meine derzeitges mobo hat der hitze tod hingerafft die spawa´s sind wohl durchgebrannt ....
Wie konnte das passieren? Keine Lüfter verbaut? Zuviel OC?
Btw: Das Elysium ist toll. Wollte ich auch zuerst haben.
Was den Durchfluss angeht wollte ich auch eher auf Systeme aufmerksam machen, die nicht mit einer Laing Pumpe am Start sind. Ich benutze z.B eine Aquastream, die bringt je nach System und eingestellter Frequenz zwischen max. ~60 Liter/h. Nur mind. 30 Liter sollten es schon sein
Ja, stimmt. Habe derzeit in meinem PC eine XSPC-Pumpe (inkl. AGB) verbaut. War halt mein erstes WaKü-System.Wollte also erstmal schauen ob mir das ganze gefällt und ob es mir was bringt. Die hat auch keine 100l/h. Tippe mal so auf 50-60l/h.
Die hält aber meine 590GTX bei voller Auslastung auf unter 46 Grad.
Für das Silverstone-Projekt habe ich nun zu einer Swiftech gegriffen.Die ist nahezu identisch zu einer Laing D5. Bin gespannt, wie die performt. Aquastream sind mir zu gross, haben aber tolle Steuerungsmöglichkeiten.
Kentsfield war immer 65nm Fertigung.
Roas, Du musst richtig lesen

. Ich schrieb:
Die Fertigung bei "Kentsfield" (intel Q-xxxx) lag zwischen 45 und 65 nm.
und im Weiteren:
Falls Du auf die 45nm anspielen solltest: Die wurden auch im Kentsfield genutzt, zum Ende der Ära.
Das "Ende der Ära" bezog sich u.a. auf den Shrink, also Penrys. Hab ich mich dämlich ausgedrückt, sorry.

Wollte damit eigentlich auch nur - aufgrund Deines Beispiels mit Deinem Q6600 sagen - dass kleinere Fertigung auch immer weniger Vcore --> weniger Stromverbrauch --> weniger Abwärme bedeutet. Daher sehe ich imho nicht den Grund einer CPU-Only-WaKü bei aktuellen CPU's, wenn unter Luft ein guter Kühler verbaut wird.
sind ja offensichtlich schon einige Stunden Arbeit reingegangen
Nur fürs Sleeven

Der Rest ist ja "Plug n Play"

Von den Murdermod-Varianten will ich mich eigentlich distanzieren. Die sind zwar toll aber im Endeffekt schon total ausgelutscht.
Möchte im Grunde nur ein "cleanes", schnelles System, welches hübsch anzuschauen ist.