Autor Thema: Projekt: Motor "normal" 2.0T auf 2.0T RS umbauen  (Gelesen 3826 mal)

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
Re: Projekt: Motor "normal" 2.0T auf 2.0T RS umbauen
« Antwort #64 am: 03.06.08 um 22:12:33 »
Muss zugeben das wir noch nicht angefangen haben da noch einige Teile fehlen und wir noch Probleme mit dem Steuergerät haben!  :sad3:
Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Kurzer

• Level 5
« Antwort #65 am: 22.06.08 um 22:02:31 »
mich würde der 1.6er (ehemals) wirklich sehr interessieren und vorallem Bilder :hello2:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #66 am: 14.09.08 um 02:31:32 »
Habe vor 2 Wochen einen defekten F4RT ausm RS erstanden. Überhitzungsschaden. --->Hab ihn zum Pfandpreis bekommen (150€  :toothy9: ). Hab das Ding mal auseinander geschraubt und mal nachgesehen.
Wie gesagt sind die Kolben anders. Ölpumpe ist auch die selbe. Aso, es sei zu erwähnen das ich auch einen Gebrauchtmotor mit 22Tkm bekommen habe (F4RT 163PS aus Megane)
Kann nun 1:1 vergleichen. Kolben müssen also neu und Turbolader. Der rest scheint gleich zu sein. Aso, werde noch Bilder machen. Hat mich aber wirklich selbst gewundert da ich dachte jetzt kommt der Hammer das irgendwas Unterdimensioniert ist. Aber nix da, Kurbelwelle Unterarmdick!  :headbang: usw....
Freu mich schon. Nächste Woche bau ich die neuen Kolben ein und der Turbolader kommt drauf.

Ich denke das Der Umbau bis Jahresende abgeschlossen ist.  :toothy9: :icon_king:

Der alte Motor aus meinem Auto soll dann in einen Twingo BJ 2004. Wird aber ne andere Aktion und werde ich an anderer Stelle nochmals erleutern!! Ist nen Projekt über das nächste Jahr hinweg.

LG Gerrit

Kostenvoranschläge oder Anfragen bezüglich Ersatzteile/Werkstattarbeiten bitte NUR noch per Telefon! PMs sind leider sehr Zeitaufwändig

Offline Boondock Saint

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • TNT Rock Pub
« Antwort #67 am: 14.09.08 um 12:52:05 »
Ja Prima das hört sich ja richtig geil an 225 bzw 230PS Stock und dann gehts noch mt LLK, Chip und Auspuff weiter das dürfte dann sehr interessant werden :headbang:
Das Leben ist ein Kampf und nur durch die Narben werden wir so wie wir sind. Anfangs tun sie noch weh aber später sind wir stolz darauf.

Laguna 2 Ph. 2 GT Flh. 2.0 16V T

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #68 am: 14.09.08 um 14:10:41 »
Aso, die nummern vom "Motorhesteller" also nicht F4R 772 oder so, sondern die Nummern die beim Gießen drauf stehen sind übrigends gleich. Also selber Block. Einspritzventile hab ich auch mal rausgepopelt und haben auch die selbe kennung. Ich freu mich richtig. Bin schon am überlegen ob ich den ganzen Kram nicht in nen Clio C verbaue. Haben hier einen mit Kapitalem Motorschaden und leichten Frontschaden. Würde sich lohnen. Mal sehen. Mann könnte ja einige Teile vom Clio RS verbauen. Das wäre auch geil. Ne richtige Rennsemmel!

Naja, ich muss erstmal den Motor fertig bekommen.

Ich werde berichten!

LG Gerrit

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #69 am: 14.09.08 um 17:01:41 »
Bin schon am überlegen ob ich den ganzen Kram nicht in nen Clio C verbaue. ... Ne richtige Rennsemmel!

Bau´s doch in Trabbi, is dann auch ne richtige Rennsemmel  :icon_jokercolor:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline Bexs

• Member.de
  • Level Z
  • *
« Antwort #70 am: 14.09.08 um 18:30:50 »
Hol dir doch in England gleich nen großen Turbo :thumbsup:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #71 am: 14.09.08 um 18:31:09 »
Kann jemand von den RS Leuten mal schauen was für ne Teilenummer euer Steuergerät hat?? Motorsteuergerät mit 3 Steckern?? Das Wäre super. Also nur die nummer mit 8200..... usw. Danke

Offline TurboMichi

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Mein Arbeitsplatz
« Antwort #72 am: 14.09.08 um 18:41:45 »
Die Nummer lautet 82 00 390 568

;)
Mein Megane III RS

Renault Megane Coupe III RS, Forge LLK, 3" Anlage ab Turbo mit HJS Kat, BPC2

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #73 am: 14.09.08 um 19:26:20 »
Hey ohne mist, mein Originales Steuergerät hat auch diese Nummer, dem Umbau steht also nix mehr im Wege!!! Huaaaarrrr. Hammer. 3 Stecker am Steuergerät??
So, Jungs, der 163PSer im Laguna ist total anders. Der Umbau von diesem rate ich jedem ab, da viele Teile ersetzt werden müssen. Beim 163Ps Megane CC ist es fast schon zu einfach!
 :toothy9:

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #74 am: 14.09.08 um 22:30:55 »
Beim 163Ps Megane CC ist es fast schon zu einfach!
 :toothy9:

Na dann wird es Zeit, nach ausreichender Praxiserfahrung, ein Paket zu schnüren. MCC-Kandidaten kenn ich da genügend, ausser mir noch mindestens 2 von denen die hier unterwegs sind .......  :glasses9:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline HaiTech

• Member.de
  • Level Z
  • *
    • Www.SportRENAULT.Net
« Antwort #75 am: 14.09.08 um 22:36:42 »
Na dann wird es Zeit, nach ausreichender Praxiserfahrung, ein Paket zu schnüren. MCC-Kandidaten kenn ich da genügend, ausser mir noch mindestens 2 von denen die hier unterwegs sind ...

... ja und ausserdem ist ein solcher Umbau 100x cooler als Dach per Fernbedienung öffnen  :toothy2:
I'm shying from the light.  I always loved the night.  And now you offer me eternal darkness.

Offline kubMCC

• Member.de
  • Level Y
  • *
    • Franzosenfreunde Nordeifel e.V.
« Antwort #76 am: 14.09.08 um 23:08:39 »
... ja und ausserdem ist ein solcher Umbau 100x cooler als Dach per Fernbedienung öffnen  :toothy2:

besonders weil ......... man es nicht sieht, WAS alles unter der Haube steckt (powermäßig betrachtet). Und BPC2 als "Draufsatz" bleibt ja immer noch  :3some:
Cabriofahren ....
ist die Kunst, sich ungeschütz Wind, Sonne, Smog und neidischen Blicken auszusetzen und dennoch dabei das Hochgefühl grenzenloser Freiheit zu empfinden.
kubMCC + MCCChip (BPC2-810AP1)

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #77 am: 14.09.08 um 23:10:31 »
Jear, 280PS im CC wär der Hammer. Wird ja alles Standhaft sein wenn ich Haitechs Megane so sehe.
Wie gesagt, bin dabei! :headbang:

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #78 am: 15.09.08 um 01:47:32 »
Turbolader hat der Megane RS einen TD04L-13T
mein 163PS hat TD04L 12T

Volvo fährt die selben nur ohne TwinScroll im S70 usw.
Man könnte die Turbolder TD05H ausm WRX nehmen, leider muss man dann aufnahmen per CNC fräsen lassen. Dann hätte man ein späteres aber dafür heftigeres Ansprechverhalten.
Es gibt in Deutschland eine Firma die diese Turbolader "auffräsen" und neu bestücken. sind dann wie neu und ne nummer größer.
Hab mit einem gespochen der sich mit Turboumbauten gut auskennt und er meint wenn man nur nen neuen Turbo raufschmeißt ohne die verdichtung zu ändern hätte man zwar mehr leistung aber man muss mit späteren folgen rechnen. Das ist es mir nicht wert. Der 163PSer ist sehr save gebaut wegen der verdichtung. Naja, wers glaubt! ;-)

groß aber ohne TwinScroll :headbang:
http://cgi.ebay.de/VOLVO-S40-1-9T-turbocharger-turbo-turbolader-TD04L-14T_W0QQitemZ220278887994QQcmdZViewItem?hash=item220278887994&_trksid=p3286.m63.l1177

der vom 163ps
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/VOLVO-S40-V40-Turbocharger-Twin-Scroll-TD04L-12T-8-5_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33742QQihZ011QQitemZ320219407920

Einige von euch kennen diese komische dose am turbolader die sowieso dann wegfällt!   :headbang:  --pfffftschiiiii---

Offline Gerry (M3RS)

• Member.de
  • Level Y
  • *
« Antwort #79 am: 15.09.08 um 02:09:46 »
Volvo teilenummer für nen größeren Turbolader (also eine nummer größer als RS!) MFD NO: 49377-0600  Part No 1275734
Der passt und ist eine nummer größer. Ist allerdings kein TwinScroll da ab einer bestimmten größe schwirigkeiten (haarrisse wegen Temeratur) auftreten!

So, viel spass beim schrauben!