ich habe es jetzt einfach allg. gemeint.
wir haben z.b. vag's die hatten es anfangs nicht, sagen wir mal so bj 2002- und mit der zeit kam's und ist nicht mehr wegzukriegen.
dann haben wir neuere vag's die haben es bis jetzt nicht, sagen wir mal so bj 2010- und andere identische, auch sw und euronorm- mässig,
und die hatten es schon (fast) von anfang an.
ist immer schwer zu definieren, weil der kunde ja ausschalggebend ist, was er uns verzapft,
ab wann er es hatte, z.b. auto im frühling gekauft, im sommer war noch gut, und gegen herbst nicht.
oder ob er so wohnt, dass er gleich zügig losfahren kann, oder andere, die zuerst mal zum nächsten stop rollen, und dann erst richtig anfahren. etc. etc.
das problem ist in der regel nicht mal das magere gemisch (klar auch ausschlaggebend),
sondern, dass die entwickler in diesen ersten sekunden zum kat aufheizen die nw-verstellung (die, die eine haben natürlich) voll auf spät stellen lassen.
also da reden wir im leerlauf und bei abgemagerten gemisch von einer verstellung von bis zu ca. 20° nach spät!
dann haben wir noch die kalten verbrennungsräume, ventilsitze etc., an denen dann noch ein teil kraftstoff kondensiert.
da kann ja nix mehr verbrennen.
bei hartnäckigen kunden, habe ich es auch schon so gemacht, dass ich denen die nw-verstellung im warmlauf nach dem start deaktiviert habe. inoffiziell!
und es war weg!
wenn ihr also mal einen habt, und sonst keine lösung bereit, zieht mal vor dem kaltstart die nw-verstellung ab, und fahrt mal los.
wenns dann weg ist, wisst ihr was ihr machen könnt.
weitere abhilfen:
zwischendurch mal einspritzdüsenreiniger in den tank kippen und schön brav 98er oktan tanken, falls dies sonst nie getankt wird.
da ist etwas mehr energie drin und hilft dementsprechend auch noch mit, dass man vorwärts kommt.