Autor Thema: Audi A1 quattro - aber leider nur limitiert...  (Gelesen 1383 mal)

Offline einLiterVollmilch

• Level 9
    • passion:driving - mein Auto-Blog
Audi A1 quattro - aber leider nur limitiert...
« am: 21.12.11 um 11:10:34 »
Zitat
Da steht uns etwas nettes bevor: Audi hat heute die Einführung des A1 quattro bekannt gegeben. Der quattro soll die sportliche Speerspitze der A1 Baureihe werden. Und die Zutaten dafür sind beeindruckend: 2 Liter TFSI Motor mit 188 kW / 256 PS und 350 NM maximales Drehmoment.

...

Um die Kraft auf die Straße zu bringen, ist der A1 quattro, wie der Name bereits verrät, mit Allradantrieb ausgestattet. Allerdings in einer gewohnt kopflastigen Konfiguration. Bedeutet: im Normalfall geht die Kraft an die Vorderräder. Über eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung wird bei Bedarf die Kraft an die Hinterachse verteilt. Bis zu wieviel Prozent des Drehmoments dabei an der Hinterachse landen können, geht leider nicht aus den Daten hervor. In jedem Fall reicht es aber, um den Ingolstädter in nur 5,7 Sekunden auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Schluss ist mit dem Vortrieb erst bei 245 km/h. Um den Wheelspin an einer einzelnen Achse zu reduzieren, ist der A1 quattro mit einer elektronischen Differenzialsperre ausgestattet, welche bei Bedarf etwa das kurveninnere und entlastete Rad durch Bremseingriffe am Durchdrehen hindert.
http://passiondriving.de/index.php/2011/12/21/auf-allen-vieren-audi-a1-quattro-steht-in-den-startloechern/

Schick, schick :D Gefällt mir echt gut das Ding. Schade aber nur, dass er nur in 333 Stück gebaut wird. Und davon abgesehen, wird der bestimmt soviel kosten wie 1,5-2 Megane RS. Warum da dann noch einer mechanischen Sperre gespart wird... Naja, aber optisch und von der Motorisierung für so ein kleines Ding sehr cool, obwohl ich eigentlich kein Fan vom A1 bin ;)

EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
Re: Audi A1 quattro - aber leider nur limitiert...
« Antwort #1 am: 21.12.11 um 11:20:28 »
Das geilste ist der Beitrag der AB :occasion18:
Zitat
Mitte 2012 bringt Audi den stärksten A1 aller Zeiten.
Als ob der A1 schon eine jahrzehnte lange Traditon hat :totlach: :totlach: :totlach:
Der Preis soll wohl bei 50k liegen. Naja wers braucht :bootyshake:

Offline macke75

• Level 9
« Antwort #2 am: 21.12.11 um 11:48:10 »
Motorisierung klingt sehr interessant, ansonsten lässt mich das Teil völlig kalt,
optisch (bis auf den Heckspoiler) fast wie jeder normalo-A1....und dann für das
Geld, sorry :tard:
RS TCE 250
Kyalami Gelb Tagfahrlicht Cup-Paket Confortpaket
Einparkhilfe vorne, H&R, AZEV Typ P

• Level 9
« Antwort #3 am: 21.12.11 um 11:57:34 »
Naja, er löst bei mir auch kein "Haben-wollen" aus... Aber nett finde ich den trotzdem. Die Front (Luftenlässe) sind ja auch etwas anders. Und mir gefallen für die Kiste die Rally-artigen Felgen ;)

Aber ja.. der Preis :puke: Und dann bei dem Preis nichtmals eine mechanische Sperre  :sleepy1:
EZ 07/2011: M3RS, Saphir Blau, Cup Paket, Recaros, BiXenon, LED TFL, Confort Paket, RS Monitor, Arkamys 3D

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #4 am: 21.12.11 um 12:30:19 »
Wenn man da 50k€ ausgibt, dann kann man auch gleich noch 20k€ drauflegen und sich von MTM einen A1 Nardo Edition mit 500PS (Link) bauen lassen.
Das ist dann wirklich ein "besonderes" Auto. Da wollen Sie ja jetzt auch eine Allradversion von bauen...

Der MTM A1 würde mich da in jedem Fall eher reizen als der limitierte S1.
Die Felgen gefallen mir nicht und warum Sie den Motor gedrosselt haben ist mir zwar klar, aber das ändert nichts daran das das Unsinn ist.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #5 am: 21.12.11 um 15:02:03 »
Mhm also optisch finde ich den so gar nicht übel. Felgen finde ich sogar grandios!

Aber die Motorisierung für ein limitiertes Modell, naja...klar zum 122PS 1.4TSI ist das ein RIESEN-Sprung. Aber so richtig vom Hocker hauen tut es mich nicht. Der Karren wiegt doch fahrfertig auch mind. mal 1300kg. Das macht dann 5kg/PS. Keine Gehhilfe, aber so ein richtig fettes Grinsen holt man sich dort auch nicht ab.

Fazit: Ein wenig Langweilig...mal ganz unabhängig vom Preis.

Offline logo

• Level 7
« Antwort #6 am: 21.12.11 um 16:15:05 »
hmmm... preislich die nivea des rs3. die haben einen an der waffel.
in ähnlichen preisgefilden bewegt sich der fiat 500 tributo ferrari auch. dort gibts nochmals deutlich weniger fürs geld und es gibt noch einige bei mobile zu kaufen.

ich vermute im nächsten jahr könnte es einen a1 1,6t (der dann angeblich auch im gti werkelt) im leistungsbereich um 220ps geben (ohne sperre, ohne allrad und serienoptik, dafür zu etwas zivileren preisen).

eigentlich gefallen mir kleine autos mit ordentlicher motorisierung sehr gut....

Offline Lüneburg

• Level 7
« Antwort #7 am: 21.12.11 um 16:24:06 »
Also das mit den 50000€ mag ich noch nicht glauben. Ich denke er wird eher auf S3 Niveau liegen. Also ca. 40000€ meine Schätzung.

Laut den Quellen soll er ja Serienmäßig Vollausstattung bekommen. Ich glaube auch noch nicht das es der letzte A1 Quattro sein wird, es gibt nämlich schon welche. Circa 60 Stück rollen schon durch Deutschland mit dem 1.4 Turbo und 185 PS. Das war eine kleinserie ende 2010 um zu gucken wie es ankommt. Mittelfristig wird es denke ich den Quattro als Option geben .

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #8 am: 21.12.11 um 16:56:03 »
Der 1.4 TFSI kostet ja vollausgestattet schon 35k. Und zu den 5000+ Allradaufschlag wird sicherlich noch ein Limitierungsaufschlag dazukommen ;).

Offline Lüneburg

• Level 7
« Antwort #9 am: 21.12.11 um 17:20:18 »
der Unterschied von 2. Stärkstem Motor zu Stärkstem Motor liegt immer bei ca. 9000€ in der Grundversion. Also ich bleibe dabei 50000€ wird er nicht Kosten!!!! Gab schon viele Limitierte Audi´s (RS6+ z.b. 99 Stück) die waren auch nicht gleich zig Tausende Teurer.

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #10 am: 21.12.11 um 17:29:00 »
Warten wir lieber auf  den RS1 mit 2.5l T :toothy2:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Lüneburg

• Level 7
« Antwort #11 am: 21.12.11 um 17:51:42 »
 ;D wenn der kommen sollte wechseln ich die Marke  :vorsicht: :toothy9:

Offline fiasko

• Level 8
« Antwort #12 am: 21.12.11 um 18:14:35 »

also ich finde audi macht zur zeit alles richtig - sowohl mit diesen a1 quattro als auch im motorsport sonst. audi genießt bei mir volle sympatien. klar der preis ist weit übertrieben aber audi ist eben eine premiummarke .....
- Renault Techniker aus LEIDENschaft :D

• Level 9
« Antwort #13 am: 21.12.11 um 19:23:36 »

also ich finde audi macht zur zeit alles richtig - sowohl mit diesen a1 quattro als auch im motorsport sonst. audi genießt bei mir volle sympatien. klar der preis ist weit übertrieben aber audi ist eben eine premiummarke .....

Sehe ich *fast* genauso.. Zwei Punkte stoßen mir momentan ein bisschen sauer auf. Zum einen sind die Sportmodelle für ambitioniertere Trackdays usw untauglich, die einen sind sinnlose Reifenmörder, und allesamt haben sie Schwierigkeiten mit den Bremsen. Zum anderen: das Audi Design ist ja toll und zeitlos.. Aber aktuell hab ich das Gefühl, mich sattgesehen zu haben. Ich würde mir mal wieder etwas mehr Innovation beim Design wünschen. Muss ja keine Revolution sein, eine Evolution reicht ja schon.

Offline RS-MARIO

• Level 8
    • ImageSharck
« Antwort #14 am: 21.12.11 um 20:20:55 »
Mir gefiel der A1 von Audi nie auch das Sondermodell reist mich jetzt nicht vom Hocker schon etwas schöner aber kaufen würde ich den nie.
Neben meinem Megane III RS fahre ich zwischendurch noch einen RS4 2,7 Liter Biturbo mit 500 PS und da muss ich sagen so ein Audi macht schon echt viel Spass. :auto11:

RS-MARIO
RENAULT SPORT

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #15 am: 22.12.11 um 12:24:04 »
schaut doch nett aus ....

qualität kostet nun mal .....

BMW Z4 Coupe 3.0si