Moin,
ich wollte nochmal explizit auf das Thema Rettungskarten hinweisen:
http://www.renault.de/service-privatkunden/rettungskarten/Ausdrucken und hinter die Sonnenblende klemmen... auch wenn man ein Ordnungsfreak ist. Das Thema wurde hier schonmal kurz angerissen.
Ich hatte in letzter Zeit als Notarzt mehrere Einsätze bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Gerade bei den neuen sichereren PKWs ist es teilweise verdammt schwierig die Leute aus dem Wagen zu bekommen.
Bei einer neuen Mercedes E-Klasse hat die Feuerwehr 60min gebraucht... zu spät. Arbeit für den Pathologen

bzw. Rechtsmediziner.
Bei einem Ford Focus, der zum Glück die Karte hatte hat das Team ganze 12 Minuten gebraucht.
Im Fall der Fälle kann das mal über Leben und Tod entscheiden. Da wir ja alle schnelle Wagen fahren und bestimmt auch mal schneller fahren, sollten wir das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Die Feuerwehr hat deutschlandweit noch keine Laptops mit denen man die Fahrzeugdaten abrufen kann (wo sind die Verstärkungen, wo liegen die Airbags und deren Patronen etc.). Das sieht man dann auf der Karte.
Was so eine Karte bringen kann, habe ich jetzt Live miterlebt und ich war ziemlich beeindruckt. Nur weil man die hat, heißt das natürlich nicht, dass man die Karte nach einem Unfall auch findet. Aber einer der Feuerwehrleute sucht eigentlich immer nach so einer Karte.
Gruß
Steffen