Autor Thema: Projekt: Clio 3 RS Lederlenkrad inkl. Tempomat & Airbag im MRS 2  (Gelesen 2827 mal)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
so... mittlerweile gibt es nettere originallenkräder von renault als noch damals beim mrs2 ab werk.
somit kommt die ausführung des clio 3 rs in den mrs2. schön griffig und ausgeformt, und etwas kleiner.
weiter passen airbag und tempomat- tasten auch ohne probleme:

farbton von kunststoff und leder sowie die narbung und perforierung des leder würde eigentlich jetzt schon gut in den innenraum des mrs2 passen.
die rote mittenmarkierung würde gerade noch so gehen. leider aber die hellgrauen nähte und die silbernen kunststoffteile nicht.
somit wird aus einem anfänglich gedachten "miniprojekt für zwischendurch", das man innert einem tag ausführen könnte,
zu einem, für das endergebnis doch eher aufwendigeres projekt. zeitlich, bis alle zutaten soweit sind, auf jeden fall...

teile besorgt:

fairerhalber auch noch einen neuen schalthebel:

und diese teile müssen gleich mal zum lacker.
die türinnengriffe gleich mit, denn die sind / waren eigentlich das einzig verbliebene silberne im innenraum:

glanzschwarz ist angesagt, damits perfekt zum innenraum passt:

und ja, statt wie ursprünglich "renault sport", nun "trophy". natürlich im passenden RAL farbton:

das lenkrad selbst ist jetzt bei meinem lieblingssattler.
fadenwechsel alleine geht nicht, das wird scheisse. obwohl nur das zu ändern ist, muss es neu bezogen werden.
wir besorgen uns jetzt gleich das leder der recaro sitze,
lassen wieder den nötigen teil perforieren und dann wirds mit dem orangen faden der recaros zusammen genäht.

ob wieder eine mittenmarkierung hinkommt, oder ob ich das perforierte lederstück wieder von hinten orange einfärbe,
muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen.
gerade bei der orangen perforation bin ich mir nicht so sicher, ob das an dieser stelle gut aussieht und so sein soll.
ich denke eher nicht.

geht jetzt einige wochen bis es weiter geht. aber dann ist ja nicht mehr viel zu tun...

Offline Athlon

• Level X
du kannst es einfach nicht lassen ;D

freue mich wie immer aufs endergebnis. :)
Coach 2.0 16v 147ps, Vollausstattung mit Teilleder
Megane RS 224ps, Vollausstattung, Style&Tech Paket, AIV Antenne, Pioneer Frontsystem, Carminat Video Interface, BPC2, großer LLK aus Ö, H&R Federn+Spurverbreiterung(17" Winteralus), 19" Radius R6... immer was neues :)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
ja muss schliesslich immer was gehen... :evil6:
auch wenn ich, wie momentan, an +/- 8 renault sports zugleich dran bin... :confused3:
so wird der winter für mich automatisch sehr kurz ausfallen...  :o

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
Hallo Arno, wieder mal ein sehr schönes Projekt  :thumbsup:

Wenn ich das richtig seh, ist das mit dem Tempomat nicht so aufwendig wie beim Lag 3 Lenkrad?!

Mfg Rene
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
danke!  :thumbsup:

ja, ist hier eine einfache sache.
wenn ich mich nicht irre, hast du es ja mit dem laguna lenkrad umgesetzt, und da ist die tempomatschaltung nicht identisch mit der des meganeII,
und man muss diese im lenkrad auch noch umbauen.

Offline macke75

• Level 9
wow, das Lenkrad sieht klasse aus, tolle Arbeit :thumbsup:
bin mal auf das Endergebnis gespannt wie es im Megane
rauskommt :toothy10:
RS TCE 250
Kyalami Gelb Tagfahrlicht Cup-Paket Confortpaket
Einparkhilfe vorne, H&R, AZEV Typ P

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
Ja genau hab das mit dem Lag 3 GT Lenkrad umgesetzt, im Lenkrad ist die Verkabelung der beiden Knöpfe (Platinen) anders als beim Meg 2 (statt 4 kabel, auch wie bei dem Cliolenkrad von dir, sind beim Laguna nur 3 am Anschlußstecker zum Lenkstockschalter).
Ein Kumpel hat bei beiden Lenkrädern die Widerstandswerter gemessen und dann die Laguna Tempomatknöpfe (Platinen) umgelötet, leider hat er den Schaltplan den er gemacht hat, irgendwo in der Halle verschlampt :(

Also ich kann jetzt trotzdem schnell wieder auf meg 2 Lenkrad zurückrüsten, da wir beim Lag Lenkrad, den Anschlußstecker vom Meg 2 verwendet haben.

Airbagstecker waren zum Glück gleich, da gabs keine Probleme.

Bin schon auf dein neu bezogenes Lenkrad gespannt, dafür hat´s bei mir dann nicht gereicht.

Mfg Rene
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
so soll ein umbau auch sein. wenn möglich plug&play.  :thumbsup:

gut, die 3pin version auf 4pin umzusetzen (oder umgekehrt), ist keine grosse sache.
wie du schon erwähnt hast, gibt's eine neue schaltung mit einer anderen "widerstandsreihenfolge".

...aber ich darf auch mal etwas weniger arbeit haben, und einfach mal nur "einstecken" dürfen...  :evil6:

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
wow, das Lenkrad sieht klasse aus, tolle Arbeit :thumbsup:
bin mal auf das Endergebnis gespannt wie es im Megane
rauskommt :toothy10:

danke!  :thumbsup:
das kommt schon gut, denke ich... aber ja, das bild im hirn kann sicher auch mal zu optimistisch ausfallen.
wenn's umgekehrt sein wird, besser als gedacht, sage ich sicher auch nicht nein...  :evil6:

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
Ja das stimmt, muss ja nicht immer kompliziert sein ;)
Aber einfach ist manchmal auch langweilig und das wollen wir ja nicht  :occasion18:

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
jo... aber ich denke, ich habe neben diesem "mini-projekt" genug anderes am laufen, das aufwendig genug ist.  :o
eine willkommene easy arbeit für zwischendurch...  :evil6:

Offline macke75

• Level 9
na gibts schon neues vom Lenkrad? :toothy10:

bin echt gespannt wie das Endergebnis aussieht, das mit den lackierten Türgriffen
würde mir bei meinem RS auch gut gefallen :sunny:
RS TCE 250
Kyalami Gelb Tagfahrlicht Cup-Paket Confortpaket
Einparkhilfe vorne, H&R, AZEV Typ P

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
...ihr seid ja ungeduldiger als ich...  ;)
hier wird es erst ende november weitergehen, wenn das lenkrad vom sattler zurück kommt.

und ob du die türgriffe bei deinem mrs3 auch lackieren willst, hängt ja nicht von meinem resultat ab.
denn wir haben ja grundverschiedene innen- designs, und die sind nicht zu vergleichen...  :idea1:

Offline arno samimi

• Member.ch
  • Level X
  • *
so... das lenkrad kam diese woche zurück vom sattler.
ich habe mich für eine orange mittenmarkierung aus leder statt mittels faden, und gegen das einfärben der löcher in orange der perforierten lederteile, entschieden.
grund mittenmarkrierung:
in leder haltbarer, franst nie aus, und die reinigung eines verschmutzen fadens ist nicht oder nur sehr schwer möglich.
grund nicht einfärbung der löcher:
orange schimmernde teile am lenkradring würden zu stark hervorstechen.
weiter wird durch das beziehen eines solchen teils das leder ziemlich stark verzogen, was beim einem perforierten lederstück schon gut genug zu erkennen ist,
weil die regelmässigkeit der perforation nicht mehr stimmt.
wären die löcher nun auch noch orange, würde der verzug noch mehr auffallen, und die unregelmässig verteilten orange "punkte" das auge noch mehr stören:

perfekt passendes oranges lederstück gefunden, nicht selbstverständlich:

originalteile ausbauen:

airbagmodul entfernt:

dann steckverbindungen für horn und tasten ausgesteckt und das originallenkrad ausgebaut.
clio 3 rs lenkrad plug&play- mässig aufgesteckt und angeschraubt:

alle steckverbindung und pinbelegungen passen ohne änderungen.
nur um den potentialausgleich (schwarzes bauteil mitte) am lenkrad anschrauben zu können, braucht es ein 3mm loch.
im aludruckguss ergibt sich von alleine ein sauberes gewinde dafür:

die trophy blende auch gleich angebracht:

airbagleitungen eingesteckt, airbagmodul einrasten:

fairerhalber noch ein neuer schalthebelknauf dazu verbaut:

fertig:

dann probefahrt, tempomat und hupe geprüft - funktioniert. airbagkontrollleuchte bleibt dunkel.
genauso wie damals beim umbau der schaltverkürzung,
ist es auch mit einem dickeren, etwas kleineren lenkrad wieder ein neues fahren und macht nochmals ein bisschen mehr spass...

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
Sehr schick mal wieder  :thumbsup:  :notworthy:

Offline FasterNEO

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • F4L
 :thumbsup:
Echt genial, vor allem das Lederstück für die Nullstellung.
Jage nicht, was du nicht töten kannst.