Autor Thema: quaife sperre vs. meg3 RS  (Gelesen 1637 mal)

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
quaife sperre vs. meg3 RS
« am: 24.12.11 um 18:21:39 »
Hey,

gibts jemanden der den direkten vergleich zwischen megane 2 RS mit quaife sperre und megane 3RS mit originalsperre kennt ?
kann man die wirkungsweise vergleichen oder gibts unterschiede ?
wenn ja in welchem umfang ?

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
Re: quaife sperre vs. meg3 RS
« Antwort #1 am: 25.12.11 um 01:16:21 »
wieso mrs2 quaife (0-75%) mit mrs3 serie gkn (0-35%) vergleichen?
und nicht faiererhalber (gleiches fahrzeug mit gleichem getriebetyp) mrs2 quaife (0-75%) mit mrs2 serie gkn (0-30%)?

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 25.12.11 um 12:29:31 »
weil ich einen meg3 schon gefahren bin und weiss wie sich die verhält, einen meg2 mit originalsperre aber noch nicht.
mir gehts prinzipiell mal um die wirkungsweise

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #3 am: 25.12.11 um 13:19:51 »
...den direkten vergleich zwischen megane 2 RS mit quaife sperre und megane 3RS mit originalsperre kennt ?

weil ich einen meg3 schon gefahren bin und weiss wie sich die verhält, einen meg2 mit originalsperre aber noch nicht.

??  :o :tard:

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 25.12.11 um 17:57:52 »
ich hab in meinem noch keine sperre drin, quaife liegt aber schon da und muss nurnoch eingebaut werden.
da ich einen meg3 mit originalsperre schon gefahren bin , aber noch keinen meg2 mit quaife oder originalsperre
wollt ich wissen ob man die wirkungsweise vergleichen kann,
bzw wo unterschiede liegen und inwieweit sich der unterschied in der sperrwirkung verhält.
ich hoff man verstehts so :)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #5 am: 26.12.11 um 13:41:07 »
ah... jetzt versteht man es glaube etwas besser, ja...

naja, wird noch schwer jemanden zu finden, der verschiedene mrs2 mit beiden sperren ausgiebig gefahren ist.
in der regel tauscht man ja nicht die sperren, wenn man schon eine drin hat,
und meistens kauft man sich nach einem mrs2 nicht wieder einen, und dann gleich mit differenten sperren drin.
aber man weiss ja nie...  ;)

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 26.12.11 um 15:12:39 »
ah... jetzt versteht man es glaube etwas besser, ja...

naja, wird noch schwer jemanden zu finden, der verschiedene mrs2 mit beiden sperren ausgiebig gefahren ist.
in der regel tauscht man ja nicht die sperren, wenn man schon eine drin hat,
und meistens kauft man sich nach einem mrs2 nicht wieder einen, und dann gleich mit differenten sperren drin.
aber man weiss ja nie...  ;)

Unsprünglich meinte ich meg2rs quaife vs. meg3rs seriensperre ;)
wie wird sich denn der unterschiedliche sperrwert von 0-75 bei der quaife zu den originalen 0-35% verhalten,
was sind dann die vorteile und was die nachteile ?

hatte noch nie ein auto mit sperre und kenn mich da auch ned aus deswegen frag ich so dähmlich ;D

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #7 am: 26.12.11 um 22:46:09 »
das wird jetzt sehr schwer zu erklären.

nachteile: keine. bei einer variabelen torsen-sperre sind keine nachteile im handling oder reifenverscheiss zu erwarten.
vorteil: vorteil einer variablen 75% zur 35% sperre? ehrlich gesagt keine spürbaren.
denn es ist schwer, während der fahrt einzuschätzen, in welchem % bereich du dich gerade befindest,
und wo jetzt das traktionslimit in abhängigkeit zur momentan gesperrten kraft liegt.

bei einer fixen (drehzahlabhängigen) sperre ist dies sicher einfacher einzuschätzen.
bei einer variablen, die ihre sperrwirkung in abhängigkeit der drehmomentverteilung links / rechts regelt, wird das schwer.

oder man kann es anders definieren:
je höher der variable mögliche sperrwert, desto mehr drehmoment vom motor kann auf die antriebsräder losgelassen werden,
bevor das drehmoment sich in schlupf auflöst, statt in vortrieb.

also: länger am gas am kurveneingang, früher am gas am kurvenausgang oder in kurven am gas bleiben können...

der sperrwert wird übrigens mit der steigung (schrägungswinkel) der zähne der planetenräder definiert.

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 27.12.11 um 00:00:54 »
ah super, danke  :thumbsup:

also kann ich davon ausgehen dass meine quaife im 2er ähnlich bis ident funktionieren wird wie die GKN ausm 3er ?
dann bin ich zufrieden ;)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 27.12.11 um 02:22:53 »

Ich hab die quaife sperre nachträglich eingebaut und kann leider keinen qualifizierteren beitrag leisten als anzumerken das
man sie extrem merkt bei schnellen kurvenfahrten.  Fahre nach dem umbau wenn die straße frei ist teilweise mit über 200
km/h in engere autobahnkurven als es vorher unmöglich war weil die karre anfing zu kräftig untersteuern. Gute anschaffung
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 27.12.11 um 08:13:12 »
ah super, danke  :thumbsup:

also kann ich davon ausgehen dass meine quaife im 2er ähnlich bis ident funktionieren wird wie die GKN ausm 3er ?
dann bin ich zufrieden ;)

habe es nicht nachgetestet, aber du kannst davon ausgehen, ja...

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 27.12.11 um 08:17:42 »
also: länger am gas am kurveneingang, früher am gas am kurvenausgang oder in kurven am gas bleiben können...

...das man sie extrem merkt bei schnellen kurvenfahrten. Fahre nach dem umbau wenn die straße frei ist teilweise mit über 200
km/h in engere autobahnkurven als es vorher unmöglich war weil die karre anfing zu kräftig untersteuern. Gute anschaffung

deckt sich ja... von daher kann man die vorteile in etwa so zusammenfassen...  ;)

Offline F-1 Berlin

• Level 8
« Antwort #12 am: 27.12.11 um 12:43:54 »
Aus meiner Erfahrung ( Getriebe vom R26 mit orig. GKN-Sperre im R25 verbaut ) muss man sich mit Sperre eine andere Kurvenfahrtechnik zulegen, um die Vorteile der Sperre nutzen zu können. Sobald du zu schnell in die Kurve kommst und vom Gas gehst, schiebt der Karren wie jeder andere, von daher sollte man so fahren, dass man immer mit etwas Gas sprich Zug am Antrieb durch die Kurve kommt, dann zieht es einen besser in die Kurve rein statt wie ohne Sperre nach außen zu drängen. Diese Sperre funktioniert auch nur, wenn beide Räder auf etwa gleich griffigem Untergrund fahren, also wenn du beim Anfahren mit einem Reifen auf Eis stehst, wird aus meiner Erfahrung keine Sperrwirkung eintreten..

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 27.12.11 um 13:25:45 »
ja richtig. sobald du das gas lupfst, stellst du auch das eingangsdrehmoment an der sperre ab, und sie löst sich.
dann verhält sie sich wie ein normales diff.
darum eben die variabilität der sperrwirkung, das umgängliche handling und keinen nennenswerten erhöhten reifenverschleiss.

ja, auf extreme traktionsunterschiede wie eis und schnee wird man keinen vorteil haben. auf feuchter bis nasser bahn schon noch.
aber so auf strassenbahnschienen oder nasse bodenmarkierungen ist die grenze schon erreicht.
es ist eben nix fixes...

Offline Gabe

• Level 7
« Antwort #14 am: 27.12.11 um 13:58:42 »
ja, auf extreme traktionsunterschiede wie eis und schnee wird man keinen vorteil haben. auf feuchter bis nasser bahn schon noch.
aber so auf strassenbahnschienen oder nasse bodenmarkierungen ist die grenze schon erreicht.
es ist eben nix fixes...

Stimmt.

Merke es jetzt verstärkt im Winter. Ist eine generelles Problem der drehmomentfühlenden Sperren. Meine fixe im BMW (25%) hat hier traktionstechnisch
klare Vorteile. Wäre aber auf der Vorderachse im Alltag auch zum Vergessen. Die Einflüsse in der Lenkung und der erhöhte Reifenverschleiß wären deutlich spürbar.
If everything seems under control, you're just not going fast enough

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 27.12.11 um 22:03:40 »
alles klar leute, da bin ich aber schon gespannt jetz  :hello2: