Autor Thema: Laufleistung für "hochgezüchteten" Turbomotor  (Gelesen 1369 mal)

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
Laufleistung für "hochgezüchteten" Turbomotor
« am: 06.12.11 um 22:12:51 »
das ist keine laufleistung für den renaultmotor, auch mit leistungssteigerung. ich wünsche dir erfolg bei der überholung!  :wave:

danke,

aber was ist denn für dich eine angemessene laufleistung für einen hochgezüchteten 2 liter mit zwangsbeatmung und leistungssteigerung ?
200.000 ? viel spass :D

ich tippe mal auf dem kolbenbolzen bzw. desen lagerung im pleuelauge!

jo denke auch

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Re: Lagerschaden ?!?
« Antwort #1 am: 07.12.11 um 07:24:27 »
aber was ist denn für dich eine angemessene laufleistung für einen hochgezüchteten 2 liter mit zwangsbeatmung und leistungssteigerung ?
200.000 ? viel spass :D

Naja, also ich denke auch, die 200.000km sollte die Maschine schon ohne Überarbeitung durchhalten. Selbst mein 20 Jahre alter F7P (damals auch hochgezüchtet -> 1,8l 135PS) hat 270.000km durchgehalten, bis der Zahnriemen riss...

Und was ist mit den ganzen Volvo T5? Bspw. 850 T5 mit 250 PS... Schau mal in mobile.de, die meisten mit 350.000+ km...
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline logo

• Level 7
« Antwort #2 am: 07.12.11 um 09:31:45 »
die t5 hatten 225ps, der r 250ps als schalter. mit der automatik warens dann nur noch 225ps -angeblich wegen des homogeneren drehmomentverlaufes.
bei den modellen t5/r wurde übrigens auch der hubraum reduziert (von 2,5l auf 2,3k) und die kühlkanäle im block vergrössert. => dauerläufer, was mit sicherheit auch ein teil der fahrenden klientel mitverursacht.

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #3 am: 07.12.11 um 10:34:06 »
=> dauerläufer, was mit sicherheit auch ein teil der fahrenden klientel mitverursacht.

Es ballert ja auch nicht jeder mit dem MRS jede freie Minute im Drehzahlbegrenzer durch die Stadt oder über die Nordschleife...

Abgesehen davon vergisst du, dass es im Vergleich zum 850 T5(R) mindestens 10 Jahre Fortschritt in der Motorenentwicklung gab... Da sollte sich die Haltbarkeit doch auch entsprechend verbessert haben...

Ansonsten wäre es ein Armutszeugnis für die ganzen neueren Turbomotoren...
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #4 am: 07.12.11 um 10:53:21 »
neu oder alt, man kann einen turbobenziner ziemlich schnell killen, wenn man ihn falsch behandelt. ich will ja hier den thread von xc1te nicht sprengen, aber das thema warm, kaltfahren hatten wir schon. auch regelmässige ölwechsel, abhängig von der fahrweise und NICHT vom serviceintervall sind sehr wichtig. prügelt man den wagen paar wochen im sommer, sollte man früher das öl wechseln um verkokung der recht dünnen ölleitungen zu vermeiden, usw, usw.
F1 R26

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
Re: Laufleistung für "hochgezüchteten" Turbomotor
« Antwort #5 am: 07.12.11 um 19:10:58 »
neu oder alt, man kann einen turbobenziner ziemlich schnell killen, wenn man ihn falsch behandelt. ich will ja hier den thread von xc1te nicht sprengen, aber das thema warm, kaltfahren hatten wir schon. auch regelmässige ölwechsel, abhängig von der fahrweise und NICHT vom serviceintervall sind sehr wichtig. prügelt man den wagen paar wochen im sommer, sollte man früher das öl wechseln um verkokung der recht dünnen ölleitungen zu vermeiden, usw, usw.

ich fahre meinen wagen PENIBELST warm und kalt (warm heisst bei mir 80° Öl)
und service bzw Ölwechsel mit rally formula 5w50 alle 10.000 (ich fahr eh nur 10k/jahr)

Kinders wir reden hier von getunten motoren ! dass man mit dem serien RS LOCKER 200.000+ schaffen kann steht ausser frage.
ihr glaubt wohl nicht im ernst ihr könnt 0,5 Bar mehr als serie in das ding Reinblasen und die laufleistung bleibt ident ?

Die volvos sind 2,5er bzw 2,3er  das ist schonmal der grösste unterschied,
und jene die im netz mit 350k+ im netz rumgeistern haben mit sicherheit kein tuning gesehen.

Am ausschlaggebendsten ist meiner meinung nach die Literleistung,
ein 5,7L V8 mit 130 PS ist unkaputtbar,
bei einem aufgeblasenen 1,4er TSi mit über 200 PS siehts dann sicher bescheidener aus, was auch einleuchtend klingen sollte.

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #6 am: 07.12.11 um 19:22:32 »
So lange du kein VW hast hält der Motor

Bei uns auf arbeit versteht keine Woche wo wir keinen Turboschaden haben. Besonders anfällig 1,2 TSI und 1,4 TSI. Bei den andern Rassen nur die Steuerketten.

Offline xc1te

• Member.at
  • Level Y
  • *
« Antwort #7 am: 07.12.11 um 19:28:03 »
so war das jetz nicht gemeint, das ist keine frage des herstellers sondern ein allgemeiner fakt.
schadensserien gibts genauso bei anderen herstellern ua. renault.
porsche ist mit dem neuen chayenne turbo auch ordentlich ins fettnäpfchen getreten,
beim kumpel im autohaus werden momentan durchschnittlich 3-4 motoren pro woche getauscht bei den dingern   :evil6:

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #8 am: 07.12.11 um 19:35:56 »
beim kumpel im autohaus werden momentan durchschnittlich 3-4 motoren pro woche getauscht bei den dingern

Bekannter von mir arbeitet bei bmw, die wechseln derzeit bei turbodieseln auch zwei bis drei turbolader pro woche weil die meisten
tuning fahren (egal ob obd oder box) aber die mehrleistung durch die kalte luft noch mehr steigt.  Er meinte das problem ist eben das
keiner mehr "moderate" leistungssteigerung will sondern alle das maximum und dann heulen wenn der lader die grätsche macht.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline sdx

• Level 7
« Antwort #9 am: 07.12.11 um 20:26:55 »
hi

also ich hab jetzt 140 tkm drauf und davon 50 tkm mit BPC2.. bis jetzt hält alles :) erste kupplung , erster turbolader usw.

gruß

Offline Angus

• Member.de
  • Level X
  • *
« Antwort #10 am: 07.12.11 um 20:57:33 »
die t5 hatten 225ps, der r 250ps als schalter. mit der automatik warens dann nur noch 225ps -angeblich wegen des homogeneren drehmomentverlaufes.
bei den modellen t5/r wurde übrigens auch der hubraum reduziert (von 2,5l auf 2,3k) und die kühlkanäle im block vergrössert. => dauerläufer, was mit sicherheit auch ein teil der fahrenden klientel mitverursacht.

in meinem 850 R ohne Tuning war der Motor nach 120000 hin  :crybaby2: :crybaby2:

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #11 am: 08.12.11 um 11:06:53 »
ich fahre meinen wagen PENIBELST warm und kalt (warm heisst bei mir 80° Öl)
und service bzw Ölwechsel mit rally formula 5w50 alle 10.000 (ich fahr eh nur 10k/jahr)

Kinders wir reden hier von getunten motoren ! dass man mit dem serien RS LOCKER 200.000+ schaffen kann steht ausser frage.
ihr glaubt wohl nicht im ernst ihr könnt 0,5 Bar mehr als serie in das ding Reinblasen und die laufleistung bleibt ident ?

Die volvos sind 2,5er bzw 2,3er  das ist schonmal der grösste unterschied,
und jene die im netz mit 350k+ im netz rumgeistern haben mit sicherheit kein tuning gesehen.

Am ausschlaggebendsten ist meiner meinung nach die Literleistung,
ein 5,7L V8 mit 130 PS ist unkaputtbar,
bei einem aufgeblasenen 1,4er TSi mit über 200 PS siehts dann sicher bescheidener aus, was auch einleuchtend klingen sollte.

geez, ich habe dich nicht angepinkelt  :D. nicht immer die buchstaben so hart lesen, wie sie da stehen.  :read2:
blässt deiner wirklich 0,5 bar mehr? sprich 1,5 bar insgesamt? dann wundert es mich nicht. du bist damit am absoluten limit für den lader. oder anders gesagt, er pfeift schon aus den letzten löchern. eine solche leistungssteigerung macht sich lustig auf der autobahn, man kann damit sogar 911 verärgern (ja, kann man), aber auf rundstrecke und landstrasse versaut sie die RS2 fahrwerksabstimmung total. überspitzte leistungsabgabe, unharmonische gasannahme (kommt daher, dass der TPS von der tuningelektronik veräppelt wird indem viel mehr gas gegeben wird, als eigentlich über den progressiven pedalweg vorgegeben wird. ist ein billiger und oft benutzter trick), die sperre ist nicht für solche drehmomentspitzen ausgelegt und bockt dann in die fahrlinie hinein. nicht schön sowas.
F1 R26

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #12 am: 08.12.11 um 13:42:23 »
Der Tokiido hat ja damals bei meinem RS den Turbo getauscht weil ich einen mit wenig KM aus nem Unfaller bekommen habe. Der (alte) Turbolader war mit 70.000 Km noch tip top gewesen. Und bei meinem VR4 sind ja ebenfalls Mitsu-Turbos verbaut (nur ne Nummer kleiner) und die funzen nach 170.000 Km auch noch absolut klaglos.

Offline 2nd Tiroler

• Level 1
« Antwort #13 am: 06.02.12 um 20:39:11 »
Ich hätte dazu noch eine frage:
Mom. fahre ich einen Clio B-RS alls wochenend auto.
Da ich jetzt einen Alltagswagen für die Arbeit brauche (40km oneway) bin ich am Überlegen wegen einem R26.
Wie lange macht denn so ein 2.0T im Serientrimm sowas mit ? 100 000km ? Natürlich mit regelmäßigem Öw., warmfahren und nachlaufen lassen ....

Sorry isch bissl OT aber wollt net extra was neues aufmachen.....

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #14 am: 06.02.12 um 20:46:46 »
Hatte letzte Woche nen Megane RS mit Originalmotor und 288tkm in der Firma. Was wir machen mussten? Ölwechsel und kleine Durchsicht. ES WAR ALLES OK, Selbst Kupplung und Turbo (naja Sichtprüfung) waren soweit ok und es gab keinerlei Leckagen. Muss dazu sagen das er nicht gechipped war!
Dieser Kunde hatte alle regelmäßigen Inspektionen machen lassen (hehe...bei uns!) und er wird immer schön warm und kalt gefahren. Der Kunde meinte er wolle den noch so lange fahren bis der 3. Zahnriemen gewechselt werden muss! Soviel zu dem Thema  :evil5:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #15 am: 06.02.12 um 20:53:02 »
Muss dazu sagen das er nicht gechipped war!

Wenn man das Teil "normal" fährt und keine Leistungssteigerung macht , dann halten die Teile auch ewig
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.