Autor Thema: Leidiges Thema: Bluetooth Verbindung - Freisprecheinrichtung  (Gelesen 3129 mal)

Offline carbon-car

• Level 4
Hallo Zusammen!

Als noch recht neuer und stolzer RS Besitzer bin ich leider etwas enttäuscht von der Arkamys Freisprecheinrichtung.
Ich habe das BOSE System und Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut.
Handy ist ein HTC Wildfire.

Ich habe enrome Probleme mit der Bluetooth Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy.
Ein Pairing wurde hergestellt.
HTC Bluetooth eingeschaltet (auch extra nochmal manuell auf "sichtbar gestellt, trotz Pairing)
Das Handy wird dann kurz von der Freisprecheinrichtung erkannt (so eine Art "Netz-Empfangsbalken-Symbol" wird im Carminat angezeigt)#
Auf dem Handy wird auch eine Kopplung angezeigt.

Leider kann ich dann überhaupt nicht auf das Telefonbuch zugreifen.
Nach ca. 60 Sekunden wird die Bindung zwischen Fahrzeug und Handy (ich denke von Fahrzeugseite) abgerochen (da Bluetooth Symbol auf dem Handy noch angezeigt wird)

Hatte noch nicht die Zeit beim Händler vorbei zu fahren.
Wollte auch erstmal herausfinden ob es sich vielleicht nur um einen Bedienungsfehler meinerseits handelt.

Kennt von euch jemand das Problem?
Welche Handys habt Ihr so mit eurem M3RS gekoppelt?
Der ewige Grip sei mit euch!

Renault Sport TCe 250
Carminat Tom Tom, Einparkhilfe Vo-Hi,
LED Tagfahrlicht, Confort Paket, Titan Look Paket, BOSE, Bi Xeneon + Kurvenlicht

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
Re: Leidiges Thema: Bluetooth Verbindung - Freisprecheinrichtung
« Antwort #1 am: 06.08.11 um 07:39:37 »
Es könnte durch aus möglich sein, dass dein Handy sich nicht koppeln lässt.
Wenn man davon ausgeht dass das Bose das gleiche Bluetooth Modul hat wie das Arkamys, dann gilt diese Liste:
http://www.renault.de/media/pdf/edito/Test_BluetoothMobiltelefone/att00078377/4-BluetoothFSEfrRadioArkamys.pdf

Alle genannten Handys wurden getesten und funktionieren oder auch nicht.
Dein HTC Wildfire ist dort leider nicht genannt :sad3:.
Ich hatte mir damals ein Handy aus der Liste gekauft. Das funktioniert problemlos :thumbsup:.
Wie es aussieht musst du da wohl auf eine neues Softwareupdate warten :evil6:.

Offline Manuel

• Level 9
« Antwort #2 am: 06.08.11 um 09:51:30 »
versuch doch mal das HTC ganz auszuschalten und wieder einzuschalten,

ich hab ähnliche probleme ich komm zwar ins telefonbuch des milestones kann aber nicht anrufen. nach dem neustart des milestones gehts wunderbar .. sehr komisch das ganze..
Mégane RS

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #3 am: 06.08.11 um 11:03:54 »
Hallo Forum!

Ich hatte wohl bei der Konfiguration des Fahrzeugs nicht das kleingedruckte mit den hochgestellten Zahelen nicht sooo genau gelesen (bzw. dachte damals das wird wohl nur für uralte Handys gelten)
Im Prospekt steht ja "eindeutig", dass es nicht für alle Handys funktioniert.
Zuvor bin ich Audi gefahren, dort habe ich noch niemals Verbindungsprobleme festgestellt. Daher dachte ich das gilt vielleicht auch nur für irgendwelche Exoten Handys.
--> falsch gedacht.

Mittlerweile habe ich das selbe noch mit einem i phone 3GS probiert - selbes Problem.
Nur mit meinem alten Handy, einem Nokia Express Music 5800 habe ich eine dauerhafte Bindung zustande bekommen und konnte sogar "freisprechen"  :D
Wirklich schade, werde ja nicht auf mein altes, ausrangiertes Handy zurück wechseln, nur weil mein Auto das von mir verlangt!
Das ganze ist für mich irgendwie ärgerlich, da ja auch das HTC Wildfire nicht brandneu auf dem Markt ist, bin ich davon ausgegangen dass es funktioniert.

In der Liste steht ja auch das i Phone 3GS (funktionierte bei mir im Test auch nicht)
Naja, werde noch das i Phone 4 testen, das sollte ja laut Liste auch gehen - bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Renault Sport TCe 250
LED Tagfahrlicht, Confort Paket, Titan Look Paket, BOSE, Bi Xeneon + Kurvenlicht

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #4 am: 06.08.11 um 11:21:34 »
Ich habe soeben nochmal die Liste der kompatiblen Geräte studiert.
Das sind ja lauter Steinzeit-Geräte die dort kompatibel sind.
Die ganzen HTC Handys haben da ja noch nichtmal ein Android Betriebssystem drauf!

Habt Ihr schon Erfahrungswerte wann mit einem System-Update von Seiten Renault zu rechnen ist?
Gibt es sowwas überhaupt?

Renault Sport TCe 250

Offline Mik1

• Level 8
    • www.bilder-speicher.de
« Antwort #5 am: 06.08.11 um 11:51:12 »
Hallo,

versuche mal über den Hersteller zu gehen, das baut Reault bestimmt nicht selber. Habe ein Parrot bei mir im Wagen und das kam auch nicht mit dem HTC und I-Phone4 zurecht.
Dann über den Hersteller mir ein update schickenlassen, draufgespielt und jetzt ist alles TOP.

Gruss
Mik1

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #6 am: 06.08.11 um 13:41:17 »
Danke Mik1 für deinen Tipp.
Habe gleich mal ne Mail an den Bose Kundenservice geschickt.

Werde denke ich Anfang nächste Woche auch mal nach ner Lösung mit meinem Freundlichen suchen.
Mal schauen was ich hier als Lösung angeboten bekomme.

Renault Sport TCe 250

Offline Christian

• Level X
    • Renault Sport Club Rhein-Neckar
« Antwort #7 am: 06.08.11 um 16:20:51 »
Ja stopp mal, nur weil ein Handy nicht gelistet heißt es ja nicht, dass es nicht funktioniert.
Und wegen Steinzeithandys, so alt ist das iphone4 ja auch nicht ;).

Aber ich glaube, dass da Bose nicht helfen kann.
Wahrscheinlich ist dass System, wie Mik1 sagt von Parrot.

Offline FalloutBoy

• Level 9
    • ACR Moers
« Antwort #8 am: 06.08.11 um 17:29:25 »
Hallo Forum!

Ich hatte wohl bei der Konfiguration des Fahrzeugs nicht das kleingedruckte mit den hochgestellten Zahelen nicht sooo genau gelesen (bzw. dachte damals das wird wohl nur für uralte Handys gelten)
Im Prospekt steht ja "eindeutig", dass es nicht für alle Handys funktioniert.
Zuvor bin ich Audi gefahren, dort habe ich noch niemals Verbindungsprobleme festgestellt. Daher dachte ich das gilt vielleicht auch nur für irgendwelche Exoten Handys.
--> falsch gedacht.

Mittlerweile habe ich das selbe noch mit einem i phone 3GS probiert - selbes Problem.
Nur mit meinem alten Handy, einem Nokia Express Music 5800 habe ich eine dauerhafte Bindung zustande bekommen und konnte sogar "freisprechen"  :D
Wirklich schade, werde ja nicht auf mein altes, ausrangiertes Handy zurück wechseln, nur weil mein Auto das von mir verlangt!
Das ganze ist für mich irgendwie ärgerlich, da ja auch das HTC Wildfire nicht brandneu auf dem Markt ist, bin ich davon ausgegangen dass es funktioniert.

In der Liste steht ja auch das i Phone 3GS (funktionierte bei mir im Test auch nicht)
Naja, werde noch das i Phone 4 testen, das sollte ja laut Liste auch gehen - bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Kann von mir sagen dass das Iphone 4 ohne Probleme funktioniert.Ich hab keinerlei Verbindungsprobleme. Er streamt Mp3s sowie auch Internetradio oder Navistimme. Bin von daher sehr zufrieden!

Offline Nitrosd

• Level 8
« Antwort #9 am: 06.08.11 um 22:25:33 »
Kann von mir sagen dass das Iphone 4 ohne Probleme funktioniert.Ich hab keinerlei Verbindungsprobleme. Er streamt Mp3s sowie auch Internetradio oder Navistimme. Bin von daher sehr zufrieden!
Kann ich nur zustimmen. Das iPhone 4 funkt auch bei mir einwandfrei.
MEINE KONFIGURATION

Meine Version:
Renault Sport TCe 250 
Arktis Weiß 
Lederpolsterung Renault Sport Anthrazit /Grau
Confort-Paket, LED-Tagfahrlich, Bose Sound System,
Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht,
TomTom 2.0, Einparkhilfe vorne/hinten.

Offline Maik

• Member.ch
  • Level Y
  • *
« Antwort #10 am: 07.08.11 um 11:51:09 »
Liste ist 3Jahre alt

IPhone 3GS beim Arkamys (habe einen der ersten Meg3)
ohne Probleme.

EVT solltest Du mal ins Autohaus, kann auch sein dasdein Bluetooth defekt ist.

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #11 am: 08.08.11 um 07:47:41 »
So, bevor ich mir nun noch mehr Prügel einstecke:

Liste die mir vorliegt ist von März 2011. Vor 3 Jahren gab es das I Phone 4 ja noch gar nicht.

Steinzeithandys deswegen, weil ich zunächst kein Android System erkenne,welches mit dem Bose Bluetooth System läuft.
(Zumindest kein HTC)

Bluetooth Adapter funktioniertt ja, allerdings nur mit meinem alten Nokia Handy, welches ich eigentlich ausrangiert habe.

Renault Sport TCe 250

Offline JAY8388

• Level 9
« Antwort #12 am: 08.08.11 um 11:01:49 »
HTC Desire fkt. auch ohne probleme ist aber auch nicht gelistet.
M3RS*Cup Paket + 8*18" Rial Ravenna

Mein RS: http://vimeo.com/25430157

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #13 am: 08.08.11 um 16:12:08 »
Danke Jay8388.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang.

HTC Desire läuft ja auch mit Android.
Werde wohl mal bei meinem Händler vorbei schauen und kriege dort hoffentlich konstruktive Lösungsvorschläge.

Renault Sport TCe 250

Offline Ronaldo

• Level 7
« Antwort #14 am: 10.08.11 um 15:56:55 »
Samsung Galaxy S funzt bislang auch - aber habe es noch nicht wieder probiert nachdem ich kürzlich das Gingerbread-Update auf 2.3.3. gemacht habe. (benutze das GS bislang nur fürs Internet). Daher auch mal die Frage, welche Android-Version Du hast?
Megane 3 GT Grandtour dci160 - Arktis-weiss - Galerie

Offline carbon-car

• Level 4
« Antwort #15 am: 11.08.11 um 07:52:07 »
Aktuelle Software Version ist Android 2.2.1

Renault Sport TCe 250