Autor Thema: Partikelfilter blind legen  (Gelesen 1896 mal)

Offline strangefinn

• Level 5
Partikelfilter blind legen
« am: 10.08.11 um 13:18:41 »
Hallo

Wollte mal fragen ob schon jemand von euch beim 1.9dci den Partikelfilter blind/ausgebaut hat
und die überwachung mit dem clip ausgeschalten hat? 

Danke
Megane2 CC Ph2 1.9dci 161PS (Lederausstattung,Tempomat,Sitzheitzung,Xenon,Gewindefahrwerk,18 Zoll Borbet Alufelgen,Mittelkosolle kommplett in klavierlack,Licht und Regensensor)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
Re: Partikelfilter blind legen
« Antwort #1 am: 10.08.11 um 13:45:12 »

Die Überwachung würde ich nicht ausschalten weil dann keine Freibrennung mehr stattfindet.  Wenn dann den Filter raus und alles andere so lassen.
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline strangefinn

• Level 5
« Antwort #2 am: 10.08.11 um 14:03:21 »
Ich hab ja vor den filter raus zu bauen,das problem ist nur das ich denke das dann eine fehlermeldung (EINSPRITZUNG) kommt. Genauso wie sie kommt wenn er verstopft ist.

Megane2 CC Ph2 1.9dci 161PS (Lederausstattung,Tempomat,Sitzheitzung,Xenon,Gewindefahrwerk,18 Zoll Borbet Alufelgen,Mittelkosolle kommplett in klavierlack,Licht und Regensensor)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #3 am: 10.08.11 um 19:15:17 »

ich kenn mich mit dem motor nicht aus, hat der noch nen kat oder nur diesen filter ?
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline mario

• Member.at
  • Level X
  • *
    • www.m-l.at
« Antwort #4 am: 10.08.11 um 21:31:25 »
der hat natürlich auch einen kat gleich nach dem turbo ... danach kommt der DPF

der füllungsgrad wird mittels 2 sensoren (einer vorher einer nachher) per differenzdruck festgestellt. der merkt auch wenn der DPF fehlt ;)

Offline strangefinn

• Level 5
« Antwort #5 am: 10.08.11 um 21:59:27 »
Das hab ich mir schon gedacht, hab mir aber überlegt das ich die beiden sensoren einfach miteinander verbinde und somit wäre der differenzdruck für die sensoren immer noch messbar. Glaub ich zumindest :dontknow:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #6 am: 10.08.11 um 22:01:24 »
müsstest an der hinteren Sonde eine Verengung anbringen. Testfahrten durchführen und sehen welche Verengung genug Differenzdruck bring so das es keine Fehler im Speicher gibt!
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline strangefinn

• Level 5
« Antwort #7 am: 10.08.11 um 22:04:49 »
Wie meinst du das mit einer verengung  :help:

Offline Kevin

• Level 9
    • BF2-BC2-Clan Homepage
« Antwort #8 am: 10.08.11 um 23:58:18 »
ich denk ma er meint damit wie beim moped ne drossel gelle gerry 

auf gut glück en stückel stahl in das ersatzrohr einscheißen und hoffen das der gegendruck aussreicht

allerdings sind die engländer momentan dran ne software zu entwickeln um diese fehlermeldung direkt zu kenzeln in verbindung mit Ersatzrohr

http://www.k-tecracing.com/show_product.asp?id=3862
RS DCI

Online Jenss

• Level 8
« Antwort #9 am: 11.08.11 um 12:40:08 »
korrigiert mich wenn ich total daneben liege aber mir geht grad folgendes durch den Kopf:

Klar kann man es mit ner verengung machen aber ist das nicht zu aufwändig?
Der Sensor ist doch nix anderes als ein variabler Widerstand der seinen Widerstandwert in Abhängigkeit vom Druck ändert, da könnte man doch den Sensor auch gegen einen passenden Widerstand erstzen oder eienn zusätzlich anbringen je nach dem...oder?

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 11.08.11 um 12:46:13 »
Ich denke das er Drehzahlabhängig arbeitet.
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Online Jenss

• Level 8
« Antwort #11 am: 11.08.11 um 14:32:55 »
ist ja auch logisch weil ja der Druck sich Drehzahlabhängig mit dem Abgastrom ändert, aber es sollte doch trotzdem mit nem Zusatzwiderstand+dem Sensor denkbar sein *grübel*, dann würde sich ja der Wert immernoch ändern, man muss eben "nur" dafür sorgen das der Interpretierte Druck hintem dem Ersatzrohr kleiner ist als davor obwohl der echte Druck eben gleich ist.

Aber ich denk mal dei bekloppten Engländer hätten das längst so gemacht wenn das so einfach gänge. War auch nur son Gedanke  :mblah05:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #12 am: 11.08.11 um 14:52:03 »
Hehe. Hab gerade in meinem Bosch-Tester KTS (Modell 2011) gefunden das ich den DPF vom Megane rausprogrammieren kann. Müsste man mal Versuchen ob das Steuergerät dies auch annimmt ;)

Offline Kevin

• Level 9
    • BF2-BC2-Clan Homepage
« Antwort #13 am: 11.08.11 um 15:00:40 »
brauchste en opfer oder hast noch nen dpf´ler im hof stehen  ?

hab mich den vormittag lang jetzt mal durch zig seiten gelesen ...  die einzigsten bei dennen das scheinbar ohne probleme funktioniert , sind bmw e90 mit dpf die sich in polen haben präparieren lassen.
RS DCI

Offline strangefinn

• Level 5
« Antwort #14 am: 11.08.11 um 16:54:47 »
Also ich denke das das SG auch damit zufrieden ist wenn ich die beiden schläuche die an den partikelfilter gehen mit einander verbinde. Weil der differenzdrucksensor mist doch nur den staudruck der im filter ensteht und solange der druck nicht zu hoch ist (also filter verstopft) wird das SG keine Fehlermeldung oder Regenerrierung bringen. hoff ich zumindest.

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #15 am: 11.08.11 um 17:17:03 »
und genau das ist falsch. Du braucht einen spezifichen gegendruck. Ohne den weiß das Steuergerät das was nicht stimmt ;) Schon getestet!