Hi,
ich will euch meinen ganz persönlichen Testbericht der oben genannten Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Den Focus RS (BJ 2009) habe ich ca. 1,5 Jahre gefahren, den TT RS 6 Monate und den Megane Trophy habe ich erst seit kurzem.
Zum Focus: Farbe blau. Man ist mit dem Focus aufgefallen wie ein bunter Hund (optisch und akustisch). Bis auf ein Schalldämpfer Ersatzrohr war er komplett Serie. Der Sound war schon ohne MSD sehr gut. Aber ohne MSD war er wahnsinn.
Das Fahrverhalten war narrensicher und im Grenzbereich ist er ganz leicht über die Hinterachse weggegangen. Die Verarbeitung war vergleichbar mit dem Megane / guter Durchschnitt. Top Sitze (Recaro, die gleichen wie im Megane, nur ohne Seitenairbag und nicht höhenverstellbar)
Sobald die Straße auch nur etwas feucht war, hatte er gravierende Traktionsprobleme. Die Motoraufhängung war zu weich und beim Durchdrehen der Räder hat somit die Vorderachse sofort angefangen zu stuckern. Nach 3.500 km waren die Vorderreifen zur Hälfte weg.
Die Bremsen waren top. Ich konnte auch nach sehr starken Belastungen kein Fading feststellen.
Die Leistungsentfaltung war etwas ungleichmässig. Unten rum etwas wenig, im mittleren Drehzahlbereich sehr hoch und im hohen Drehzahlbereich zu wenig.
Fazit: ein tolles Auto mit einem super Sound zu einem sehr attraktiven Preis.
Den Focus habe ich dann leider verkauft, da ich meiner Frau zuliebe ein Cabrio gekauft habe (den TT RS als Roadster)
Zum TT RS mit S-Tronic: Alles Serie ohne Veränderungen. Etwas mehr als doppelt so teuer wie der Focus bzw. der Megane.
Als der Wagen 3 Tage alt war hat mir meine 3-jährige Tochter erstmal schön den Wagen vollgek...

)
Wahnsinns Motor und toller Sound. Die S-Tronic ermöglicht unglaubliche Beschleunigungswerte (ca. 4 sec. von 0-100), raubt einem aber meiner Meinung nach doch sehr den Fahrspass. Trotz des hohen Preises keine perfekte Verarbeitung im Innenraum (knarzende Verkleidung). Ich hatte die normalen Audi Sportsitze drin und nicht die Recaros. Der Aufpreis für die Recaros von ca. 2.500 € ist eine Frechheit.
Von der Längsdynamik (Beschleunigung) her ein überragendes Auto. Von der Querdynamik her trotz Magnetic Ride leider nicht überragend sondern eher enttäuschend.
Ich war 2-mal auf der Nordschleife mit dem TT. Er hat so stark über die Vorderachse geschoben, dass es nach ein paar Runden keinen Spaß mehr gemacht hat.
Sehr enttäuscht war ich von der Bremse. Nach 2 gemäßigten Runden Nordschleife haben die Bremsen extrem gerubbelt. Leider ein bekanntes Problem beim TT RS (mangelnde Kühlung) welches Audi aber versucht zu ignorieren. Zum Glück haben sich die Scheiben nach ca. 500 km normalem fahren wieder komplett erholt.
Bei dem Preis hätte ich mehr erwartet. Das war auch der Grund wieso ich den TT wieder so schnell verkauft habe. (und weil meine Frau den TT nur 2-mal gefahren ist und ann gesagt hat: der ist mir zu schnell

)
Fazit: Wäre ich Friseur, hätte ich den TT RS als 2. Wagen behalten zum flanieren mit offenem Verdeck

Wer nur schnell beschleunigen will (Porsche 911 Niveau und besser) und danach nicht fest bremst, ist mit dem TT RS gut bedient.
Zum Megane Trophy 265: Bisher folgende Veränderungen: OZ Alleggerita mit Michelin Pilot Sport Cup (ca. 3,5 kg je Rad leichter als Serie) und Bastuck Komplettanlage ohne Vorschalldämpfer. Der Auto ist mit dem Serienauspuff fast nicht zu hören.

Mit dem Bastuck Auspuff ohne Vorschalldämpfer ist der Sound ok aber bei weitem nicht mit dem Focus oder dem TT zu vergleichen. Ist halt nur ein Vierzylinder. Aber Sound ist ja nicht alles.
Verarbeitung für den Preis wirklich gut. Ich habe den Trophy als Neufahrzeug für 26.800 gekauft.
Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmässig über das gesamte Drehzahlband. Ich fahre öfters unbeabsichtigt in den Begrenzer, da man des dem Motor nicht wirklich anhört und auch obenrum noch Leistung zur Verfügung steht. Mal schauen wie es dann mit der BPC 2 ist, die ich bereits bestellt habe.

Die Sperre funktioniert besser als beim Focus. Leider habe ich extreme Verspannungen beim langsamen rangieren. Habt ihr das auch? (Der Focus hatte das trotz Sperre garnicht)
Die Brembo Bremsen sind genial.
Das Einlenkverhalten ist sehr direkt und der Megane fährt sich sehr leichtfüssig.
Das spassigste Fahrverhalten in schnellen Kurven hat der Megane, da er wie ein Hecktriebler nur über die Hinterachse kommt.
Ich bin mal gespannt wie sich der Megane auf der Nordschleife fährt. Viel langsamer als der TT RS ist er wohl offensichtlich nicht.
Der erste Ausflug auf die Nordschleife wird zeigen wie sich der Megane schlägt (April oder Mai 2012)
Fazit: Tolle Fahrleistungen, geniales Fahrwerk, top Sitze und eine super Bremse zu einem sehr angemessenen Preis.
Mein Traumauto hätte das Aussehen und den Sound des Focus, den Motor des TT, das Gewicht, das Fahrwerk und die Bremsen des Megane

Gruß