Autor Thema: Kaufempfehlung Kaffeepadmaschine ?!?!  (Gelesen 931 mal)

Offline thrakes

• Level 6
Re: Kaufempfehlung Kaffeepadmaschine ?!?!
« Antwort #16 am: 20.12.11 um 14:22:59 »
Mal ne kurze Zusammenfassung meinerseits als Verkäufer in der weißen Ware...

Die Senseo ist mit Sicherheit der günstigste Weg Kaffee zuzubereiten. Der Geschmack hängt stark von den
Pads ab. Mir zB gefällt der REWE-Kaffee besser als der originale Senseo-Pack.
Wer viel Latte und Cappucino trinkt sollte die Hände von der Latte Select lassen, die ist Müll.
Der Milchbehälter ist viel zu klein und fuddelig zu reinigen.
Hier gibt es bessere Alternativen, zB den WMF 10 Padautomat mit Milchsystem!

Dolce Gusto und Tassimo sind geschmacklich intensiver durch den Frischeverschluss der Kapseln,
aber auch teurer... Und den anfallenden Müll sollte man auch nicht verachten.

Qualitativ am hochwertigsten ist man mit Nespresso bedient. Allerdings sind die Tassenpreise mit Abstand
die teuersten und die Kapseln lassen sich nur in Nespresso-Stores, Online oder per Telefon bestellen.

Inzwischen gibt es aber in Zusammenarbeit mit AEG und Lavazza einen Nespresso-Nachbau namens
MODO MIO. Der Kaffee ist fast genauso gut wie Nespresso und die Kapseln kann man im Einzelhandel erwerben...

Zusammenfassung:

- viel Kaffee, günstiger Preis: Senseo Classic, Quadrante, Viva Cafe
- viel Kaffee, günstiger Preis mit Milchfunktion: WMF 10
- durchschnittlich Kaffee, Milchgetränke, moderater Preis: Dolce Gusto und Tassimo...
Dolce Gusto ist kaffeelastiger, Tassimo hat zB eine große Auswahl an Teesorten etc
- weniger, aber hochwertiger Kaffee: Nespresso oder Modo Mio

Gruß Marc

Offline Flatlander

• Level 9
« Antwort #17 am: 20.12.11 um 20:15:19 »
Qualitativ am hochwertigsten ist man mit Nespresso bedient. Allerdings sind die Tassenpreise mit Abstand
die teuersten und die Kapseln lassen sich nur in Nespresso-Stores, Online oder per Telefon bestellen.
Oder man kauft bei Rewe die nachgemachten Kapseln der Ethical Coffee Company ,  sind aber nur minimal günstiger, dafür biologisch abbaubar.
In meiner Maschine (Siemens Porsche Design mit automatischem Kapseleinzug) bleiben sie leider stecken, bei den Maschinen wo die Kapseln von Hand eingelegt werden und per Hebel arretiert und angestochen werden sollten sie aber passen.
Laguna III Grandtour GT dci

Online Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #18 am: 20.12.11 um 20:39:14 »
Nen Kaffeevollautomat Saeco kommt nicht in Frage? Hab die OneTouch oder XSmall. Kaum Dreck, leise und schmeckt sehr gut. Kostet ca 229 Euro.
Warum nicht so eine? Kaffee kostet auch nur ein Bruchteil und Abfall gibt's nur in Form von Kaffereste die man Kompostieren kann.
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline anaron

• Level 7
« Antwort #19 am: 20.12.11 um 21:33:05 »
@thrakes
Das ist mal eine Beratung :)
Verkäufer wie dich hätte ich gerne mal wenn ich mal wieder in ein echtes Geschäft muß :)
Mittlerweile kommt das selten vor. Wenn ich meist mehr als der Verkäufer über die Produkte weiß, kann ich mir die "Beratung" auch sparen und gleich im Internet bestellen, was ja meist auch noch weniger kostet.

Für mich wird es aber trotzdem einen Kaffeevollautomaten geben, wenn meine jetzige Kaffemaschine mal den Dienst einstellen sollte ;)
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #20 am: 02.02.12 um 18:09:59 »
Ist jetzt zwar keine Padmaschine... aber hat jemand zufällig eine Jura Impressa C5 ?!
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #21 am: 06.02.12 um 07:38:27 »
Ist jetzt zwar keine Padmaschine... aber hat jemand zufällig eine Jura Impressa C5 ?!

Jein, ich besitze die Krups Orchestra, welche im Auftrag von Jura gebaut wurde und absolut baugleich mit der C5 ist...

Wie kann ich dir helfen?

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #22 am: 06.02.12 um 07:54:19 »
die frage, welche ich mir stelle ... lohnt sich so ein kauf ....

also ich bin eher der Typ "Aus langeweile Kaffetrinker" und bin auf der Suche nach einer netten, nicht zu teuren Kaffeemaschine für mich und meine Freundin ...

Ich such jetzt keinen Klopper, aber auch keine Minimaschine, womit FRau auch mal einen Cappuchino oder Latte trinken kann.

Ist dies gut möglich mit der Maschine ?!

Wartung, Reinigung ... wie siehts damit aus ?
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #23 am: 06.02.12 um 08:57:48 »
Also:

Aus eigener Erfahrung würde ich keine Jura oder Derivat mehr kaufen bzw ich verkaufe sie nur ungern!
Der Grund: die selbstreinigende Brühgruppe, mit der JURA soviel Werbung macht!
In dem Moment in dem der Kolben den Kaffeekuchen in der Brüheinheit presst fliegt dir immer etwas
(von dem befeuchteten Kaffeepulver [PreBrewingSystem]) hinaus ins Innenleben der Maschine.
Dort kommst du selber nicht heran zur Reinigung...
Den Rest kannst du dir vorstellen, was passiert wenn feuchter und warmer Kaffeesatz im dunklen vor sich
herlebt...
Manche Leute stellen sich die Frage warum nach einiger Zeit der Kaffee so bitter schmeckt, das liegt dann nicht
am Kaffee, sondern daran dass sie eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Schimmel im Gerät haben...

Ich hab die Ausbildung und das Werkzeug sowas selber zu warten, der Kunde nicht. Und auch kaum einer bringt seinen
Automaten WIE EMPFOHLEN alle 6 Monate zur Innenreinigung, Wartung und Fettung...

Aber zurück zur Frage...

Gerade bei Kaffeevollautomaten heisst es "kleckern oder klotzen!".
Wenn du fast ausschließlich Kaffee beziehen willst und deine Dame nur hin und wieder mal einen Cappu oder einen Latte
trinken mag, dann holt euch einen einfachen Automaten und dazu einen Elektroschäumer (entweder Kanne oder Quirlie, das
ist euch überlassen) und schlagt die Milch manuell auf... Kaffee drüber und fertig!
Mein Tipp, ein kleiner Automat von DeLonghi, zB die DeLonghi ECAM 04.120, die man hier und die im Angebot schon um die
300-350 EUR bekommt!

Läuft viel bis sehr viel über das Milchsystem dann gibt es von 2 Herstellern ein Milchsystem mit Selbstreinigung.
Das wären WMF (Semi-Gastronomisch) und die Fachhandelsmarke NIVONA. Diese spülen auf Wunsch ihr Milchsystem zuerst
mit kalten Wasser um das Eiweiß zu lösen und desinfizieren den Schlauch und die Düse danach mit Heisswasser und Dampf.
Damit geht ihr auf Nummer sicher dass euer Milchsystem sauber und gepflegt ist. Da wäre mein Tipp die NIVONA 830, die
es bei Nivona Fachhändlern für 999 EUR gibt!

Warum ich dir nun keinen Automaten dazwischen empfehle wie zB die C5 oder vergleichbar?

Ganz einfach! Diese Automaten haben entweder ein normales Milchsystem (sprich Düse mit Schlauch in die Milch) oder einen
Milchbehälter bei. Die Milchdüse ist vom Aufwand her zu umständlich. Jedesmal wenn jemand einen Cappu zubereitet hat müssen
Düse und Schlauch abgenommen, zerlegt und komplett gereinigt werden! Eine Sauarbeit! Die ersten Wochen macht man das
vielleicht noch, aber irgendwann lässt man die Düse weg und schüttet sich so die Milch in die Tasse, weil es circa 3 mal solange
dauert die Düse zu reinigen als den Kaffee zu trinken.
Manche denken sich das wäre nicht so wichtig... Ja klar, lassen wir mal schön das Eiweiß in der Düse angammeln und säuern...
LECKER! Und der nächste hat dann den ganzen dreckigen Schmand in seiner Tasse... Hmmmmmmmmmm!

Saeco und DeLonghi haben einen externen Milchbehälter, heisst bei Bedarf kann der abgezogen und in den Kühlschrank gestellt
werden. Genauso suboptimal, da die "Self-Clean" Funktion nur den Auslauf spült, nicht aber die ganzen Leitungen und Schläuche
durch die Milch geflossen ist... Also hat man die Wahl, entweder die gute Milch wegschütten um den Behälter zu reinigen, oder
Milch im Kühlschrank kühlen und dafür hat der nächste Benutzer der Maschine den ganzen Dreck aus den Schläuchen als
"Häubchen" auf seinem Cappucino...

Ich hoffe ich konnte dir einen "kleinen" Einblick in die Welt des Kaffeegenusses geben.

PS: Lass dir von selbsternannten "Kaffeeprofis" nicht erzählen aus teureren Maschinen schmeckt der Kaffee besser
als aus günstigen Maschinen. Es gibt insgesamt nur 4 verschiedene Brüheinheitensysteme. So hat zB bei Jura JEDER
Automat, von der kleinsten ENA3 bis zur Gastromaschine, dieselbe Brüheinheit.
Automaten unterscheiden sich nur in der Ausstattung, sprich manuell oder OneTouch, mit Display, selbstreinigendes
Milchsystem etc.
Wer sagt aus der 2000 EUR Maschine kommt besserer Kaffee als aus der 300 EUR Maschine lügt dich in Grund und Boden...

PPS: Hände weg von billigen Maschinen! Spidem, Bomann usw (liegen so um die 199 EUR sind absoluter Dreck, die
fallen beim Angucken schon auseinander...)

Gruß Marc

Offline black orange

• Level 6
« Antwort #24 am: 06.02.12 um 10:03:57 »
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit Tassimo? Habe so eine Maschine geschenkt bekommen weis aber noch nicht so genau ob ich mir mal Pads zum ausprobieren holen soll oder mir das Geld gleich spare und sie wieder verscherbel  ;)

Offline Sporty

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #25 am: 06.02.12 um 10:05:49 »
Ich bin auch am überlegen von meiner Saeco Royal zu ner Nespresso zu wechseln. Da sie auch eig. nur einmal am Tag benutzt wird. Allerdings sollte sie Kaba können und einen Ausgang mit Heisswasser haben.

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #26 am: 06.02.12 um 10:49:12 »
Das wäre Option 2 bei mir ...

Nespresso Latissima+

kostet ja nur 200,- und hat ein Milchbehälter ...

Allerdings kann ich mich nicht überwinden ... 4,50€ für die 16 Kapsel zu blechen ....
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline Sporty

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #27 am: 06.02.12 um 10:55:19 »
Genau das sehe ich eben auch so.  :BangHead:

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #28 am: 06.02.12 um 10:58:19 »
selbst im internet find ich keinen shop, wo man diese billiger bestellen könnte ...
BMW Z4 Coupe 3.0si

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #29 am: 06.02.12 um 11:20:06 »
Zum Thema Nespresso / Tassimo / Dolce Gusto hab ich mich ja schonmal geäussert...

Aufgrund der Kosten lohnt es sich wirklich nur für absolute Wenigtrinker. Wer am Tag 2-3 Tassen
trinkt hat innerhalb kürzester Zeit einen Kaffeevollautomaten amortisiert...

Nespresso-Kapseln gibt es entweder original von Nespresso im Onlinestore oder in den Nespresso-Stores
in Großstädten, oder inzwischen gibt es auch Nachbauten eines Bio-Rösters im REWE und Co zu kaufen.
Diese sind nicht wirklich günstiger, aber halt überall und jederzeit erhältlich.

Offline Sporty

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #30 am: 06.02.12 um 11:55:57 »
Aber Peschi, die hat keine Heisswassertaste, oder? Gibt es auch eine mit Heisswasser UND Milchbehälter? Gut, der Milchbehälter müsste nicht unbedingt sein. Aber wenns dran ist nimmt man es halt gern mit  :toothy2:

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #31 am: 06.02.12 um 12:57:03 »
Mal ein kleiner Tipp meinerseits... In der EXPERT Werbung für KW06 wird ein AEG-Kaffeevollautomat (von Delonghi gebaut)
zu einem sehr sehr interessanten Preis vertreten sein...

Mehr werde / kann und darf ich nicht sagen, aber der Preis ist sehr interessant da das Seriengerät dazu 449 EUR kostet ^^