Lambda dabei obenrum um die 0,85-0,86 Das war ihm persönlich aber zu mager, da er seine Abstimmungen immer etwas fetter macht, um mehr Sicherheit zu haben
Also es mag ja sein das die 0.85 für euer Gefühl zu mager ist und es mag auch sein das ihr lieber fetter fahrt um
mehr Sicherheit zu haben, das bleibt dir/euch völlig unbenommen, das ist dann aber eine absolut subjekive Sache
Die ideale chemische Verbrennung für maximale Leistung ist "objektiv" Glaube ich 0.88. Sollten sich also termische
Probleme an diesem Arbeitspunkt einstellen muss man entweder an einem schlechteren Arbeitspunkt fahren oder and -
erweitig für Kühlung sorgen. Ich bin für letzteres. Im übrigen habe ich auch Breitbandlambda und AGT.
Den Lambdawert noch fetter als optimale Leistungsausbeute setzen macht man eigentlich nur, wenn einem die Mittel
(bessere Motorblockkühlung, bessere Ladeluftkühlung, Wassereinspritzung) fehlen die AGT im Rahmen zu halten
Abgesehen davon kann man über "Sicherheit" leider nicht diskutieren. Der eine fährt überfett und der Motor geht trotz-
dem kaputt, der andere fährt mager und der Motor hält ewig. Alles schon gesehen. Es ist also wie immer nur eine Ein-
schätzung von Wahrscheinlichkeiten die solange wahrscheinlich sind bis sie eintreten. Siehe Schrödinger´s Katze. Oder
anders gesagt: Haftpflichversicherung ist solange rausgeschmissenes Geld bis was passiert. Und ob was mal passiert
weiss keiner.