 28.12.11 um 14:37:27 »
Zitat
sonst kannst du gar nicht definieren, welcher traktionsvorteil von der sperre selber kommt, und welcher vom mrs3 und / oder den verwendeten winterräder etc. zuzuschrieben ist...
An den Winterrädern liegt es nicht. Ich bin auch schon genug (auch aktuelle) Autos unter solchen Bedingungen gefahren um zu sagen: Das Fahrverhalten des RS hebt sich spürbar positiv ab.

Das das auch (teilweise) einfach an der generell sehr guten Abstimmung des RS liegen kann, darüber bin ich mir bewußt.
Ich meine da aber in der Art und Weise wie sich das Fahrvehalten positiv abhebt für eine Differenzialsperre typische Einflüsse zu erkennen.

Mit Sicherheit kann ich das aber zugebenermaßen nicht verorten.
Es bleibt nur der sichere Fakt, daß sich der RS sich auch im Winter hervorragend fährt.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #22 am: 28.12.11 um 15:06:36 »
...für eine Differenzialsperre typische Einflüsse zu erkennen...

bei so einer variablen drehmomentgesteuerten sperre solltest du eben gerade nichts merken.
also nichts typisches für eine diff.sperre.
ich denke (auch), dass der mrs3 von grund auf bei solchen verhältnissen sehr gut zu fahren ist.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #23 am: 28.12.11 um 15:30:15 »
bei so einer variablen drehmomentgesteuerten sperre solltest du eben gerade nichts merken.
also nichts typisches für eine diff.sperre.
ich denke (auch), dass der mrs3 von grund auf bei solchen verhältnissen sehr gut zu fahren ist.

Man spürt aber gut wie die VA durch die Sperre richtig in die Kurve zieht.
Bei mehr Gas/Drehmoment zieht es auch entsprechend stärker rein.
Das ganze auch mit ESP im normalen Modus.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #24 am: 28.12.11 um 16:33:09 »
Man spürt aber gut wie die VA durch die Sperre richtig in die Kurve zieht.
Bei mehr Gas/Drehmoment zieht es auch entsprechend stärker rein.

das meinte ich auch nicht.
diese verhalten ist ja klar und wird sicher durch die sperre ausgelöst, man spürt es aber als spurtreue und weniger untersteuern etc.
ich meinte bei so einer sperre merkt man eben keine typischen sperrdiff. einflüsse, wie bei einer festen sperre etc.