Autor Thema: Motorstottern bei Kaltstarts  (Gelesen 768 mal)

Offline Schnetz84

• Level 7
Motorstottern bei Kaltstarts
« am: 20.12.11 um 12:59:44 »
Hallo Leute,
jetzt bei den kalten Temperaturen kommt es zu 95% vor, dass beim Beschleunigen mein Megane 2 Sport ruckelt. Aber nur auf den ersten paar 100 Metern. Sobald der Motor (anscheinend) minimal warm wird, ist alles wieder i.O.!
Ich hatte mal einen 206RC und der hatte auch dieses Phänomen und da wurde mir gesagt, dass dies an der Software liegen würde... :dontknow:
Wer weiß Rat?

Grüße

Offline BenRS

• Level 6
Re: Motorstottern bei Kaltstarts
« Antwort #1 am: 20.12.11 um 13:06:35 »
Hab ich auch, von Anfang an...

Offline Schnetz84

• Level 7
« Antwort #2 am: 20.12.11 um 13:09:32 »
Yeah...also gehört sowas zur Ausstattung dazu?  :toothy9:

Offline Zesche

• Level 8
« Antwort #3 am: 20.12.11 um 15:15:40 »
ja das ist normal so ..... glaube gehört zu haben,dass das mit dem Motorschutz zu tun hat ?! 

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 20.12.11 um 15:27:08 »
Das liegt daran das die Motorsteuerung das Gemisch stark Abmagert um die Betriebstemperatur (KAT) schnell zu erreichen und die Emmisionswerte gering zu halten. Die ersten 100m fällts halt stark auf weil er dan stottert wie die sau. Haben fast alle neueren Benzinmotoren, am schlimmsten sind die Euro 5 Motoren!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #5 am: 20.12.11 um 16:17:17 »
also ich habe sowas nicht (2008er modell, also euro4). ich drehe ihn aber nicht in die roten auf den ersten 100m, deshalb kann ich nur was zum ganz normalen anfahren und fahren bis ca. 3000 u/min sagen: das klappt wunderbar, auch bei -20°C
F1 R26

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 20.12.11 um 16:59:01 »
Rucken ist ab Start bei jeder Drehzahl zu spüren. Meist beim Anfahren!
Die späteren Megane RS haben das alle! (mal mehr, mal weniger!)
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Schnetz84

• Level 7
« Antwort #7 am: 20.12.11 um 17:17:20 »
also ich habe sowas nicht (2008er modell, also euro4). ich drehe ihn aber nicht in die roten auf den ersten 100m, deshalb kann ich nur was zum ganz normalen anfahren und fahren bis ca. 3000 u/min sagen: das klappt wunderbar, auch bei -20°C

Das ich den Wagen nicht sofort in den Begrenzer haue sollte hoffentlich klar sein!  :nono:  :glasses9:
Wie Gerry schon schrieb...direkt bei geringer Drehzahl und leichtem Gasfuß merkt man das schon enorm.

Offline Schwarzer Ritter

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 20.12.11 um 23:08:26 »
Hatte ich auch bei meinem M2RS 2005 Modell
BPC2,ein wenig mehr druck im Kofferraum ;-)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 20.12.11 um 23:19:16 »

Es gibt für den MRS2 da bei Renault ein Softwareupdate das fetteres Gemisch erzeugt und weniger Ladedruck.

Kann man sich draufspielen lassen wenn man das Problem schildert (technische Note weiss ich grad nicht) aber
man muss ggf damit leben das man weniger Leistung hat als vorher.  Mit weniger Leistung ist weniger Mehrleis-
tung im Gegensatz zu der im Fahrzeugschein angegeben Leistung gemeint
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 20.12.11 um 23:19:23 »

da hast du einfach (noch) glück.
ob es jemand hat oder nicht, kommt auch noch auf das fahrprofil an.
und damit meine ich jetzt nicht das fahrprofil beim auftreten des ruckeln, sondern das fahrprofil allg.,
das den warmlauf in den ersten ca. 40 sec. negativ beeinflussen kann.

beeinflussen kann bauteileverschleiss von sensoren, aktoren sowie mechanische motorenteile, sowie verkokungen / ablagerungen durch kurzstreckenbetrieb.
genauso wie lernwerte des msg. es könnte also auch gut sein, dass nach dem lernwerte / fsp löschen oder abhängen der batterie unter berücksichtigung des bauteileverschleiss,
dieses verhalten plötzlich da ist, obwohl vorher jahrelang nicht.
die motoren laufen in der ersten warmlaufphase so mager, dass es einfach nichts mehr "unvorgesehenes" verträgt,
bzw. die entwickler beim bestimmen des gemisch in dieser phase, nur optimal- / "neuteil"- bedingungen berücksichtigt haben.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #11 am: 20.12.11 um 23:20:22 »
Es gibt für den MRS2 da bei Renault ein Softwareupdate das fetteres Gemisch erzeugt und weniger Ladedruck.

stimmt. für den twingo rs übrigens auch.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 20.12.11 um 23:26:34 »
Arno da muss ich dir nur bedingt zustimmen.
Der MRS3 hat es schon im Auslieferungszustand (am alterungsprozess der Bauteile wird's dann nicht liegen). Auch wenn ich meinen per CLIP zurückstelle (Motorsteuergerät) hab ich dieses Rucken wenns kalt ist. Meiner hatte es schon von Neu an. Jetzt hat meiner 28.000km drauf und das rucken ist immernoch da. Softwareupdate gibt's beim MRS3 schon aber ich bind selbst mal gefahen (auf nen anderen MRS§) und da muss ich sagen das er sich irgendwie "harmloser" im antritt anfühlte. Irgendwie Weichgespült. Also denke eher das es an der Softwareabstimmung und am Herkunftsland des Fahrzeuges liegt (Andere Abgasvorschriften vll)
PS: Geh jetzt mal vom Megane 3 RS aus und von mehreren Megane 1.6er die wir ausgeliefert haben!

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #13 am: 20.12.11 um 23:57:34 »
ich habe es jetzt einfach allg. gemeint.

wir haben z.b. vag's die hatten es anfangs nicht, sagen wir mal so bj 2002- und mit der zeit kam's und ist nicht mehr wegzukriegen.
dann haben wir neuere vag's die haben es bis jetzt nicht, sagen wir mal so bj 2010- und andere identische, auch sw und euronorm- mässig,
und die hatten es schon (fast) von anfang an.
ist immer schwer zu definieren, weil der kunde ja ausschalggebend ist, was er uns verzapft,
ab wann er es hatte, z.b. auto im frühling gekauft, im sommer war noch gut, und gegen herbst nicht.
oder ob er so wohnt, dass er gleich zügig losfahren kann, oder andere, die zuerst mal zum nächsten stop rollen, und dann erst richtig anfahren. etc. etc.

das problem ist in der regel nicht mal das magere gemisch (klar auch ausschlaggebend),
sondern, dass die entwickler in diesen ersten sekunden zum kat aufheizen die nw-verstellung (die, die eine haben natürlich) voll auf spät stellen lassen.
also da reden wir im leerlauf und bei abgemagerten gemisch von einer verstellung von bis zu ca. 20° nach spät!
dann haben wir noch die kalten verbrennungsräume, ventilsitze etc., an denen dann noch ein teil kraftstoff kondensiert.
da kann ja nix mehr verbrennen.

bei hartnäckigen kunden, habe ich es auch schon so gemacht, dass ich denen die nw-verstellung im warmlauf nach dem start deaktiviert habe. inoffiziell!
und es war weg!

wenn ihr also mal einen habt, und sonst keine lösung bereit, zieht mal vor dem kaltstart die nw-verstellung ab, und fahrt mal los.
wenns dann weg ist, wisst ihr was ihr machen könnt.

weitere abhilfen:
zwischendurch mal einspritzdüsenreiniger in den tank kippen und schön brav 98er oktan tanken, falls dies sonst nie getankt wird.
da ist etwas mehr energie drin und hilft dementsprechend auch noch mit, dass man vorwärts kommt.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 21.12.11 um 00:03:03 »
Mit der Nokenwellenverstellung hab ich auch mal gemacht (war ein Touran mit Steuerkette) seitdem hat er auch Ruhe. Aber bei den Renaults wird glaube nur das Gemisch abgemagert....kann mich aber auch irren ;)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
« Antwort #15 am: 21.12.11 um 00:09:38 »
Mit der Nokenwellenverstellung hab ich auch mal gemacht (war ein Touran mit Steuerkette) seitdem hat er auch Ruhe. Aber bei den Renaults wird glaube nur das Gemisch abgemagert....kann mich aber auch irren ;)

einfach so schalten, dass die nw-verstellung im normalen motorbetrieb noch geht, und so, dass die obd leuchte dunkel bleibt...  :evil6:

ich denke, es wird von motor zu motor verschieden gelöst, und nicht nach hersteller.
die entwickler nehmen alle systeme, die sie zum bescheissen zur verfügung haben dankend an und drehen solange dran rum,
bis es hinten raus stimmt, und nach vorne nicht mehr weitergeht!  :evil6: