Autor Thema: Sprühanlage für die Frontscheinwerfer deaktivieren - geht das?  (Gelesen 1536 mal)

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III
Hi,

Frage:

Wenn ich bei mir die Frontscheibe mit Scheibenwasser besprühe, dann geht jedesmal auch die Waschanlage vorne an den Frontscheinwerfern an... auch bei 120 kmh auf der Autobahn...

1. das verbraucht immer viel zu viel Scheibenwasser, wenn das Teil vorne jedesmal mit angeht
2. kann es bei den Geschwindigkeit ja nicht gesund sein für die Spritzdüsen, die da vorne aus der Stoßstange kommen

Daher die Frage, wie und ob man diese Funktion irgendwie ausschalten kann? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Link: Meine Galerie

Themen der Galerie: Schweinwerferblenden / Soundanlage / Schaltknauf / Kamerahalter / Tipps zur Renault-Finanzierung / Fahrberichte / Fotos / Videos und vieles mehr...

Offline Athlon

• Level X
mach doch einfach beim sprühen mal die xenons aus dann bleiben die scheinwerfer auch trocken.
Coach 2.0 16v 147ps, Vollausstattung mit Teilleder
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
mach doch einfach beim sprühen mal die xenons aus dann bleiben die scheinwerfer auch trocken.

ja geile idee nachts auf der autobahn  :icon_blackeye:
Mégane RS

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III

a) habe keine xenons, sind die normalen scheinwerfer
b) nachts auf der autobahn/landstraße mal kurz das licht ausmachen? riesen idee...

oder hab ich deinen tipp falsch verstanden?

Es muss doch ne möglichkeit geben, dieses nutzlose frontscheinwerfer geputze komplett auszuschalten oder etwa nicht?

Themen der Galerie: Schweinwerferblenden / Soundanlage / Schaltknauf / Kamerahalter / Tipps zur Renault-Finanzierung / Fahrberichte / Fotos / Videos und vieles mehr...

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Klar, direkt an der pumpe totlegen!
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III
Klar, direkt an der pumpe totlegen!

puuh... ich hoffe es gibt noch ne möglichkeit das über nen schalter am lenkrad irgendwie auszuschalten... aber wenn selbst toaser keine idee hat, vermut ich mal das ich mit dem kack wohl leben muss... sind die spritzdüsen da vorne wirklich so stabil, dass die auch ne geschwindigkeit von 180 kmh aushalten? weil die fahren schon ordentlich weit raus, cal 15 cm stab der da rausfährt... bin extra mal schnell aus dem auto gesprungen um mir den fuck fuck anzuschauen... echt ne fehlkonstruktion von renault... zumindest ein deaktivieren im menü wäre doch mal das mindeste gewesen. na ja, ich warte aber mal noch ab, vielleicht hat ja noch einer den entscheidenden hinweis.

;)

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
puuh... ich hoffe es gibt noch ne möglichkeit das über nen schalter am lenkrad irgendwie auszuschalten... aber wenn selbst toaser keine idee hat, vermut ich mal das ich mit dem kack wohl leben muss... sind die spritzdüsen da vorne wirklich so stabil, dass die auch ne geschwindigkeit von 180 kmh aushalten? weil die fahren schon ordentlich weit raus, cal 15 cm stab der da rausfährt... bin extra mal schnell aus dem auto gesprungen um mir den fuck fuck anzuschauen... echt ne fehlkonstruktion von renault... zumindest ein deaktivieren im menü wäre doch mal das mindeste gewesen. na ja, ich warte aber mal noch ab, vielleicht hat ja noch einer den entscheidenden hinweis.

;)

Ausprobieren... Wenn sie kaputtgehen > Garantie.

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
Ausprobieren... Wenn sie kaputtgehen > Garantie.

Die sind eigentlich recht stabil. Gibt immer mal ein paar vereinzelte Fälle wo die die undicht werden, aber solang das innerhalb der Garantiezeit ist, ist das doch alles kein Problem.

;)

Da die Teile nur über den Druck ausfahren (wenn ich mich recht erinnere) und das alles an einer Pumpe hängt, wird da nicht's über die Software gehen. Da hilft wohl nur die Leitungen der Scheinwerferreinigungsanlage still zu legen.
Mégane RS

Offline Athlon

• Level X
beim meg 2 konnte man sie im clip rausprogrammieren...

und ja, der 1. tip war ernst gemeint. kann ja sein das du am tag mit licht fährst.
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
Zitat von: toaster
Da die Teile nur über den Druck ausfahren (wenn ich mich recht erinnere) und das alles an einer Pumpe hängt, wird da nicht's über die Software gehen. Da hilft wohl nur die Leitungen der Scheinwerferreinigungsanlage still zu legen.

Ich muss meine Aussage korrigieren!

Es gibt zwei Pumpen am Behälter. Eine für's Wischwasser der Windschutzscheibe (ist die, die in Richtung Bremssattel zeigt) und eine für die Scheinwerfer (in Richtung Stoßstange zeigend). Wenn's per CLIP nicht auszuprogrammieren geht, würde es genügen wenn man einfach den Stecker an der zweiten Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage abzieht.

Mégane RS

Offline FlexM007

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Mein MRS III
Super Sache, danke Toaster!!!!  :thumbsup:

Werde im Frühjahr beim Reifenwechsel und Bremsbelegewechsel mein AH des Vertrauens ansprechen. Kommt man an die Schläuche leicht dran oder muss viel ausgebaut werden? weil wenn das unsummen kostet dann kann ich mit der Sprühanlage auch leben... dachte halt es gibt einen Knopf im Innenraum mit dem man das Ganze abschalten kann, hätte ja sein können, das ich was übersehen hab.

Aber trotzdem danke fürs an mich denken ;)

Offline anaron

• Level 7
Zitat
Sind die spritzdüsen da vorne wirklich so stabil, dass die auch ne geschwindigkeit von 180 kmh aushalten?
Kann ich bejahen, da ich die jetzt auch schon des öfteren bei mehr als 240km/h benutzt habe. Sind noch dran und funktionieren auch noch immer. Wenn die da wegfliegen könnten hätte Renault auch keine allgemeine Betriebserlaubnis für den Megane bekommen...
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Hab ich doch gleich gesagt....Direkt an der Pumpe totlegen... Ist beim MRS2 auch nicht anders, der hat auch zwei Pumpen.

Offline R.S. Fahrer Dortmund

• Level 9
    • Mein R.S.
Ja und welche Pumpe sprüht mir was an die Heckscheibe?
Megane III R.S. Cup   -   Downpipe 3" + 200 Zeller HJS + Milltek 3"   -   H&R Spurverbreiterung 10/40   -   Eibach Federn 25/15   -   K&N Luftfilter

Offline Athlon

• Level X
die für die frontscheibe. hast du mal probiert beides gleichzeitig besprühen zu lassen? beim mrs2 zumindest kommt dann nur hinten was raus und vorn nix mehr.

Offline anaron

• Level 7
Zitat
hast du mal probiert beides gleichzeitig besprühen zu lassen?
Ich glaube das geht beim Megane 3 gar nicht. Heckscheibe sprühen ist Hebel nach vorne drücken und Frontscheibe zu sich ziehen. In beide Richtungen geht dann nicht... Oder hab ich da jetzt was übersehen...
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
Sie nennen das dann Ihren eigenen Standpunkt.
(A.Einstein)

Megane RS TCe 250