neu oder alt, man kann einen turbobenziner ziemlich schnell killen, wenn man ihn falsch behandelt. ich will ja hier den thread von xc1te nicht sprengen, aber das thema warm, kaltfahren hatten wir schon. auch regelmässige ölwechsel, abhängig von der fahrweise und NICHT vom serviceintervall sind sehr wichtig. prügelt man den wagen paar wochen im sommer, sollte man früher das öl wechseln um verkokung der recht dünnen ölleitungen zu vermeiden, usw, usw.
ich fahre meinen wagen PENIBELST warm und kalt (warm heisst bei mir 80° Öl)
und service bzw Ölwechsel mit rally formula 5w50 alle 10.000 (ich fahr eh nur 10k/jahr)
Kinders wir reden hier von getunten motoren ! dass man mit dem serien RS LOCKER 200.000+ schaffen kann steht ausser frage.
ihr glaubt wohl nicht im ernst ihr könnt 0,5 Bar mehr als serie in das ding Reinblasen und die laufleistung bleibt ident ?
Die volvos sind 2,5er bzw 2,3er das ist schonmal der grösste unterschied,
und jene die im netz mit 350k+ im netz rumgeistern haben mit sicherheit kein tuning gesehen.
Am ausschlaggebendsten ist meiner meinung nach die Literleistung,
ein 5,7L V8 mit 130 PS ist unkaputtbar,
bei einem aufgeblasenen 1,4er TSi mit über 200 PS siehts dann sicher bescheidener aus, was auch einleuchtend klingen sollte.