Also:
Aus eigener Erfahrung würde ich keine Jura oder Derivat mehr kaufen bzw ich verkaufe sie nur ungern!
Der Grund: die selbstreinigende Brühgruppe, mit der JURA soviel Werbung macht!
In dem Moment in dem der Kolben den Kaffeekuchen in der Brüheinheit presst fliegt dir immer etwas
(von dem befeuchteten Kaffeepulver [PreBrewingSystem]) hinaus ins Innenleben der Maschine.
Dort kommst du selber nicht heran zur Reinigung...
Den Rest kannst du dir vorstellen, was passiert wenn feuchter und warmer Kaffeesatz im dunklen vor sich
herlebt...
Manche Leute stellen sich die Frage warum nach einiger Zeit der Kaffee so bitter schmeckt, das liegt dann nicht
am Kaffee, sondern daran dass sie eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Schimmel im Gerät haben...
Ich hab die Ausbildung und das Werkzeug sowas selber zu warten, der Kunde nicht. Und auch kaum einer bringt seinen
Automaten WIE EMPFOHLEN alle 6 Monate zur Innenreinigung, Wartung und Fettung...
Aber zurück zur Frage...
Gerade bei Kaffeevollautomaten heisst es "kleckern oder klotzen!".
Wenn du fast ausschließlich Kaffee beziehen willst und deine Dame nur hin und wieder mal einen Cappu oder einen Latte
trinken mag, dann holt euch einen einfachen Automaten und dazu einen Elektroschäumer (entweder Kanne oder Quirlie, das
ist euch überlassen) und schlagt die Milch manuell auf... Kaffee drüber und fertig!
Mein Tipp, ein kleiner Automat von DeLonghi, zB die DeLonghi ECAM 04.120, die man hier und die im Angebot schon um die
300-350 EUR bekommt!
Läuft viel bis sehr viel über das Milchsystem dann gibt es von 2 Herstellern ein Milchsystem mit Selbstreinigung.
Das wären WMF (Semi-Gastronomisch) und die Fachhandelsmarke NIVONA. Diese spülen auf Wunsch ihr Milchsystem zuerst
mit kalten Wasser um das Eiweiß zu lösen und desinfizieren den Schlauch und die Düse danach mit Heisswasser und Dampf.
Damit geht ihr auf Nummer sicher dass euer Milchsystem sauber und gepflegt ist. Da wäre mein Tipp die NIVONA 830, die
es bei Nivona Fachhändlern für 999 EUR gibt!
Warum ich dir nun keinen Automaten dazwischen empfehle wie zB die C5 oder vergleichbar?
Ganz einfach! Diese Automaten haben entweder ein normales Milchsystem (sprich Düse mit Schlauch in die Milch) oder einen
Milchbehälter bei. Die Milchdüse ist vom Aufwand her zu umständlich. Jedesmal wenn jemand einen Cappu zubereitet hat müssen
Düse und Schlauch abgenommen, zerlegt und komplett gereinigt werden! Eine Sauarbeit! Die ersten Wochen macht man das
vielleicht noch, aber irgendwann lässt man die Düse weg und schüttet sich so die Milch in die Tasse, weil es circa 3 mal solange
dauert die Düse zu reinigen als den Kaffee zu trinken.
Manche denken sich das wäre nicht so wichtig... Ja klar, lassen wir mal schön das Eiweiß in der Düse angammeln und säuern...
LECKER! Und der nächste hat dann den ganzen dreckigen Schmand in seiner Tasse... Hmmmmmmmmmm!
Saeco und DeLonghi haben einen externen Milchbehälter, heisst bei Bedarf kann der abgezogen und in den Kühlschrank gestellt
werden. Genauso suboptimal, da die "Self-Clean" Funktion nur den Auslauf spült, nicht aber die ganzen Leitungen und Schläuche
durch die Milch geflossen ist... Also hat man die Wahl, entweder die gute Milch wegschütten um den Behälter zu reinigen, oder
Milch im Kühlschrank kühlen und dafür hat der nächste Benutzer der Maschine den ganzen Dreck aus den Schläuchen als
"Häubchen" auf seinem Cappucino...
Ich hoffe ich konnte dir einen "kleinen" Einblick in die Welt des Kaffeegenusses geben.
PS: Lass dir von selbsternannten "Kaffeeprofis" nicht erzählen aus teureren Maschinen schmeckt der Kaffee besser
als aus günstigen Maschinen. Es gibt insgesamt nur 4 verschiedene Brüheinheitensysteme. So hat zB bei Jura JEDER
Automat, von der kleinsten ENA3 bis zur Gastromaschine, dieselbe Brüheinheit.
Automaten unterscheiden sich nur in der Ausstattung, sprich manuell oder OneTouch, mit Display, selbstreinigendes
Milchsystem etc.
Wer sagt aus der 2000 EUR Maschine kommt besserer Kaffee als aus der 300 EUR Maschine lügt dich in Grund und Boden...
PPS: Hände weg von billigen Maschinen! Spidem, Bomann usw (liegen so um die 199 EUR sind absoluter Dreck, die
fallen beim Angucken schon auseinander...)
Gruß Marc