Autor Thema: Quatschecke PC  (Gelesen 6658 mal)

Offline Roas

• Level 9
Quatschecke PC
« am: 07.12.11 um 21:10:37 »
In diesem Sinne schlage ich vor, das hier fortzuführen....  :occasion14:

Zitat
Zitat von: knoxville am 06.12.11 um 17:59:42

ja bei SLI sollte man schon die gleiche nehmen, aber da streiten sich ja die geister^^

Wärs nich so teuer :D
Ich persönlich halte nich viel von SLI/CF ... P/L ist einfach zu schlecht.
genauso wie "Graka Wasserkühlen" ... paar Monate später hat der Kühler nen höheren Wert wie die Karte und das ist dann schon kacke....vorallem da man den Kühler nicht auf ne neue verpflanzen kann.

Es kommt immer auf die Anwendung drauf an. Mit einem 30" und 2560x1600 nativer Auflösung kann sich SLI schon "lohnen" weil man anders evtl. gezwungen ist Kompromisse machen zu müssen, bei der Bildqualität. Bei einer aktuellen Highend-Karte sind Wasserkühler evtl. eine Überlegung wert. Man hat so a) eine leise Karte und b) kann noch einmal mind. 15-25% Mehrleistung rausholen bei prozentual ähnlichen Mehrkosten.

Offline tokiido

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: PC-Quatschecke
« Antwort #1 am: 07.12.11 um 22:24:34 »
SLI will ich einfach mal probieren  :confused3:
da ich kein bock wieder 500 eus für ne neue Graka auszugeben+ 130 für die Wakü....

denn die 2te karte habsch für 30 eus bei der bucht bekommen  :frech: und ich mit dem Rest des Systems zufrieden bin ....
DTH - Support !!!

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #2 am: 07.12.11 um 22:36:25 »
Ich hatte vor 2 Jahren CF (2 x 5870) probiert.
War total enttäuscht, denn da lief gar nix:
Wenn's hoch kam, hatte ich von der zweiten Karte einen Performancegewinn von gerade einmal 30%, z.B. damals in Dirt².

Inzwischen ist das wohl anders. Ich liebäugel mit ner zweiten 590GTX, quasi Quad-SLI.

Na ja, ich habe noch 3 Monate Zeit und bau mir derzeit mein neues System auf. Bin mal gespannt, welche CPU ich dann verbauen werde und welche Pixelschleuder den Vorzug bekommen wird.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #3 am: 08.12.11 um 08:19:58 »
Im Grunde ne Sache des Geldbeutels.

Meine aktuelle Konfig sieht aber zb so aus:

Core i5 2500k @ 4ghz für 170 €
16gb DDR3 1333er für damals 55 €
ASRock Z68 Pro3 für 80 €
HD6950 2GB für 200 €

Gesamt: 505€

Das Board ist echt der Hammer und der Ram ist bei Intel ja eh scheiss egal...Hauptsache passt aufs Board ^^
Graka habe ich dann einfach noch die fehlenden Shader freigeschaltet und ab gings.

Preislich eigentlich ein gesunder Rahmen wo man in 1 - 2 Jahren auch mal überlegen kann die alte Graka für 60 € zu verscheuern und was anderes zu holen. So hab ich es mit meiner alten GTX260 gemacht...man kauft vllt etwas öfter aber man hat so eben einen überschaubaren Wertverlust und ist früher auf einem aktuellen Stand.

Persönlich halte ich nix von 2000 € Rechnern. Die sind natürlich geil, aber auch nur in den ersten 6 Monaten...danach gehts rapide Bergab.

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #4 am: 08.12.11 um 08:31:31 »
Also bei Deiner Config würde ich später über eine zweite 6950 @ 6970 nachdenken.
Lohnt sich insbesondere bei den 2GB VRam.
Die werden im Januar im Preis fallen, wenn die 7000er Serie kommt.

Übrigens: Habe meinen PC nun mehr als 9 Monate und da geht nix rapide bergab, was auch. CPU? GPU?
Wohl kaum...
Der i7 wird noch in den nächsten 2 Jahren @5 GHz ausreichen. Wenn überhaupt, wird die GPU "rapide" bergab gehen. Selbst wenn nicht, kann man einfach auf "Ivy" wechseln. Durch den nächsten Intel-Tick auf 22nm wird der Stromverbrauch sinken und vielleicht die Übertaktbarkeit leicht gesteigert. Glaube ich aber vorerst nicht dran. Leider gibt es derzeit sehr viele Konsolenportierungen. Der Grafikkartenstand ist dort ca. 5 Jahre alt. Solange es keine neuen Konsolen gibt, wird die Grafikleistung gar nicht benötigt.
Das einzige Spiel, welches mich pers. Interessiert und meinen PC auch technisch ausreizt, ist derzeit BF3.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #5 am: 08.12.11 um 09:30:29 »
Ich mein damit immer die GPU...die ist das kurzlebigste im Rechner.
CPU neben Ram das langlebigste. Aber auch da sollte man aufpassen. P/L im i7 kann man eigentlich knicken. Wobei es sich beim 1155er aber noch in Grenzen hält. Unterm Strich ist er dennoch 44% teurer wie nen i5 2500k. Wer das Geld hat, kanns gern kaufen aber viel Sinn machts nicht.

Bei GPUs bekanntlich noch schlimmer.
600 € für ne Karte die 1 Jahr später gern 50% an Wert verloren hat.
Bei der 590GTX aber grad ne Ausnahme. Die ist im Preis zum Weihnachtsgeschäft gestiegen.
An deiner Stelle würd ich das ding !!! JETZT !!! verkaufen :D besser wirst sie nicht mehr los.

MfG
Tobi

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #6 am: 08.12.11 um 09:32:59 »
"Ändern" Knopf fehlt

ne 2. 6950 wird bei mir nicht kommen.
Bin kein Fan von SLI und CF ... gibt mir zu viele Nachteile...allen voran der extreme Stromverbrauch.
Da ich meinen Strom selbst zahlen muss, muss ich da scho etwas aufpassen. Vorallem weil mein Rechner auch gern mal etwas öfter und länger läuft.

MfG
Tobi

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 08.12.11 um 19:07:47 »
heute mal am "Projekt" weitergearbeitet:

Will gar nicht wissen, wieviel Geld da schon drinsteckt.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #8 am: 08.12.11 um 19:38:21 »
Finde das ja schon sehr beeindruckend, was ihr da mit euren Rechnern anstellt. Vor allem du Alex, steckst wieder jede Menge Liebe zum Detail in deinen Custom-PC.

Für mich selbst kann ich nur behaupten, dass ich seit 1,5 Jahren noch nie so glücklich und problemlos durch den PC-Alltag gekommen bin. Dem MacBook Pro und MacOS sei dank, zumindest für mich scheint es genau das Richtige zu sein. Gemodded und "running @xxxxMHz" hab ich früher aber auch mal auf Low-Level-Niveau betrieben :) Das war noch zu AMD Athlon XP (Barton) Zeiten.

Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline AlexRS

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #9 am: 08.12.11 um 19:40:58 »
Der gute alte Barton :D

Ist ja nicht so, als wäre ich nur Auto-"verrückt".
Ist n Hobby und macht tierisch Spaß. Die Wasserkühlung hab ich vor nem 3/4 Jahr für mich entdeckt.

Ich kann Dich aber beruhigen. Abends liege ich mit nem iPad2 im Bettchen und surfe hier im Forum rum. Dafür brauch ich dann keine 200 Watt verballern :D

Übrigens:
Die ersten gesleevten Kabel sind schon verlegt:

... druckfrisch aus der Digi-Cam.

Offline JCdenton

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #10 am: 10.12.11 um 21:16:22 »
schönes Ding deine Wasserkühlung, saubere Umsetzung bis dato  :thumbsup: Hab auch schon oft überlegt auf Wasser umzusteigen, komm aber immer wieder davon ab und bleibe konservativ bei Luft.

Bin gerade am testen, mit wie vielen bequiet SW USC ich im Tausch gehen kann, um ein für mich akzeptables Temp./Lautstärkegleichgewicht hinzubekommen. Naja, macht halt au Spaß so ne Bastelstunde :)
Renault Megane II RS Ph.2 / Style&Tech, 25mm H&R, Forge LLK, BlueFlame 2,75 CatBack, BPC2

http://www.stayforever.de/

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #11 am: 13.12.11 um 08:58:26 »
Die Investition in eine Wakü kostet erstmal ordentlich aber dann hast eigentlich ruhe.
Zumindest wenn du zb nur die CPU damit kühlen willst.
Wie schon geschrieben sind Grakas recht teuer zu kühlen und zu kurzlebig.
Mein CPU-Kühler und alles andere ist schon so alt...aber es läuft. Den Kühler hab ich damals für Sockel 939 geholt für 30 Euro. Später noch mal ne andere halterung für 775 und nun hab ich einfach ein 1155er Board geholt was die 775er Bohrungen hat :D dh ich Kühle schon 7 Jahre mit dem Kühler jede CPU Lüfterlos ^^
Ich kann ich aber verstehen. Ne Wakü macht normal eigentlich nur Sinn, wenn man wirklich ALLES damit kühlt.
Wie wärs denn alternativ mit ner Öl Kühlung? :D

Große dichte Kiste mit ner Tauchpumpe und nem Wärmetauscher + 2 Lüfter.
Alles an Hardware reinlegen (ausser Festplatten und DVD-sachen :D paar Liter Trafoöl rein und dann fertig biste ^^
(Achja...wenns nur wirklich so einfach wäre  :vorsicht:)
http://www.netzwelt.de/news/78782-gadget-globus-high-end-pc-oelkuehlung.html

MfG
Tobi

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #12 am: 13.12.11 um 09:07:04 »
Argh...nu hab ich echt Bock da noch ma was zu baun :\ Zumal ich nicht mal nen CD-Laufwerk habe was ich extra packen müsste :D

Aber Luftkühlung ist heute auch recht gut und wenn man was Leises will gibts genug lüfterlose Lösungen...

Hmmm....hat wer lust mit mir ne runde zu Basteln? :D

MfG
Tobi

Offline [sky]

• Level 8
    • cliowelt.de - DIE Clio-Community im Internet
« Antwort #13 am: 13.12.11 um 15:24:46 »
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier noch ein Link zur Beschreibung meines „Arbeitsplatzes“

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #15 am: 14.12.11 um 08:32:19 »
Verrückter :D aber sehr gut gemacht.
Ich mag vor allem die Laing ... hab auch eine und die läuft und läuft und läuft :D Top Teil!

Und "paar Tage" ... das war doch erst im August -.-

Das hier ist ein paar Tage her :D
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/e6400-ihs-entfernt-343761.html
Bilder gibts leider nur noch auf meinem Rechner in größer.

MfG
Tobi