Autor Thema: Lambdawert und Abgastemperatur  (Gelesen 1451 mal)

Offline TomAce

• Level 6
Lambdawert und Abgastemperatur
« am: 12.12.11 um 12:31:26 »
Kann man so nicht sagen.  Es gibt verschiedene Softwareversionen mit verschiedenen Werkskennfeldern , ich habe
bisher drei verschiedene gesehen beim MRS3.  Der Trophy hat jetzt mindestens noch ein weiteres und auch da wird
es über die Zeit Abwandlungen geben.  Renault tendiert in letzter Zeit eher dazu ein fetteres Gemisch zu fahren mit
weniger Ladedruck da die MRS sowieso meist mehr Leistung als angegeben haben

0.85 bis 0.9 ist ein guter Wert
Also für einen Turbo-Motor sind das imho schon recht "magere" Lambda-Werte würde ich sagen. Damit holt man natürlich Leistung heraus, keine Frage, aber man erhöht auch die thermische Belastung des Motors.

Ich beschäftige mich auch schon ein paar Jahre mit Turbomotoren, bin zwar neu im Renault-Lager, besitze aber als Spaßmobil einen Speedster Turbo mit ca. 330PS. Der ist mit Breitbandlambda und AGT ausgerüstet. Daher kenne ich die genauen Werte, jederzeit. Der Motor hat zuerst knapp 344PS auf dem Leistungsprüfstand bei Stephan Klasen gebracht. Lambda dabei obenrum um die 0,85-0,86, Das war ihm persönlich aber zu mager, da er seine Abstimmungen immer etwas fetter macht, um mehr Sicherheit zu haben. Gerade wenn man den Wagen sportlich auf der Rennstrecke oder mal auf der BAB bewegt.

Daher rührt auch meine Frage, also no offence. Ich möchte nur wissen wie ihr es macht, um mir ein Bild davon machen zu können.

Und daher auch meine Frage wie "fett" die Original-M3RS abgestimmt sind, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auch ohne Anpassung der Einspritzmengen geht. :)

Grüße
Thomas

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Lambdawert und Abgastemperatur
« Antwort #1 am: 12.12.11 um 13:25:49 »
Lambda dabei obenrum um die 0,85-0,86  Das war ihm persönlich aber zu mager, da er seine Abstimmungen immer etwas fetter macht, um mehr Sicherheit zu haben

Also es mag ja sein das die 0.85 für euer Gefühl zu mager ist und es mag auch sein das ihr lieber fetter fahrt um
mehr Sicherheit zu haben, das bleibt dir/euch völlig unbenommen, das ist dann aber eine absolut subjekive Sache

Die ideale chemische Verbrennung für maximale Leistung ist "objektiv" Glaube ich 0.88.  Sollten sich also termische
Probleme an diesem Arbeitspunkt einstellen muss man entweder an einem schlechteren Arbeitspunkt fahren oder and -
erweitig für Kühlung sorgen.  Ich bin für letzteres.  Im übrigen habe ich auch Breitbandlambda und AGT. 

Den Lambdawert noch fetter als optimale Leistungsausbeute setzen macht man eigentlich nur, wenn einem die Mittel
(bessere Motorblockkühlung, bessere Ladeluftkühlung, Wassereinspritzung) fehlen die AGT im Rahmen zu halten

Abgesehen davon kann man über "Sicherheit" leider nicht diskutieren.  Der eine fährt überfett und der Motor geht trotz-
dem kaputt, der andere fährt mager und der Motor hält ewig.  Alles schon gesehen.  Es ist also wie immer nur eine Ein-
schätzung von Wahrscheinlichkeiten die solange wahrscheinlich sind bis sie eintreten.  Siehe Schrödinger´s Katze. Oder
anders gesagt: Haftpflichversicherung ist solange rausgeschmissenes Geld bis was passiert.  Und ob was mal passiert
weiss keiner.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline TomAce

• Level 6
« Antwort #2 am: 12.12.11 um 13:41:42 »
Ja, da hast du sicherlich recht. Eine Garantie gibt es natürlich nicht, man kann nur versuchen die Risikien zu minimieren! :)

Da du ja auch aus dem Berliner Raum kommst, würde ich auch gern mal persönlich vorbeischauen und dann kann man mal die tiefergreifenden Dinge bequatschen. Oder auch gerne per PM in Bezug auf gefahrene AGTs usw.

Ich frage deshalb, da ich mir demnächst einen M3RS holen möchte. Der ggf. dann noch ein wenig modifiziert wird. Ich bin schon zwei M3RS probegefahren und die gehen schon recht gut Serie. Man merkt aber, dass ab 3. + 4. Gang der Vortrieb ein wenig nachlässt. Ist natürlich immer alles relativ und rührt daher was man schon so alles kennt und fahren konnte.

Aber eins kann ich jetzt schon sagen, der M3RS macht richtig Spaß!!!  Wie sich das Heck eindreht beim Gaslupfen ist schon phenomenal! Das habe ich selten so erlebt, eine echte Fahrmaschine!!! :D

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 12.12.11 um 13:52:06 »
Da du ja auch aus dem Berliner Raum kommst, würde ich auch gern mal persönlich vorbeischauen und dann kann man mal die tiefergreifenden Dinge bequatschen. Oder auch gerne per PM in Bezug auf gefahrene AGTs usw.

Ja ok, kein Problem.  Meld dich einfach per PM.

Zitat
Aber eins kann ich jetzt schon sagen, der M3RS macht richtig Spaß!!!  Wie sich das Heck eindreht beim Gaslupfen ist schon phenomenal! Das habe ich selten so erlebt, eine echte Fahrmaschine!!!

Das stimmt.  Noch mehr Spass macht er wenn man untenrum ein bißchen am Ansprechverhalten arbeitet und obenrum
eine 3 vor den Leistungswert zaubert  :icon_blackeye:  Den sechsten Gang wird man allerdings nur mit tiefgreifenderen und teureren
Umbauten wirklich pushen können, das ist ja leider bei den allermeisten Alltagsfahrzeugen so.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline dixie

• Level 4
« Antwort #4 am: 12.12.11 um 20:02:00 »
Die Original-M3RS lambda ist 0.75 oder 11/1.
Sorry but I don't speak German but I have the AEM air fuel meter and at full boost lambda is 0.75 , so it's set very rich from the factory.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #5 am: 12.12.11 um 20:04:05 »
at full boost lambda is 0.75 , so it's set very rich from the factory.

Too rich in my humble opinion.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #6 am: 12.12.11 um 20:07:29 »
Meiner ging bis Lambda 0.72 obenraus... (ORIGINAL)

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #7 am: 13.12.11 um 08:31:48 »
das hält ja alle Wege offen für nen guten Effekt mot Boxen dei nur den Ladedruck anheben.
Die Abgastemps müssten dann aber schond eutlich steigen, aber so ist das halt.  :boxing:

@Haitech
wo hängen denn bei Vollast so deine Abgastemp und dein Lambda Wert?
nur mal so aus Intresse...

Offline TomAce

• Level 6
« Antwort #8 am: 13.12.11 um 13:37:40 »
Die Original-M3RS lambda ist 0.75 oder 11/1.
Sorry but I don't speak German but I have the AEM air fuel meter and at full boost lambda is 0.75 , so it's set very rich from the factory.
Thanks! That's what I wanted to know! I think that Lambda 0,79-0,80 / AFR 11,5 is still rather on the conservative site, but you're getting more power from it without getting to hot EGTs.

Meiner ging bis Lambda 0.72 obenraus... (ORIGINAL)
Das wird abhängig vom Motorbauteilschutz gewesen sein, wenn gewisse Parameter wie die Einlasstemp. (IAT) über einen gewissen Punkt steigen, dann wird eine Zusatzanfettung über das Stg. gefahren, um eine bessere Motorinnenkühlung zu erreichen. Damit einhergehend natürlich auch ein Leistungsverlust. Ich schätze mal die 0.72 hast du entweder bei längerer Vollast gesehen oder/und bei hohen Außentemperaturen.
das hält ja alle Wege offen für nen guten Effekt mot Boxen die nur den Ladedruck anheben.
Die Abgastemps müssten dann aber schond deutlich steigen, aber so ist das halt.  :boxing:

@Haitech
wo hängen denn bei Vollast so deine Abgastemp und dein Lambda Wert?
nur mal so aus Intresse...
Sehe ich auch, nur dafür muss man dann auch Lambda mit Breitband kontrollieren können, damit man nicht ungesund / zu mager (zu heiß) herumfährt.

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #9 am: 13.12.11 um 16:11:16 »

das hält ja alle Wege offen für nen guten Effekt mot Boxen dei nur den Ladedruck anheben.

Das Boxen die "nur den Ladedruck anheben" das Gemisch abmagern ist ein Irrglaube, zumindest beim F4RT.  Das Seriensteuerteil kriegt
sehr wohl den erhöhten Druck mit und fettet das Gemisch entsprechend an.  Das ist auch der Grund warum man mit Boxen die nur einen
Sensorstecker haben keine vernünftige Gemischeinstellung machen kann und sogar meist noch fetter fährt also ohnehin schon

wo hängen denn bei Vollast so deine Abgastemp und dein Lambda Wert?  nur mal so aus Intresse...

Hängt vom Serienkennfeld und der gewählten Kennline ab.  Aber generell siehe http://www.sportrenault.net/forum/index.php/topic,11735

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 14.12.11 um 01:06:24 »
Das Boxen die "nur den Ladedruck anheben" das Gemisch abmagern ist ein Irrglaube, zumindest beim F4RT.  Das Seriensteuerteil kriegt
sehr wohl den erhöhten Druck mit und fettet das Gemisch entsprechend an.....

Kann es sein das ein MRSII mit Originalen Düsen und "nur" Ladedruckerhöhung ab 5000 U/min doch magerer wird? Weil das hab ich nun schon relativ oft gemessen. Das war mit der "Powerbox" von SDK und der "Speedbreaker" so der fall.
Als ich noch den Byteshooter hatte konnte ich obenrum auch nicht unendlich anfetten. Kannst du das bestätigen oder hab ich da nen Denkfehler?
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #11 am: 14.12.11 um 01:13:54 »
Kann es sein das ein MRSII mit Originalen Düsen und "nur" Ladedruckerhöhung ab 5000 U/min doch magerer wird?

Natürlich wird er magerer, aber nicht kritisch mager.  Es macht keinen sinn über mager oder fett zu reden wenn keine konkreten
werte vorliegen.  Wie wir gelesen haben ist für manche leute über 0.85 schon "mager".  Für micht persönlich fängt mager bei mehr
als 0.9 an.  Und technisch ist mager bei größer als 1.0 definiert.  Also wie immer alles eine frage des standpunktes.

Zitat
Als ich noch den Byteshooter hatte konnte ich obenrum auch nicht unendlich anfetten.

Von "unendlich" hat keiner gesprochen.  Irgendwann reicht die zeit halt nicht mehr aus die düsen offen zu haben für mehr einspritz-
menge, spätestens dann müssen größere düsen her oder mehr benzindruck.  Aber wie gesagt, ohne konkrete zahlen ist das alles
kaffeesatzleserei.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #12 am: 14.12.11 um 07:28:57 »
Aber wie gesagt, ohne konkrete zahlen ist das alles kaffeesatzleserei.

Richtig, aber viele kennen die nicht, oder sagen sie nicht.

Ich finde es macht bei den modifizierten Fahrzeugen am ehesten Sinn, Mager und Fett in Bezug zu den Serienwerten zu benennen.

Offline Jenss

• Level 8
« Antwort #13 am: 14.12.11 um 08:18:12 »
@HaiTech
thx4info  :occasion14:
die Kette dessen was passiert wenn sich ein Parameter ändert ist ja schier unendlich, da kenn ich mich nicht bis ins Detail aus, auf jeden Fall wieder was gelernt  :)

Offline TomAce

• Level 6
« Antwort #14 am: 14.12.11 um 11:37:01 »
Richtig, aber viele kennen die nicht, oder sagen sie nicht.

Ich finde es macht bei den modifizierten Fahrzeugen am ehesten Sinn, Mager und Fett in Bezug zu den Serienwerten zu benennen.
Ja, weil man damit natürlich auch indirekt auf die AGTs schließen kann. Ich persönlich würde mir z.B. bei nem Sportkat auch gleich einen Anschluss für eine weitere Sonde einschweißen lassen. Damit man Kontrolle hat. Ob man dann immer damit rumfährt oder nur zu Abstimmungszwecken ist ja jedem dann selbst überlassen.

Aber immerhin kennen wir jetzt schon Vollast-Lambda bei Serien M3RS, das ist doch ein guter Anfang! :) Und die laufen in der Tat sehr fett. Hat aber auch seinen Grund, die Jungs bei Renault wissen ja ganz genau wofür die Megane RS gebaut wurden und wofür sie hauptsächlich benutzt werden... Nämlich für die Rennstrecke, deshalb ploppen die auch so schön, weil unverbrannter Sprit sich dann noch im Abgastrakt entzündet...

@Jenss:

Wenn die Einspritzdüsen einen duty cycle von 100% erreicht haben, dann sind sie quasi permanent offen. Bei einer Drehzahl von sagen wir 6000 rpm hast du dann ca. 20ms Zeit für einen Einspritzzyklus. Wenn inerhalb dieser 20ms dann nicht die geforderte Menge an Benzin gefördert werden kann, dann muss entweder der Benzindruck oder die Einspritzdüse vergrößert werden, um dies zu erreichen. Natürlich müssen dann die Kennfelder darauf angepasst werden.

Offline Veit

• Level X
« Antwort #15 am: 14.12.11 um 12:11:40 »

Aber immerhin kennen wir jetzt schon Vollast-Lambda bei Serien M3RS, das ist doch ein guter Anfang! :) Und die laufen in der Tat sehr fett. Hat aber auch seinen Grund, die Jungs bei Renault wissen ja ganz genau wofür die Megane RS gebaut wurden und wofür sie hauptsächlich benutzt werden... Nämlich für die Rennstrecke, deshalb ploppen die auch so schön, weil unverbrannter Sprit sich dann noch im Abgastrakt entzündet...

Wobei die 0.72 erst am Ende der Drezahlskala anliegen.
Ich muss mal mein Prüfstandsprotokoll wieder rauskramen und posten...