Autor Thema: Lambdawert und Abgastemperatur  (Gelesen 1451 mal)

Offline TomAce

• Level 6
Lambdawert und Abgastemperatur
« am: 12.12.11 um 12:31:26 »
Kann man so nicht sagen.  Es gibt verschiedene Softwareversionen mit verschiedenen Werkskennfeldern , ich habe
bisher drei verschiedene gesehen beim MRS3.  Der Trophy hat jetzt mindestens noch ein weiteres und auch da wird
es über die Zeit Abwandlungen geben.  Renault tendiert in letzter Zeit eher dazu ein fetteres Gemisch zu fahren mit
weniger Ladedruck da die MRS sowieso meist mehr Leistung als angegeben haben

0.85 bis 0.9 ist ein guter Wert
Also für einen Turbo-Motor sind das imho schon recht "magere" Lambda-Werte würde ich sagen. Damit holt man natürlich Leistung heraus, keine Frage, aber man erhöht auch die thermische Belastung des Motors.

Ich beschäftige mich auch schon ein paar Jahre mit Turbomotoren, bin zwar neu im Renault-Lager, besitze aber als Spaßmobil einen Speedster Turbo mit ca. 330PS. Der ist mit Breitbandlambda und AGT ausgerüstet. Daher kenne ich die genauen Werte, jederzeit. Der Motor hat zuerst knapp 344PS auf dem Leistungsprüfstand bei Stephan Klasen gebracht. Lambda dabei obenrum um die 0,85-0,86, Das war ihm persönlich aber zu mager, da er seine Abstimmungen immer etwas fetter macht, um mehr Sicherheit zu haben. Gerade wenn man den Wagen sportlich auf der Rennstrecke oder mal auf der BAB bewegt.

Daher rührt auch meine Frage, also no offence. Ich möchte nur wissen wie ihr es macht, um mir ein Bild davon machen zu können.

Und daher auch meine Frage wie "fett" die Original-M3RS abgestimmt sind, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da auch ohne Anpassung der Einspritzmengen geht. :)

Grüße
Thomas

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Lambdawert und Abgastemperatur
« Antwort #1 am: 12.12.11 um 13:25:49 »