Autor Thema: Quatschecke PC  (Gelesen 6658 mal)

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: PC-Quatschecke
« Antwort #16 am: 14.12.11 um 17:36:58 »
Zumindest wenn du zb nur die CPU damit kühlen willst.
An der Stelle habe ich schon aufgehört zu lesen, weil es schlichtweg unsinn ist.
Eine gute Wasserkühlung kühlt eine CPU nicht wesentlich besser, als unter Wasser.
Jeder Midrange-Luftkühler schafft annähernd diese Temperaturen.
Interessant wird es erst on kombination, also Mainboard, CPU und GPU ... letzteres bringt am meisten.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #17 am: 14.12.11 um 19:08:54 »
Jo vergiss aber nicht, ich Kühle meine CPU vollkommen lautlos.
Board wasserkühlen bringt auch nicht wirklich Punkte. Und wenn man danach geht, müsste man alles anschließen, was nen Lüfter hat/Wärme Produziert. Aber was dann?
Dann brauchst Lüfter auf dem Radiator und Somit könnte man auch alles beim Alten lassen.

Ich hatte ne Zeit lang auch Graka gekühlt aber es wird auf Dauer zu teuer...deswegen verkaufe ich aber nicht die komplette Wakü.

MfG
Tobi

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #18 am: 14.12.11 um 19:27:39 »
ich kühle alles mit wasser  :headbang: und das geht gut ...

der Radi läuft mit 2 x 120er lüftern auf ~ 5V , also lautlos , und bis dato ohne probs .....
Netzteil hat ebelfalls noch nen lüfter, auch nen 120er ,ist aber auch gesteuert und flüsterleise....

Also  Top leise, da er bei im wohnzimmer steht ....
DTH - Support !!!

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #19 am: 14.12.11 um 20:32:06 »
Jo vergiss aber nicht, ich Kühle meine CPU vollkommen lautlos.
Board wasserkühlen bringt auch nicht wirklich Punkte. Und wenn man danach geht, müsste man alles anschließen, was nen Lüfter hat/Wärme Produziert. Aber was dann?
Dann brauchst Lüfter auf dem Radiator und Somit könnte man auch alles beim Alten lassen.

Ich hatte ne Zeit lang auch Graka gekühlt aber es wird auf Dauer zu teuer...deswegen verkaufe ich aber nicht die komplette Wakü.

MfG
Tobi
NUR CPU zu kühlen bringt nix ... am meisten bringt GPU. Da gehen die Temps im Schnitt um 50% runter.
MoBo ist nur was für die Optik, genauso wie der RAM.

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #20 am: 14.12.11 um 22:15:40 »
Verallgemeinern kann man das nicht. Also wenn du die CPU übertaktest und nicht mit der Spannung geizt, da kommt ein Luftkühler nicht mit, wenn du das Geräuschniveau niedrig halten willst, gerade bei Quadcores. Mein Q6600@3,6ghz bei 1,45V heizt z.b.sehr ordentlich...

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #21 am: 15.12.11 um 09:08:18 »
Roas, Du bist der einzige, der hier verallgemeinert, weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Konkret meine ich, dass Du Prozessoren unterschiedlicher CPU-"Epochen" miteinander vergleichst.

1,45V auf nem Intel Q-xxxx sind was anderes als 1,45V auf nem i7.
Liegt maßgeblich am Fertigungsprozess.
Kurzer, grober Exkurs: Je höher die Fertigung, desto höher die Ströme und die Spannung. Das wiederum beeinflusst die thermische Abwärme. Die Fertigung bei "Kentsfield" (intel Q-xxxx) lag zwischen 45 und 65 nm. "Sandy-Bridge" (intel i5/i7) liegt bei 32nm.
Im ersten Quartal 12 folgt dann "Ivybridge" mit 22nm.
Das sind WELTEN ...

Für aktuelle CPU's, und damit sind sicherlich keine CPU-"Krücken" à la Q-xxx gemeint, ist der Unterschied zwischen Wasser zu Luft nicht mehr so stark, d.h. das Delta rückt näher zusammen.

... und ganz nebenbei: 3,6 GHz bei 1,45V sind für einen Kentsfield ein Armutszeugnis ;)
Kein wunder, dass der heizt ... von den 3,6 GHz rede ich mal gar nicht. Mein Q9500 rannte damals (schon 2 Jahre her) auf 4 GHz mit wesentlich weniger VCore ... und daraus resultierend mit weniger Abwärme ...

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #22 am: 18.12.11 um 20:44:22 »
Der Kühlung ist es letzlich egal ob die nun eine CPU oder einen Bratapfel kühlt. Entscheidend ist, welche Wärmeverlustleistung ein Luftkühler X oder eine Wasserkühlung Y bei einem gegebenen Geräuschpegel Z an die Umgebung umsetzen kann. Und da hat ein Luftkühler mangels Kühlfläche im Vergleich zu Triple-Radis oder Größer immer das nachsehen (wo bei einer Wasserkühlung noch zusätzliche Variablen reinspielen wie verwendeter Kühler/Durchfluss). Lässt sich schlecht direkt vergleichen, es sei denn man betrachtet ein gegebenes Testsystem ceteris paribus.
Klar, bei nur noch 20W umzusetzender Verlustleistung, ist der Unterschied nicht sonderlich groß. Bei 200-300W sieht das anders aus. Und einen aktuellen Sandy Bridge E kannst du locker auf das Niveau bringen. Und wenn du einen Penryn vielleicht im C0 oder einem noch neueren Stepping mit einem Kentsfield der ersten Serie vergleichst, dann frage ich mich wer hier die Äpfel und Birnen in der Tasche hat.

Btw. Mitte 2007 im Hardwareluxx waren 3,6ghz für einen Q6600 auf P35-Chipsatzbasis ein durchaus "respektabler" Wert.

Chipsatz und Spannungswandler zu kühlen kann immer dann Sinn machen, wenn man ansonsten keine aktive Belüftung rund um das Board hat. I.d.R. sind die Kühler auf den Boards nicht für einen Betrieb ohne CPU-Lüfter dimensioniert. RAM-Kühlung ist in erster Linie eher was für die Optik, zumal bei Sandy-Bridge dank Architektur der RAM eh kaum eine Rolle für die CPU-Performance spielt. Hat man aber ein System mit FB-DIMM RAM würde ich durchaus eine Wasserkühlung für die Speicherriegel in Betracht ziehen. Da verbrät ein Riegel ~10W und 100°C sind nicht ungewöhnlich.

PS: Ich würde mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass moderne Prozessoren der i-Familie für den Workload des durchschnittlichen Anwenders heute so energieeffizient sind, dass eine aufwendige CPU-Kühlung unter pragmatischen Gesichtspunkten keinen Sinn mehr macht. Wer hingegen synthetische Benchmarks unter Vollauslastung fährt kann auch nach wie vor von einer leistungsfähigen Wasserkühlung "profitieren".

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #23 am: 18.12.11 um 21:22:05 »
(wo bei einer Wasserkühlung noch zusätzliche Variablen reinspielen wie verwendeter Kühler/Durchfluss).
Der Durchfluss spielt heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle in einem Wasserkühlungskreislauf. Neue Radiatoren und verbesserte Kühler kühlen auch große Systeme optimal.
Dazu braucht es sicherlich kein System mit 200l/h Durchflussrate.
Das geht auch mit 80l/h. Der Unterschied ist messbar aber nicht fühlbar.

Und wenn du einen Penryn vielleicht im C0 oder einem noch neueren Stepping mit einem Kentsfield der ersten Serie vergleichst, dann frage ich mich wer hier die Äpfel und Birnen in der Tasche hat.
Wo habe ich denn einen Penryn ins Spiel gebracht? Kentsfield ... nix anderes ist/war Dein Q6600. Falls Du auf die 45nm anspielen solltest: Die wurden auch im Kentsfield genutzt, zum Ende der Ära.
Ich habe lediglich Dein völlig deplatziertes Beispiel aufgegriffen um Dir zur erläutern, dass Du hier zwei verschiedene Paar Schuhe miteinander vergleichst.
Hat scheinbar nicht funktioniert, an mir lags jedenfalls nicht ...

Btw. Mitte 2007 im Hardwareluxx waren 3,6ghz für einen Q6600 auf P35-Chipsatzbasis ein durchaus "respektabler" Wert.
Damals sind wir auch auf allen vieren durch den Wald gelaufen und uns wuchs ein Haarbüschel auf dem Rücken.

PS: Ich würde mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass moderne Prozessoren der i-Familie für den Workload des durchschnittlichen Anwenders heute so energieeffizient sind, dass eine aufwendige CPU-Kühlung unter pragmatischen Gesichtspunkten keinen Sinn mehr macht. Wer hingegen synthetische Benchmarks unter Vollauslastung fährt kann auch nach wie vor von einer leistungsfähigen Wasserkühlung "profitieren".
Der durchschnittliche Anwender kauft sich keinen Chip der i-Familie, zumindest keinen i5/i7. Intel muss inzwischen aufpassen, dass die i5/i7-Nachfolger nicht ins Enthusiasten-Segment aufrücken.
Dafür verbauchen die SB's zuviel Strom.

Na ja, nix für ungut, hier mal zwei Fotos meines derzeitigen Projekts:

Offline toaster

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #24 am: 18.12.11 um 21:28:15 »
Schick!
Was ist das für ein Gehäuse? LianLi V2000?
Ist das eine Laing DDC? Sind die immernoch aktuell oder gabs da in den letzten Jahren ein paar Änderungen?
Mégane RS

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #25 am: 18.12.11 um 21:29:43 »
Nein. Silverstone TJ-07.
Von Lian-Li hatte ich die Nase voll ;)
Nicht wegen der Qualität aber wollte mal was anderes ausprobieren.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #26 am: 18.12.11 um 23:04:13 »
meine derzeitges mobo hat der hitze tod hingerafft  :BangHead:  die spawa´s sind wohl durchgebrannt  :crybaby2: ....

da ich aber eh was anders Bauen will  :violent5:
hab mir nen xigmatek elysium geholt, ideal dat Teil und schö größ ....

DTH - Support !!!

Offline Roas

• Level 9
« Antwort #27 am: 19.12.11 um 01:32:39 »
Der Durchfluss spielt heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle in einem Wasserkühlungskreislauf. Neue Radiatoren und verbesserte Kühler kühlen auch große Systeme optimal.
Dazu braucht es sicherlich kein System mit 200l/h Durchflussrate.
Das geht auch mit 80l/h. Der Unterschied ist messbar aber nicht fühlbar.
Wo habe ich denn einen Penryn ins Spiel gebracht? Kentsfield ... nix anderes ist/war Dein Q6600. Falls Du auf die 45nm anspielen solltest: Die wurden auch im Kentsfield genutzt, zum Ende der Ära.
Ich habe lediglich Dein völlig deplatziertes Beispiel aufgegriffen um Dir zur erläutern, dass Du hier zwei verschiedene Paar Schuhe miteinander vergleichst.
Hat scheinbar nicht funktioniert, an mir lags jedenfalls nicht ...
Damals sind wir auch auf allen vieren durch den Wald gelaufen und uns wuchs ein Haarbüschel auf dem Rücken.

Der durchschnittliche Anwender kauft sich keinen Chip der i-Familie, zumindest keinen i5/i7. Intel muss inzwischen aufpassen, dass die i5/i7-Nachfolger nicht ins Enthusiasten-Segment aufrücken.
Dafür verbauchen die SB's zuviel Strom.

Was den Durchfluss angeht wollte ich auch eher auf Systeme aufmerksam machen, die nicht mit einer Laing Pumpe am Start sind. Ich benutze z.B eine Aquastream, die bringt je nach System und eingestellter Frequenz zwischen max. ~60 Liter/h. Nur mind. 30 Liter sollten es schon sein, sonst brechen die Temperaturen relativ stark ein. 80-200 l/h da bringt das auch mit Düsenkühlern o.ä. nur noch was im Bereich der Messtoleranz.

Den Penryn aka Q9500 hast du selbst ins Spiel gebracht. Kentsfield war immer 65nm Fertigung. Der Die-Shrink hieß Penryn. Der geht wesentlich besser. Ich hab hier noch einen Q6700 Kentsfield laufen der macht selbst unter der Singlestage nicht mehr als 4ghz primestable. Da kannst du im Bios vom DFI X48 schrauben was du willst (Und da kann man eine Menge einstellen ;-) ). Ist halt Pech wenn man in schlechtes Batch erwischt.

Btw. schönes TJ-07, sind ja offensichtlich schon einige Stunden Arbeit reingegangen. Es gibt da einige murderMod-Varianten von die mir sehr gut gefallen. Find es nur schade, das weder Lian-Li noch Silverstone heute vergleichbare Qualität an den Start bringen wie damals Coolermaster mit den ATCS-Gehäusen

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #28 am: 19.12.11 um 08:11:16 »
Zitat
meine derzeitges mobo hat der hitze tod hingerafft    die spawa´s sind wohl durchgebrannt   ....
Wie konnte das passieren? Keine Lüfter verbaut? Zuviel OC?
Btw: Das Elysium ist toll. Wollte ich auch zuerst haben.

Zitat
Was den Durchfluss angeht wollte ich auch eher auf Systeme aufmerksam machen, die nicht mit einer Laing Pumpe am Start sind. Ich benutze z.B eine Aquastream, die bringt je nach System und eingestellter Frequenz zwischen max. ~60 Liter/h. Nur mind. 30 Liter sollten es schon sein
Ja, stimmt. Habe derzeit in meinem PC eine XSPC-Pumpe (inkl. AGB) verbaut. War halt mein erstes WaKü-System.Wollte also erstmal schauen ob mir das ganze gefällt und ob es mir was bringt. Die hat auch keine 100l/h. Tippe mal so auf 50-60l/h.
Die hält aber meine 590GTX bei voller Auslastung auf unter 46 Grad.
Für das Silverstone-Projekt habe ich nun zu einer Swiftech gegriffen.Die ist nahezu identisch zu einer Laing D5. Bin gespannt, wie die performt. Aquastream sind mir zu gross, haben aber tolle Steuerungsmöglichkeiten.

Zitat
Kentsfield war immer 65nm Fertigung.
Roas, Du musst richtig lesen :). Ich schrieb:
Zitat
Die Fertigung bei "Kentsfield" (intel Q-xxxx) lag zwischen 45 und 65 nm.
und im Weiteren:
Zitat
Falls Du auf die 45nm anspielen solltest: Die wurden auch im Kentsfield genutzt, zum Ende der Ära.
Das "Ende der Ära" bezog sich u.a. auf den Shrink, also Penrys. Hab ich mich dämlich ausgedrückt, sorry.  :BangHead:

Wollte damit eigentlich auch nur - aufgrund Deines Beispiels mit Deinem Q6600 sagen - dass kleinere Fertigung auch immer weniger Vcore --> weniger Stromverbrauch --> weniger Abwärme bedeutet. Daher sehe ich imho nicht den Grund einer CPU-Only-WaKü bei aktuellen CPU's, wenn unter Luft ein guter Kühler verbaut wird.

Zitat
sind ja offensichtlich schon einige Stunden Arbeit reingegangen
Nur fürs Sleeven  :tard:
Der Rest ist ja "Plug n Play" ;)

Von den Murdermod-Varianten will ich mich eigentlich distanzieren. Die sind zwar toll aber im Endeffekt schon total ausgelutscht.
Möchte im Grunde nur ein "cleanes", schnelles System, welches hübsch anzuschauen ist.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #29 am: 19.12.11 um 10:32:40 »
@ Alex ....

nuja  :angel7:  hab derzeit nur CPU,GPU mit Wasser gekühlt. Mobo war noch luft.... Da das Gehäuse offen war brauchte ich da keine lüfter.
Hab mal AMD Overdrive ausprobiert und da ist  es dann passiert , Bluescreen und aus und net mehr angesprungen.... denn Spawa Kühler konnte man net anfassen  :violent5:....

da ich nen paar super günstige Teile in der Bucht geschossen habe,baue ich mir jetzt nen andern zusammen.

Asus Crosshair 2 ....
phenom 9950 BE  evtl nen phenom 2 x6, mal sehn was ich ergattern kann ...
2x GTX 260 von XFX in der BE edition, sollen och noch etwas angegpasst werden  ...
und 8Gb Corsair XMS2

Jo, die Sachen sind alt, abba für micht reicht es....
Gekühlt wird es nun von Watercool Heatkillern, pumpe ist von aquastream XT ...
DTH - Support !!!

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #30 am: 19.12.11 um 11:48:52 »
Muss ich wohl auch ma nen Bild von meiner "KISTE" reinstellen wa? Aber dann bitte nich erschrecken. Ich bin faul + konzentriere mich immer nur aufs wesentliche ... "das es läuft" ^^

Offline Peschi

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #31 am: 19.12.11 um 13:11:27 »
mich wunderts eher, dass es solche PC noch gibt :=)
BMW Z4 Coupe 3.0si