Autor Thema: Re: Entscheidung gefällt: Doorboards im R.S.  (Gelesen 2666 mal)

Offline TylerDurden

• Level 6
Re: Entscheidung gefällt: Doorboards im R.S.
« am: 15.08.11 um 19:09:50 »
Hallo Freunde der Sonne,
es gibt wieder mal News: Das Urmodell ist fertig, heute sind die Teile beim grundieren und dann wird das GFK Board draus. Ich beobachte das auch nur aus der Ferne, da ich momentan%2

Online blowfly

• Level 9
« Antwort #1 am: 15.08.11 um 19:34:43 »
Mag sein, dass die Doorboards gut klingen, aber den Bass von 38er werden sie wohl aufgrund der maximal möglichen unteren Resonanzfrequenz eines 16er nie im Leben machen. :vorsicht:

Du solltest mal 2 ordentliche 38er hören, dann würdest du wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen...

Die Idee an sich ist ja aller Ehren wert, aber bitte nicht übertreiben...

Zudem: Wenn du 6 zusätzliche 16er und die Doorboards mal auf die Waage legst, kannst du gewichtsmäßig (neben dem Kostenaspekt) gleich eine Subkiste verwenden...

Ich habe schon mehrmals Jehnert-Boards gehört, schweineteuer, gut verarbeitet und klanglich ok, aber nicht der Hammer!

Mal sehen, was am Schluss rauskommt! Bin gespannt!
Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #2 am: 15.08.11 um 19:50:04 »
Du solltest mal 2 ordentliche 38er hören, dann würdest du wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen...

Mal sehen, was am Schluss rauskommt! Bin gespannt!

Sorry - aber um 2 38er anständig in einem Auto zu betreieben hat kaum ein Auto genügend Volumen... Und in einem RS 2 solche Trümmer einzubauen ist MEHR als kontraproduktiv... Und ein guter 30er wird definitv in einem so kleinen Innenraum besser sein - und ein 38er wird auch wegen der Trägheit der Masse nicht klingen, sondern nur drücken... Das ist sicher nicht jedermanns Sache...

Ich halte von den Boards auch nicht sooo viel, bin aber gespannt....

Wie viele Chassis wirst Du denn pro Tür einsetzen und lasst ihr die in die Tür spielen oder sind die Boards geschlossen?

Online blowfly

• Level 9
« Antwort #3 am: 15.08.11 um 20:13:11 »
Sorry - aber um 2 38er anständig in einem Auto zu betreieben hat kaum ein Auto genügend Volumen... Und in einem RS 2 solche Trümmer einzubauen ist MEHR als kontraproduktiv... Und ein guter 30er wird definitv in einem so kleinen Innenraum besser sein - und ein 38er wird auch wegen der Trägheit der Masse nicht klingen, sondern nur drücken... Das ist sicher nicht jedermanns Sache...

Ich halte von den Boards auch nicht sooo viel, bin aber gespannt....

Die 2x 38er waren nicht auf meinen Mist gewachsen, habe sie nur aus dem Text "aufgenommen". Ein guter 30er oder 25er bringen klangorientiert das beste Ergebnis.

Morgen kommt in meinen Audi ein Aliante 25er in eine 18l-Kiste, das sollte reichen...

:occasion14:
Derzeit im Fuhrpark: Fiat 500 Abarth LPG / Audi RS3 ibisweiß mit OZ Ultraleggera

Offline TylerDurden

• Level 6
« Antwort #4 am: 15.08.11 um 21:05:08 »
Hallo,
die Metapher mit den 38gern sollte auch einfach nur meine Begeisterung für den Tiefgang darstellen. Wahrscheinlich ist der Gewichtsaspekt tatsächlich kleiner als zunächst vermutet da ja auch noch Dämmmaterial etc dazu kommt. Entscheidend ist für mich nach mehreren Autos mit wild gekauften Komponenten: Ein abgestimmtes System vom Profi klingt einfach nochmal besser. Wo wir bei Pareto wären: Klar schafft man mit 20% Aufwand 80% Ergebnis und das mag nach der Arkamys-Serienlösung u.U. auch schon die Erleuchtung sein, aber um eben die letzten 20% rauszuholen (sagen wir 10%, weil es ist schliesslich danach kein Tonstudio) ist eben nochmal richtig Aufwand nötig. Es war wirklich ein abartiger Sound - war die Karre vom Chef, mag sein, dass da nochmal ein bisschen mehr veredelt wurde.
Die Umsetzung steht noch nicht fest, aber Platz ist da und die Türen sind ja recht lang. Ich denke mal an 4x16er in der Türe und hinten nochmal einer jeweils links und rechts. Wär zumindest ein Traum, ebenso wie eine farbliche Anpassung zu den gelben Ziernähten im Lenkrad. Ich halte euch auf dem Laufenden... des war ja bislang nur der Start. Sobald sich was tut, sag ich bescheid. Aber ich freu mich bereits jetzt. Die von Jehnert sind echt in Ordnung und machen sich Gedanken. Und den gefällt der R.S.  :)
Grüße

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #5 am: 16.08.11 um 19:58:24 »
Die 2x 38er waren nicht auf meinen Mist gewachsen, habe sie nur aus dem Text "aufgenommen". Ein guter 30er oder 25er bringen klangorientiert das beste Ergebnis.

Morgen kommt in meinen Audi ein Aliante 25er in eine 18l-Kiste, das sollte reichen...

:occasion14:

Nicht genau gelesen  :brav:

25er Ali ist GEIL  :occasion14: und reicht!  ;D

Offline Magic-RS

• Member.de
  • Level 9
  • *
    • Magic-RS
« Antwort #6 am: 16.08.11 um 20:04:18 »
Hallo,
die Metapher mit den 38gern sollte auch einfach nur meine Begeisterung für den Tiefgang darstellen. Wahrscheinlich ist der Gewichtsaspekt tatsächlich kleiner als zunächst vermutet da ja auch noch Dämmmaterial etc dazu kommt. Entscheidend ist für mich nach mehreren Autos mit wild gekauften Komponenten: Ein abgestimmtes System vom Profi klingt einfach nochmal besser. Wo wir bei Pareto wären: Klar schafft man mit 20% Aufwand 80% Ergebnis und das mag nach der Arkamys-Serienlösung u.U. auch schon die Erleuchtung sein, aber um eben die letzten 20% rauszuholen (sagen wir 10%, weil es ist schliesslich danach kein Tonstudio) ist eben nochmal richtig Aufwand nötig. Es war wirklich ein abartiger Sound - war die Karre vom Chef, mag sein, dass da nochmal ein bisschen mehr veredelt wurde.
Die Umsetzung steht noch nicht fest, aber Platz ist da und die Türen sind ja recht lang. Ich denke mal an 4x16er in der Türe und hinten nochmal einer jeweils links und rechts. Wär zumindest ein Traum, ebenso wie eine farbliche Anpassung zu den gelben Ziernähten im Lenkrad. Ich halte euch auf dem Laufenden... des war ja bislang nur der Start. Sobald sich was tut, sag ich bescheid. Aber ich freu mich bereits jetzt. Die von Jehnert sind echt in Ordnung und machen sich Gedanken. Und den gefällt der R.S.  :)
Grüße

Ich drück Dir mal die Daumen - aber es ist schon seltsam das man ein Konzept hat und zu bauen beginnen will ohne das die Chassis feststehen und der Rest der Elektronik...

Und ich würde nie etwas bauen lassen, das nicht 100% rückrüstbar ist!

Aber ich bin echt gespannt.

Offline TylerDurden

• Level 6
« Antwort #7 am: 26.09.11 um 22:45:13 »
Hallo Freunde der Sonne,
es gibt wieder mal News: Das Urmodell ist fertig, heute sind die Teile beim grundieren und dann wird das GFK Board draus. Ich beobachte das auch nur aus der Ferne, da ich momentan noch im Urlaub bin. Ich sehe also genauso viel wie ihr, doch meine Meinung ist klar: Ich finds MEGAMÄßIG!  :toothy2:

Nächste Schritte: Im Laufe der Woche wird der RS noch verkabelt und sobald die GFK Teile dann fertig sind kommt der Einbau und die Abstimmung.

Wenn mein Eintrag hier nun auch noch das fertige Foto anzeigt ist alles bueno.

Versuch 1, Klappe die Erste, Doorboard im Megane mit 4x 16er Tiefton und 1x Mittelton pro Seite plus Hochtöner auf dem Amaturenbrett (das ergibt 8x16 = Subwoofer in der Größe von 128cm!!! *Nur Spaaaß*)

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Zhuz_w4sWHFOVqGLWKo3imKsqNBO15qs0zymdDYgCTU?feat=directlink

Offline NightWish

• Level 6
    • Megane Coupé-Cabrio-Club Deutschland e.V. und MCC-Touren Seite
« Antwort #8 am: 26.09.11 um 23:17:33 »
moin, mal ne Frage:
willst Du damit auf DB Drags oder warum glei soooooooooo viel LS?

Klanglich lässt sich das wie bereits von anderen angemerkt mit weniger sehr gut umsetzen.

Weniger ist bekanntlich manchmal mehr

aber  :respect: dass Du Deine Türen so zerschnippeln lässt  :brav:
LG aus der "Toskana" Deutschlands :)
NightWish aka Christian

MCC Club und Megane CC Touren

Offline TylerDurden

• Level 6
« Antwort #9 am: 26.09.11 um 23:56:29 »
Hallo Nightwish,
nein - keine DB Drags oder Wettbewerb oder sowas. Eigentlich mache ich das nur für mich, meine iTunes und mein Ohr. Klar, viele Wege führen nach Rom, aber seitdem ich solche (fast) unsichtbaren Doorboards (in Erstausrüsterqualität) mal gehört hatte, wollte ich unbedingt für mein erstes, neues Auto diese Dinger haben. Man soll nichts sehen, einfach einsteigen und überrascht werden. Ich finde, das passt zu keinem Auto besser als zu unserem Wolf im Schafspelz. Desweiteren wollte ich auch unter keinen Umständen irgendeine Kiste im Kofferraum. Und das Ding soll so gut sein, dass es irgendwann ein Gebrauchtwagenkäufer auch überzeugt, nicht für eine verbastelte Karre weniger zu zahlen sondern für eine besondere Ausstattung vielleicht auch mehr. Wer weiß, gebrauchte Renault sind eben keine warmen Semmeln.
Und klar: ich wollte dann auch soviele Lautsprecher wie da rein passen - wenn weniger mehr wäre, würden uns ja Reihenweise TCe130 überholen  :occasion18:
Quatsch! Ich hab in dem Probeauto diese Türkonfiguration gehört und es war einfach die deutlichste Klangwiedergabe im Verhältnis zum Ausbau die ich je in meinem Leben gehört habe. Und ich bin saufroh, dass im Mégane soviel Platz in der Türe und zu den Sitzen ist.
Klar, jetzt kommts natürlich noch drauf an (und das ist die Hauptsache) wie es sich anhört. Aber ich habe da vollstes Vertrauen. Und wenn die Beatz erstmal durch die Karre wirbeln gibts natürlich auch ne Hörprobe für jeden der möchte. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, machs gut....

Offline NightWish

• Level 6
    • Megane Coupé-Cabrio-Club Deutschland e.V. und MCC-Touren Seite
« Antwort #10 am: 27.09.11 um 09:40:41 »
kann ich alles nachvollziehen  ABER

ich weiß ja ned wie so ne M3 Türenverkleidung aussehen. Wenn die nur annähernd so mit den Plaste Teilen - welche dem Aufprallschutz dienen - verbaut sind und Du die durch die LS ersetzt - dann stell ich mir die Frage: Sound vor Sicherheit?

Das wär bei mir ein "no go" Kriterium für so nen Umbau. Deswegen meine Devise: lieber n paar € mehr für qualitativ hochwertige Komponenten in den Serienausparungen - ordentliche Dämmung - aber dafür die Sicherheitsfeatures weiterhin vorhanden.

Versteh mich bitte ned falsch - ich will Dir das ned madig machen oder so - ist jedem Sein Ding was er mit seinem Auto macht. Meins isses ned - für LS / Sound auf Sicherheit zu verzichten
LG aus der "Toskana" Deutschlands :)
NightWish aka Christian

MCC Club und Megane CC Touren

Offline Veit

• Level X
Re: Re: Entscheidung gefällt: Doorboards im R.S.
« Antwort #11 am: 01.10.11 um 16:39:52 »
Ist das der Jehnert, der früher in Ostfildern war?

Hat anno 1991 schon gut gedrückt ;)
Nicht so wie meine 4 25er inder Hutablage vom C-Coupe, aber sehr sauber und brilliant das ganze !

Muss ich hören, wenns fertig ist !

Offline TylerDurden

• Level 6
« Antwort #12 am: 07.11.11 um 22:04:49 »
Hallo zusammen,
es ist vollbracht und fertig.
Befeuert wird das System nun von dem nagelneuen Verstärker von Audio System, Name: X300.2 (2x 300 Watt 4 Ohm Stereo). Zusätzlich musste ein Bit Audio Ten rein, da das Serienradio einfach nach nix klingt (ist ja nix neues). Dieser glättet alle Signale und wird über den PC programmiert. Es wurde nicht das maximale herausgeholt, da trotz Dämmung der Renö sich sonst in Einzelteile zerlegt (Türdichtung oben am Fenster scheppert dann etc). Das Ergebnis ist jedoch einfach nur geil, ich kann es immernoch nicht fasse wie brutal geil es klingt. War die absolut richtige Entscheidung. Heute war das erste Mal, dass ich nicht sofort den Sport Modus angeschalten habe als er warm war. Die Höhen, die Mitten, die Tieftöne...ein Traum. Ich vermisse keinen Subwoofer, es klingt einfach nur edel - und dabei die "Passagiere" vorne im Mittelpunkt. Genug geschwafelt... ich freu mich euch bei spontanen Treffen zu sehen und euch das System vorzustellen.
PS: Es ist rote Folie von Foliatec auf Cup-18ern.

Hier die Bilder:

Offline Zesche

• Level 8
« Antwort #13 am: 07.11.11 um 23:02:22 »
kostenpunkt ...auch gerne per pm ?!

Offline Matze

• Level 9
    • Renault Club Gera e.V.
« Antwort #14 am: 08.11.11 um 07:34:55 »
SIeht zwar auf den Bildern teilweise so aus, als ob der Farbton des Leders nicht passt, aber prinzipiell find ich die Umsetzung klasse!  :thumbsup:

Spielen die einzelnen LS in einem jeweils eigenen Gehäuse oderf spielen alle zusammen "einfach" in die Tür?
<- klicken um zur Gallerie zu gelangen

Offline thrakes

• Level 6
« Antwort #15 am: 08.11.11 um 07:59:14 »
Die Doorboards sehen sehr edel und dezent aus, quasi wie als wenn sie Serie wären, und das meine ich
als wirklich riesiges Kompliment!

Mich würde auch interessieren wieviel die Doorboards gekostet haben?!