Autor Thema: Loch im Radkasten unter der Montagelucke  (Gelesen 1278 mal)

Offline zeo23

• Level 7
Loch im Radkasten unter der Montagelucke
« am: 16.09.11 um 13:33:57 »
Hy,

habe heute beim Autowaschen ein sehr großes Loch unterhalb der rechten Montagelucke hinter dem Rad entdeckt.

Sieht so aus als wäre dies irgendwie eingebrannt worden. Auf der linken Seite des Lochs sind die Ränder ganz scharfkantig und rechts ein wenig verfranzt als ob da was eingebrannt wurde. Jetzt frag ich mich wie kann sowas passieren oder hatte jemand von euch auch schon einmal so was  :tard: ??? Eigentlich sitzt ja dahinter der Klimazylinder oder was das ist und der ist ja kalt und nicht so heiß also ob da was einbrennen könnte. Da das Loch nach innen zuläuft glaube ich das was von außen hier gewirkt hat.

Hier ein paar Bilder:

THX  & MFG
Manu
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©
-Helix & DD/SPL Soundanlage

Offline toxi

• Level 7
Re: Loch im Radkasten unter der Montagelucke
« Antwort #1 am: 16.09.11 um 17:14:42 »
naja, lässt vermuten das dein Reifen bei einem bestimmten Einfederweg und Lenkwinkel da schleift.
Wenn du eine Linkskurve fährst... müsstest du dann aber auch höhren können wenn es passiert.
Klingt wie ein elektischer Rasierer

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #2 am: 16.01.12 um 19:25:16 »
Habe ich auch gehabt hast du zufällig die 235 Reifen drauf ? Seit dem ich die 225/35 R19 sogar mit 25H&R Federn habe schleift nichts mehr.

Offline zeo23

• Level 7
« Antwort #3 am: 16.01.12 um 21:50:00 »
Habe ich auch gehabt hast du zufällig die 235 Reifen drauf ? Seit dem ich die 225/35 R19 sogar mit 25H&R Federn habe schleift nichts mehr.

Ja habe da die 235er drauf.

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist, die tage als ich den neuen LLk montierte und die Stoßstange ab war, habe ich gesehen das rechts und links in der Schürze schwarze Plastikabdeckungen sind die die Luftumleiten. Hier ist eines aus der Fassung gesprungen und hat so glaube ich die Luft beim fahren gegen die Abdeckung im Radkasten gedrückt.
Hatte das ja immer nach Vollgasfahrten. Werde dies wenn wieder die Sommerreifen oben sind gleich nochmal testen ob es noch besteht.
Megane RS F1 Team 06

-Red Bull Beklebung
-ITG Sportluftfilter
-Bastuck Katback 2,75" 
-BPC2
-Großer LLK @ Mario©
-Helix & DD/SPL Soundanlage

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #4 am: 17.01.12 um 09:02:59 »
Das kann sein an deiner stelle Würde ich die dann mal wechseln. Bei mir war auch 2 Jahre nichts außer so ein Loch wie bei dr nur bisschen kleiner. Und dann auf der Bahn ist mit die Klappe weggeflogen und hat ein noch größeres Loch reingerissen.

Offline bAssI

• Level 8
« Antwort #5 am: 17.01.12 um 09:23:44 »
Ich hab auch so ein Loch an der gleichen Stelle! Hab mich auch schon gefragt wie das passieren kann.
Interessant das ich damit nicht der einzige bin. Jedoch fahre ich nur 225er auf Originalfelgen.
Bei mir kanns also nur durch sportliche Linkskurven kommen?

seltsam seltsam

Offline Clio2k

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 17.01.12 um 09:34:21 »
Bei mir auch das selbe...
Renault Sport Megane Phase 1, Tiefenblau Metallic, EZ: 03/05
Renault R19 16V Cabrio Phase 1, Asphaltgrau Metallic, EZ: 04/92
Volvo V40 T4 Phase 1, Schwarz, EZ: 06/98

Offline Laggi26

• Level 9
« Antwort #7 am: 17.01.12 um 10:14:05 »
Ja das wurde schonmal festegestellt das dieses Problem viele Meg2 fahrer haben.

Mich wundert es das der TÜV noch nie was dazu gesagt hat.

Offline knoxville

• Level 8
« Antwort #8 am: 17.01.12 um 10:22:58 »
Hab ich auch, allerdings is kein Loch drinne, nur angeschrammt
Renault Megane Sport 2.0T - H&R Federn+Spurverbreiterung, R26 Felgen, HKS Blow-Off, BPC2, großer LLK von Mario, 2,75" Blueflame AGA ohne MSD :)

Offline blackmcc

• Member.de
  • Level 9
  • *
« Antwort #9 am: 17.01.12 um 10:32:32 »
Ich hab das auch, hab auch 235 drauf.
Megane CC 2.0T mit BPC2; 2,75" 200Zeller Kat; 2,75" Blueflame-Anlage; Carbon-Airbox; Niro-Ansaugrohr; großer LLK ;)

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #10 am: 17.01.12 um 11:23:50 »
das problem kann man sehr einfach lösen: man fixiert die beiden unteren klappen mit ein, zwei schrauben und schon sitzt die ganze schürze fix in der verankerung. mithilfe dessen wird die auskleidung des radhauses nie mehr beim schnellen fahren reingedrückt.
F1 R26

Offline grx

• Level 7
« Antwort #11 am: 17.01.12 um 12:12:15 »
Wie R26speed schon sagt: kommt von höheren Geschwindigkeiten in Kombination mit nicht richtiger/beschädigter Befestigung der Radhausverkleidung vorne seitlich an der Schürze und/oder die Luft"leiter" sind neben dem LLK rausgesprungen.

War bei mir ein Riesenloch, weil die Befestigung der Radhausverkleidung aus der Schürze ausgerissen war und unter der Schürze auch noch einiges hinüber war.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world. - Tyler Durden
- MII RS 2.0T, MIII Grandtour GT dCi 160 -

Offline grx

• Level 7
« Antwort #12 am: 17.01.12 um 12:20:07 »
Schaut auch mal, ob die unteren seitlichen Abdeckungen kaputt/ausgehängt sind (also die Richtung Boden). Dort könnte auch Fahrtwind eintreten und das Teil an den Reifen drücken.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world. - Tyler Durden

Offline toxi

• Level 7
« Antwort #13 am: 17.01.12 um 21:58:49 »
aber wenn ich die Bilder so sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit dem Wind bei hoher Geschwindigkeit zu tun hat.
wer von euch fährt eine kurve mit 160, wenn der Winkel eine Umdrehungen mit dem Lenkrad benötigt.
Das Rad muss ja mit der Außenseite in der äußeren Mitte von der Radhausverkleidung schleifen.

das will ich sehen...  ;)

der Reifen is einfach zu fett für das Radhaus, wenn dann noch eine andere ET gefahren wird, verändert sich der Scheitelpunkt beim Lenken. Somit kommt das Rad ja zwangsläufig beim scharfen Einlenken an die Radhausverkleidung.
der Punkt stimmt natürlich, wenn es nicht richtig fixiert ist, ist der Effekt größer.
Aber mit Fahrtwind hat das denke ich wenig zu tun...

Offline R26speed

• Level X
« Antwort #14 am: 17.01.12 um 22:31:03 »
in seinem fall hat es höchstwahrscheinlich nichts mit dem fahrtwind zu tun, sondern tatsächlich mit zu grossen rädern + tieferlegung.
jedoch ist ein fixieren der schürze über die werksmassnahmen auf jedenfall empfehlenswert. bei mir sind die kunststoffleitbleche vorne vorm LLK mit schrauben fixiert. auch gegen das rausspringen aus der bodenplatte sind diese von unten gesichert (mit splints). zusätzlich sind die beiden seitlichen klappen (welche direkt vorm rad sind) in der bodenplatte fixiert und die untere motorabdeckung verstärkt fixiert.
hab das gleich am anfang gemacht und seitdem heilige ruhe, egal wie schnell und wie oft schnell ich fahre. auch sitzt die ganze schürze vorne dadurch sehr passgenau zur karosserie und der klimakompressor ist gegen steinschläge geschützt. es ist etwas fummelarbeit, aber diese lohnt.
F1 R26

Offline grx

• Level 7
« Antwort #15 am: 18.01.12 um 00:03:33 »
IMHO hat das Phänomen überhaupt gar nichts mit Kurven zu tun: Ich hab 235er Reifen, KEINE Tieferlegung, Originalfelgen (ohne Distanzen) und trotzdem den Defekt an der Stelle wie alle anderen.

Bin erst auf die Ursache gekommen, als beim Überholen auf der AB sich ein paar Jungspunde über was an meinem rechten Vorderrad bepisst hatten.