Autor Thema: Sprühanlage für die Frontscheinwerfer deaktivieren - geht das?  (Gelesen 1536 mal)

Offline R.S. Fahrer Dortmund

• Level 9
    • Mein R.S.
Ich glaube das geht beim Megane 3 gar nicht. Heckscheibe sprühen ist Hebel nach vorne drücken und Frontscheibe zu sich ziehen. In beide Richtungen geht dann nicht... Oder hab ich da jetzt was übersehen...
Hehe Korrekt. Muss dann noch ein Ventil Verbaut sein, das zwischen Vorne und halt hinten
schaltet.
Megane III R.S. Cup   -   Downpipe 3" + 200 Zeller HJS + Milltek 3"   -   H&R Spurverbreiterung 10/40   -   Eibach Federn 25/15   -   K&N Luftfilter

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
beide zusammen sprühen lassen geht nie, weil die eine pumpe beide düsen v+h versorgt.
durch umpolen der spannung am pumpenmotor wird definiert, ob v oder h gesprüht werden soll.

• Level 9
    • Mein R.S.
beide zusammen sprühen lassen geht nie, weil die eine pumpe beide düsen v+h versorgt.
durch umpolen der spannung am pumpenmotor wird definiert, ob v oder h gesprüht werden soll.
Kann ja auch nicht gehen, weil Hebel nach Vorne, Sprüht Hinten.
Hebel nach Hinten, Vorne Sprühen.
Durch Umpolen? Das musst du mir mal bitte genauer erklären.
Megane III R.S. Cup   -   Downpipe 3" + 200 Zeller HJS + Milltek 3"   -   H&R Spurverbreiterung 10/40   -   Eibach Federn 25/15   -   K&N Luftfilter

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
natürlich geht das.
dreht die pumpe z.b. nach links, z.b +/- , spritzt es vorne, dreht sie nach rechts, z.b. -/+, spritzt es hinten.
dafür hat der pumpenmotor zudem noch ein mechanisches ventil am pumpenausgang.

dazu braucht man nicht mal eine uch, oder ein lenksäulenmodul, wie z.b. beim mrs2 oder 3, um das elektronisch zu steuern.
das geht auch ganz simpel elektrisch im / mit dem scheibenwischerhebel.

• Level 9
    • Mein R.S.
 ;D also sowas. Da spart man sich eine Zusätzliche Pumpe  :thumbsup:
Habe mal gegoogelt, Scheinen alle neueren Fahrzeuge so zuhaben.

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
neuere fahrzeuge? :confused3:
polo 6n z.b. oder golf 3 auch schon!  :evil6:

ja ja... lieber googeln als mir glauben.. ja ja...  :o :evil6:

• Level 9
    • Mein R.S.
Nene, glaube nicht was du nicht selbst gesehen hast. Mechaniker weisheit.  ;D
Mich hat das funktionsprinzip interessiert, deswegen habe ich nochmal mal geguckt.
Das du recht hast, stell ich nicht in frage.  ;)

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Arno kann man eh nicht glauben......
Der scheint eh 2 linke Hände zu haben  :bootyshake:  ;)
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
Der scheint eh 2 linke Hände zu haben  :bootyshake:  ;)

für mich als linkshändler natürlich ein grosses kompliment! danke!  ;)

Offline Laggi26

• Level 9
Also wenn der 2 Pumpen hat eine für Scheibe und eine für Scheinwerfer dann würde ich nicht einfach denStecker ziehen dann doch gleich paar kabel legen und im Motorraum ein Schalter machen damit wenn nötig oder zum TÜV alles geht.